Die Akademie zu Renascân

  • Die Augen von Gerald glupschten Morgaine ziemlich verständnislos an, aber auch bei ihm war ein böses Funkeln zu bemerken


    "Was willst DU denn? Ich biete meine unschätzbare Hilfe an, wem ich will. Das ist meine Sache, das geht DICH nun wirklich nichts an. Und ob Eléna diese annehmen will, das ist ihre Sache. Aber sie wird sie annehmen. Man wäre töricht, wenn man solch ein Angebot ausschlagen würde. Du würdest es auch annehmen, wenn ich es dir anbieten würde. Aber ich biete sie dir nicht an. Oder möchtest du mir im Gegenzug vielleicht etwas unendlich wichtiges beibringen? Vielleicht, wie man Bratkartoffeln macht? Oder Schokoladeneis? Meines Wissens geht es hier um Elementarmagie, nicht um Küchen- oder Tavernenkunde. Ist doch eher dein Gebiet, oder."

  • Wie eine Katze sprang Morgaine auf und baute sich vor dem Student auf " Ich bring Dir gleich Tavernenkunde bei...und stopf Dir soviel Schokoladeneis in dein Schandmaul das Du daran verreckst..." Morgaine beugte sich leicht vor und ihre Stimme klang nun emotionslos und kalt " Und glaubs mir..das ist kein leeres Geschwätz...unterschätze niemals deine Zeitgenossen " Morgaine hob ihre Hand und strich fast sanft an Geralds Hals entlang....deutlich war ein Knacken zu hören....ähnlich dem Geräusch wenn man einen gefrorenen See überquert...

  • Gerald zuckte vor Schreck zusammen. Im Aufspringen aus seiner Bank schlug er die Hand von Morgaine weg, die andere legte er schützend an seinen Hals.


    Allerdings waren es wohl zu viele Bewegungen auf einmal, denn er verlor das Gleichgewicht und polterte geradewegs nach hinten auf den Boden, was einen ziemlich dumpfen Schlag ergab. Dort angekommen rutschte er rücklings auf seinem Hosenboden zur nächsten Wand, bis er an diese mit seinem Rücken anstieß. Seine Augengläser waren im hohen Bogen davon geflogen, und nun saß er blinzelnd dort und drehte hektisch seinen Kopf abwechselnd in Richtung Meanor und Morgaine...ein ziemlich jämmerlicher Anblick. Seinen einen Arm hielt er dabei in Morgaines Richtung ausgestreckt, und seine Handhaltung verriet, dass er sich wohl auf einen Zauber vorbereitete. Seine andere Hand hatte er immer noch an seinem Hals, während er panisch-hechelnde Geräusche von sich gab


    "Die...die ist verrückt! Die muss völlig irre sein! Die wollte mich umbringen! Habt ihr das gesehen? Die ist verrückt! Bleib mir ja vom Leib, du durchgedrehte Schankmaid! Bleib mir ja vom Leib! Komm mir ja nicht zu nahe, sag' ich dir!!! Bleib ja weg!!!"


    So hatte man Bourkelaan noch nie erlebt. Die meisten kannten ihn als arroganten Bücherwurm, der aber, das musste man zugeben, wohl alles andere als unbegabt war. Beliebt war er nicht gerade, und das aus gutem Grunde: Allzu oft sinnierte er über sich selbst, seine Fähigkeiten und seine Fortschritte, dabei war er stets höchst kontrolliert und sehr kühl.

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Gerald machte keine Anstalten, aufzustehen. Weiterhin saß er dort auf dem Boden, allerdings versuchte er, durch zappelnde Bewegungen mehr Distanz zwischen sich und Morgaine zu bringen.


    "Hanswurst? Hanswurst? Jetzt muss ich mich auch noch beleidigen lassen! Was bildest du dir ein? Ist das dein Respekt vor denen, die mehr können als du, die mehr wissen als du, die mehr sind als du? Wenigstens muss ich nicht als Küchemagd in irgendwelchen Absteigen mein Dasein fristen, sondern kann mich Höherem widmen! Ich bin dazu bestimmt! Magie ist Kunst, aber du, du bist höchstens ein Grobschmied! Nur, weil du dir dein Stipendium hier ergaunert hast, heißt das noch lange nicht, dass du auf einer Stufe mit meinesgleichen bist! Du gehörst nicht in die Akademie! Du bist völlig irre! Bleib bloß weg von mir! Bleib weg...komm mir ja nicht zu nahe, sonst...sonst...sonst..."


    Die anderen Studenten wussten nicht so recht, wie sie auf diese Situation reagieren sollten. In manchem Gesichtern spiegelte sich ungläubiges Staunen, Schrecken, und war bei manchem nicht ein leicht höhnisches Grinsen zu entdecken? Oder sollte man sich geirrt haben?

  • " Sonst was? " Morgaines Augen schienen fast schwarz vor Zorn zu sein und aus ihrem Gesicht war jegliche Farbe gewichen...sie fühlte sich als würde sie langsam aber sicher gefrieren und der Drang Geralds Hals mit einem Eiskristall aufzuschneiden war mächtig....fast konnte Morgaine das Blut schon sehen...Morgaine ballte ihre Hände zu Fäusten und wich etwas zurück und holte hörbar ein paarmal tief Luft " Du..Du provozierst mich nicht egal wie Du mich nennen magst..." zischte Morgaine " Im Gegensatz zu Dir verfüge ich wenigstens noch über Anstand....und mein Lehrmeister hätte schlechtes getan mich zu lehren solch dunklen Gefühlen sich zu unterwerfen und Dich auf der Stelle umzubringen...was dein Lohn wäre für solche Anschuldigungen...Beweise es jetzt vor Principal Meanor das ich wirklich zu unrecht hier studiere...oder nein..am besten gehen wir gleich zu Bellaria...Du Memme" Morgaine ist wütend und nur den geduldigen Lehrstunden von Meanor war es zu verdanken das nicht schon Eissplitter flogen...

  • -----
    Zurück zu Niro und Bellaria:


    Auf das "Herein" von innen, drückt Niro die Klinke herunter und betritt den
    Raum dahinter.


    "Hallo Bellaria! Vielen Dank, dass Ihr mich eingeladen habt. Hier bin ich nun."


    Neugierig schaut sich Niro in dem Zimmer um.

  • Ein großer Schreibtisch stand in dem Raum, auf dem sich Schreibzeug und Papierstapel befanden. Dazu Bellarias Stuhl und zwei weitere Stühle, die einfach jedoch gemütlich aussahen. An den Wänden waren Regale angebracht, in denen sich Bücher und Schriftrollen befanden. Ein Fenster ließ Licht in das Zimmer strömen. In der hinteren Ecke stand eine Laute gegen das Regal gelehnt.


    Bellaria sah von ihrer Arbeit auf und fragte:


    Was kann ich für Euch tun, Niro?

  • Niro nimmt seine Mütze ab - wobei sichtbar wird, dass seine Haare darunter nur spärlich gesät sind.


    "Nun, ich bin beeindruckt. Nachdem wir uns so nett unterhalten haben, habe ich fast vergessen, dass Ihr die Leiterin der Academia Artes Ingeniae ad Renaskân seid - und ich möchte Euch auch nicht von wichtiger Arbeit abhalten, daher komme ich besser gleich zur Sache:


    Zum einen möchte ich um Eure Erlaubnis bitten, Eure Bibliothek nutzen zu dürfen.


    Zum anderen... nun ich stamme aus dem Land Lodybeydschan - und als ich dort das letzte Mal aufbrach, herrschte dort ein schrecklicher Bürgerkrieg. Ich war dort an der Magierakademie der Steinernen Flamme in Romarow. Ich weiß z.Z. nicht, wie es dort wegen des Bürgerkrieges aussieht. Ich habe den Kontakt verloren. Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir erlauben würdet, hier an der Academia meine magischen Studien fortsetzen zu dürfen."

  • Die Bardin lächelte.


    Auch Gespräche mit (zukünftigen) Studenten sind wichtig. Von daher braucht Ihr gewiss kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Wenn Ihr Euch sowieso in die Akademie einschreiben wollt, könnt Ihr die Bibliothek natürlich jederzeit nutzen. Es gibt gewisse Regeln, aber dazu wendet Ihr Euch dann am besten an die Bibliothekarin.


    Die Einschreibung können wir gleich vornehmen, wenn Ihr wollt. Wir haben zwar mitten im Semester, aber durch Eure Vorbildung dürfte das weniger das Problem sein. Auch haben wir normalerweise einen Aufnahmetest, aber in den Landen Atvias habt Ihr mir schon bewiesen, dass Ihr für ein Studium geeignet seid. Außerdem besitzt Ihr sicherlich ein Schreiben Eurer alten Akademie!?


    Es gibt eine Studiengebühr von 3 Silbern pro Semester, die Ihr bei der Einschreibung beziehungsweise zu Beginn jedes Semster entrichten müsst.


    Folgende Fächer stehen Euch zur Auswahl.


    sie hält ihm ein Pergament hin, auf der eine Liste mit den angebotenen Fächern steht.


    I Artes Profanae
    Alchemie
    Ethik
    Feldschererei
    Geschichte Magoniens
    Geschichte der Mittelande
    Götterkunde
    Heilkunde
    Länderkunde Magoniens
    Länderkunde der Mittellande
    Mechanik
    Rechenkunde
    Sternenkunde


    II Artes Arcanae
    Basismagie (Pflichtfach)
    Beeinflussungsmagie
    Beschwörungsmagie
    Elementarmagie
    Entwicklung von Zaubern (ausschließlich für hohe Semester)
    Ethik (Pflichtfach)
    Experimentalmagie (ausschließlich für hohe Semester)
    Heilmagie
    Kampfmagie
    Magiekunde (Pflichtfach)
    Mantik
    Ritualmagie
    Schutzmagie
    Nach Wahl Fächer der Artes Profanae

    Im Grundstudium wird Basismagie gelehrt, später kann eine Spezialisierung erfolgen.




    Bellaria wartete, bis Niro alles verstanden und gelesen hatte und wartete auf eventuelle Fragen oder eine sonstige Reaktion.

  • Niro schaut nicht auf das Pergament, sondern Bellaria in die Augen. Er schluckt.


    "Drei Silber? Bei uns in Lodybeydschan war das Studium umsonst. Dadurch konnten auch begabte Menschen aus dem Volk - wie ich - studieren."

    Niro verflucht sich insgeheim dafür, dass er gestern im Zaunkönig so freigibig Runden spendiert hat und sich den Luxus eines Zimmers gegönnt hat.


    "Nun, sei's drum, ich kann es mir gerade glücklicherweise leisten. Aber ich werde mir wohl eine feste Einkommenquelle besorgen müssen. Wüsstet Ihr da etwas? Ich habe einige Erfahrung als Schreiberling und Rätsellöser. Ist eine Unterkunft in den Studiengebühren enthalten?"


    Dann nimmt er das Pergament und studiert es, während er Bellaria Zeit zum Überlegen lässt.

  • Bellaria nickte nachdenklich.


    An begabte Menschen aus dem Volk wurde natürlich auch gedacht. Die Präfektur vergibt jedes Semester Stipendien. Wenn Ihr die Möglichkeit in Betracht ziehen wollt, müsst Ihr Euch an die Präfektur wenden. Da die Stipendien für dieses Semester natürlich schon vergeben sind, wäre eine Aufnahme allerdings dann erst zur Jahreswende möglich.


    In den Studiengebühren ist keine Unterkunft enthalten, nein. Die meisten Studenten kommen aus Magonien und haben Verwandte hier, bei denen sie wohnen können. Es wurde jedoch dieses Jahr erst ein kleines Wohnheim am Stadtrand errichtet. Es steht noch nicht so lange, dort könnten noch Plätze frei sein. Die Zimmer sind klein, aber günstig. Wendet Euch hierfür am besten direkt an die Präfektur.


    Aber als Schreiber werdet Ihr sicher eine Anstellung finden. Fragt am besten einmal in der Präfektur, bei Tauron van Daick oder den Merquatorez-Schwestern nach oder hängt am schwarzen Brett im Zaunkönig ein Gesuch aus.

  • "Nun, habt Dank für Eure freundlichen Tipps. Ich werde sie befolgen."


    Mit einem Blick auf das Pergament sagt er:


    "Von den profanen Künsten interessiert mich:


    * Götterkunde - ich bin schon von Zeit zu Zeit auf Anhänger unterschiedlicher Gottheiten gestoßen und würde hier gerne mehr wissen.
    * Sternenkunde - zumindest die nicht-wahrsagende Seite hiervon.
    * Alchemie - dies habe ich bei einer Mitreisenden gesehen und es sah sehr interessant aus. Zudem bin ich gerade im Besitz eines Tranks, dessen Inhalt mir unbekannt ist.
    * Rechenkunde - da habe ich allerdings schon Vorbildung.
    * Geschichte Magoniens - da ich gerne ein Bürger werden möchte, fände ich ein paar Grundkenntnisse wünschenswert.
    * Geschichte der Mittelande - da habe ich, denke ich massive Defizite.


    Von den arcanen Künsten interessiert mich in folgender Rangfolge:


    * Heilmagie - allerdings müsste ich nach den Regeln der Steinernen Flamme eine Meisterprüfung ablegen, um hier die höhere Sprüche zu lernen.
    * Schutzmagie
    * Beeinflussungsmagie
    * Beschwörungsmagie
    * Elementarmagie
    * Kampfmagie - nun... ich bin kein Kämpfer und möchte auch möglichst niemanden verletzen, aber mancher Spruch ist trotzdem nützlich oder lebensrettend.
    * Magiekunde - ist klar...
    * Basismagie - hmmm... wenn das Lehrlingsmagie ist, kenne ich da alles, was man in Lodybeydschan lehrt.
    * Ritualmagie - ist schon sehr interessant, aber dafür muss mal wohl Großmeister sein, oder?
    * Mantik - was ist Mantik???

  • Bei der Götterkunde handelt es sich momentan hauptsächlich um die Kunde der magonischen Götter.


    Die "wahrsagende Seite" der Sternenkunde fällt in den Bereich der Mantik, welche sich mit allerlei Mitteln des Wahrsagens beschäftigt.


    Zur Geschichte... Durch den Bürgerkrieg Magoniens ist sehr viel Wissen verloren gegangen und man ist bemüht, so viel wie möglich wieder zusammenzutragen und zu rekonstruieren. Wir stehen leider noch am Anfang.


    In der Basismagie wird alles mögliche Basiswissen gelehrt - hauptsächlich theoretischer Natur... ihr solltet euch auf jeden Fall in der Vorlesung davon überzeugen, dass ihr dieses Wissen schon habt. Wenn nicht, solltet ihr die Vorlesung natürlich besuchen. Aber dieses Wissen ist essentiell für alle weiteren Bereiche.


    Habt Ihr noch nie einen Lehrling oder einen Meister der Magie an einem Ritual teilnehmen sehen? Ich schon und oft genug wusste der Lehrling oder gar der Meister nicht, was genau er da tat - was, wie Ihr Euch vorstellen könnt, böse enden kann. Das wollen wir vermeiden. Wir wollen, dass unsere Schüler von Anfang an ein Wissen an Ritualen haben. Natürlich werden am Anfang keine großen oder schweren Rituale durchgeführt. Aber das theoretische Wissen wird hier früh gelernt, damit aus einem Ernstfall nicht ein Unfall wird.

  • "Nun, auch Magonische Götterkunde ist besser als gar keine - aber ich kann nicht versprechen, dass ich über Götter möglicherweise andere Ansichten habe, als der Magister - ist das schlimm?


    Bei Sternenkunde bleibe ich dann. Es gab da Erlebnisse im Lande Mythodea und in Anrea, wo Kenntnisse Sternenkunde sich als hilfreich erwiesen hätten.


    Mantik lasse ich dann mit Eurer Erlaubnis gerne aus.


    Die Geschichte Magoniens mag ich gerne helfen, mit zusammen zu tragen.


    Ritualmagie ist sehr faszinierend und ich nehme da gerne teil.

  • Ich denke, solange ihr die Existenz der magonischen Götter nicht abstreiten, nicht schlecht über sie redet oder sonst etwas in diese Richtung macht, sollte das kein allzu großes Problem darstellen.


    Welche Bereiche ihr wie intensiv studiert, obliegt euch. Ihr müsst jedoch auf jeden Fall die Pflichtfächer eures Fachbereichs belegen und am Ende jedes Semesters Prüfungen darin ablegen. Was ihr darüber hinaus studiert, obliegt allein euch.



    Wenn Ihr wollt, dann können wir Euch nun einschreiben.


    Bellaria suchte kurz und nachdem sie erfolgreich war, legte sie zwei Dokumente vor Niro auf den Tisch und reichte ihm eine Feder. Das eine Dokument war lediglich eine Einschreibeliste, auf der schon einige Namen standen. Dort musste man seinen Namen und die Art des Studiums (Artes Profanae oder Artes Arcanae) eintragen. Das zweite Dokument fragte nach dem Namen des Studiosus, wiederum nach der Art des Studiums und nach der gewünschten Fächerbelegung.


    Dann bekomme ich noch 3 Silber von Euch und Ihr bekommt ein Schreiben, welches Euch als Studiosus dieser Akademie auszeichnet.
    [SIZE=7]Das Ganze wird es bei der nächsten OT-Begegnung auch wirklich überreicht werden.[/SIZE]

  • "Nein, wie könnte ich die Existenz der Götter abstreiten. Es ist höchstens der Alleinherrschaftanspruch eines Gottes, den ich in Frage stellen würde", sagt Niro.


    Er studiert die Namen auf der Einschreibeliste und versucht sie sich zu merken, sucht dabei auch nach Namen, die ihm bekannt vorkommen.


    "Nun, es gibt noch etwas, dass ich fragen muss. Ich habe damit einmal schlechte Erfahrungen mit einer Reisegruppe gesammelt. Welchen Regeln muss ich mich unterwerfen, wenn ich der Akademie beitrete?", fragt Niro.

  • Er kann keinen ihm bekannten Namen auf dieser Liste entdecken.


    Regeln...
    Das, was ich bereits erwähnt habe: Ihr müsst die Pflichtfächer eures Studienganges belegen und die Prüfungen bestehen. Ihr müsst 3 Silber an Anfang jedes Semesters an Studiengebühren bezahlen. Regelmäßige Anwesenheit sollte sich von selbst verstehen sowie die üblichen Regeln der Höflichkeit zu beachten.


    Möchtet Ihr Bücher aus der Bibliothek lesen, wendet Euch bitte direkt an die Bibliothekarin. Bücher können nicht aus der Bibliothek entfernt werden. Ihr könnt jedoch Abschriften anfertigen von allen Euch zugänglichen Büchern. Es gibt gewisse Bereiche der Bibliothek, die den Erfahreneren vorbehalten sind.


    Ach ja, wir sehen es nicht gerne, wenn unsere Schüler mitten in der Siedlung mit Feuerbällen oder ähnlichem um sich werfen. Wir haben den Keller der Akademie so gebaut und gesichert, dass man ohne Probleme solche Zauber dort üben kann, ohne dass man gleich das Gebäude oder die halbe Siedlung in die Luft jagt.
    Wir sehen es auch nicht gerne, wenn Schüler ohne unser Wissen neue Zauber, v.a. Kampfzauber u.ä., ausprobieren. Wir sind für euch alle verantwortlich. Mit Magie sollte man nicht spielen - v.a. dann nicht, wenn man noch recht unerfahren ist. Das kann schnell schief gehen. Es gab schon viele, die an ihrer Experimentierfreude gestorben sind.
    Ihr könnt jederzeit einen Dozenten fragen, wenn Ihr einen bestimmten Zauber lernen wollt. Er wird Euch sicherlich helfen. Lieber ein bisschen Privatunterricht als Schwerverletzte oder gar Tote.


    Zu guter Letzt: Die Principale und anderen Dozenten sollten Respektspersonen sein und auch als solche behandelt werden.
    Solltet ihr einmal einer magischen Delegation angehören und ein Principal ist dabei, seid ihr direkt ihm unterstellt. Ihr müsst seinen Befehlen Folge leisten und ihm über Euren Aufenthaltsort auf dem Laufenden halten. Hierbei geht es erneut weniger um eine Kontrollausübung, sondern die Sicherstellung eurer Sicherheit. Sollte kein Principal dabei sein, ist der Krieger mit dem höchsten Rang (meist der Sergeant oder gar einer der Procuratoren) Euer Ansprechpartner.

  • Eléna astand auf und legte Morgaine die Hand auf die Schulter.


    "Lass gut sein, das ist es nicht wert." sagte sie zu ihr.


    "Und du sei froh, dass Morgaine kein natürliches Talent für das Feuer mitbringt, jeder Feuerelementarist hätte dich schon längst gegrillt, die sind für gewöhnlich recht aufbrausend - auch etwas, das man auf Reisen lernt." fügte sie an Gerald gewandt hinzu.

  • "Die Akademie-Regeln klingen alle sehr vernünftig. Entschuldigt bitte, wegen meiner Nachfragen, Bellaria.


    Ich frage deshalb, weil ich mich einmal einer Gruppe Krieger (keine Magonier) angeschlossen hatte, dessen Anführer ein herrischer Typ war, der alle Kreativität und Verhandlungen mit potentiellen Gegnern im Keim erstickt hat. In eine solche Situation möchte ich nicht mehr geraten. Außerdem möchte ich nicht dem Befehl von jemanden folgen müssen, der mir befiehlt, Mach den tot!


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gilt diese Befehlskette also nur, wenn ich selbst einer magischen Delegation angehöre.


    Falls ich auf einer Reise einer Gruppe Magonischer Krieger begegne - denen ich natürlich jederzeit gerne helfe - dann bin ich denen nicht unterstellt. Was ist, wenn ein Principal die Gruppe beigleitet, der mir befiehlt, mich der Gruppe anzuschließen. Ist er mir weisungsbefugt?"