Wieviele Larper hat das Land?

  • Computerspiele sind kein exoten Hobby und die sensatzionspresse setzt sich jedes mal drauf...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Original von Jefric
    Computerspiele sind kein exoten Hobby und die sensatzionspresse setzt sich jedes mal drauf...


    stimmt. da hast du ein argument. kann ich nicht gegen an.


    aber dann können wir eh nix gegen machen, also was soll´s?


    have fun.

  • Es geht nicht darum jemanden auszuagumentieren sondern lieber zu ein wenig vorsicht mit Sensatzionsgeilen Reportern walten zu lassen , noch is Larp ja recht sicher weil sich zu wenig dafür interessieren .
    aber da komme ich vom Thema ab ...


    (Und glaub mir ich weiß was es heißt gemopt zu werden weil der ex Abeitgeber nicht zwischen Mittelalter / Larp und Satanismus unterscheiden kann ...)


    Und was die "Echten Larper" angeht so möchte ich diejenigen die nur mal reinschnuppern weils es grade cool ist nicht zu den stammlapern zählen weil die hälfte von denen nicht halt nur ein zwei mal im Jahr sonder ein zwei mal und dan nie wieder auf Con gehen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    weil der ex Abeitgeber nicht zwischen Mittelalter / Larp und Satanismus unterscheiden kann ...)


    Und was die "Echten Larper" angeht so möchte ich diejenigen die nur mal reinschnuppern weils es grade cool ist nicht zu den stammlapern zählen weil die hälfte von denen nicht halt nur ein zwei mal im Jahr sonder ein zwei mal und dan nie wieder auf Con gehen


    glaub ich dir aufs wort, dass der das nicht unterscheiden konnte. und sowas ist wirklich ein problem. und gar nicht witzig.


    jo - und was ist mit den leuten, die 2 x im jahr auf cons gehen oder mehrere jahre (familien)pause machen? sind das dann "echte"?


    dass leute, die es mal ausprobieren und dann halt was anderes machen nicht voll dazuzählen, dürfte klar sein.


    und die vorsicht gegenüber den sensationsgeilen reporten hab ich durchaus. ich habe in den letzten 10 jahren dreimal abgelehnt bei irgendwelchen mediensachen dabei zu sein. war eine völlig andere sache als larp aber noch, hm, sensationslastiger. genau deswegen hab ich mich da raus gehalten.

  • Es geht hier mehr ums können und wollen das sind zwei verschiedene sachen .


    Ich meine den unterschied zwischen leuten die die sich Larp ein zwei mal ansehen und sagen ich habe kein bock mehr und denen die gerene längerfristig spielen wollen .
    Das hat nix mit der anzahl von Contagen pro Jahr zu tun . habe selber mal ein fast ein Jahr pausieren müssen , da hast du wohl was missverstanden ...
    Es geht um den ersten willen zu spielen und nicht ob man es nun aus Geld, Zeit , Entfernung oder sonst was für gründen nicht kann

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hmmmm, die Frage: was ist ein Larper? klärt sich für mich folgendermaßen:
    Jeder, der LARP macht.


    Ich meine, wenn jemand Snowboard fährt, dann sagt er auch, dass er Snowboarder ist, und keiner hat was dagegen, selbst wenn er nur alle 2 Jahre in die Alpen fahren kann...

  • Zitat


    Zeit wird sich jemand (oder ich) bis Mittwinter - und dann mit einer Aktion am Mittellande-Treffen - nehmen, für eine Bestandesaufnahme!
    Weshalb das Ganze? Da helft Ihr mir, mit möglichen Anwendungen, die über die simple Neugierde hinausgehen.


    Ist mir schon klar, dass wir die saubersten Zahlen (sogar nach Altersgruppen oder Spielintensität) bekämen, wenn Larp wirklich vereinsmässig mit Dachorga geformt würde - aber dieses lässt man besser..


    Hm, das ist aber eine Sisyphus-Aufgabe. *Respekt, Respekt.


    Darf ich fragen, ob ihr die Fragen der Larper-Definition schon gelöst habt? Und welche statistische Methoden in die engere Wahl genommen wurden?

  • Zitat

    Original von malglin


    ob ihr die Fragen der Larper-Definition schon gelöst habt? Und welche statistische Methoden in die engere Wahl genommen wurden?


    Also ich bin da mit Tarsia durchaus konform - wer sich für LARPER hält und so bezeichnet ist eine/r.


    Ich hatte es so verstanden, dass Jeffric strengere Kriterien anlegt.


    Und geh mir weg mit Statistik *schauder*.

  • Bilshifa und danke fürs Interesse! Ich werde das so machen:


    1. Schritt: Zusammentragen einer Liste mit allen greifbaren Personen im Orga/Vereinsbereich, die interne Listen von Teilnehmenden/Mitgliedern durchblättern können. Anfragen, wie weit die Fragen greifen dürfen = also soll eine Liste geliefert werden mit Zuordnungsmerkmalen für jeden, um dann Doppelzählungen zu radieren (da müsste der 1.Buchstabe des Namens und die PLZ vom Wohnort reichen) - oder nur von jedem "Verwalter" die bereits redigierte Zahl (soviele Betreute hat er..).
    Das wäre also offen und lässt sich dann gemäss Wunschmehrheit machen.


    2. Schritt: die eigentliche Befragung (da muss ein Anreiz für die Fleissigen mitgeliefert werden - Frage dazu: für welche "Zückerchen" würdest Du das tun?)
    Im Moment denke ich, dass nach 2 Gattungen Larper gefragt werden kann: Vollblutlarper und Spontanlarper.
    Voraussetzungen sind: a) durchgezählt werden nur Mitgliederlisten von Vereinen, Orgas mit Stammkundschaft (also Leute, die vage bekannt sind - reine Con-Teilnehmer geht nicht: da mach ich mir keine Illusionen, dass überall komplette Namen und Adressenlisten vorhanden wären..:-(
    b) hat zwischen 1.Mai und Samhain 31. Okt. an zwei Cons mindestens teilgenommen - reine NSC-Betätigung wird nicht gezählt (das kann der eruierte Ausgleich sein für die Zahl jener, die privat & frei larpen und also in keiner Mitgliederliste aufscheinen).
    c) und noch als "Selbstverständlichkeit": hat eine Gewandung getragen und erkennbar eine Rolle gespielt. Für die Momentan-Zählung ist also unwichtig, ob wer das aufgrund Begeisterungs-Ausrufen auch fürderhin tun will, oder jetzt grad wegen Mutterschaftsdiplomarbeitscheidungstellensuche pausieren muss = aktiv im Zeitfenster dieser sechs Monate gilt!


    Dann gebe ich den Ermittlern noch ein paar Kriterien für die Zuteilung an die Hand, die evtl. nach Wichtigkeit abgestuft sind - oder wenn die Hälfte davon zutrifft, kann der Name in die Gattung 1° oder 2° eingetragen werden. Das sind also kurze Ueberlegungen des Zählenden, wenn er den Namen des Bekannten liest und dann einen Strich auf die Liste setzt:
    - ist als Spieler aufgetreten, hat aber auch OT mitgeholfen (Basteln, Einkaufen, Kochen, Putzcrew..) > deutet auf 1°
    - hat flotte Gewandung, gekauft oder selbstgemacht, für wenigstens zwei Charaktere > 1°
    - ist eingebunden in Verein, Gruppe, Freundeskreis und trifft auch ausserhalb von Cons mit Rollenspielenden zusammen (bis hin zu Partnervermittlerey ist ja alles möglich..) >1°
    - ist lediglich in einer OrgaCrew tätig (viel mehr Zeitaufwand > 1° !) und allenfalls als SL.
    - kann als "Mitläufer" beschrieben werden, also Freund/Freundin wo nicht alleine week-enden will oder reinschnuppernder Kumpel im "Mal-schaun-Stil" - mit geliehener Gewandung und Bewaffnung, aber immerhin als SC. >2°
    - ist kein Kunde in irgendeinem spezifischen Versand oder Larpladen. >2°
    - kann in keiner Diskussion über Fantasy-Filme, -P&P, Literatur mittun, weil er das noch nicht kennt. Also die unverkrampften Anfänger mit komplett anderem Hintergrund >2°
    Wenn wir diese Unterscheidung hinkriegen und dann je zwei aus Gattung 2° als einen ganzen zur Gattung 1° addieren, wird das wiederum ausgleichen bezüglich der aktuell Nicht-Erfassten, die aber einen Monat vorher oder nachher fast hauptberuflich larpaktiv waren. Interessant wird dann auch das Verhältnis Gattung 1° zu Gattung 2° sein; wenn sehr viele in der noch "ausbaufähigen Kategorie" schon so bekannt sind, dass sie eben in Listen stehen, deutet das auf grosse Neuzugänge hin = das Hobby boomt.



    Es ist nicht nötig, dass wir demokratisch oder einvernehmlich zb in einem Forum wie hier die Definition und die Fragestellung lösen. Wichtig ist eigentlich nur, dass es nicht parallel zu weiteren Erhebungen kommt. Und wie früher gesagt, reicht es, eine Ballungs-Region zu erfassen und dann mithilfe der Szenekundigen allenfalls hochzurechnen auf ganz Deutschland.


    Ich will zusätzlich bei den mir bekannten Umfrage-Startern aus früheren Zeiten nachfragen, wie sie ihre Ergebnisse einschätzen. Die Addition der Antworten kann ich dann mit Leuten diskutieren, welche die Auswirkungen der Larperzahl zu spüren bekommmen, zb eben Händler wie Fabian Schatzkammer, Kai Hammerkunst.. oder Publizierende wie Thorsten Larpzeit oder auch Regelwerkvertreibende..


    Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • Bilshifa! Heute ist der Start für
    Die LiveRollen-Spielende - Zahl - Abfrage
    und Ihr seid im "Ersten Kreis der Wissenden", die davon lesen (hier nämlich !)


    Ich habe es formuliert und Fred Schwohl hat es gestern am Veranstalter-Treffen der Mittellande IG vorgestellt. Alle mit Mailaddy erwähnten Veranstalter-Ansprechpartner im Larp-Kalender bekommen den Gesamttext via Thilo Wagner, selber schicke ich an weitere *Zähler-Personen* also Vereinsobere und Forummoderatoren, die zu inneren Listen Zugang haben, welche man durchzählen kann. Am 18. Februar werden die Antworten addiert!
    Genau: wir bitten nicht die einzelnen Larpinchen, Larpoliker, Larpiolis, Larparellas, Larpampire, Larpikinger, Larpekkies, Larpinzessinnen usw. um einen Selbsteintrag, sondern lassen Strichlisten erstellen und Zahlen melden. Die Frage heisst:


    «Wieviele aktiv Live-Rollenspielende gab es im Sommer 2004 in Deutschland?»


    und gezählt sollen alle werden, die zu einer Gruppierung gehören und zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2004 an mindestens zwei Cons teilgenommen haben.


    Wer nun von Euch freundlich Mitlesenden hier sich ebenfalls befugt, behuft oder interessiert fühlt - und bis zum 19. Januar kein Direktmail *DILIROSPIZA* bekommen hat - darf es gerne direkt von mir anfordern <registher@tikon.ch>


    Meistenste Grüsse. Habakuk.