Die Akademie zu Amonlonde

  • Aimeé schenkt dem Magier ein dankbares Lächeln, bevor sie ihm antwortet,


    "Der Tatsache, daß Ihre Magnifizenz mir anbot, ich könne hier in Eurer Bibliothek einige meiner Interessen bzgl. dieses Landes und seiner Sitten & Gebräuche befrieden!"


    Sie läßt ihren Blick durch den Raum wandern, dann fügt sie leise hinzu,


    "Ich stelle fest, daß ich den gewissen Zauber, den solche Räumlichkeiten ausstrahlen, schon viel zu lange vermisst habe!"


    In ihren Augen liegt ein erwartungsvolles Glitzern als sie über die Bücher und Schriftrollen schaut...

  • Ach Zylo konnte ein Lächeln nicht unterdrücken


    "Zu diesem Thema haben wir einiges in den Regalen"


    Der Magier ging zu einem Regal und begann einige Rollen und gedruckte Werke herraus zu suchen.


    Unter anderem auch Amonlonde Schönes Land

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    ~ Albert Einstein ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zylo ()

  • Aimeé sieht Zylo interessiert zu als dieser beginnt diverse Schriftrollen und Bücher heraus zu suchen. Während er ihr ein Werk über Amonlonde reicht, fragt sie fast beiläufig,


    "Was verschlägt eigentlich einen aventurischen Elementaristen in eine amonlondische Bibliothek? Falls Ihr mir die Frage gestattet..."

  • Zylo legt die Schriftrollen und Bücher vor Aimeé auf einen Tisch.


    „Das ist kein Geheimnis ich bin seit ich Aventurien verlassen habe in die verschiedensten Länder gereist“


    „Eine dieser Reisen führte mich hier nach Amonlonde.“


    „Ich habe damals beschlossen mir hier eine Existenz aufzubauen und für eine Staatsbürgerschaft muss man einen Beitrag leisten.“


    „Darum habe ich hier diese Stelle angenommen ich plane aber für den nächsten Götterlauf eine Stelle als Lehrer für Elementarismus anzustreben.“


    Mit einem Grinsen sagt Zylo noch


    "Das entspricht eher meinen Interessen und meiner Ausbildung“

  • "Das erscheint mir nur gerecht...!"


    Sie nickt anerkennend als der Magier von den Bedingungen für eine amonlondische Staatsbürgerschaft berichtet, dann lächelt sie und fährt fort,


    "Ist der Bedarf an einem Lehrer für Elementarkunde denn in den hiesigen Gefilden gross genug?"


    In Aimeés Stimme liegt ein Hauch von Verwunderung, bevor sie hinzufügt,


    "Ich gestehe, in einer Bibliothek zu arbeiten wäre auch nicht das Schlechteste, was ich mir vorstellen könnte."


    Ihr Blick wandert fast liebevoll über die Regale und bleibt dann auf den Werken ruhen, die Zylo vor sie auf den Tisch gelegt hat. Leicht streicht ihre Hand über einen der Einbände.


    "Würdet Ihr mir erlauben, Euch nach den Dingen zu fragen, die mir bei der Lektüre dieser Werke unverständlich erscheinen?"


    Hoffnungsvoll und ein wenig bittend schaut sie den Magier an,


    "Natürlich nur, wenn ich Euch damit nicht all zu sehr von Eurer Arbeit abhalte!"

  • Zylo sah Aimeé Blick


    "Nein Ihr könnt mir gerne Fragen stellen das gute an meiner Arbeit hier ist das Bücher sehr geduldig sind.


    Ich kann gerne Zeit für euch aufbringen."


    nach diesen Worten holt Zylo 2 Stühle und bietet Aimeé einen davon zum Sitzen an


    "Wenn Ihr erlaubt"

  • "Gerne!"


    Die Magierin nimmt Platz und wartet dann, bis auch Zylo sich gesetzt hat,


    "Für Euer Zuvorkommen stehe ich tief in Eurer Schuld, werter Magister!"


    Sie lächelt dankbar und bittet ihr Gegenüber schließlich,


    "Erzählt mir von Amonlonde... vieles in den Büchern ist doch recht trocken und wenig greifbar... ich würde mich freuen, von Euren Eindrücken zu erfahren!"

  • Früher Abend über Amonlonde-Stadt. Herbstlich rot nähert sich die Sonne dem Horizont. Vittoria geht - etwas zögerlich - auf die Akademie zu. Nach kurzem Zögern strafft sie die Schultern und klopft.


    Als niemand antwortet, klopft sie erneut, zuckt dann nach erneutem Warten die Schultern und geht.

  • "Nun wo fange ich am besten an über Amonlonde zu erzählen.."


    Zylo überlegt eine Zeit


    "Das beste wir sein wenn ich euch erst über das Wappen einige Dinge sage das ist für sich genommen schon eine gute Aussage über dieses Land schaut doch einmal in diese Ausgabe der Stimme des Volkes auf Seite 2 findet Ihr das Wappend er Akademie und darunter einige Bestandteile des Wappens von Amonlonde"


    "Wie Ihr sehen könnt zeigt es unter anderem ein Trinkhorn was schonmal ein Hinweis auf die Trinkfestigkeit die hierzulande anzutreffen ist"


    weiter erklärt Zylo


    "Unter uns gesagt kommen die Amonlonder fast an die Thorwaler herran"


    Bei diesen Worten huscht ein schon fast Schelmisches Lächeln über seine Lippen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    ~ Albert Einstein ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zylo ()

  • Aimeé erwidert Zylos Lächeln, wenngleich auch ein Hauch von Unglauben über ihre Züge huscht,


    "Leider kenne ich die Thorwaler nur aus Erzählungen... und die sind größtenteils so schlimm, daß ich hoffe, daß die Ähnlichkeiten zwischen den Nordleuten und den Amonlondern nicht ganz so groß sind!"


    Sie schüttelt den Kopf,


    "Aber Ihr sagt ja, daß es in erster Linie um den Genuss von alkoholischen Getränken geht...!"


    Die Magierin lacht und fragt dann, nachdem sie das Wappen noch einmal aufmerksam betrachtet hat,


    "Und die Axt & die Schriftrolle?"


    Interessiert wartet sie auf Zylos Erklärung...

  • Der Magier dachte etwas länger nach


    "Nun das entzieht sich leider meiner Kenntnis aber wenn ich Vermutungen anstellen sollte würde ich darauf setzen das es sich um eine Anspielung auf Kampf bzw Wissen sein soll."

  • Die Magierin betrachtet das Wappen erneut,


    "Bemerkenswert... gerade ein Symbol für den Kampf hier zu finden..."


    Sie lächelt nachdenklich,


    "Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, daß Amonlonde eins der pazifistischsten Länder ist, das ich je auf meinen Reisen besucht habe! Es strahlt eine so angenehme Ruhe und Verlässlichkeit aus!"


    Einen Moment schweigt sie, dann fährt sie fort,


    "Erzählt mir etwas von Amonlondes Geschichte, Magister Zylo! Wie kommt es, dass man in diesem Land über die Zeit und Musse verfügt selbst den Bauern den Zugang zu dieser Akademie zu ermöglichen?"

  • "Amonlonde ist auch pazifistisch zumindest solange bis eine Verteidigung notwendig wird. Das ist zumindest mein eindruck seit ich hier Lebe"


    "Die Akademie steht wie Ihr ja schon wist jedem offen.
    Gerade die Bauern die den großteil Ihrer Zeit im Sommer damit verbringen auf den Feldern zu Arbeiten haben aber nur die Zeit die Akademie zu besuchen wenn sie Ihre Felder nicht bestellen können also im Winter.
    Das ist auch der Grund warum nun sagen wir mal die Hauptzeiten der Akademie dann beginnen wenn der erste Frost sich zeigt"


    Zylo stand auf und ging zu einem kleinen Tisch auf dem ein Wasserkrug und einige Teegläser standen dann wante er sich wieder zu Aimeé


    "Möchtet ihr auch etwas Tulamiedengold?"

  • Aimeé lächelt erfreut,


    "Gerne!"


    Dann sinnt sie einen Moment über das von Magister Zylo gesagte nach, bevor sie recht vorsichtig eine weitere Frage formuliert,


    "Ihr richtet Euch in Eurem Lehrbetrieb nach den Zeiten der Bauern?"


    Sie scheint mehr als nur verblüft zu sein,


    "Was lehrt ihr sie? Über die Landwirtschaft dürften sie mehr wissen als ein Gelehrter je verfügen könnte und was sonst sollte sie noch interessieren?"


    Ihr Blick ist neugierig, doch zugleich auch ein wenig ungläubig...

  • Zylo sprach einige Worte über den Krug


    "fih djalid, fih haz!"


    Das Wasser im Krug begann langsam aber sicher zu Kochen


    Zylo nimmt den Krug und zwei Gläser samt Zucker, Milch und der Teemischung und geht wieder zu Aimeé


    "Ein kleines Stück Heimat"


    Er setzt Tee auf


    "Das wird nun etwas dauern aber nun zu euerer Frage nun wir richten unsere Lehrzeiten so ein das das Ganze Volk von Amonlonde Zeit hat auch Bildung zu bekommen die Ihm laut unserer Verfassung zusteht"


    "Was gelehrt wird hängt vom Interesse ab neben Fachern wie Lesen und Schreiben stehen das auf dem Plan was verlangt wird das kann natürlich auch Magie sein wenn sich denn eine Begabung festellen läst"

  • Versonnen und in Erinnerungen versunken schaut die Magierin Zylo bei der Teezubereitung zu, dann jedoch kehrt sie rasch zu ihrem eigendlichen Anliegen zurück,


    "Aber was fängt der Bauer dann mit seiner Fähigkeit zu Lesen und zu Schreiben an?"


    Es scheint für sie nicht einfach dieses Bildungsprinzip zu verstehen,


    "Und wenn ihr magische Begabung findet? Bildet ihr ihn zum Magier aus? Hört er dann nicht auf Bauer zu sein? Und kommt das häufiger vor?"


    Ihre Gedanken schweifen zu Kassandras kleinem Sohn...

  • Da sich Zylo erneut dem Tee wittmet, schaut Aimeé ihm nachdenklich dabei zu. Ein Stück Heimat... wie recht der Magier doch damit hat. Sie lächelt, ein wenig in alten Erinnerungen versunken...

  • Zylo hatte über Aimeé´s Frage nachgedacht und sagte nach einem Schluck Tees


    "Das ist hier etwas anders als in unserer Heimat, wenn Magisches Talent entdeckt wird ist es die Entscheidung des einzelnen ob sein Talent ausgebildet wird oder nicht.
    Was Ihm jedoch beigebracht wird ist Kontrolle, wir wissen ja was unausgebildetes Talent anrichten kann auch wenn es keine absicht ist."


    "Da die Bewohner Amonlondes größtenteils aus Aelm-Arthosia stammen haben sie dort als Kinder eine Schulbildung bekommen und finden es daher nicht ungewöhnlich Ihre Kinde auch zur Schule zu schicken. In dieser Republick soll jeder seine Rechte lesen und verstehen können."


    nach diesen Worten sah Zylo wieder zu Aimeé

  • "Es gibt tatsächlich Menschen, die über eine arkane Begabung verfügen und sich dagegen entscheiden den Weg eines Magiers zu gehen?"


    Aimeé scheint alleine bei dem Gedanken an eine solche Möglichkeit völlig verblüfft,


    "Und es genügt ihnen nur die Kontrolle über ihr Talent zu erlernen?"


    Sie schüttelt verständnislos den Kopf und fragt dann,


    "Ist denn der Anteil an magisch begabten Menschen in der hiesigen Bevölkerung so hoch?"


    Die Magierin wirkt sehr nachdenklich, ist ihr doch die Tatsache, dass nicht nur die Kinder reicher Familien die Grundlagen des Lesen & Schreibens beigebracht bekommen höchst fremd. Und so wie Zylo es ihr schildert, scheint es eine Alltäglichkeit für die Bewohner Amonlondes zu sein...

  • Zylo konnte sich ein leichtes Lächeln über Aimeé´s Reaktion nicht verkneifen


    "Mir ging es ähnlich als ich diese Tatsachen das erste mal gehört habe in unserer Heimat währe das nahezu undenkbar eine solche Chance zurück zuweisen aber hier werden solche Persönliche Entscheidungen respektiert"


    "In diesen Landen ist der Anteil magisch begabter Kinder nicht höher als anderswo ist wirklich ein komisches Ansehen der Magie aber do sind die Amonlonder nunmal"


    mit dem selben leichten Lächeln wartete er die Reaktion von Aimeé ab