Die Akademie zu Renascân

  • Bepackt mit schweren Kisten tauchten einige Seemänner vor der Akademie auf. Die Türen waren zu.
    Kurt stellte seine Kiste ab und versuchte die Tür zu öffnen, was auch ohne Probleme gelang. Die Tür war offen und der Seeman sah in die Dunkelheit. Leise hörte man Hämmern und Quietschen.


    Hallo - jemand da??
    rief Kurt und versuchte, etwas erkennen zu können.



    Das Hämmern hörte auf. Kurt rief noch einma. Stille. Kurze Zeit später Schritte von oben. Etwas Licht. Noch mehr Schritte, die immer lauter wurden.
    War Kurt mulmig?


    Plötzlich trat ein Tischler in Kurts Blickfeld.
    Seid gegrüßt. Kann ich helfen?



    Ehm... ja... also... hier... *räusper* Die Kisten hier sollen wir bei der Akademie abliefern. Scheint wohl wichtige Ware zu sein.


    Wichtige Ware? Oh, ja... Ich hole Frau Bellaria gleich. Stellt die Sachen doch einfach so lange hier drinnen ab.


    Er zeigte auf die hinterste Ecke der dunklen Eingangshalle.
    Die Seemänner taten wie geheißen und beeilten sich, aus dem Gebäude wieder heraus zukommen. Zielstrebig steuerten sie die Taverne "Zum Zaunkönig" an.

  • Bellaria lief gerade vom Tempel in Richtung Präfekturgebäude, als sie ihren Namen vernahm. Sie drehte sich um, sah Ralf, den Tischlergesellen, der momentan in der Akademie beschäftigt war und ging auf ihn zu.


    Hallo Ralf, wie kommt ihr voran?


    Gut, Frau Bellaria. Sehr gut. Aber deswegen habe ich nicht gerufen. Hier wurden gerade Kisten her gebracht. Wichtige Ware für die Akademie und da dachte ich, es würde sie interessieren...



    Wichtige Ware? Tatsächlich? Ich kümmere mich sofort darum. Danke Ralf.


    Ralf lächelte sie kurz an und ging dann wieder an die Arbeit.


    Die Information, die sie dem Procurator zu geben hatte, war ja nun nicht allzu dringend. Sie konnte sich ruhig erst um die Kisten kümmern. Sie trat in die dunkle Eingangshalle der Akademie, beschwor ein Licht und sah sich die Kisten genauer an. Bücher! Die lang ersehnten Bücher waren endlich eingetroffen. Jetzt müssten nur die Regale für die Bibliothek schon fertig sein. Und katalogisieren müsste man sie auch noch. Wenn ihr Büro doch nur schon fertig wäre...


    Bellaria ging hoch zu den Arbeitern und bat 2 von ihnen, die Bücher in ihr zukünftiges Büro zu schaffen. Eigentlich fehlte nur der Schreibtisch und ein Stuhl, dann könnte sie mit der Arbeit beginnen...


    Nach einer kurzen Unterhaltung mit dem Tischlermeister über den Fortschritt und die nächsten Schritte, verließ sie die Akademie wieder in Richtung Dorfplatz.

  • ---> ANLEGESTELLE


    Vladimir marschierte mit Moclin vor die Akademie. Hier war ja garnichts los. Er ging durch die große Tür in eine große, leere Eingangshalle.
    Eine akdemie nannten sie es. Er kannte die Kriegerakademie in Quirin noch sehr gut. Das waren gute Zeiten gewesen....


    Wirkte eher wie ein Grab als eine Akademie. Aussredem gabs hier ziemlich wenig Krieger für ne Akademie. Und die schlauen leute waren scheinbar alle gestorben.
    Vermutlich an Langeweile.


    Halllo? rief Vladimir laut. Ist jemand da? Jemand, der mir sagen kann, wie man Köter richtig kocht , bei Crom?


    Vladimir lauschte angespannt, ob er eine Antwort bekam.

  • Mit einiger Anstrengung schaffte es der Hund seine Schnauze so in Position zu bringen, dass er Vladimirs Hand erreichte. Mit herzerweichend großen Augen schaute er ihn an und leckte hingebungsvoll an seiner Hand.


    Willst du mich nicht lieber los lassen? Dann kann ich für dich suchen gehen.


    Probeweise wedelte er mit dem Schwanz.


    Wollen wir nicht lieber spielen? Also ich meine das andere Spiel. Das wo du mir hinterher läufst. Das war viel lustiger.

  • Das Hämmern aus der Ferne wurde leiser. Dann hörte man Schritte näher kommen.


    Kurze Zeit später betrat ein Mann die Eingangshalle und kam auf Vladimir zu.


    Wie kann ich Euch helfen?

  • Der Mann war sichtlich erstaunt.


    Wie man einen Hund kocht? Wer kocht denn schon Hunde??
    Eine Kuh, oder ein Huhn, oder ... ein Schaf... aber Hunde?


    Außerdem ist das hier keine Küche. Wenn ihr etwas übers Kochen wissen wollt, fragt doch ein Weib oder Mirav.
    Ich bin nur Tischler!


    Er deutete auf seine Arbeistkleidung und den Werkzeuggürtel.
    Und er sah tatsächlich so aus, als ob er noch nie in seinem Leben gekocht hätte...

  • Aha. sagte Vladimir sichtlcih unzufrieden.


    Dann egh ich wo anders gucken - von wegen Haus wo shclaue Leute drin sitzen. Sollte man abbrennen, bei Crom. Akademie? Pfft- Schall und Rauch.
    wandte sich Vladimir wieder zum gehen und verleis die Akademie in Richtung des


    ----> DORFPLATZes

  • Kopfschüttelnd schloss der Tischler die Türe, schob den Riegel davor, drehte sich um und lief murmelnd zurück an die Arbeit.


    Der hat wohl nicht mitbekommen, dass die Akademie noch gar nicht eröffnet ist...
    Komischer Kerl!

  • Die Wochen vergingen. In der Akademie wurde gehämmert, gesägt, geräumt, volle Kisten rein geschleppt, leere Kisten raus geschleppt. Über dem Eingang wurden große Lettern angebracht die "Academia Artis Ingeniae ad Renascân" verkündeten. Es war ein geschäftiges Treiben.
    Die Eröffnung der Akademie stand vor der Tür und bis dahin sollte alles fertig sein.

  • Silvestro kam gemütlich vom Haus seiner Verwandten geschlendert. Er hatte seit der Eröffnungsfeier im Zaunkönig einen federnden Gang. Gut, er hatte auch ein blaues Auge und einige Prellungen, ein Andenken an Tersites und die beiden Fremdländer, aber das konnte auch nicht seine Stimmung senken.


    Er betrat das Akademiegebäude und schaute sich sehr neugierig um. Hier begann also bald sein Studium.


    Silvestro hielt aufmerksam Ausschau nach einem der Principales, er musste sie nochmal sprechen, jetzt wo er wieder einen klaren Kopf hatte.

  • Silvestro fand sich in einer großen Halle wieder. Gerade war keiner der Principales zu sehen.
    Eine Tür zu seiner linken stand offen und gab den Blick frei auf einen großen Hörsaal, in dem bestimmt 50 Studiosii Platz finden könnten. Es führten 2 Treppen, an beiden Seiten der Halle, nach oben und unten und weitere Türen waren links und rechts zu sehen.
    Neben einer Tür weiter hinten war ein Schild angebracht, auf dem stand:


    Principal Superior
    Bellaria Adanmîr

  • Silvestro schaute sich immernoch um, nur war inzwischen sein Mund vor Staunen weit geöffnet.


    Er sah sich in Gedanken schon in diesem Hörsaal sitzen. Schließlich besann er sich allerdings seines Anliegens und ging ein paar Schritte. Er sah kurz eine der zwei Treppen hinauf, konnte aber nicht viel sehen. Er sah, dass neben einer Tür ein Schild angebracht war, also ging er hin um zu lesen.


    Bellaria Adanmîr... mal sehn, ob jemand da ist.


    Er klopfte dreimal kurz an und wartete auf eine Antwort.

  • "Danke..." sagte er und setzte sich hin. Er schaute schüchtern zu Bellaria und schließlich sprudelte es aus ihm heraus:


    "Nun ja, Ihr spracht im Zaunkönig davon, dass es möglich wäre ein Stipendium zu bekommen. Ich habe am selben Abend auch mit dem ehrenwerten Herrn Procurator gesprochen, er meinte, dass ich am besten eine Empfehlung von einem der Principales einreiche. Nun ja, und nun bin ich hier um Euch zu fragen, ob Ihr mir eine solche Empfehlung fertigen könntet?"


    Er bemerkte schnell, dass er anscheinend ohne Punkt und Komma geredet hatte und schaute nun betröppelt über den Schreibtisch.

  • Ein Lächeln huschte über ihre Lippen.
    Einige Momente dachte sie nach, bevor sie antwortete.


    Es stimmt, dass die Präfektur ein Stipendium pro Semester vergibt. Eines.
    Wer dieses erhält, entscheidet die Präfektur. Wir können nur eine Empfehlung ausstellen und natürlich muss zuerst die Eignung festgestellt werden, was bei Euch jedoch der Fall ist, wenn ich mich recht erinnere.
    Allerdings möchte ich diese Empfehlung nicht alleine ausstellen, sondern zuerst den betreffenden Principal, in Eurem Fall den Principal Arcanae, Ninnua Sarrukin, zu Rate ziehen.