LARP-Münzen, am besten mit eigener Währung

  • Zum selbergießen von Münzen: Larp-Wiki: Münzen


    Kupfer sind immer ein Problem, sind genauso teuer wie Silber oder Gold herzustellen und nur einen bruchteil "wert". Ich finde Bruchgeld ist da ein guter Ansatz, eine Silbermünze, die nominell 10 Kupfer wert ist, in 10 Segmente teilen und bei Bedarf einfach zerkloppen. Im endeffekt kommt es ja nur auf das Gewicht der Münzen an. Leider ist das bei geprägten Münzen etwas unpraktikabel weil zu hart, bei selbstgegossenen Münzen sollte das allerdings gut funktionieren.


    Ich würde lieber 2-5€ für ein größeres Con mehr ausgeben und paar Münzen dabei bekommen als ohne Geld dazustehen. Als kleinere Orga muß man ja nicht direkt einen eigenen Stempel besitzen, beim Marketender kann man die 08/15 Standartmünzen einigermaßen günstig einkaufen wenn man die Lieferzeiten berücksichtigt. Als Orga muß man die Münzen als Verbrauchsgut sehen und entsprechend den Preis der Cons anpassen. Daß eine 3 Köpfige Orga auf einem 30 Mann Con keine Münzen mit eigenem Design auffahren kann (oder alternativ den Teilnehmerbeitrag um 20€ erhöhen müsste) ist klar, aber man kann sich auch mal umhören ob größere Orgas einen Teil ihrer Münzen verkaufen. Wenn es von der Orga 2-3 Kupfer zum Check-In gibt sitzen die Münzbeutel auch was lockerer bei den Spielern und es werden einige Geschäfte geschlossen. Für das Ambiente auf jeden Fall zuträglich.
    Alternativ bleibt noch der Tauschhandel, ich lasse mich immer gerne von netten Heilerinnen für ein paar Heiltränke anheuern ;)


    Mal überlegen ob ich billig massen an IT-Münzen herstellen kann, aber ich glaube das Werkzeug dafür wäre unrentabel und eine Werkstatt besitze ich auch nicht.

  • Ich glaube, nachdem ich mir alle Beiträge durchgesehen habe, dass wir eh alle immer nur zu den gleichen Ergebnissen kommen:


    1) Für einen Einzelnen ist die Selbstanfertigung zu teuer oder zu aufwendig, genauso wie für KleinOrgas. Für GroßOrgas lohnt es sich schon eher.


    2) Natürlich gibt es Leute die sich hinsetzen und trotzdem ihr eigenes Geld gießen, aber es gibt auch Unbegabte und für die müssen LARP-Münzen her.


    3) Trotz des Kaufens der entsprechenden Fertigkeiten, gibt kaum eine Orga IT-Geld aus, also muss man sich es selbst beschaffen, was mich wieder auf die Punkte 1) + 2) bringt


    4) Wer überzeugend einen Adeligen spielen will braucht IT-Geld um auch IT seine Leute bezahlen zu können.


    5) Es wird immer und überall Pappnasen geben, aber das kann man nicht verhindern, hauptsache wir sind vernünftig.


    6) LARP-Geld sollte für jeden erschwinglich sein


    7) Wir finden es alle ganz toll, wenn man sich sein Geld selber prägt, aber nicht alle können das


    8 ) gibt es eigentlich nicht, aber 8 ist meine Glückzahl und deswegen mußte noch ein Punkt acht her


    So hab ich was vergessen? Wenn ihr das mal aufmerksam lest, drehen wir uns eigentlich andauernd im Kreise und ich komm damit zu folgendem Schluß:


    scrum : Meine Bestellung steht! Punkt! Aus! Fertig! :P :D :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucy-Fa von Fuchsfried ()

  • Die Fähigkeiten Handel und Adel sind nicht die Punkte wert sondern das was man Spieltechnich daraus macht !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Freilich nicht, das steht ja völlig außer Frage.
    Der Punkt ist nur, dass diese Regeln nicht völlig falsch wären, wenn es um die Geldausgabe am Anfang eines Con geht. Mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Ausgabe wohl eher der Ausnahmefall ist. Allerdings hat das ganze auch seine Tücken:


    Wenn ich mich recht erinnere - mein Regelwerk liegt leider 70 km entfernt, so lang ist mein Arm nicht - bekäme man für jeden EP-Punkt, den man in Handel investiert, nach DS2 drei Geldeinheiten, also 3 Kupfer. Wenn ich jetzt halt mal 30 EP übrig habe und steck die in Handel...die Orga möchte ich sehen, die mir kurz mal 90 Kupfer in die Hand drückt.

  • 9 Silber es wird in die höhere einheit übernomen aber mal ehrlich :
    glubst du ein NORMALER Spieler oder Orga gibt dir 10 Kupfer wen du ihm 1 Silber gibst ...


    Goldstücke sind Mist ... keiner hat je genug wechselgeld ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Wobei ich auch bezweifle, dass da spontan 9 Silber rausgerückt werden...


    Dass Kupfer rar sind, ist klar. Aber in der Taverne kann ich ja anschreiben lassen, wenn ich mit meinem Silber zahle, bzw. im Voraus zahlen. Muss ja nicht bei einem Bier bleiben (so hab' ich wenigstens eine Entschuldigung "So glaubt mir doch, ich war nur so betrunken, weil ich meinen Silberling noch aufbrauchen musste...").


    Hier wäre dann echt die Frage, ob man statt der teuer geprägten Kupfer nicht auch auf eine billigere Variante zurückgreifen könnte bzw. sollte, die dann aber ausreichend (und für die Orga günstig) zu Verfügung stünde. Und wenn es halt nur geplättete Pfennige sind.

  • Zitat

    Hier wäre dann echt die Frage, ob man statt der teuer geprägten Kupfer nicht auch auf eine billigere Variante zurückgreifen könnte bzw. sollte, die dann aber ausreichend (und für die Orga günstig) zu Verfügung stünde. Und wenn es halt nur geplättete Pfennige sind.


    *nachrichtensprecherin nacham*


    Meine Damen und Herren,


    heute kam es in ganz Deutschland zu zahlreichen Zugunfällen. Die Massenentgleisungen führen die Behörden auf eine vielzahl von Pfennigen zurück, die auf den Schienen lagen. Sobald wir näheres wissen, werden wir darüber berichten...


    8-) :P

  • Als SC zumindest gibt es drei einfache lösungen IT an ne menge Geld zu kommen :


    1. Viel harte Arbeit ...
    2. Eine Taverne aufmachen
    3. Jemand der 1 oder 2 gemacht hat kalt machen und mit seinen Geld verschwinden ..

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Stimmt alles. Setzt aber voraus, dass auf SC-Seite (und, je nachdem, auf NSC-Seite) genug IT-Geld am Kursieren ist.
    Denn dann trägt das meines Erachtens verflucht viel zum Ambiente bei. Einen Schmied bei einem Schlachtencon zu spielen, dürfte eine Goldgrube sein...naja, aber wir suchen ja eine Kupfergrube.


    Wie auch immer, ich denke der springende Punkt ist wirklich die Kupferknappheit. Ob man das jetzt mit dem Begriff Inflation gleichsetzen möchte, lasse ich mal dahingestellt sein.

  • Ich plädiere immernoch für Bruchgeld, ein schöner Silbertaler den man in 10 Segmente unterteilt und damit immer das passende Kleingelt zur Hand hat (Kleingeld kommt von Kleinmachen ;) ). Nur das zusammenfügen wird dann wieder schwieriger :engel.


    p.S. war punkt 7 nicht schon in punkt 2 enthalten? :rolleyes: oder wolltest du auf ie 8 kommen? :P

  • Auch das ist nicht unproblematisch, denn dafür muss ein Silber erstmal die richtige Größe haben...also ein magonischer Silberling gäbe keine 10 Bruchteile her. Zumal das doch ein ganz schönes Gefiesel ist mit den ganzen, abgebrochenen Stücken, oder?

  • Halbieren reicht ja erstmal und bei selbstgegossenem Geld kann man die größe auch etwas variieren damit es besser aussieht.
    Die Silber und Goldmünzen vom Marketender enthalten, wenn ich mich recht erinner, auch die Idee vom Bruchgeld in Form vom Einteilungen auf dem Rand. Nur sind die Münzen nicht dafür gedacht wirklich auseinander gekloppt zu werden.
    Sobald ich was Erfahrung mit Bruchgeld herstellen gesammelt hab werd ich das mal Posten, allerdings habe ich momentan wenig Möglichkeit an Münzgießen zu arbeiten in meinem 1-Zimmer Appartement. Vieleicht wenn in in 3-4 Monaten umgezogen bin.


    Eine weitere Möglichkeit wäre Halbmünzen einzuführen, also Münzen zu 5 Kupfer oder 2 Kupfer, damit die Wechselgeld-Spannen nicht so hoch werden. Allerdings müsste man dazu erstmal speziell geprägte Münzen irgendwo bestellen, im normalen Sortiment hat das soweit ich weiß momentan niemand.


    Wenn die Preise gut sind bestell ich auch paar Kupfermünzen mit, allerdings keine unmengen, um meine Söldnerschaar aushalten zu können bis der nächste erträgliche Auftrag einkommt :)

  • Das beste Bruchsilber, welches ich jemals hatte war die atonische Währung. Da gibt es eine Vierermünze (Fuchstaler) und ein Sechserstrahl (12 Strahl). Sie sind offensichtlich aus zwei Stücken Zinn gegossen. Danach wurden Vorder- und Rückseite miteinander verschmolzen. Ich habe selbst noch einen 12 Strahl in meiner Geldbörse. Die sind handwerklich toll gemacht.


    Schaut doch mal in der ultimativen Larpmünzensammlung bei der Sturmwindotta nach. Da könnt Ihr die Münzen sehen.


    Ich frage mich nur, was das für ein Riesenaufwand war.

  • Zitat

    p.S. war punkt 7 nicht schon in punkt 2 enthalten? oder wolltest du auf ie 8 kommen?


    Stimmt irgendwie, is mir aber selbst nicht aufgefallen :rolleyes:


    Also zu dem link von DJ kann ich sage: Wie ich befürchtet hatte. Scheißaufwendig. In der Herstellung mag es vielleicht günstig sein, wenn Du erstmal Deine Formen hast, aber bis dahin isses ein weiter Weg.


    Zu dem link von Scrum: Die Seite ist toll! Da sind wirklich die aufwendigsten Münzen drinne, die ich je gesehen habe


    Zum Thema Bruchgeld: Ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen! Die Idee st schön, aber die armen Hersteller tun mir leid :P

  • Der Aufwand ist weniger die Herstellung der Formen. Gips ist gleich angerührt, trocknen tut er von alleine. Und wenn man's raushat, wie die Dinger aussehen müssen, geht das schon.


    Nur:
    a) es ist eine ziemliche Sauerei (Gips-Staub ist echt fies)
    b) die Formen sind nicht so wahnsinnig haltbar, d.h. sie verschleißen recht fix, oder aber es brechen auch beim Herauslösen der Münzen gerne mal kleine Stücke raus. Dann ist die Form im Eimer und man darf neu schnitzen...


    Mich nervt eigentlich am meisten die Nachbearbeitung (entgraten)...

  • Naja für solche Geduldsarbeiten wie Nachbereitung wären wir Frauen wieder gut ne? Also ich kann mich stundenlang an Dingen aufhalten und sie feilen und polieren und so weiter. Ich würd's tun! :rolleyes: