Foci ohne Zauberei?

  • Ich lag diese Nacht wach im Bett und nach den tollen Anime die ich gesehen hatte, kam mir die irre tolle Idee Schriftrollen zu basteln auf die ein Foci kommen sollte.


    Da YamYam aber nunmal Krieger und somit magieunbegabt ist, stellte sich nun für mich die Frage wie ich das bewerkstellige. Ich schätze OT kann man nicht einfach sagen:"Tolle Rolle, ich nehm den Foci, fertig"?


    Wäre vielleicht zu einfach, auch wenn es toll wäre ^^
    Dennoch bleibt bei mir nun die Frage wie ich da son Foci draufkriege ohne, dass Yam zaubern muss ( was er ja nunmal nicht kann ).


    Zum besseren Verständnis hab ich, wie man es nicht anders von mir kennt, ein tolles Bild von den soeben gebauten Schriftrollen gemacht ^^

  • Foki sind regeltechnisch eigentlich einmal nutzbare Artefakte (oder jenachdem gebundene Zauber).
    Nach DSys I+II kann jeder magierlehrling sowas herstellen (ihre Spruchrollen wo sie ihre Sprüche für den Tag festlegen sind nichts anderes) entweder mit den Spruch "Zauber binden" oder einer kleinen artefakt-Magie. Der MAgier muss dazu einen der beiden Grundzauber kennen und den Spruch der nachher auf dem Fokus liegen soll. Bei exotischen Wünschen kanns sein das man erstmal den Magier finden muss der sowas beherrscht.


    IT würde das dann am ehesten so aussehen das du zum Magier deines Vertrauens gehst, ihm ein paar Silber hinlegst und er dir dann die Foki bespricht. Nun noch von der SL abzeichnen lassen und fertig.
    Manche SL erkennen allerdings keine Foki an die auf anderen Cons hergestellt wurden, notfalls vorher mal nachfragen.

  • *Klugscheiß-Modus an*


    Wollte an dieser Stelle nur nochmal erwähnen:
    Singular: Focus (oder auch mit "k", is wurscht)
    Plural: Foci


    NICHT: Focis!!


    *Klugscheiß-Modus aus*


    Mit meinem anderen Charakter stelle ich ständig Foki für andere her. Du musst halt nur genug Geld haben!!!

  • Merk ich mir


    Ich welcher Con kann Yam denn deinen Charakter mal zufällig anrempeln und was kann der an sprüchen.
    Die Rollen haben ja nicht umsonst verschiedene Farben und zeichen:
    Feuer, Wasser, Erde und Wind
    ^^

  • Im Grunde findest du fast auf jedem Con einen Magier der einen Fokus erschaffen kann. Im zweifel einfach mal rumfragen.


    Ich als SL sag zu einem Fokus allerdings er muss dem Zauber angemessen sein.
    Sprich eine Schriftrolle, die in wenigen Minuten fertiggestellt wurde taugt für mich allenfalls für ein Licht oder ein Feuerfinger.


    Und nein, auch wenn ich es Theoretisch kann, ich stelle (eigentlich) keine Foci mehr her.

  • Oh Sorry,


    wollte damit nicht dich meinen auch wenn es vielleicht den Eindruck erweckt hat.
    Dies war ein allgemeines gemaule :)


    Wie heißt es so schön: "Ein Fokus ist dann gut, wenn er dir zu schade zum zerstören ist."

  • sind se jetzt schon, sehen so toll aus *snief*
    naya erstma wen finden der mir überhaupt passende Zauber draufsprechen kann *kopfkratz*
    Was würdest ihr mir denn zu den Elementen Wasser, Feuer, Wind und Erde raten?

  • Es kommt immer darauf an was du machen willst.


    Erde - z.B. Schutz


    Feuer - Angriff


    Luft - der Klassiker ist Windstoß


    Wasser - Heilung



    Im Grunde sind dir keine Grenzen gesetzt. Du musst nur wen finden der es macht und du wirst demjenigen in der Regel etwas dafür geben müssen.

  • Wofür müssen dann Zauber auf den ROllen liegen, wenn du sie eh nicht nutzen -als kaputt machen willst? ?(

  • Ich für meinen Teil halte von Foki so rein gar nichts, da sie, gerade in Massen produziert, einfach das Spiel kaputt machen. So einen Fokus kann man schön im Kämmerlein herstellen, ohne, dass es irgendwer mitbekommt, aber so ein richtiger Zauber, da muss man mit anderen spielen um den richtig rüberzubringen!

  • Kann man auch nen Foki auf ein Huhn legen?


    Stele mir gerade so ein Hühnchen mit nem Feuerball vor... gnihihihi!



    Aberr mal ernsthaft - man sollte es mit den Dingern nicht übertreiben - ähnlich wie mit den Kämpfreschutzpunkten - es wirkt einfach surreal.

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • die Foki sollten dan aber auch it hergestellt werden.
    So mal aus experiment oder Langeweile welche, zu schauen ob sie gut sind: ok.
    Aber wenn man sie it verwenden möchte, sei es als Magier oder als Krieger der einen Magier damit beauftragt sollten sie in der Spielzeit hergestellt werden.
    Und wenn man ganz moderne Hilfsmittel verwendet, sollte man sie auf dem con entsprechend bearbeiten und halt später durch die "schönen modern gemachten" ersetzen.

  • Die Frage ist:
    Muss man einen Fokus denn einfach so zerstören und dadurch die Magie auslösen oder kann man denn nicht hingehen und seinen Spruch inkl. Gesten usw. sagen und dann den Fokus reißen?


    Somit hast du das dargestellte wie die Magier nur, dass du eben nicht deine eigene Kraft dafür verwendest.
    So kommst du sicher auch nicht Pappnasig rüber und es sieht besser aus als einfach Feuerball zu sagen.



    Gruß
    Meanor

  • Zitat

    Original von Meanor
    Die Frage ist:
    Muss man einen Fokus denn einfach so zerstören und dadurch die Magie auslösen oder kann man denn nicht hingehen und seinen Spruch inkl. Gesten usw. sagen und dann den Fokus reißen?


    Kommt drauf an.


    Gehen wir mal von DragonSys 2nd-Ed. aus, weil das ja das gängigste Regelwerk ist.


    Wenn der Fokus mittels des Zaubers "Zauber binden" hergestellt wurde, muss der Fokus zerstört werden. Das heißt, dass die Schriftrolle zerrissen, das Hölzchen zerbrochen oder die Flüssigkeit ausgetrunken wird.
    Dieser Zauber ist auch für Lehrlinge umsetzbar, da er 30 Magiepunkte kostet.


    Dann gibt es noch den Zauber "Magischer Gegenstand", der aber den Meistermagiern vorbehalten ist. Mit dem Zauber kann man dann permanent magische Gegenstände herstellen, die einmal täglich ausgelöst werden können und sich bis zum nächsten Tag wieder aufladen. Normalerweise muss der Anwender des Artefakts noch ein geheimes Wort oder einen anderen Auslöser kennen, damit das Artefakt funktioniert.
    Doch dafür müssen permanent Erfahrungspunkte in Höhe des in das Artefakt einzubindenden Zaubers aufgewandt werden. Diese gehen üblicherweise aus dem Pool des Magiers flöten, so dass erfahrungsgemäß die Herstellung ziemlich teuer ist. Ich kenne da Preise von einem Gold pro eingesetztem Charakterpunkt. Obwohl es da noch andere Lösungen aus der nekromantischen Ecke gibt, die ich gerne mal intime erkläre, falls es einer wissen will 8)


    Und dann gibt es noch die Artefakte, die ihre Kraft 24/7 raushauen können. Angeblich sollen Großmeister so etwas herstellen können. Doch ich habe noch keine SL erlebt, die sich gewagt hat, so etwas zu bestätigen.
    Jedenfalls würde ich solch ein Artefakt nur zulassen, wenn ich weiß, dass damit kein Unfug getrieben werden kann. Soll heißen: Der permanent anwendbare Stab, der rock-around-the-clock Feuerbälle verschießt, wäre bei mir nicht drin.


    Punktum, wer als nichtmagischer Charakter einen Zauber in einem Fokus haben will, muss ihn sich herstellen lassen. Das kostet Geld oder eine andere Gegenleistung.


    Doch meine Meinung ist: Foki sind Spielvermeidung und deswegen sollten sie nur selten hergestellt werden und nicht in der Flut, wie es so üblich ist.


    Außerdem gibt es einige SLs, die Einmalfoki nur für eine Veranstaltung zulassen, nämlich für die, wo der Fokus hergestellt wurde. So halte ich es auch.

  • Im Grunde ist es ja auch mit Tränken ähnlich. Wie auch Fokis wird die Herstellung ausgespielt und dann einfach durch trinken, knicken, reißen usw. der Effekt ausgelöst.


    Dadurch, da die Herstellung vorher passiert ist hast du natürlich immer genau dieses Problem mit der Spielvermeidung.



    Meine Vorschläge dazu:
    1. Foki müssen aufwendig hergestellt werden und man muss sofort sehen die Herstellung hat Zeit gekostet


    2. Beim auslösen der Fokis lässt der Anwender sich was interessantes einfallen bevor er ihn knickt.
    Das übliche *knick* "Feuerball" macht keinem Spaß

  • Zitat

    Original von Meanor
    Beim auslösen der Fokis lässt der Anwender sich was interessantes einfallen bevor er ihn knickt.
    Das übliche *knick* "Feuerball" macht keinem Spaß


    Wobei ich dann immer noch soweit gehe und sage, dass der Anwender des Fokus auch einen Ball in der Hand halten und diesen werfen muss. Schließlich könnte er ja auch seinen Gegner verfehlen. Also die Quasikomponente.

  • Wer keinen Feuerball als Wurfkomponente hat und einen Feuerballfoki zündet, würde den Feuerball direkt explodieren lassen, genau da wo der Fokus grad ist
    (zumindest wenn ich SL bin)

  • Feuerballfokus ist dämlich und würde ich nie machen!


    Meine Foki:


    - Heilung: Oft eingebettet in einen Trank, der widerlich schmeckt (der Spieler muss ja auch was davon haben)


    - Schutz: Knickfokus mit geschnitzem, bemalten o.a. Stöckchen oder zerreißbare Schriftrolle, wo der Text vorgelesen werden muss (und dazu muss der Charakter erstmal lesen können)


    Es sollten passende Komponenten gefunden werden und nicht immer nur die McDonalds-Kaffee-Umrühr-Stäbchen.


    Ich bin an sich auch kein großer Freund von Foki-Paletten. Ich denke, es ist sehr beschränkt, was man in die Foki einbetten kann und sollte. Wie gesagt, nen Feuerball in ner Spruchrolle finde ich dämlich. Genauso verhält es sich mit Schutzfeldern, Flüchen oder magischer Waffe.


    Foki sind nur Notlösungen und werden selbst von Selena (die nur Artefaktmagie beherrscht) nicht am laufenden Band produziert.

  • Also ich persönlich finde die Idee eines reinen Fokusmagiers gar nicht so schlecht.
    Sprich er hat selbst keine eigene Magie, aber kann mit der Hilfe der Foki zaubern.
    Dabei ist es ja egal, was er genau zaubert, da er ja den Zauber genauso spricht wie ein normaler Magier nur anstelle, dass er Magiepunkte verbraucht zerreißt er am Ende den Fokus.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass gegen diesen Einsatz eines Fokus irgend wer etwas sagen kann.
    Und wenn doch, dann wird er wahrscheinlich auch gegen jegliche Art von Magie etwas haben.



    Aber diesem *knick* = Instandeffekt kann ich persönlich auch nicht viel abgewinnen