Erwartungen an ein Con

  • Durch einen anderen Threat bin ich auf ein Essay von Carsten Thurau gestossen, mit den ich früher die Mittelland-Presse-Postille gemacht habe.
    Ich stelle es einfach mal hier rein und hoffe auf eine interessante Diskussion.


    Welche Erwartungen darf man an ein Con stellen?
    Dabei handelt es sich eigentlich um Mindesterwartungen, dazu kommen natürlich Con-spezifische (z.B. Kakerlak: der Plot muss bescheuert sein).



    Erfüllung von Mindeststandards
    Erfüllen der Versprechungen
    wenn Vollverpflegung und ein Badehaus angekündigt ist, dann sollte beides vorhanden sein
    wenn ein SchlachtenCon ankündigt ist, sollten die Gelegenheit für Schlachten (z.B. grosse Wiese) da sein
    wenn ein AbenteuerCon angekündigt ist, sollte Plot da sein
    für das Con brauchbares Gelände


    Klarmachen, was man erwarten kann
    falls 24 Intime auf der Anmeldung steht: genauer sagen, was das bedeutet (Klos intime/outtime, Meucheln im Schlaf)?
    wenn es ein Con ohne Plot ist, sollte das auf der Anmeldung stehen
    wenn das Con sich primär an Charaktere des betreffenden Landes richtet, dann sollte das auf der Anmeldung stehen


    Con soll preiswert sein
    Das Gefühl, das Preis und Leistung im Einklang sind, ist wichtig.


    weitergehende Hoffnungen
    schöne Location
    ideenreiche Plots (nicht der 27. Dämon)


    Erwartung an Mitspieler
    Spielspass vor GewinnenWollen
    Spielspass vor Regeln
    Stil vor Macht
    Miteinander spielen wollen
    Auf die Sicherheit und Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen


    [Quelle: http://larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ConErwartungen Carsten Thurau]

  • von der Sicht der Spieler und Mitspieler:


    ich möchte mich auf meine Gruppe verlassen können, jeder für jeden bis in den Tod auch wenn sich das blöd anhört. Gegenseitiges Vertrauen, auch wenn nicht alles immer auf Anhieb klar ist.


    Enthusiasmus, Aufopferung, Einsatzbereitschaft, Interesse, Durchdenken, konzequentes Handeln bedenken, Planen, Gemeinschaft, Spielspass


    das sind Schlüsselwörter die ich bei Spielern suche und gerne finde.


    IT und OT strikt auseinanderhalten, das bei Spielern, NSC, SL und Orga.
    OT Wut und Aggressionen nicht ins IT nehmen und dort ausleben.


    von der SL und Orga wünsche ich mir:


    Nachdenken, viele sagen einfach mal hü und hott und sind dann ganz erschüttert über die Konzequenzen bei Spielern. All zu leichtfertig gibt man Spielern die Chance sich auf eine seltsame Art und Weise zu profilieren, die ihrem Charakter und manchmal sogar ihren Gesinnungen, Fähigkeiten, Talenten, Rassen, Klasssen wie und Zaubern nicht entsprechen.



    und jetzt das allerwichtigste:


    Wenn man Plots schon mit Halb NSc bestückt, dann lasst bitte die Plotlösung bei den 100 Spielern, die nicht zur Halb-NSC Vereinigung, Orden, Herr, Priesterschaft, Magierzirkel oder ähnliches gehören.
    Die Spieler wollen den Plot, sie wollen sich einsetzten, aber wenn nur der Paladin letztendens das heilige Schwert führen darf und alle Stricke beim Halb-Nsc Oberpriester zusammenlaufen, dann finde ich haben 100 Spieler irgendwie das Gefühl nur fünftes Rad am Wagen zu sein.

  • @ tera
    gut gesprochen!!!*^^


    ..........


    was ich noch sagen wollte.......


    was ganz wichtig ist unter den spielern respekt!!! in wie out-time!
    jeder versucht sein bestes zu geben! man muss nicht immer anderen leuten über die ,,füße fahren" (nur als beispiel) nur wqeil man denkt das man es besser kann...auch mal die anderen lassen...

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Ich wünsche mir für die nächsten Cons (gerade für lange Veranstaltungen) OT-Zonen, in denen man zB telefonieren kann oder sich ganz locker mit schon lange nicht mehr gesehenen Freunden unterhalten kann, ohne, dass es das Spiel stört!

  • das halte ich für eine gute idee!


    am besten ein zelt oder sowas.......kann man ja mal auf dem racheschwur4 versuchen!!

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Demanor, ihr als Spieler werdet den ganzen Tag unterwegs sein, wo sollen wir es Dir denn dann hin stellen????

  • Zitat

    Original von Demanor
    das halte ich für eine gute idee!
    am besten ein zelt oder sowas.......kann man ja mal auf dem racheschwur4 versuchen!!


    Das haben wir auf unserem Con "Schattentänzer" schonmal ausprobiert.
    (Ein Outtime-Zimmer) Ist sehr gut angekommen; obwohl es kaum genutzt wurde, fanden es die Spieler gut, daß es die Möglichkeit gab, sich zurückzuziehen,ohne jemanden zu stören. Und unsere Spieler waren tatsächlich der Meinung, bei uns wäre es seit langem endlich mal wieder so richtig 100%ig "intime" gewesen...


    Gruß,
    Calenlyra

  • Ich wünsche mir das ich meinen Charakter so spielen darf wie ich ihn erdacht und mit vielen Contagen entwickelt habe, und ich mir nicht auf jedem Con anhören muß was ich alles nicht kann.




    Sorry, ich bin halt Pen & Paper Spieler und mein Charakter steht in einem sehr engen Kontext zu seinen Werten und Fähigkeiten!

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Neben fast all den Dinge, die oben schon aufgezählt worden sind, wünsche ich mir...


    ...einen netten Plot indem jeder Spieler die Möglichkeit hat zumindest EINMAL aufzutrumpfen. Deswegen sollte der Plot vielseitig sein und jedem die Chance zur Interaktion bieten. Ob der/die Spieler, dies dann annehmen, bleibt natürlich ihnen zur Auswahl!


    ...manchmal die Aktionen der Spieler zu honorieren, wenn diese (unabsichtlich) den Plot gesprengt haben. Die Orga/SL sollte dann nicht einfach händeringend versuchen ein besonders tolles Ende zu finden!!


    ...das alle SC-Zelte Intime sind!!!!!!! (Malglin weiß warum!)