LARP-Münzen, am besten mit eigener Währung

  • Wenn ich es richtig in erinnerung habe kostet Knappe 30 EP
    und Ritter 50(+30 für Knappe) EP + Mindestens Kämpferschutz II (30+50EP) und Ausrüstung also für nen Startchara nach DS eigentlich zu teuer...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Noch ein Wort zum Adel: Sammelt sich da nicht mit der Zeit etwas IT-Geld an? Ich grüble etwas über die EP-Kosten von Adel, hab' grad kein Regelwerk zur Hand....


    Ich weiß jetzt nicht, bo ich Dich ganz richtig verstanden habe... :rolleyes:


    Ich kann nur von LiveQuest ausgehen, denn danach ist Lucy-Fa auch erstellt und von der LiveQuestOrga genehmigt worden. Die Kosten in diesem Sythem sind nicht additiv, wie in anderen, allerdings war bedingung für so hohen Adel auch Reichtum III zu kaufen. Das hab ich gemacht. Ich hab nunmal nen riesennachteil dadurch, dass Lucy-Fa blind ist. Im Endeffekt ist sie ein reiner AmbienteCharakter, die nichts kann außer reich sein und gut aussehen :D



    Normalerweise ist es aber natürlich schon so, dass die Orga davon ausgeht, dass Du Dir erst den Reichtum und dann den Titel kaufst.


    In DragonSys sind keine Kosten für Reichtum aufzuwenden. Da kann man sich den Adel so kaufen. Allerdings sind die Kosten additiv.


    Hab ich Deine Frage richtig verstanden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucy-Fa von Fuchsfried ()

  • Zitat

    Original von Lucy-Fa von Fuchsfried
    Im Endeffekt ist sie ein reiner AmbienteCharakter, die nichts kann außer reich sein und gut aussehen :D


    Naja, also wenn das nix wert ist... :D


    Die Frage ging schon in die Richtung. Mit LifeQuest kenn ich mich leider nicht aus, aber bei DS war es halt so - wie Jef erläutert hat - dass Adel ganz schön viele EPs kostet. Und bis die erspielt sind, sammelt sich schon etwas IT-Geld an. Aber klar, das ist schnell weg, wenn man den Adligen so spielt, wie man ihn spielen sollte, und nicht als Knauserer.

  • Das stösst mich auf das problem das nach DS ein echter Adlieger für einen SC nicht möglich ist nur im Kämpfenden Adel ist eine Laufbahn möglich für Erbadel (den echten Adel) können nicht genug Punke aufgebracht werden ...


    ... Aber Egal ...


    Adel is wen man genaug Leute hat die allen was aufs Maul geben die am eigenen Titel zweifeln .... :D




    -----------------edit----------------------


    He das bringt mich auf eine Idee !
    Auf dem nächsten großcom mit nem dicken Sack selbstbau Münzen ins Söldnerlager gehen und einige alte rechnungen klären ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • I bin halt reich und unknauserig :D


    Aber das halt auch mit Wonne :P


    Wenn Du willst, kannst Du Dir das Regelsythem hier herunterladen:


    Live Quest - Das Regelwerk


    Ich mag es. Es ist das einzig gute, was der Norden an LARP je hervorgebracht hat :(


    Ansonsten keine Angst vor meinem Chara. Ich spiele seit 5 Jahren LARP und ich bin alles andere als ein Powergamer ;)


    Um die Regellücken zu suchen, damit ich Powergamen kann, bin ich nämlich viel zu faul :P


    Ich stehe total auf Ambiente 8-)

  • @ Jef
    Oder man braucht eben genug Geld, um diese Leute zu bezahlen. Und schon sind wir wieder beim Thema!
    (ich sehe aus der Ferne schon, wie Scrum die Stirn runzelt, daher lenken wir besser gleich mal ein... :D)


    @ Lucy
    Das wollte ich auch nicht behaupten, dass du Powergamer bist.
    Danke für den Link, ich schau's mir mal an, auch als bekennender Süddeutscher :D

  • ah Im Süden spielen sie ja "Thats Live" gibt es da eine reglung für IT Geld???
    (sorry scrum)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • *auf den Boden werf*
    *unterwüfige Geste mach*
    *Haare rauf*


    Entschuldige scrum, entschuldige, entschuldige, entschuldige, ent...


    *Rücken kracht* :huh 8o
    *wie ne alte Oma wieder aufsteh*


    Also entschuldige scrum aber...


    @ Jefric: Es gibt fast in jedem Sythem eine IT-Geld-Regellung. Die besagt folgendes:


    Kaufe Dir von Deinen EP die Fertigkeit "Reichtum" und Du wirst entsprechend Geld von der Orga am Anfang eines jeden Cons bekommen...


    Das war's was ich am Anfang sagt: DAS KLAPPT NIE!!! Wirklich NIE! Niente! Never! :P

  • Schimpft sich in DS2 z.B. "Handel"...wobei da völlig daran vorbeigedacht wird, dass es auch Reichtum jenseits des Handels gibt. Stimmt aber schon, wäre mir neu, dass darauf so richtig beim Einchecken geachtet wird. Schade eigentlich, halte ich für eine gut Lösung.


    Zu "That's Live": Da muss ich passen. Zum einen gibt's bei uns die Ecke sowieso keine bis sehr wenig Cons bzw. wir versuchen gerade, den ersten regelmäßigen Tavernenabend der Region überhaupt aufzubauen (wir spielen nach DS2), zum anderen ist das wohl eher in der bayrischen Ecke verbreitet, dachte ich. Daher kann ich auch zum jeweilgen Geldsystem nix sagen.

  • Mannomann, einen halben Tag nicht am Board und schon verselbständigen sich hier die Threads. Ich werde später mal einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen und ein wenig verschieben lassen.


    Aber haltet Euch erst einmal nicht zurück. Die Diskussion ist ja schon anregend.

  • Nach dem Dragonsys bekommt man für Adelstitel zusätzliches Geld gutgeschrieben, wie bei Handel, daß beim Checkin normal ausgeteilt werden sollte. Die Fähigkeit Handeln ist für nichtadlige Reiche vorgesehen, es kann ja nicht jeder adlig sein weil er ein reisender Fellhändler odr sowas ist.
    Ich habe in meiner LARP-Karriere erst 2x erlebt das beim Check-In Geld ausgegeben wurde, daß eine mal war beim Drachenfest und das andere mal letzten Monat bei "die Jagd", wobei dort nur Papiergeld ausgegeben wurde (mit Silberstreifen und 2 SL stempeln Kopiersicher gemacht).


    Zum Thema Inflation:
    Bei der Schwertleite, einem Con der Grenzbrücker auf dem ich als Wirt gearbeitet hatte, war kurz vorher die Lieferung an IT-Geld der Orga eingetroffen. Erstmal wurden da alle Grenzbrücker mit einer gehörigen Portion Geld ausgestattet und kurz darauf wurde ein paar Söldnern 1 Gold bezahlt damit sie für eine Stunde einen kochenden Topf bewachten. An dem Abend habe ich mit meinem Wirt mehr Trinkgeld eingenommen als in meiner kompletten Karriere als Söldner.


    Momentan überlege ich auch eigenes Geld zu gießen, unser Söldnerhaufen hat ein Währungssystem, daß auf Silbermünzen, die verschieden groß sind, und Bruchgeld beruht (12 Heller sind ein Schiling und 20 Schilling sind ein Gulden). Bis jetzt hab ich noch keine Münzen gefunden die das darstellen könnten (und erschwinglich wären). Wir nehmen aber natürlich auch mittelreichische Währung als Bezahlung an ;)

  • Wenn wir schon von Scrum die Absolution haben, dann machen wir weiter! :D


    Das mit dem Adel und dem zusätzlichen IT-Geld war mir so nicht bekannt (steht das so in DS2 drin oder ist das nach DNZ?). Würde aber auf jeden Fall Sinn machen.


    Was die Geldausgabe angeht, da habe ich wohl etwas bessere Erfahrungen gemacht. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, bei der Hälfte aller meiner Cons gab's ein paar Münzen auf die Hand. Für den Normalo-SC ca. 3 Kupfer, das passt aber dann auch.


    Zur Grenzbrück-Aktion: Also einen derart leichtfertigen Umgang mit IT-Geld halte ich für ziemlich verantwortungslos, zumal durch eine Orga. Wenn das Newbies oder potentielle Powergamer mitbekommen, na prima. Bei mir hat es anderthalb Jahre gedauert, bis ich ein Goldstück in den Händen hatte (ok, dafür waren es gleich zwei), aber die halte ich jetzt in Ehren.


    Ich denke, eine Problematik bei der Ausgabe beim Check-In ist auch die Tatsache, dass die Rücklaufquote an die Orga während eines Cons sehr gering ist. Das meiste verschwindet wohl in den SC-Taschen...womit der Orga freilich zusätzliche Kosten entstehen.
    Gibt es da Erfahrungswerte? Ist das ein Problem?
    *in Richtung Orga-Mitglieder schielt*

  • mal erlich das IT Geld gehört doch auch irgenwie in die SC Tasche ...
    Bei den meisten Orgas verschwinden die Münzen in der Taverne


    Wobei ich es für unverschämt halte wenn eine Taverne die von der Orga gestellt wir IT Geld nimt wenn vorherr nix an die SC ausgezahlt wurde .
    Besonders wen die getränke (auch wen fast zum Slebstkostenpreis ausgeschänkt) IT UND OT Geld kosten ...


    Gut bei Cons wo man unter 10€ teilnamegebür als SC zahlt is das noch verstzändlich aber wen das bei einem großen Con passiert (so über 60€ für 2 1/2 Tage Zelt ) is es dann doch unverständlich ...


    Besonders auf dem Drachenfest hätte ich mir gewünscht das es eine Orga Taverne gegeben hätte bei der man mit IT Geld zahlen könnte ohne OT zu zahlen ...


    Aber mischbezahlen mit IT und OT geld finde ich nich gut ....
    (zumindest solange kein startgeld ausgezahlt wird)


    Der eigentlich zweck für IT Geld is doch der erwerb von IT gegenständen oder dienstleistungen ....


    Tränke ... Zauber ... Auftragsmorde ...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was Grenzbrückcons und Geld angeht ...
    auf den Komet haben einige alte Freunde von Jef mehrer überfaustgroße brocken Gold gefunden ...
    Die dinger müss mehr wert sein als ein Chra in seinem leben versaufen kann ...


    Die Spieler dieser Chraraktere habe so weit ich weiss aus OT Zeitgründen keine Contage mehr ...
    ... aber ich kann mir IT gut vorstellen wie Wulf in Rodefurt in einer Taverne sitzt und jade Nacht die Puppen tanzen lässt
    Auf gewisse weise eine sehr schöne art seinen Chra auf Urlaub (Hoffentlich nicht Rente) zu schicken.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Ich denke, eine Problematik bei der Ausgabe beim Check-In ist auch die Tatsache, dass die Rücklaufquote an die Orga während eines Cons sehr gering ist. Das meiste verschwindet wohl in den SC-Taschen...womit der Orga freilich zusätzliche Kosten entstehen.
    Gibt es da Erfahrungswerte? Ist das ein Problem?
    *in Richtung Orga-Mitglieder schielt*


    Ich war bereits Orga. Bei der ersten Con haben wir Geld ausgegeben, obwohl wir es in der Planung als letztes berücksichtigt haben. In der Tat war die Rücklaufquote bei uns zu 100% aber das auch nur, weil wir den peniblem Rechenfuzi bei uns hatten, der alles, aber auch wirklich ALLES aufgeschrieben hat.


    Nachteil: Ne Menge Schreibkram und nur einen der es erledigen konnte.


    (Nee also wenn ihr mal wissen wollt, wie man ne Con Organisatorisch NICHT machen sollte, dann meldet Euch bei mir. Gott sei Dank ist die Orga getrennte Wege gegangen und die Spieler haben nichts mitbekommen, was für mich das Wichtigste war.)


    Bei den nächsten COns war die Rücklaufquote gegen null, tja so kann's gehen ;)


    Grundsätzlich fände ich die Regelung mit dem IT-Geld ausgeben lobenswert, aber ich hab auch nur auf dem Drachenfest Geld bekommen und sonst nie, auch nicht mit meiner Zwergin.


    Deshalb gilt nach wie vor für mich: Kümmer Dich am besten selbst um Dein LARP-Geld und leg der Orga vor, wie viel Du mitgebracht hast. Jede Orga wird Dir danken.

  • Hmmm ...


    Müssen es wirklich immer die Teuren Profesionell gegossen Münzen sein ?


    Von Anfängern mehm ich auch "liebevoll" platgehämmerte Groschen an oder mit ruhnen gravirte Unterlegscheiben ....


    ... Wenn jetzt aber ein Fürst damit ankäme würde ich ihn in den ........ treten ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Und was ist mit denen, die kein Talent haben wie... ich? :D


    Ich bin eine klasse Näherin, ich kann einigermaßen Zeichnen und Calligraphiere gerne... das war's auch schon.


    Ich hätte keine Ahnung und auch gar nicht das handwerkliche Geschick mir sowas selbst herzustellen. :engel

  • Na ganz eifach ...


    Du suchtsz dier eine 30 Tonnenpresse legst eine Münze drunter und Patsch vertig ...


    Eine 30 Tonnenpresse bekomst du ganz einfach :


    Geh zum nächsten Bahnübergang ...
    wartest biss grade kein Zug drüber will ... legst eine Münze auf die Schienen und wartest ab was passiert ...


    sollte der Zug dabei entgleisen ...


    lauf einfach
    (ok ?)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • 8-)


    Gute Idee! Besonders das mit dem Laufen :P


    Aber da Du eine Adelige mit diesen liebevoll geplätteten Münzen eh wegscheuchst, kann ich es mir ja sparen! :D

  • Als Adliege kanst du ja auch (wie z.B. der gute Tassilo von Grenzbrück) Startsanleien vergeben ... (Papiergeld)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Mir ist heute Mittag die Karre verreckt (Gott sei Dank fährt sie wieder) und deswegen komme ich hier auch zu nix mehr.


    Ein Tipp zum Selbermachen:
    Wer nicht gießen will oder kann, hat noch zwei andere Möglichkeiten.
    Man kann zum einen echte Münzen z.B. mit einem Dremel abschleifen und dann ein Muster mit dem Dremel eingravieren. Ist gar nicht so schlecht und man kann es z.B. mit ausrangierten europäischen Münzen machen.


    Zum anderen haben wir schon Münzen selber aus Kupfer geschlagen (Yerodiner Raben). Dazu hat Der Herzog von seinem Vater Kupferstanzstücke aus einem metallverarbeitenden Betrieb besorgt, die wir mit der Lötlampe erhitzt und auf Münzgröße plattgekloppt haben.
    Danach hat uns der Vater vom Herzog aus Edelstahl Stempel gefertigt, die in ein Rohr passen. Zwischen die Stempel das rotglühende Kupefplättchen gelegt und dann mit einem grooooßen Hammer feste druff. Die Dinger sehen total genial aus. Leider braucht man für 50 Kupfer etwa zwei Stunden, wenn man mit zwei Leuten arbeitet. Ist also nix für die Masse.


    Hinsichtlich der Erfahrungen der Orga kann ich nur sagen: Das Geld, was man ausgibt ist fast immer weg, vor allem, wenn es Kupfer ist. Jeder, wirklich jeder, hat Silber oder Gold in rauhen Mengen. Kupfer hat kein Schwein. Hat zur Folge, dass die Taverne an einem Wochenende spielend 100 Kupfer verfeuert und du nachher als SL 10 Silber und 3 Gold in der Kasse liegen hast. Da Intimegeld nun mal echt teuer ist, kann ich gut verstehen, wenn viele Orgas darauf verzichten. Schließlich sollen die Cons ja noch bezahlbar sein. Wer schon einmal versucht eine kleine Menge Münzen zu kaufen, weiß ja ein Lied davon zu singen.
    Also muss man im großen Stil prägen lassen, wie z.B. die Condrianer oder die Grenzbrücker. Doch erst einmal muss man sich mal einen Betrieb suchen, der das macht. Vorgenannte Vereine haben in Belgien prägen lassen. Da hat man als Einstandspreis schnell 300€ weg für die Prägestempel und die Einrichtungskosten. Schaut nur mal beim Marketender nach, wenn man eine eigene Währung prägen lassen will, was das kostet.
    Die anfänglichen Einstandskosten sind einfach zu hoch. Da muss man schon auf dem nächsten Con pro SC einen Aufschlag verlangen. Doch wer will das schon bezahlen. Und als Orga kann man auch nicht alles vorstrecken.


    Intimegeld wird immer gebraucht und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man was hat, es genug Abnehmer gibt, die einem die Münzen aus der Hand reißen. Ich sollte das vielleicht beruflich machen :rolleyes:


    Also nicht so meckern, sondern mal selbst probieren. Wer eine perfekte Münze haben will, muss dafür auch was tun. Und wenn man nach zehn Münzen die Schnauze voll hat sollte mal die Orga denken, die schon für ein kleines Con mindestens 200 Münzen braucht, alleine wenn es ein Währungssytem haben will, wo man sein Bier in der Taverne auch Intime bezahlen kann.