Schuppenpanzer

  • Da stellt sich doch immer die Frage: was hat man mehr, Geld oder Zeit?


    Du kannst Dir nämlich auch die Schuppen selber anferitigen: nimm am besten Zinkblech, ich hab mir sagen lassen, dass man da mal nett bei Installateuren nachfragen soll... dann eine gute Metallschere, um die Schuppen zuzuschneiden, und dann musst Du die Kanten noch brechen und die Löcher einstanzen.... so hab ich es mir mal von einem sehr netten NSC mit einer beneidenswerten Schuppenrüstung erklären lassen - eigene Erfahrungen habe ich da keine, dann geh ich nämlich lieber in der Zeit arbeiten und kauf die Schuppen...
    :evil:

  • Ich frage mich ja, ob es immer Metall sein muss. Nicht nur, dass man klingelt wie ein Schellenbaum, die Metallschuppen sind auch nicht gerade ein Sonderangebot.


    Für den Start würde ich deshalb einen Schuppenpanzer mit Lederschuppen vorschlagen. Die Lederschuppen kann man ohne Probleme selber schneiden, lochen und aufnieten. Und bei der Anschaffung ist man mit Lederresten -ich sag nur Lederfabrik - bestens bedient. Außerdem rosten die Schuppen nicht (auch die beste Verzinkung wird irgendwann mal abgerieben, insbesondere wenn die Schuppen übereinander liegen) und man kann nach Entfernung der Nieten die Schuppen immer wiederverwenden.


    Ich kenne einige Leute, die Rüstungen auf Basis einer Lederjacke gebaut haben. Da hält die erste Rüstung zwei Cons, die zweite Rüstung vier Cons etc. Will sagen, man lernt dazu und das erste Ergebnis stellt einen meistens nie zufrieden. Deswegen bin ich der Meinung, dass man es erstmal ohne Metall versuchen sollte.


    Des weiteren ist die Frage, wie gut die Schuppen mit ihren Fahnen an einer Lederjacke halten. Die Jacken sind ja meinstens aus sehr dünnem Leder. Dieses bietet dann aber auch wenig Stabilität. Ich denke, dass man da schnell wie ein gerupftes Huhn aussieht und nach der Schlacht die eine oder andere Schuppe vom Schlachtfeld aufsammelt.
    Da denke ich das Aufnieten besser ist.


    Eine prima Lösung habe ich übrigens auf dem Drachenfest bei Skian Mhor gesehen. Die haben für einen (Leder-) Schuppenpanzer als Grundlage dicke Lederbänder genommen und kein Volllederstück. Die Schuppen waren dann horizontal überlappend auf jeweils zwei Bänder genietet und vertikal dann mit weiteren Bänder verbunden. Das war für die Beweglichkeit sehr gut und zudem überraschen stabil. Das könnte auch mit Metallschuppen funktionieren.