Kleine Haushaltstips!!!

  • Wer schon mal bei mir war, weiß, dass ich hier einen weißgefliesten Hof habe.... der sieht ja ganz nett aus nur leider sieht man darauf jeden, aber auch wirklich jeden Fleck.
    Und da ich auch noch eine Biergartengarnitur dort stehen habe, dessen Füße nunmal zum Rosten neigen und sich auch mitlerweile Metallstriemen vom hin- und herschieben auf dem Boden finden, musste da dringend eine Lösung gefunden werden bevor mir mein Vermieter aufs Dach steigt.


    Rostflecken sowie Abriebstellen von Eisenfüßen (Gartenmöbel, Fahrradständer), lassen sich am besten mit Rostumwandler entfernen.
    Einfach den Umwandler (erhältlich in jedem KFZ-Geschäft oder in der Autoabteilung im Baumarkt) mit einem Pinsel auftragen, so dass die Stelle gut befeuchtet ist und eine virtel Stunde warten. Normalerweise hat sich dann der Fleck von selbst weggewandelt.
    Streifen duch Eisenfüße ebenfalls mit dem Umwandler befeuchten und dann kräftig mit einem Tuch wegreiben.


    Ich weiß nicht, ob das mit den Streifen auch bei unglasierten Fliesen funktioniert, aber bei glasierten funktioniert es (zumindest bei mir) auf jeden Fall.

  • Da gibt es zwei Methoden:


    1. Angebrannten Topf mit heißem Wasser füllen und dann Spüli zugeben. Das ganze aufkochen, bis sich der Bodensatz löst (gekochtest Spüli stinkt allerdings...)


    2. Das Topfbürstenrettungsset ;)
    Im Baumarkt gibt es öfter zu Schleuderpreisen ein Dreierset mit Bürsten für den KFZ-Bedarf (zB. Glühkerzenbürsten), die Bürsten sind mit Plastik-, Messing- und Metallborsten versehen und sehen aus wie Zahnbürsten. Gerade mit den Metallborsten lassen sich Töpfe bis in die Eckensehr einfach reinigen, allerdings sollte man dies nicht mit Emailletöpfen und schon gar nicht bei Teflonbeschichtungen machen, da die zerkratzen und dann der Inhalt noch schneller anbrennt bzw. das gelöste Teflon gesundheitsschädigend ist.


    Mit den Bürtsen bekommt man übrigens wunderbar auch Verkrustungen an Herdplatten (also nicht an Cerankochfeldern) wieder ab, aber auch hier gilt ersteinmal auszuprobieren, da sonst unschöne Kratzer entstehen können.

  • Ist natürlich ärgerlich, wenn in die schöne ambientigen Flasche der Korken reingefallen ist... aber auch da gibt es ne Lösung:


    Man nimmt ein Küchentuch und stopft es zu einem Teil in die Flasche, so dass ein Zipfel dort hinein ragt. Dann schüttelt man die Flasche so lange, bis der Korken auf dem Tuch zu liegen kommt und zieht das ganze einfach heraus. Die Flasche muss dafür natürlich waagerecht sein, oder liegen.
    Der Kork hat an dem Tuch eine größere Reibung als an der glatten Flaschenwand, daher "haftet" er beim Rausziehen am Tuch.


    Vielen dank nochmals an Tschazzi für diesen Tip, der damit Kassandra geholfen hat!

  • Ich hab mir mal sagen lassen, dass bei angebrannten Stellen auch einfach Backpulver und warmes Wasser helfen, dadurch 'quellen' die Flecken auf und lassen sich einfach mit nem Spühlschwamm herausbürsten.


    Wenn ihrs ausprobieren wollt, lasst doch einfach mal was anbacken/kochen, klappt übrigens auch bei Backblechen!

  • So.... hab den Thread mal in Tips & Tricks verschoben, da er meiner Ansicht nach hierber besser hin passt.


    Und dann hab ich direkt noch einen Tip: BESCHLAGENES SILBER


    Wenn ihr Schmuck, Besteck oder sonst etwas aus Silber habt, so gibt es neben den teuren Reinigungspasten eine ganz einfache Möglichkeit das wieder schön glänzend zu bekommen.


    Man nimmt einen Topf, legt den Boden mit Alufolie aus und streut darauf Salz.
    Dann füllt man den Topf mit heißem Wasser auf und legt das Silberzeug hinein. Schon nach kurzer Zeit verschwinden die dunklen Stellen und Schmuck/Besteck lässt sich ganz leicht mit einem Küchentuch nachpolieren.


    Dann hat Scrum noch eine Idee gehabt für verrostete Rüstteile.
    Hierfür besorgt er sich Pollierwatte für Chromteile aus dem Motorradzubehörladen. Diese ist mit einer speziellen Flüssigkeit getränkt, die nicht nur den Rost beseitigt, sondern das Metall auch vor neuer Rostbildung schützt.

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Dann hat Scrum noch eine Idee gehabt für verrostete Rüstteile.
    Hierfür besorgt er sich Pollierwatte für Chromteile aus dem Motorradzubehörladen. Diese ist mit einer speziellen Flüssigkeit getränkt, die nicht nur den Rost beseitigt, sondern das Metall auch vor neuer Rostbildung schützt.


    NevrDull (wird so geschreiben) heißt das Zeug und man kann es bei Hein Gericke und ich denke auch bei Polo bekommen.

  • Heute kam im Fernsehen ein Bericht, wie man Holzwaren, wie zB. Schneidebretter, vom lästigen Geruch entfernt.


    Zuerst nimmt man das Holzbrett und wäscht unter kaltem Wasser, bearbeitet es dabei mit einem Schwamm oder einer Bürste. Dann nimmt man Zitrone, und reibt diese über das Brettchen, so dass der Saft in das Holz dringen kann. Zum guten Schluss wird das Brettchen ganz normal mit Spüli gespült, fertig.


    Beschichtete Bretter sind anstatt mit Zitrone mit Zahnpasta zu behandeln.

  • Trinkflaschen und Thermosflaschen die anfangen zu riechen oder Tee bzw. Kaffeeränder ansetzen bekommt man mit Kukidenttabs oder Korgatabs prima sauber.
    Einfach Wasser rein und Tab drin auflösen, eine NAcht einwirken lassen, fertig.
    Klingt albern, klappt aber wirklich gut.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Kettner Franz Jagdausrüstung
    50667 Köln, Hohe 109
    Tel: (0221) 2 57 89 04


    Ist mitten auf der Hohestraße. Es gibt noch zwei Händler, nämlich in Dellbrück oder Wahnheide. Aber wahrscheinlich ist die City die beste Lösung für Dich.

  • Hab gestern festgestellt, daß man angegraute Fugen toll mit Zitronensaft und einer Zahnbürste wieder sauber bekommt.


    Einfach Zitrone auspressen, den Saft in ein Glas die Zahnbürste reintauchen und abschrubben, dann mit klarem Wasser nachbehandeln, fertig.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ich hab gerade DIE Entdeckung des Jahres gemacht!!!!
    Ich bin ja so ein Fan von diesen Schmutzradieschwämmen. Das sind so ziemlich die einzigen Dinge, die das halten, was die Werbung verspricht.


    Eben hab ich dann mein Auto gewaschen und wie es so ist, wenn es ein paar Tage schön ist und man auch viel übers Land fährt und das nicht gerade langsam: Fliegen-, Mücken-, Bienen-; Hummel- und andere Insektenleichen auf dem Auto!! Und wer es kennt, weiß wie mühsam es ist die Dinger von Lack und Scheibe zu bekommen. Selbst das Insektenspray hilft dagegen nur bedingt....


    Äh, wo war ich? Ach ja, nachdem ich dann eben mein Auto mit klarem Wasser und einem Schwamm abgespült hab hatte ich natürlich genau das o.g. Problem. Also hab ich meinen Schmutzradierer rausgeholt, und siehe da: MÜHELOS! Selbst an einem zweiten Auto, welches vorher nicht eingeweicht war, gings ohne Probleme.


    Also, wer massiven Insektendreck auf dem Auto hat sollte es doch mal mit dem Schmutzradierer probieren! (erhältlich bei Lidl, Schlecker und in jedem anderen gut sortierten Laden).

  • cool


    die Radierschwämme haben neben meinem völlig versifften Herd auch meine ollen Schuhe wieder recht sauber bekommen.
    Werde dann wohl immer mal so nen Schwamm einpacken, denn im Sommer ist unsere Scheibe immer ein wahrer Insektenfriedhof..


    Mit den Schwämmen kann man echt fast alles chemiefrei sauber kriegen.
    Sind leider recht teuer.
    Im regelmäßigen Verkauf habe ich sie bei dm gesehen wo ein Paket mit 6 oder 8 Stück 2,50 Euro kam.
    Die sind aber auch ganz schnell verbraucht (4 Stück für den Herd)

  • Okay, so ein Herd ist dann wohl aber auch ein Extremfall....
    Ich hab noch nen alten mit normalen Herdplatten, also kein Keran. Wenn da mal was anbrennt nehm ich diese Glühkerzenbürsten (gibst im 3er-Pack im Baumarkt, einmal Stahl- einmal Plastik und das andere sind wohl Messingborsten, oder so).