Malglins Haus 5

  • Sehr gerne. Doch wenn Du viel zu tun hast, dann kannst Du mir auch den Weg erklären, obwohl ich natürlich lieber in Gesellschaft gehe.


    Im Übrigen, hattest Du eine schöne Hochzeit? Ich finde es ja bewunderswert, wenn man so etwas als Magier schafft. Ich finde einfach nie die Zeit mich um die holde Weiblichkeit zu bemühen. Scrum lässt ein Seufzen hören.


    Ich bin eher damit beschäftigt meinen Lehrling im Zaum zu halten. Das ist schon schwer genug bei seiner Umtriebigkeit. Manchmal frage ich wirklich, wie er es schafft zu überleben bei seinem losen Mundwerk.

  • Malglin sagt Cordo kurz Bescheid und bitte verlassen das Haus Richtung Komturei.


    "Naja, was soll ich sagen Scrum. Cordo ist drei Jahren bei mir in der Lehre und kann schon auf sich selber aufpassen. Er bereitet sich gerade auf die Meisterprüfung vor, die er wohl in einen Jahr angehen will.
    Erendil ist viel auf Reisen und da kann ich ihn sowieso nicht die Hand halten. Es ist seine Aufgabe, wieviel er lernen möchte."


    Malglin wirkt zufrieden.
    "Ja, ich bin froh, das Kassandra und ich zueinander gefunden haben. Es war wirklich ein Glücksfall. Gottseidank ist sie der ruhige Pol bei uns, so das ich mir meistens keine Sorgen machen muss. Meisten bin ich es, um dem sie sich sorgt." Malglin lächelt.


    "Die Hochzeit war wirklich toll. Es waren so viele alte Bekannte da, das es für mich ein tolles Fest war. Wir haben in den zwei Tagen bis morgens um 5 Uhr gefeiert mit Bauchtanz und höfischen Tanz. Dazu Musik rund um die Uhr von den vielen Barden. Die Taverne hatte 48 Stunden auf und wir haben viele Fässer Bier und viel Met geleert. Es gibt zwar einige Aufregungen, weil mein alter Vater da war und Unsinn gemacht hat, aber das haben wir auch noch in den Griff bekommen. Stell dir vor, mein Vater hat meine Schwiegermutter vor ein paar Tagen in Amon Vegas geheiratet. Dadurch waren Kassandra und ich Geschwister und ich musste mir einen anderen Vater suchen, damit ich heiraten konnte. Bruder Bernhard ist jetzt mein neuer Vater."

  • Als Malglin über die Hochzeit berichtet verzieht Scrum etwas das Gesicht.


    Ich habe wohl echt was verpasst. Das geht mir in letzter Zeit öfters so. Ich wünschte mal, die Dinge würden einen normalen Gang gehen, aber mir schwant, dass ich da noch reichlich Geduld brauche.


    Er hält kurz inne, als er versucht die neuen verwandschaftlichen Beziehungen Malglins in seinem Kopf zu ordnen.


    Ähmm, neuer Vater?


    Scrum kratzt sich hörbar am Kopf.


    Wieso brauchst Du einen neuen Vater? Ich meine, kann man nicht auch ohne Vater heiraten? Oder liegt das an Euren Gesetzen?


    Scrum schaut Malglin ein wenig ungläubig an.

  • * die tür zu hjaldirs zimmer öffnet sich und hjaldir kommt heraus. er sieht ziemlich mitgenommen aus. *


    " hallo ??? jemand zu hause ? "


    * als hjaldir nichts vernimmt, begibt er sich in die küche um etwas zu essen. die letzten tage waren die hölle. schwer erkältet lag er im bett und dämmerte vor sich hin. fieberkrämpfe und alpträume schüttelten seinen körper. dunkle visionen plagten seinen geist. zeitweise hatte er das gefühl in einer leere zuschweben. gesichter und körper wabberten durch seine träume. errinnerungen an vergangene tage. die hochzeit, das gespräch mit fürst talris und das gesicht ancalimas erschienen in seinen träumen. schweißgebadet wachte er des nächtens auf. konfus und nichts wissend wo er war. dann langsam kehrte sein ich zurück und er setzte sich resignierend auf. tage später verbesserte sich sein zustand und er fühlte sich besser. desöfteren stand er auf und wanderte durch sein zimmer. dachte über das nach, was sich zugetragen hatte. in der nacht, als alle am schlafen waren, holte er sich essen und trinken. heute ist der erste tag, an dem er sich aus seinem zimmer wagt. noch immer schwach. aber er sucht wieder die gesellschaft der anderen. er muss mit seinem meister reden. *

  • *Cordobayan hat man in den Tagen nach der Hochzeit selten zu gesicht bekommen, und wenn, dann schien er nicht sehr gesellig. Obwohl Malglin ihm diesen Brief von seinem Vater selbst gegeben hatte war er schon ein wenig überrascht, als Cordo ihm am Morgen nach den Festlichkeiten mitteilte, er müsse nach Hause, nach Aelm Arthosia in die alte Heimat. Aber jeder hat nunmal gewisse Dinge mit der Familie zu regeln.
    Cordo verbrachte die letzten Tage damit die Bibliothek, seine Lernstube und die Laboratorien im Keller aufzuräumen, da man dort merkliche Spuren seiner intensiven Forschung der letzten Monate finden konnte. Und wenn man verreist sollte man schon hinter sich aufräumen.


    Als er an diesem Tag in die Küche kommt stellt er eine Reisetasche neben der Tür ab und bereitet sich ein paar Brote. Er trägt nicht wie üblich seine Robe, sondern die unauffällige Kleidung eines jungen Wanderers.*


    "Ah, Hjaldir. Wie ich sehe geht es dir wieder etwas besser, dass du schon wieder so viel Hunger hast um extra dafür aufzustehen." Cordo lächelt amüsiert.
    "Tja wie du weißt muss ich nun bald aufbrechen. Celeb hat mir einen Platz auf dem Handelsschiff besorgt, das heute Richtung Colnus ausläuft. Ich denke auf dem Weg kann ich den Meister noch treffen, er wollte ja zur Komturei.
    Von Kassandra hab ich mich auch schon verabschiedet, als sie zu Tara aufbrach. Also dann, Hjaldir ich wünsch dir gute Besserung, pass gut auf das Haus auf, wärend ich weg bin." Er ergreift zum Abschied Hjaldirs Hand, und dieser muss beim letzten Satz doch ein wenig lachen.
    "Ich werde mich dann in Lupien mit dir und Malglin treffen, wenn ich meine Angelegenheiten daheim geklärt habe."


    *Nachdem er und Hjaldir sich verabschiedet haben packt Cordo das Essen ein und füllt einen Schlauch mit Wasser. Dann wirft er sich den Umhang, den Kassi für ihn gemacht hat über die Schultern, schnappt sich die Tasche und geht zum Marktplatz richtung Handelshaus.*

  • * Hjaldir ist scheint leicht irritiert obgleich der schnellen antwort. dann fängt er sich als es an der türe klopft *


    " hmmm, wer mag das sein? "


    * hjaldir begibt sich zur türe und öffnet diese ein stück, sein mißtrauischer blick ist unverkennbar *


    " ja bitte? wer seid ihr und was wünscht ihr? "

  • Ein junger Mann verbeugt sich.
    "Mein Name ist Hans, ich bin Knecht vom Heinenhof und wurde von der gnädigen Frau Kassandra beauftragt ihre schwangere Cousine vom Hause der Bardin abzuholen und hier hin zu bringen. Jetzt war ich gerade eben dort doch Frau Kassandra sagte mir, dass Elemir nicht reisen könne, da sie kurz vor der Niederkunft sei und ich dies bitte dem Herrn Malglin sagen solle, denn sie wird die Nacht bei der Frau Tara zubringen weil sie ihrer Base dabei helfen muß, ihr Kind zu gebären." Er nickt und holt Luft nach dieser langen Ansprache.
    "Das hieß sie mich auszurichten. Und der Herr Katschmarek solle sich keine Sorgen machen."
    Er sieht Hjaldir erwartungsvoll an.

  • * hjaldir nickt kaum merklich *


    " nun gut, dann geht jetzt zurück zu eurer herrin und sagt ihr, daß eure botschaft angekommen ist. ich werde sie meinem meister überbringen. gibt es sonst noch etwas was? "

  • * hjaldir schließt die türe und kehrt in das arbeitszimmer seines meisters zurück *


    " es war ein bote der herrin tara mit nachricht von eurer gemahlin. ich fürchte ihr werdet in der nächsten nacht alleine auf eurem gemeinsamen lager verweilen. aber sorgen solltet ihr euch nicht machen ließ der bote verlauten. "


    * hjaldirs mundwinkel scheinen bei der überbringung der nachricht leicht verkniffen *

  • * hjaldir scheint einen augenblick irritiert *


    " oh nein, es ist nichts passiert, aber die herrin wohnt einer geburt bei, und unterstützt diese nach leibeskräften. sorgen solltet ihr euch deshalb nicht machen. "