Fellpflege

  • Ich habe hier zu Hause eine Schafffelle liegen, die ganz dringend einer Reinigung bedürfen.


    Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Wie gut sind Handwäschen, Waschen in der Maschine und Trockenshampoos? Und vor allem, wie bekommt man das Leder nach dem Waschen wieder weich?

  • Aaaaaaaaaalso, wenn Schaffelle unbedingt gewaschen werden müssen dann tu ich die in die Waschmaschine und den Wollwaschgang rein. So kalt wie möglich. Geht sicher auch mit der Hand, aber das ist mir zu anstrengend. Ein Wollwaschmittel dazu -mäßig und die Waschmaschine machen lassen.


    Trocknen tun die so 2-4Tage lang und die Zeit sollte man ihnen auch lassen, weil wenn man sie über die Heizung legt werden sie sofort bretthart und brüchig.
    Wenn sie dann einigermaßen trocken sind sprüh ich die Lederseite mit Körperlotion ein. Irgendwas, was fettet und einzieht. Notfalls mehrfach wiederholen.
    Die Haarmilch vom Lidl hat sich da auch bewährt...


    Ach ja, die Felle werden nicht unbedingt besser vom waschen, also wenns noch geht dann vielleicht nur den Dreck ausbürsten.

  • Würds auch erstmal mit ausbürsten versuchen oder wenns nur ein Fleck ist dann die Stelle entsprechend per Hand behandeln. Wichtig ist die Hautseite nachher mit Lederpflege (Lederfett, melkfett, vaseline geht glaube auch) zu behandeln. Körperlotion und haarmilch hab ich noch nicht ausprobiert.
    Wenn die Lederseite eine gute Qualität hat sollte es nicht allzuviel ausmachen wenn das Fell naß wird und man es normal trocknen lässt. Meine Lederhosen sind nach 9 Jahren immernoch geschmeidig trotz zahlloser Regen durch die ich gefahren bin. Wenns durchs Trocknen etwas steif geworden ist vorsichtig walken und möglichst nicht knicken.

  • Also, das Fell, was es hier mal bitter nötig hat, ist ein eigentlich weißes Schaffell. Und da ist der springende Punkt. Ich hab hier eine sehr gute Hundebürste, die den Dreck aus dem Fell rausnimmt und es wieder aufbauscht, ohne die Haare auszureißen, aber was nützt es mir, wenn das ganze Fell so dreckig ist, dass dieser in den Fasern hängt, da nützt auch kein ausbürsten mehr.
    Außerdem habe ich jetzt die ganze Zeit, wo ich so krank war, auf dem guten Stück geschlafen. Ich möchte nicht wissen, wie viel Schweiß das von mir aufgesaugt hat....

  • Ich hab gute Erfahrung mit Schaffellen (aus dem Kinderwagen) in der Waschmaschine im Spezial-Wollprogramm gemacht. Am besten kalt waschen, wenn die Maschine das hergibt.


    Wenn die Lederseite hart wird, hab ich sehr gute Erfahrungen mit Lederwachs gemacht. Gibt es im Motorradhandel. Das Zeug ist nicht so zäh wie Lederfett und zieht viel schneller ein.

  • Gibts die Tipps auch für Langhaarträger?


    Ich hab mich jetzt mir meiner Heidschnucke so oft auf nassem Waldboden gewälzt, die starrt nur noch so vor Dreck und sieht aus wie der Kopf von jemandem, der sich seeeeehr lange die Haare nicht mehr gewaschen hat. *seufz*


    Hilfe?

  • Hm... Gabs nicht spezielle Bürsten für Langhaar-Felle?


    Also wenns TOTAL versaut ist, dann würde ichs mit Schampo waschen und danach bürsten... Aber denk daran: Das Leder leidet durchs Waschen... Danach immer schön mit Pflegemiteln einreiben und niemals zu schnell trockenen!