Günstige Samurai-Rüstung gesucht

  • hey leute
    nen kumpel hat vor nen samurai zu spielen aber wir suchen noch nach na rüstung wir hatten schon gedacht die selber zu bauen aber wie und wann nun suchen wir einen shop wo man für kleines geld eine samurai rüstung oder etwas das dem nahe kommt zu finden könnt ihr uns da helfen?
    mfg ivan

  • Mein Bruder baut sich gerade so etwas. Wir haben eine Zeit lang nach etwas gesucht, was als Vorbild herhalten kann. Im Larpbereich gab es einmal eine Anzeige in der LarpZeit, in der ein Händler solch eine Rüstung als Bild gezeigt hat. Auf seiner Internetseite ist diese Rüstung aber nicht angeboten worden. Ich meine, dass es Paladin-Armoury oder Hammerkunst gewesen sein könnte.


    Ich habe mal gerade etwas gegoogelt. Im LarpZeit-Forum gab es mal eine Diskussion darüber dabei wurde auf folgende Rüstung verwiesen. Mytholon gilt als Larp-Aldi, wobei die Qualität meist unterdurchschnittlich bis billig ausfällt. Jedenfalls liegt der Preis da bei 249,90€. Meine Erfahrung mit Mytholon zeigt, dass das Leder billiges, lackiertes Spaltleder ist. Sieht grottig aus.


    Mein Bruder baut sich die Rüstung jetzt selber und versucht die traditionelle Bauweise zu kopieren. Danach werden Lederplatten gelocht und verschnürt. Schau mal auf dieser Seite nach. Dort bekommst Du einen Eindruck, wie es gemacht werden könnte.


    Ansonsten schau Dir mal diesen Thread im LarpZeit-Forum an.


    Eine Bauanleitung findest Du hier. Die Seite ist sehr groß, also Geduld beim laden.


    Damit dürftest Du erst einmal beschäftigt sein. Mein Tipp: Selbstbau.
    Wenn Du es vernünftig durchziehen willst kostet das aber auch eine Menge Geld. Unter 150€ dürftest Du nur eine billige Version mit dünnem Leder hinbekommen.

  • @ Ivan + scrum


    Durch die Anzeige in der Larpzeit kam ich auch auf diese Rüstung. Die Anzeige war von leuuengold.
    Das gabs damals als Set-Angebot, die Rüstung gibt es auch einzeln bei Mytholon zu kaufen , Artikelbezichnung lautet "Shinden" und kostet 249 € einzeln.
    (auf der Homepage von mytholon einsehbar).


    Allerdings mein hinweis zu der Lederrüstung: Die Schnürungen sind nur sehr halbherzig gemacht, was mich auf den eltzten Cons immer wierder zum Nachschnüren und bei ausgfranselten Schnüren immern zum Nachschüren barchte.


    Hab am Anfang auch nicht richtig drauf geachtet, von daher rate ich jedem, die Rüstung dererkt nach dem Kauf nochmals nachzuverschnürren (am ebsten mit Doppel- oder dreifachknoten) oder die Schürung komplett gegn was robustes auszutauschen.


    Gut aussehen tuts aber!


    Lierb gruß


    Matsumoto

  • @ Matsumoto


    Poste doch mal ein Bild von der Rüstung, damit man sich mal ein Bild machen kann, wie sie live aussieht.


    Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, soll die Schnürung aus Nylonschnüren bestehen. Stimmt das?


    Und wie ist es um die Lederqualität bestimmt? Habe sowohl selber dort Beinschienen gekauft sowie von anderen Leuten erfahren, dass die Lederqualität mies ist, weil es lackiertes Spaltleder ist. Die Teile glänzen künstlich wie eine Speckschwarte. Andere hatten das Problem, dass die Lederteile abgefärbt haben, besonders wenn sie nass geworden sind bzw. man sie auf offener Haut trägt.
    Kannst Du das bestätigen?

  • @ Scrum


    ja, die Rüstung ist mit schwarzer Nylonschnur geschnürt. Auf der einen Seite robust, aber leider viel zu kurz, und die Enden nicht versiegelt, wodurch die tierisch auffranseln (wie schon erwähnt).


    Mit dem leder bin ich eigentlich recht zufrieden, ich finde nicht dass es glänzt. Allerdings ist es wohl auch eher eine Günstige Ledersorte (vermutlich Spaltleder, ca. 4 mm dick).


    Das einzige Bild dass mir auf die schnelle einfällt, ist das von der Magonien-HP. Geht leider nicht sehr ins Detail Aber am ZK kann ich ja eins machen und nächste Woche nochmal hier online reinbringen.



    http://members.fortunecity.com/magonien/magonien/Chars2.html


    Gruß nochmal
    Matsumoto

  • Danke für die Bilder.


    Da kribbelts mir schon in den Fingern. Ich würde die Rüstung sofort zerlegen und mir von den einzelnen Stücken Schnittmuster aus Karton machen.
    Dann kann man mit wirklich schönem, pflanzlich gegerbtem und selbstgefärbtem Leder die Rüstungsteile selbst schneiden und mit brauchbaren Lederschnüren zusammenfügen. Da kann man dann auch prima unter dem ursprünglich gezahlten Preis bleiben.
    Vor allem kann man zur Anpassung an den eigenen Körper die Platten an den Seiten bzw. oben und unten vergrößern oder verkleinern. Ein netter Effekt ist dann, wenn man einzelne Platten in unterschiedlichen Farben einfärbt. Das gibt dann ein netten zusätzlichen Effekt und man kommt von dem schwarzen Einerlei weg.


    Ansonsten könnte es einem mal passieren, dass man auf die Frage: Wie sehe ich aus? die Antwort: Motorradfahrer! bekommt :flucht (guck mal hier nach)

  • @ Scrum


    Ich zerleg sie den Winter und verschnüre sie neu.


    Dann kann ich dir ja die einzelnen Bauteile abpausen, wenn du magst. Sind nur 3 oder 4 verschiedene Teile.

  • Das wäre supergenial!


    Sollte dann jemand so etwas suchen, bin ich gerne bereit sie für ihn nach seinen Körpermaßen nachzubauen (gell Ina?)

  • Mal ein bisschen Threadnekromantie betreiben.


    Mein Bruder hat sich vor längerer Zeit eine japanische Rüstung (nennt sich Do-Maru bzw. Haramaki) aus Leder gebaut. Ich hatte die Fotos noch irgendwo rumfliegen und jetzt dürft Ihr auch mal alle schauen.

  • Servus!


    Also ich habe ebenfalls die Samurai rüstung von Leuengold/Mytholon (sind die gleichen)


    Und ich muss sagen die ist wirklich toll, leider sind jetzt schon einige Knoten auf, bzw. auf den letzten paar millimetern gebunden und auch heftigst ausgefranzt!!


    Hat einer von euch ne idee wie ich das ganze fixieren kann??