Pfeile bauen - selbst gemacht

  • Ich bin derzeit bei der zweiten Reihe Pfeile, die ich selber baue. Meine Bauanleitung stammt von Dreamlands.


    Jetzt meine Frage:


    Wie bekommt man den Pfeilkopf schön rund und den hinteren Teil einigermaßen konisch?


    Anfangs habe ich es mit einem elektrischen Messer (nimmt man zum Bratenaufschneiden) versucht, aber so richtig schön sieht das nicht aus. Mit dem Cuttermesser funktioniert das auch nicht so toll. Das liegt daran, dass ich technischen Kautschuk nehme, der ziemlich fest ist.


    Jetzt hab ich in der ersten Ausgabe der Larp-Zeit gelesen, dass man es auch mit einem Lötkolben machen kann, aber das ist bestimmt eine Riesensauerei. Mal abgesehen davon, dass ich keine Gasmaske aufziehen will.


    Ich will es jetzt mal mit einem Bandschleifer versuchen, aber den muss ich erst einmal kaufen. Den würde ich dann in einen Schraubstock einspannen und die Einschalttaste blockieren, damit ich beide Hände zum Schleifen frei hab.


    Oder hat jemand eine bessere Idee oder Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.

  • Du könntest denk ich aus Kostengründen das auch mit normalem Schleifpapier machen. Geht bestimmt, dauert nur eine Ewigkeit.
    Ansonsten tendier ich auch zum Bandschleifer und würde sagen das dies wohl die beste alternative sein wird. Lötkolben halte ich ebenfalls für eine Sauerei, wobei man bedenken muss das der Stab davon auch verdammt teuer ist.

  • Ich selber habe mir schon mehrere Pfeile gebaut, jedoch alle mit dem Bandschleifer abgerundet. Wie Scum schon sagte muß man diesen fixieren und die Feststelltaste eindrücken damit dieser selbstständig läuft.


    Meines Erachtens die einzige ordentliche Lösung. Dummerweise benötigt man hierfür etwas Übung (hab halt das Glück Schreiner zu sein).


    Mit normalem Schleifpapier erreicht man nur eine Kraterlandschaft auf dem Schaumstoff. Deshalb denke ich daß eine sinvolle Alternative ein ordentliches Beischneiden und ein darauf folgendes Glätten mit dem Lötkolben ist. Wichtig ist, daß der Lötkolben keiner dieser spitz zulaufenden Punktierungsgeräte ist, sondern über eine lange, runde, gut 5mm dicke Spitze verfügt, die auch ca. 5 cm lang sein sollte.


    Hiermit versinkt man nicht sofort im Schaumstoff und man kann schön über die Kannten gleiten. Dies sollte man jedoch nicht zu schnell machen, da man sonst unschöne Krater zieht. Ist man zu schnell versinkt der Lötkolben und man hat auch Krater.


    Aber nach ca. fünf Minuten Übens an einem Probestück geht das eigentlich ganz gut vonstatten.


    Einen Mundschutz sollte man aber in jedem Fall tragen.

  • Ich hab mir gestern einen Bandschleifer (war gestern im Angebot bei Aldi) gekauft und direkt ausprobiert. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Es fehlt lediglich noch etwas Übung um den Konus hinten am Pfeilkopf so richtig gleichmäßig zu bekommen. Aber das wird schon.

  • Jo, der kostet 19,99 €. Den passenden Schraubstock zum Einspannen gibt es für 12,99 € direkt dazu.


    Ich denke für den gelegentlichen Gebrauch ist das Teil vollkommen ausreichend.