Ideen-Klau???

  • Hallo.
    Ja ja, ich weiß schon... wieder Die mit den bescheuerten Fragen... :D
    aber trotzdem...
    Ich hab auf den letzten Veranstaltungen ein paar Sachen gesehen, die ich mir gerne abschauen würde... angefangen über ein paar Zauber-Auslegungen bis hin zu einem tollen Trick, den ich mir mitlerweile angeeignet hab.
    Jetzt ist meine Frage:
    Wie eng wird solch geistiger Diebstal gesehen?
    Wie wird es aufgenommen, wenn man sich einen kleinen Trick abschaut?
    Wie seht ihr das so im einzelnen?


    Bin gespannt auf Eure Antworten...

  • Hallo Sa'Kuja,


    tja, das kommt immer drauf an.


    Wenn es einfach nur was mit Ausspielen zu tuen hat und es dadurch gut wird, richtig rüberkommt und die Leute generell sagen, so will ich das sehen, dann würde ich das persönlich nur gut finden.


    Ein Anfänger sollte immer das mit in seinen Char nehmen, was diesen glaubhafter und besser macht.


    Als Beispiel, wenn du eine Magierin oder eine Priesterin spielst und dann wirklich rüberkommst und dir diese Art und Weise abgeschaut hast, dann begrüße ich das sogar, wenn du einfach gut wirkst und das gut rüberbringst.


    Wenn es um Zaubersprüche geht, naja, die meisten sind eh im Regelwerk und manche selbst gemachten sind sehr sinnige Ergänzungen, die das ganze Abrunden, andere wiederum sind für den Popo und da zählt in meinen Augen eindeutig "Rüstung reparieren" dazu. Um dir eine wirkliche Antwort auf deine Frage geben zu können, müßte ich konkret wissen, was du bei wem abgeguck hast.


    Schreib mir doch mal ne PN dazu, wenn du meine MEinung hören willst.


    Persönlich hätte ich mit klauen nur dann ein Problem, wenn einer mein Charkonzept eins-zu-eins übernimmt, und nicht nur als Priester, sondern mit Religion und allem und sich nicht mit mir oder mit der entsprechenden Landesorga abspricht, weil das meinen Char betreffen könnte.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ich sehe das ähnlich.
    So lange du nur Aregungen nimmst und nicht 1 zu 1 kopierst, wird sich niemand groß aufregen.
    Jedoch solltest du darauf achten, daß du nichts übernimmst, was einen anderen Charakter auszeichnet, oder ihn zu etwas besonderem macht, auch wenn dir das gut gefällt.
    Im Zweifel einfach immer fragen, dafür wird dir niemand den Kopf abbeißen und Mißverständnisse werde direkt vermieden.


    Have Fun!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ich stimme meinen Vorpostern zu.


    Ideen in abgewandelter Form übernehmen sieht bestimmt niemand eng.


    Und wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, dann kann man einfach zu der Person hingehen und sie einfach mal auf Seite nehmen und fragen, ob sie/er etwas dagegen hätte, das du das übernehmen möchtest.


    Evtl. gäbe es hier sogar die Möglichkeit einfach IT zu der Person zu gehen und das ganze auszuspielen und ihn zu bitten es deinem Char beizubringen.
    Sowas geht dann natürlich nur, wenn beide Chars Charakter- und IT-Technisch miteinander können.


    Aus der IT-Situation könnten sich dann wieder interessante Charakterfolgen und Gespräche entwickeln. Einfach mal austesten, wenn du magst.

  • Gerade Zauber, die Du von einem anderen Charakter erlernt hast, kannst Du ja problemlos von der Darstellung 1 zu 1 übernehmen, weil Du es schließlich so gelernt hast.

  • Kiras Zauber sind alle bei der Patentabteilung in Hogwarts registiert :D
    Also Achtung :evil:


    ;)


    Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Keinen 1:1 kopieren, es sei denn man hat es von einem anderen Char
    IT gelernt.
    Dabei kann man OT ja gleich klären ob dem lehrendem es recht ist
    wenn man Darstellung es 1:1 übernimmt.


    Man kann sowas ja in beiden Richtungen sehen.
    Wenn etwas besonders Originelles ist will man gerne die originalität
    für sich haben.
    Andererseits kann es einem eventuell gefallen das ein anderer es
    übernimmt, eben weil es so schick ist.


    Aber immer vorher reden ist Gut :)


    gruss
    Gregor

  • Wichtig bei Zaubern ist es aber zu schauen ist es ein "allgemeiner" oder ein spezieller Zauber.



    Ich hab mich mit einem Großmeister unterhalten und der wunderte sich dann auch sehr, als ihm jemand einen neuen Zauber vorführte und dies ein vom Großmeister entwickelter Zauber war.


    Er hatte den Zauber nur 2 Leuten beigebracht und diese haben ihn niemand anders beigebracht.
    Somit hat einfach jemand den Zauber gesehen und ihn sich dann selber gegeben.
    Sowas wiederum muss ich sagen ist nicht ok.
    Aber die Darstellung usw. eines allgemeinen Zaubers find ich vollkommen in Ordnung.


    Wie gesagt, fast ausnahmslos kann ich mich den anderen anschließen

  • Meanor : Wenn man als Magier einen neuen Spruch lernen will, muss man sich den denn dann nicht auch IT beibringen lassen von einem, der ihn kann? Nicht hauen, du kennst meine Unbedarftheit, was Magie IT sowie OT angeht ;) Zumindest hatte ich das so in Erinnerung. Aber das hört sich auch fast so an, als wäre es idealiter so, aber in Wirklichkeit hält sich kaum jemand dran ...hmm..


    Abschauen ist so eine Sache. Seien wir mal ehrlich: Wenn man in manchen Sachen kopiert wird, ist das doch Balsam fürs Ego. Das ist ein unausgesprochenes Lob. Eine komplette 1:1 Kopie wäre natürlich für den Allerwertesten. Obwohl es doch echt witzig wäre einen unerfahrenen Charakter zu spielen, der einem erfahrereneren die ganze Zeit hinterher rennt und ihm alles nachmacht, weil er ihn so toll findet. Das wäre dann aber wieder eine IT Sache..

  • Du bringst mich da auf eine echt tolle Charakteridee...



    Also Magier MÜSSEN lernen und irgendwoher ihren Lehrmeister treffen.
    Man kann natürlich sagen ich hab das an meiner Akademie gelernt aber Theoretisch muss ihnen jemand das beibringen.


    Das heißt Sprüche außerhalb des Regelwerkes sind nicht an einer Akademie zu lernen, da diese nicht allgemein zugänglich sind.



    Priester bekommen ihre Wunder von ihrem Entität oder Gottheit.
    Diese müssen also beten und nicht lernen.



    Krieger müssen ja auch trainieren und das am besten von jemand der es besser kann die neuen Tricks, Taktiken usw. erlernen.
    Selber beibringen ist da extrem schwierig, wenn man nicht eine Übung hat die man immer wieder üben kann.

  • Dass Magier IT lernen müssen nahm ich wohl an. Ich möchte nur nicht wissen wie viele pappnasige Magier es gibt, die ihre Sprüche mit ihren EPs einkaufen und sagen "So, ich kann die jetzt und boller dem nächsten Ork den schädel mit meinem Feuerball weg."


    Also ist IT abschauen wohl in allen Fällen in Ordnung, oder hab ich da was übersehen? dann nennt man das aber nicht abschauen sondern eher lernen.


    Sich eine Gottheit "abzuschauen" ist bestimmt auch ganz reizvoll. Wenn man sich IT von dem Priester belehren lässt. Man also den Glauben vermittelt bekommt. Wenn man die Religion aber sieht und sich dann einen neuen Charakter erschafft, der Priester dieser Gottheit ist, sollte man sich wohl schon mit dem ersten Priester absprechen...

  • hm...
    Das mit dem Lernen von jemandem ist so eine Sache...
    Als Schelm ist man ja eher ein Intuitiv-Magier (den Kobolden, die einen aufgezogen haben ähnlich). Man kann in dem Sinne keine Magie "lernen", sie ist so in Fleisch und Blut übergegagngen, dass man eben einfach macht. so war es jedenfalls im DSA und daher kommt die Idee meiner Schelmin.
    Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen...
    Es geht mir in erster Linie um spaßmagische Komponenten und Mini-Rituale eben Nicht-im-Regelwerk verzeichneter Sprüche...
    Und dann eben so kleine Taschenspielertricks. Die finde ich eigentlich auch viel interessanter, weil ich (it) nicht der Typ bin, der die ganze Zeit wild in der Gegend rumzaubert. Und darum geht es mir expliziet.
    Mir hat in einer Taverne jemand ein Kupfer abgeluchst mit einem ja... Trick... Spiel... und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir das für meine Schelmin eben gerne abschauen würde. Leider weiß ich nicht wie ich ihn erreichen könnte, sonst hätt' ich ihn längst gefragt...

  • Wenn du das IT gesehen hast, dann kannst du es auch IT so lange üben bis du es kannst. Das ist so eine Situation in der ich nun kein problem damit hätte etwas zu "kopieren". Kannst ja ab und an mal unauffällig einstreuen, wem du es in welcher Situation abgeschaut hast. Um quasi das Copyright zu wahren.
    Bei einem Schelm kann man das gut begründen. Der normale Schelm steht ja tierisch auf Tricks und Spielereien. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass er bei sowas ganz genau hin schaut und es selbst ausprobiert :)

  • Leider war ich nicht als Schelmin da, sondern als Elbe... Meine Schelmin hat den Trick also nie gesehen. :(
    Und ich muss auch zugeben, dass es so toll einfach ausgedacht war... der ganze Hintergrund, warum er diesen Trick jetzt kann und so, dass ich echt Hemmungen hab mir das so einfach einzuverleiben.

  • @ Ashaba
    Das wär' natürlich noch ne Idee... Er hat auch so einiges erzählt... das er zu den Bohem gehört und dass sie ein eigenes Lager auf dem Drachenfest hatten...
    Ich hab auch ne Internetseite gefunden, nur leider keine Spur und kein Kontaktformular...
    Aber das mit der Orga wär' natürlich ein Vorschlag...

  • Red doch einfach mit dem Spieler.


    Wenn du weißt wie er heißt und seine Adresse nicht hast schreib die SL an und bitte sie ihm von dir eine Nachricht zukommen zu lassen.


    Das denk ich ist die beste Vorgehensweise.