Schaumstoff mit Heißdraht schneiden

  • Kennt jemand eine Bauanleitung für einen Heissdraht Schneider ?
    (so ein Ding mit dem mann Schaumstoff mit einem heissen Draht schneiden kann)


    Oder hat schon jemand damit gearbeitet und kann sagen ob es sich lohnt so einen anzuschaffen ?

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Also ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht, aber ich habe mir sagen lassen(und schliesse aus logischen Gründen von der bearbeitung mit einem Lötkolben aus darauf), dass der heisse Draht den Schaumstoff verhärtet und die Poren verklebt.
    d.h. Die gesamte Oberfläche überzieht sich mit einer Art Kruste, die abgesehen von offensichtlichen Nachteilen ausserdem das Latex am eindringen in den Schaumstoff hindert, und somit eine feste verbindung zwischen den Komponenten erschwert.


    Aber wie gesagt: Ich habe da keine Praxiserfahrung!



    Übrigens: Bei meinen Versuchen mit dem Lötkolben ist die Oberfläche auch nicht unbedingt gleichmäßig glatt geworden...

  • Danke Brago`acris


    Was ich vor habe ist eine Stangenwaffe zu beuen und da es mit dem Rollen nicht so richtig Funzen will wollte ich den Kern im "Sandwitch" art Ummanteln und da brauch ich ja nen Sauberen schnit, vorzugweise über mehre Schichten ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.