Kunsthandwerk - Der Laden von Diadra

  • --> vom Präfekturgebäude kommend.


    Leandro sieht den Seemann mit dem Paket.


    Ihr wollt sicher in den Laden. Wartet ich öffne Euch die Tür.


    Nachdem der Seemann sein Paket in den Laden geschleppt hat, folgt ihm Leandro nach.

  • -- weiter von der Anlegestelle --


    Diadra steuert zielstrebig ihr Zuhause an, in Gedanken an ihre Waren vertieft. Ob sie schon angekommen waren?


    Gerade als sie die Tuer oeffnen moechte, ergreift jemand ihren Arm. Erschrocken wirbelt sie herum.


    Sabila! Nun habt Ihr mich aber wirklich erschreckt!


    Diadra lacht erleichtert auf, und auch die kleine rundliche Frau, die sie nun in die Arme schliesst, faellt ins Lachen mit ein.


    Das tut mir leid, Diadra. Ich hatte Euch nachgerufen, aber scheinbar habt Ihr mich nicht gehoert?!


    Halb fragend zieht sie eine Augenbraue hoch.


    Wie geht es Euch? Ist der Laden gut am laufen?


    Alles ausgezeichnet soweit. Ihr sprecht uebrigens ganz offiziell mit einer Buergerin Renascans, fuegt Diadra mit einem Augenzwinkern hinzu.


    Aber lasst uns doch erst einmal hineingehen!


    Sie oeffnet die Tuer zum Laden und wnkt Sabila hinein.

  • Als sie den Laden betreten, laufen Sabila und Diadra fast in Leandro und den Seemann, die kurz hinter der Tuer stehen geblieben waren.


    Leandro! Diadra geht auf Leandro zu und umarmt ihn herzlich.


    Und schon wieder begegnen wir uns zwischen Tuer und Angel. Das sollten wir uns nicht zur Gewohnheit machen! Sie laechelt ihn an und zeigt dann auf Sabila.


    Das ist Sabila Mestaro. Sie ist gerade von der Insel zu uns gestossen.


    Waehrend Sabila und Leandro sich begruessen, geht Diadra auf den Seemann zu und gruesst ihn.


    Wie ich sehe, habt Ihr etwas fuer mich mitgebracht, fuegt sie erleichtert hinzu.

  • So isses, werte Dame, so isses


    Der Seemann ließ sich von Diadra ein Dokument abzeichnen, dann verabschiedete er sich!


    Viel Spaß damit...schwer genuch isses ja...wünsche einen schönen Tag noch!

  • Na dann...


    Diadra schiebt den Sack hinter den Tresen und beauftragt Alina damit, ihn zu oeffnen und auszupacken.


    Dann kehrt sie zu Leandor und Sabila zurueck.


    Leandro, Ihr seid auch gleich an die richtige Person geraten. Sabila ist naemlich die Kuenstlerin, die ich mit Eurem doch recht exotischen Wunsch beauftragt hatte.

  • Es öffnet sich die Tür zum Laden und Deifontes betritt den Raum.
    "Einen schönen Gruß... Diadra, Leandro..." - Der Procurator ist sichtlich ein wenig überrascht, den Gardisten hier anzutreffen, sagt aber nichts. Er erblickt Alina, die gerade das Packet öffnet und fügt lächelnd hinzu:
    "Wie ich sehe habt ihr sogar schon Angestellte..." - Dann nickt er auch noch der unbekannten Frau zum Gruße.

  • Leandro erwidert die Umarmung von Diadra ebenso herzlich dann begrüsst er Sabila.


    Teldron zum Gruss Prokurator. Ich bin nur hier um mir von der werten Dame er deutet auf Sabila ein ungewöhnliches Kunstwerk anfertigen zu lassen.

  • Leandro wendet sich Sabila zu


    Ihr müsst wahrhaft eine große Künstlerin sein, wenn Diadra Euch nach Renascan einlädt um hier zu arbeiten.

  • "Ein ungewöhliches Kunstwerk?" - Der Procurator schaut den Gardisten erstaunt an - "Ihr seid wirklich immer für eine Überraschung gut, werter Leandro!" - fügt er grinsend hinzu. "Darf man fragen, um was für ein Kunstwerk es sich handelt, oder ist das geheim?"

  • Hm... ich wollte es eigentlich geheim halten. Es soll eine Überraschung werden. Aber ich werde Euch sobald das Kunstwerk fertiggestellt ist, zur Begutachtung einladen... vielleicht zu einem Gläschen Wein.

  • Diadra blickt ebenfalls ueberrascht, als der Prokurator den Laden betritt.


    Deifontes! Welch seltene Ehre. Sie grinst verschmitzt.


    Dies ist Sabila Mestaro. Sie ist gerade erst von der Insel zu uns gestossen und wird fuer eine Weile in Renascan bleiben.


    Das ist Alina, und wie ihr richtig erkannt habt, meine Angestellte. Sie vertritt mich, wenn ich unterwegs bin.


    Diadra wendet sich wieder an Leandro:
    Da ich selbst noch keine Gelegenheit hatte, mit Sabila zu sprechen, koennen wir das doch gemeinsam heute abend nachholen. Vielleicht kommt ihr nach eurem Dienst hier vorbei und anschliessend statten wir Mirav einen Besuch ab?!


    Sie hebt fragend die Augenbrauen, und fuegt dann grinsend hinzu:


    Schliesslich habe ich noch etwas zu feiern!

  • Leandro blickt sehr überrascht


    Gerne ... ich hole Euch am besten nach Dienstende ab. Ich wusste gar nicht, dass Ihr etwas zu feiern habt. Wollt Ihr uns er wirft einen kurzen Blick zu Deifontes einen Hinweis geben, was das sein könnte.

  • Gut, dann sehen wir uns heute abend!


    Tja, was es zu feiern gibt... ich denke nicht, dass ich daraus ein grosses Geheimnis machen muesste... wir feiern meine Einbuergerung!


    Sie lacht gluecklich auf und umarmt Leandro noch einmal zum Abschied.


    Deifontes? Sie blickt den Procurator an. Wie kann ich Euch denn helfen?

  • "Meine Anwesenheit eine Ehre? Ihr schmeichelt mir sehr, werte Diadra" -
    er erwidert ihr verschmitztes Grinsen mit einer breiten und schelmischen Version desselben. Dann wendet er sich an den Gardisten:
    "Natürlich, Leandro, ein Gläschen Wein, da kann ich natürlich nicht ablehnen! Außerdem bin ich ja schon immer sehr neugierig gewesen... sagt mir also Bescheid, wenn das Kunstwerk fertig ist, und dann werde ich euch mit meinem - zugegebenermaßen eher bescheidenen -Kunstverständnis gerne zur Seite stehen!" - Er grinst. Der Procurator lauscht gespannt und antortet dann auf die ihm von Diadra gestellte Frage:
    "Nun, es tut mir Leid, dass ich so lange mit den Papieren gebraucht habe... ich hoffe ihr nehmt mir das nicht allzu übel - der Schreibtisch war wirklich übervoll..." - er wechselt das Thema: "Nun, eigentlich wollte nur mal vorbeischauen, war ja noch nie hier. Ich komme nicht wirklich oft in die Läden der Siedlung..." - er kratzt sich am Bart - "vor etwa einem halben Jahr war ich mal in dem Alltagswarenladen von Paulo Aurea auf der anderen Seite des Dorfplatzes, als er grade neu aufgemacht hat, aber seitdem... - Aber ihr habt viele schöne Sachen hier!" - Er blickt sich um. "Habt ihr vielleicht etwas, was mein karges Arbeitszimmer etwas verschönern könnte?" - Er blickt zu Diadra, dann kurz zu Sabila und zu Alina, dann bleibt sein Blick erwartungsvoll bei Diadra.

  • Nun, vielleicht solltet ihr Euch oefter einmal vom Schreibtisch weg und in die Laeden begeben...


    sie zieht die Augenbrauen zusammen und schmunzelt


    obwohl, wenn ich es mir recht ueberlege... dann waeren meine Unterlagen wahrscheinlich immer noch in einem Papierstapel vergraben. Nein, Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen!


    Sie lacht und geht dann auf Deifontes Bitte ein.


    Etwas, um Euer Arbeitszimmer zu verschoenern? Aber ganz sicher findet sich etwas. Schaut Euch nur um. Habt Ihr denn schon eine konkrete Vorstellung? Ein Gemaelde? Eine Skulptur? Oder etwas Ausgefalleneres wie einen Wandteppich oder schmucke Kerzenhalter?


    Und wenn Ihr in der Fuelle meines Ladens nicht fuendig werdet, dann haben wir hier die richtige Frau, um Euren ganz speziellen Wunsch auszugestalten. Sie zeigt auf Sabila. Sabila ist spezialisiert auf Auftragsarbeiten und hilft so auch dem werten Leandro.

  • Waehrend Diadra spricht, tritt Sabila etwas nervoes von einem Fuss zum anderen. Sie raeuspert sich.


    Diadra... Koennte ich vielleicht...


    Diadra blickt zu ihr und erkennt ihre Not.


    Oh, aber natuerlich. Wie unhoeflich von mir. Legt erst einmal euren Mantel ab. Alina zeigt Euch den Weg. Mein kleiner Waschraum ist gleich nebenan.


    Sie zeigt durch die Tuer zu ihren Privatraeumen.


    Alina unterbricht ihre Arbeit hinter dem Tresen und fuehrst Sabila nach hinten.

    Daraufhin geht Diadra zu einem kleinen Tisch und stellt Becher bereit.


    Deifontes? Darf es fuer Euch auch ein Becher Wein sein?

  • Diadra schenkt drei Becher Wein ein und reicht Deifontes einen.


    Sie laesst ihn einige Minuten durch den Laden stoebern und fragt dann:


    Und? Habt Ihr schon etwas entdeckt? Ansonsten...


    Bevor sie zu Ende sprechen kann, betritt Sabila wieder den Laden, sichtlich erleichtert und erfrischt.


    Diadra reicht ihr auch einen Becher Wein und haelt ihren in die Hoehe.
    Nun... auf was wollen wir anstossen?

  • Leandro betritt Diadras Laden


    Hallo Diadra.
    Leandro macht eine tiefe Verbeugung und lächelt Diadra an.
    Jetzt wo Ihr magonische Staatsbürgerin seid, habt Ihr auch gleich die Möglichkeit Eurem Land zu Diensten zu sein.