NewOrder '05

  • Hier mal ein erster Überblick über das diesjährige New Order.


    Platz/Anlage:
    Der Zeltplatz war recht großzügig, die einzelnen Lager hingen nicht zu dichtgedrängt aufeinander und man hatte genug Platz sich auszubreiten. Dadurch wurden allerdings die Wege zwischen den einzelnen lagern etwas lang, besonders wenn man von New Haven zum Orgaplex gehen musste, der am anderen Ende des Platzes lag.
    Zum Orgaplex musste man notgedrungen, da dort die einzigen Duschen und festen Toiletten vorhanden waren, auf den restlichen Plätzen gab es nur Dixi Klos. Fließendes Wasser war auch nicht vorhanden, Trink- und Kochwasser musste aus dem Orgaplex geholt werden, was einen 20 minütigen Marsch mit 20l Kanister bedeutete.


    Ausstattung/Ambiente:
    Das Händlerviertel bot ein reichhaltiges Angebot an Waren bereit, mir kam es vor als ob mehr Händler als auf dem letzten Drachenfest anwesend , oder zumindest mehr Auswahl vorhanden war. Die Tavernen waren bis auf die standart Biergarnituren angenehm gestaltet und entwickelten sich abends und nachts zum Treffpunkt der Lager. Der Steinkreis mit Altar und angeketteten Waffen war auch schön anzusehen, mehr Bauten habe ich allerdings nicht zu sehen bekommen. Der Dungeon, die Nekropolis, bestand wohl nur aus Gängen die mit Plastikplanen abgespannt und relativ eng waren. Die nahegelegene Burgruine wurde zwar während der Begrüßungsveranstaltung erwähnt und bot eine schöne Kulisse, wurde allerdings nicht genutzt. Schätze, Monster, Geheimnisse oder auch nur einen NSC suchte man dort vergebens.


    NSCs/Gaukler und Barden:
    NSCs gab es nur wenige auf den NO, die meisten wurden wohl eingesetzt um die Tavernen zu bewirten, was zumindest bei der Taverne in New Haven gut gelang, auch wenn der Piraten-Wirt besser zum Seelager gepasst hätte, oder als Schiedsrichter bei den Wettkämpfen. Gaukler und Barden waren einige anwesen und haben das Volk unterhalten, der Wettbewerb bot ein großes Spektrum an Darbietungen, von Feuer-artistik, einem Fakir, kleinen Spielchen bis zu Gesang und Witz.
    Ein Konzert am freitag abend fiel für uns ins Wasser durch Schauer und der Gefahr eines starken regens. Zumindest Schelmisch durften wir noch erleben wie sie in der Taverne von New Haven spielten.


    Kämpfe/Action:
    Als nichtkämpfender Charakter habe ich von den Kämpfen nur am Rande etwas mitbekommen. Die Wettkämpfe liefen von New Haven gesehen etwas abseits am Orklager und am Söldnerlager ab, ankündigungen habe ich zumindest nicht mitbekommen. Zumindest hing ein Zeitplan an der Taverne aus. Ansonsten gab es wenig Kämpfe, abgesehen von gelegentlichen Orkangriffen auf das Elfenlager oder New Haven.
    Soweit mir berichtet wurde gab es selbst in der Nekropolis wenig Kämpfe, ein Dämon der sich dort befinden sollte wurde vergeblich gesucht, genauso wie ich das Monster im Tümpel an der Burgruine nicht entdecken konnte.
    Da wohl mehreren Spielern zuwenig Action geboten wurde organisierte die Orga noch eine "Endschlacht" am Samstag abend, der ich allerdings nicht beiwohnen konnte und nichts über ihren Sinn oder Zweck erfuhr.


    SL/Orga:
    Der Chack-In und Check-Out verliefen problemlos, auch wenn die 20minuten höchstparkdauer auf dem Gelände etwas knapp bemessen waren um den Wagen zu be- oder entladen. Die SL waren etwas dünn gesäht, mit etwas Geduld konnte man allerding eine erwischen und über Funknetz konnten unsere Fragen geklärt werden.
    Die Orga hätte für mehr Plotstränge sorgen sollen, auch Lagerspezifische. Mit etwas mehr NSC-Einsatz hätte man auch noch die Lager etwas mehr beleben können, zum Beispiel mit Marktschreiern, einem Herold, einer alten Frau deren entlaufenes Kätzchen man wieder einfangen möge etc.


    Spielspaß:
    Musste man sich selber mitbringen. Für eine Spielspaßförderung hatte die Orga nicht gesorgt, was für solch ein GroßCon allerdings auch nicht untypisch ist. Ohne gemeinsames Ziel entwickelte sich kein richtiges Lagerspiel und es blieb zumeist bei Begegnungen in der Taverne und Gruppenspiel. Zumindest konnte man Larper aus ganz Deutschland kennenlernen.


    Preis/leistung:
    für 35€ der ersten Staffel kann man nicht meckern für 4 Tage Camping, wer allerdings die 70€ bzw 80€ bezahlt hat war meiner Meinung nach schlecht bedient.


    Gesamturteil:
    In vielen Dingen noch stark verbesserungswürdig, wer nicht dabei war hat nichts verpasst. Noch nicht durchgefallen, aber eine 4.

  • Wir sind mit dreizehn Leuten der Montralur-Truppe als Schottenclan nebst Sympathisanten in der Stadt New Haven gewesen.


    Location:
    Der Platz war sehr schön aus meiner Sicht. Die Entfernungen zwischen den Lagern ist bei Großveranstaltungen ja immer weit.
    Dennoch ist der Platz aus meiner Sicht für so eine große Veranstaltung nur bedingt geeignet, da die Wasserversorgung sehr schlecht war. Auch die Entfernung zu den Toiletten war zumindest in der Stadt New Haven vielfach zu weit, da die Dixies nur an der Taverne standen. Jedes mal anderthalb Kilometer laufen um zu duschen oder Trinkwasser zu holen ist eindeutig zu weit.
    Dennoch hat es kein Chaos gegeben, was wohl auch an der geringen Teilnehmerzahl lag. Es dürften insgesamt so um die 1.000 Teilnehmer gewesen sein.


    Angebot:
    Das Händlerlager war schon schön anzusehen, da viele vorhanden waren. Dennoch haben manche kein gutes Geschäft gemacht, wie mir zugetragen wurde. Angesichts der Preise, die heute gezahlt werden müssen, wundert mich das aber auch nicht. Der Geldbeutel sitzt nicht mehr so locker. Zudem waren viele Händler da, deren Angebot sich überschnitt.


    Die anderen Lager waren teilweise nur mit wenigen Leuten besetzt. So dürfte das Elbenlager und auch das Priesterlager kaum mehr als 25 Bewohner gehabt haben. Auch die Seedomäne wird nicht mehr als 50 Leute gehabt haben. Gewohnt stark vertreten waren die Orks, die auch wieder für gute Stimmung gesorgt haben.


    Die Taverne in New Haven war aus meiner Sicht das Highlight des NO. Es gab eine tolle Tavernencrew, die auch selbst musizierte. Dazu kamen Auftritte der Irrlichter sowie von Bauchtänzerinnen. Als dann am Samstagabend der Preis für die Flasche Bier auf 1€ gesenkt wurde, war wirklich nichts mehr zu verbessern.


    Plot:
    Naja, vom Plot habe ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen. Es ging um einige Wettstreite, die es auszufechten galt. So hat unsere Truppe beim Gruppenkampf 10 gegen 10 mitgemacht (leider gegen die Orks rausgeflogen, die später auch das Turnier gewannen) sowie beim Kampf mit der Waffe nach Wahl, wo Braemar Zweiter geworden ist.
    Doch die Termine lagen schon teilweise ungünstig. Das Bogenturnier hab ich mir gespart, da es morgens um 10.00 Uhr war. Das fand ich sehr unglücklich, zumal man Nachmittags genug Zeit gehabt hätte.
    Ein paar von uns haben dann noch am Juggerturnier teilgenommen. Es war etwas geboten, aber prinzipiell war Selbstbespaßen angesagt.


    Die "Schlacht" am Samstagabend war ein Wettkampf "Capture-the-Flag", den die Grenzbrücker mit freundlicher Unterstützung unseres Rabenclans gewonnen hatten. Dass vorher noch die Orks plattgemacht wurden beruhte, wie sich nachher herausstellte, auf einem Missverständnis, dem einige Spielergruppen aufgesessen waren. Die Orks hatten auf dem Spielfeld ihren Platz noch gar nicht eingenommen, als eine Gruppe auf die Orks zurannte, um sich zu diesen zu stellen. Das hatten die meisten Gruppen der anderen Lager als Beginn der Angriffs mißverstanden und so wurden die Orks niedergekämpft, obwohl der Wettstreit noch gar nicht begonnen hatte.


    Mein Fazit:
    Nachdem ich auf allen drei Drachenfesten sowie nun auf meinem zweiten NO gewesen bin, muss ich sagen, dass dies die schlechteste von den fünf Großcons war, an denen ich teilgenommen habe.
    Natürlich weiß man, dass man generell nicht mehr als vier Tage Gewandungsgrillen mit Selbstbespaßung und fetter Endschlacht zu erwarten hat. Das fehlende Massenprügeln war dann schon ein kleiner Wermutstropfen. Das lag aber wohl auch an der geringen Teilnehmerzahl.
    Für mich kann dies nur heißen, dass man zum NO fährt, wenn das DF nicht stattfindet. Ein bißchen Urlaub brauche ich schon :D

  • Kurz und knackig wie in meinem Bewertungsbogen:


    Platz:
    angemessen groß. Recht weite Wege. Ungüstige Platzierung der Händlerstadt New Haven, die doch Dreh und Angelpunkt hätte werden sollen.


    Sanitäre Anlagen:
    Dixies in den Lägern. Duschen und Festinstallierte Toiletten nur im Orgaplex. (Ca. 1,5 km Fußmarsch)


    Plot:
    Nichts mitbekommen. Es gab wohl ein Intro, das den Plot einleiten sollte.... Sagen wir es einmal so: Das Intro war "etwas bescheiden". Naja, ich hab nichts mitbekommen.


    SL:
    Die meisten recht freundlich. Immer bereit zu helfen, kompetent.


    Kämpfe:
    Mangelware.


    Endschlacht:
    Totales Chaos. Nachdem sich die Spieler "einigermaßen" aufgeteilt haben und einige Spieler auf einzelne Orks losgingen....Anmerkung: Es waren bis dahin keine SL´s auf dem Platz...... chargeten plötzlich 20 SL´s auf die Spieler runter um festzustellen was geschehen ist.


    Während der Endschlacht habe ich SL nur spärlich gesehen.


    Fazit:
    NO 2005 war das erste NO auf dem ich war......das wird es auch lange Zeit bleiben......


    Gesamturteil: Ausreichend bis Mangelhaft.

  • Nun werde ich mal versuchen als Rootie zum NO was zu sagen was den Powergamern nicht gefallen wird. Vielleicht bin ich ja aus einer anderen Dimension.


    Das NO hat mir gefallen UND ICH HASSE UNSERE KONSUIMGESELLSCHAFT DIE BESPASST WERDEN WILL. Keine Kreativität und immer ne SL brauchen. Wer mit Kampf Spaß haben wollte, musste klar was tun nähmlich sich nur vors Orklager stelllen und Streit suchen, oder einfach mal jemaden für irgendetwas beschuldigen. Aber da gibts wohl zuviel Hemmungen die einige daran hindern sich selbst für Spaß zu sorgen :evil: :evil: :evil:


    Wer Fusskrank ist, wäre wohl besser zu hause Hause geblieben.


    Platz: Schöne Site, Für eine Großveranstaltung in Ordnung


    Sanitäre Anlagen: Dixies :D


    Plot: ? Welcher Plot



    SL: In der Schlacht ausreichend vorhanden wie auf Fotos zu sehen ist. Und es ist nichts passiert was man mit bekommen hat. Ich hab Die Schlacht von hinten mitbekommen und es waren immer SL da.



    Kämpfe: Wenn man wollte hätte man den ganzen Tag kämpfen können. Man muss nur den Mut haben zu sterben


    Fazit: Mehr hatte ich von der Veranstaltung nicht erwartet:-)) Hab schlechteres erlebt :D


    Gesamturteil: gut bis befriedigend


    Dies ist eine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Akzeptanz von Dritten :evil: