Engonien 2

  • Ich hatte das Glück schon im Vorfeld der Veranstaltung auf Probleme zu stoßen, weil sich die Orga untereinander nicht vernünftig verständigt hatte und dies beinahe meinen Platz gekostet hätte.


    Anreise:
    Auch wir sind den falschen Weg gefahren, haben es aber frühzeitig gemerkt und dann doch ziemlich fix die Burg gefunden.


    Check-In:
    Als wir angereist sind gab es dort nur eine SL, die für alles, also OT&IT Check in, sowie den Waffencheck zuständig war. Das sich sehr schnell eine Schlange von 20 Leuten gebildet hat war also nicht verwunderlich.



    Burg:
    Ein riesiger Klotz von Burg, teilweise im Charme einer gewöhnlichen Jugendherberge aus den 80ern, teilweise mit richtig schönen Gewölben, Kaminzimmern, einem wunderschönen Rittersaal und einem Haufen Gängen und Ausgängen.


    Zimmerverteilung:
    Ich lag am ADB während meine Gruppe über zwei Flure verteilt war. In einem der beiden Zimmer sollte eine Grenzbrückerin untergebracht werden, obwohl diese noch ein Bett bei sich frei hatten, und dann war da noch das Pärchen, von denen das Mädel mit nem fremden Mann in einem 2er Zimmer schlafen sollte, während ihr Freund mit zwei anderen Fremden unterkommen sollte.
    Wie gut, dass die Orga zumindest so flexibel (wenn auch etwas langsam) war, dass wir alle irgendwie tauschen konnten.


    Essen:
    Für eine Jugendherberge war das Essen (zumindest das, was ich bekommen habe) in Ordnung, denn Nudeln und Reis waren nicht pappig, wie es oftmals üblich ist. Allerdings finde ich es echt zum k....., wenn es zu wenig Sitzgelegenheiten gibt, so dass sich die Leute mit ihrem Essen überall im Haus verteilen und es nichtmal schaffen ihr Geschirr hinterher wegzuräumen, während auf der anderen Seite Plätze im Essraum freigehalten werden, so dass selbst NSCs uns SLs, die nicht viel Zeit zum Essen haben sich noch was anderes suchen müssen, obwohl es bei der Essenschlange abzusehen war, dass sie sogar in Ruhe essen konnten!


    Plot:
    Unsere Gruppe war angereist, um 1. Malglin (der auf dem Engo 1 verschleppt wurde) zu befreien, 2. die Fee und 3. Savart Wolfsheim zu plätten.
    Wir hatten uns darauf eingestellt Malglin im Dungeon zu suchen und dort einige Abenteuer zu erleben, doch was war? Nichts. Ihn haben wir im Zimmer der Tavernencrew gefunden, wo ihn wohl jemand hingebracht hat, der ohne Probleme in den Kerker gekommen war (wo es auch nicht viel gab).
    Ach ja, Dungeon. Hannes und, ich waren drin, oder besser, wir sind durch den ersten Kriechgang hinein gekrochen in ein relativ großes Zelt, in dem so ziemlich nichts war. Ich durfte dann direkt durch den zweiten Gang wieder hinaus kriechen. Entäuschend! Und das haben wir auch nur getan, um Informationen über den Verbleib von Mearsin und Ancalima zu bekommen, doch bis auf zwei Kleidungsstücke haben wir NICHTS bekommen (ich find es ja schon ein Unding zwei Spieler auf dem Engo 1,5 Lauflarpi festzusetzen, die dann nichtmal auf die Veranstaltung kommen können, weil sie ausgebucht ist, aber dann nichtmal Infos zu bekommen wo sie abgeblieben sind?)
    Die Fee haben wir zumindest einmal dazu gebracht, dass sie sich auflöst, aber eine halbe Stunde später tauchte sie dann irgendwo anderes in der Burg auf. Und Savart? Den haben wir einmal kurz bei der Anreise im Rittersaal gesehen......


    NSCs: Sehr motiviert! Vielen dank nochmal an die "Ritter der Feder". Es macht immer wieder Spaß euch auf der anderen Seite anzutreffen (obwohl ihr mir als SCs auch sehr gut gefallt ) Leider gab es bei den Dämonenangriffen öfter Unstimmigkeiten was unsere Angriffe mit Giften und Zaubern betraf. So wirkte 100 Lähmung beim einem, aber beim anderen nicht, dann wiederum löste sich ein Dämon nach 2 Minuten aus der Versteinerung. Schlechtes Briefing!
    Übel fand ich auch, dass es kaum Gegner gab, die mit normalen Waffen zu verletzen waren. So war es kein Wunder, dass nach einem halben Tag jeder zweite magisch, heilig oder geweiht angesagt hat.
    Was die Kämpfe im Haus betrifft so ist das ein zwiespältiges Ding. Ich habe es dreimal erlebt, dass wir in einer der Ebenen angegriffen und auf die Treppen zurückgedrängt worden sind. Sowas passiert halt. Blödsinnig fand ich allerdings die Ansage eines NSCs, dass man im Haus keine Fernkampfwaffen benutzen darf (was von einer SL bei Nachfrage dann aber widerlegt worden ist). Meines Erachtens sind Pfeil und Bogen wesentlich sicherer im Haus gewesen als unkontrolliertes Rumgefuchtel mit den Waffen in zu engen Gängen. Man hätte vielleicht für ALLE Kämpfe im Haus Slow-Motion ansagen sollen, nicht nur in der Taverne.


    Plot:
    Barad Konar ist wieder aufgetaucht (wo kam der eigentlich her? Hätt ich ihn ja mal fragen können... ) und bekam für seine Tronfolge drei Aufgaben gestellt. Die Braut zu finden war wohl die leichteste. Es hatte alles ein bißchen was von Schnitzeljagd, wenn man denn wusste, was man überhaupt sucht und wer mitsucht, denn schon bald fehlten Informationen, Rätsel, Kartenteile, einfach weil zu viele Leute versuchten an einem Strang zu ziehen, dieser sich dabei in seine Einzelteile auffrisselte.


    SCs:
    Ich hab eigentlich nur eine Hand voll Gruppen mitbekommen, dass waren Amonlonde (bei denen ich unter Sold stand), Grenzbrück, Aparcia. Die ersten beiden arbeiteten super miteinander, was ein sehr schönes Spiel ergeben hat. Von den anderen Gruppen habe ich nicht wirklich viel mitbekommen.


    Fazit:
    Über ein "Es war nett, na ja." reicht es nicht hinaus und wären nicht einige tolle Spieler dabei gewesen, so würde das Engonien 2 wohl bei dem schlechteren Drittel meiner Converanstaltungen in diesem Jahr liegen.
    Das liegt ua. daran, dass ich als Spieler in keiner Weise das Gefühl hatte irgendwas positives erreicht zu haben (bis auf Malglins Befreiung, aber dafür mussten wir ja nichtmal was machen!) und auch für kommende Veranstaltungen keine Informationen (wo sind Ancalima und Merasin, wie kann man das lästige Ungeziefer, äh.... ich meine die Dunkelfee, plätten oder wo bekomme ich wenigstens Informationen darüber [die Bibliothek hätte mir als Nicht-lesender-Char nicht geholfen] usw.).


    Schulnotenbewertung:
    ausreichend minus



    Gruß
    die Jean

  • Ainfach mal für uns, völlig Orga-Con-wasimmer-unabhängig:


    Danke für das gaile Spiel! Ich hatte zum ersten Mal die Gelegenhait, Ai ainfach auszuspielen, auch außerhalb der Taverne. Und ich finde sogar, ich habs ainigermaßen hinbekommen :D


    Für jede Ohnmacht ain Kupfer und ich bin bald raich *g*


    Ich habs heute schon tausendmal gesagt und gestern bestimmt auch, aber ich machs nochmal offiziell:
    Danke fürs zum-Tisch-dazugehören-dürfen und für das geniale Spiel mit euch und dass ihr so toll said und überhaupt.. Ich hätte nie gedacht, dass man mit nem Ambichar so viel Spaß haben kann.


    Und auch danke an Kryll ;) fürs (kurze) Spiel, das war das erste Mal, dass jemand, der kainen rainen Ambichar spielt, auf solche Art und Waise auf Ai aingeht und ich hab mich ganz für mich gefreut wie ain Honigkuchenpferd :D


    Nach Hause gekommen bin ich sogar auch, trotz falscher MFG (wenn auch erst um halb zehn).


    Naja, und zum Con selbst sag ich nichts mehr, Jean hats ja schon in Worte gefasst und der Thread aufm Engonienforum sagt auch ainiges..


    Völlig übermüdet,
    das Ai

  • Mir hat das Zusammenspiel im Tavernenteam und mit den Spielern und NSC's denen wir auf unseren Wegen begegneten super gefallen.
    Danke an dieser Stelle an die Crew der Taverne. Und danke an alle, die uns geholfen haben heil zu bleiben oder wieder zu werden und an die, die uns ein wenig Schutz boten wenn denn mal welcher da war.
    Kam ja überwiegend aus den eigenen Reihen der Amonlonder aber zum Teil auch von anderer Seite.

  • Tja ich muss sagen. Engonien 2 ist für mich mit sehr gemischten Gefühlen zu betrachten.


    Es war ein sehr anstrengender Con, der sowohl durch gute NSCs, teilweise hilflose SLs, vernünftiges Essen wie auch verzweifelte Spieler mir persönlich auffiel. Wobei der persönliche Spielspass sich darauf beschränkte, das man versuchte zu überleben.


    Zum zweiten Male hat die Engonien Orga einen größeren Con organisiert und das sehr kurz hintereinander. Zwischen den Engonien 1 und 2 lagen nicht ganz drei Monate. Damit ist ein ziemlicher logistischer Aufwand gestemmt worden, den jeder, der ein Con organisiert anerkennen sollte.


    Dennoch muss ich hier ein paar kleinere organisatorische Mängel einfach noch mal aufzeigen.


    Die Wegbeschreibung war etwas undeutlich. Wir haben uns wie viele andere in Siegen verfahren und es wäre eine gute Idee gewesen, hier einfach ein paar grobe Richtungen anzugeben.


    Die Zimmerverteilung.
    Ich kann nicht sagen, woran es lag, aber irgendwie sind sowohl bei der Amonlonde/ Taverne-Gruppe wie auch bei anderen Gruppen irgendwie merkwürdig verteilt worden.
    Ein Teil unserer Gruppe war gesplittet, ein Zimmer irgendwie überlegt. Wobei andere Leute, wie wir am Freitag erfahren hatten, nen 6er Zimmer für 2 Mann hatten, wobei wir freundlicherweise dann 2 Leute von uns umquartieren konnten, da wir sonst auf nen 4er Zimmer mit 8 Leuten gepennt hätten.


    NSC-/SL-Briefing:
    Ich hatte wie auch auf dem Engonien 1 und Engonien 1.5 den Eindruck, das bestimmte NSC nicht richtig gebrieft waren. Es ging über Kampfansagen wie auch Zauberbriefing.
    Je nachdem, an welchen NSC man geraten ist, konnte es also sein, das Zauber gewirkt oder nicht gewirkt haben.
    Dennoch muss man sagen, das größte Teil der NSC kampftechnisch gut gekämpft und auch gebrieft war. Zumindest was ich mitbekommen habe am Samstag.
    Bei der SL hatten wir teilweise das Problem, das einfach Falschaussagen gab. Wie z.B. beim Transport der Truhe mit den drei Symbolen. Ja, ihr könnt den Schrein mitnehmen, nein, das ging nicht. Wieso steht sie oben in der Bibliothek, tragt sie wieder in den Kerker runter.


    Plot:
    Der Plot war sehr linear. Löse Aufgabe 1,2,3 und bekomme Schlüssel. Löse Rätsel 12345678 und bekomme irgendwelche Figuren, mit denen keiner was anfangen konnte. Weiß heute immer noch nicht, wieso wir diese merkwürdigen Spielfiguren brauchten oder für was.


    Was für mich persönlich nen faden Beigeschmack hinterlassen hat, der Plot wurde linear durchgeprügelt. Das war auf den vergangenen Engoniens-Cons besser gewesen. Ich hatte den Eindruck, trotz großen NSC- und SL-Einsatz im Vorfeld, ist das Con ein wenig lieblos abgelaufen.


    a) Es ist immer noch nicht klar, was aus unseren vermissten Erkundungstrupp geworden ist, den wir auf Engonien 1,5 verloren haben. Natürlich weiß ich OT die Lösung, aber IT wäre es schön gewesen, ein wenig mehr darüber zu erfahren, nachdem sich Hannes geopfert hatte, um mehr über Merasin und Ancalima zu erfahren.


    b) Dafür dass ich auf dem Engonien 1 gefallen bin, war mir das ganze einfach zu gestrickt. Ich bin nach dem ersten Gefangentrupp einfach aus dem Kerker rausspaziert. Dafür das mich vorher drei Monate abgeschirmt hatte, und meine Verbündeten Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, alle verfügbaren Verbündeten genutzt haben und bereit waren IT mit einen Heer in Engonien einzufallen, um die Burg zu erstürmen, was ja OT nicht klappte, weil der Con voll war, fand ich das zu billig.
    Dennoch hatten wir bis Conbeginn eine Gruppe von knapp 20 Leuten gewonnen, die in diese Burg zogen, um Malglin zu befreien und Savar und die Dunkelfee zu töten. Ich hätte mir gerade für diese Leute etwas gewünscht und hatte vorher extra mehrmals bei der SL angefragt. Wenn ihr zukünftig Gefangene macht, dann setzt sie bitte auch so ein, dass sie und ihre Verbündeten etwas davon haben.
    Ich kam mir leicht verarscht vor, genauso wie die Spieler-Recken, die am Anfang des Cons von einer Masse NSC verprügelt und in den Kerker gesteckt wurden, weil sie einfach zur Burg anreisten.
    Spieler einfach willenlos gefangen setzen, weil man es kann, ist ein Sch.. Plot.
    Ich bin dann zu eine Stunde nach Conbeginn einfach aus dem Kerker spaziert, obwohl er mir vorher als Hochsicherheitstrakt ankündigt worden ist.
    Versteht mich nicht falsch, aber die Gefangennahme von Spielern und deren Befreiung wäre ein toller Plot für nen Großteil dieser Spieler gewesen. Ich hätte mir gewünscht, dass ihr mehr daraus gemacht hättet. Ich weiß, ihr habt dieses Potential.


    c) Die Kämpfe
    Ich fand es sehr gut, dass die Abgleiten der Burg durch düstere Atmosphäre, Geister, Träume, machtlose Priester, verschiebbare Wände und Gruppen von Beschworenen, die gegen uns Spieler kämpften sich ausgedrückt hat.
    Im Grundsätzlichen war das gut geplant und es waren einige sehr gute Ideen dabei. Durch die ganzen Angriffe waren wir jedoch so sehr damit beschäftigt, unsere Haut zu retten, dass eine Organisation sehr schwierig wurde. Es war kaum möglich, sich zu organisieren, weil die Hälfte der Spielerschaft entweder irgendwo festsaß oder gerade in den Gängen kämpfte. Ich hätte mir dort mehr SL-Einfluss gewünscht und wichtige Beratungen waren nicht möglich. Selbst die Verbündeten von Engonien 1 waren kaum in der Lage trotz der gemeinsamen Kämpfe sich irgendwo zu beraten noch die neuen Gruppen, die das Engonien Szenario nicht kannten, mit in diese Planung miteinzubeziehen. So sind ganze Plotstränge einfach auch nicht bekannt geworden.
    Die Kämpfe waren meiner Meinung nach sehr schnell und dabei sind auch ein paar Dinge zu Bruch gegangen. Slow-Mo wäre besser gewiesen und dafür ein paar gezielte größere Angriffe draußen auf dem Burghof, wo Platz war und der ständig von Spielern gehalten wurde.
    Die Rettung der Burg und der Angriff auf die Bösewichter im Turm war auch so Notnagel, der bei mir den Eindruck hinterließ, wir bringen den Plot zu Ende, den die Spieler versaut haben, weil sie so lange gebraucht haben.
    Barad Conar erwachte, ließ sich ein Schwert bringen, tötete einen NSC auf dem Hof und griff dann mit einer Masse Spieler den Turm an, wo man mit knapp 5-6 Mann nur kämpfen konnte. Es wäre schöner gewesen, wenn der Bösewicht als Gegenwicht alle seinem Mann in den Kampf geschickt hätte, damit ein wenig mehr Spieler mitbekommen, was Sache ist. Der Showdown in Turm wäre dann der krönende Abschluss gewesen.


    Zu einen Intime-Bericht und Gesamtfazit werde ich später was schreiben. Gute Nacht, larp-ahr.

  • Ich kann echt nur bedauern in wie Fern sich wiedereinmal die Tasten hier um die Ohren gehauen werden...


    Ich bin Merasin und einer der Gefangenen die auf dem Engonien 1,5, das EXTRA wegen Informationen für die Rettung von Malglin gemacht wurde, (so hatt man es mit zumindestens gesagt), verschwunden ist. Ancalima = meine OT Freundin und IT Gefangenengefährtin.


    Es gibt eine Strickte trennung die besagt IT NEHMT Ihr an das Merasin und Ancalima auch Gefangen sind. Ihr habt sogar Gegenstände von M und A gefunden.


    ABER WAS OT daraus wird GEHT NUR Merasin und Ancalima was an + der Orga die dafür zuständig ist...


    Haltet Euch bitte OT aus Dingen raus die mit dem IT Spiel zu tun haben, wenn es nicht um Euere Charaktere geht. Sonst entstehen nur Missverständisse und Gerüchte... und die Böse Orga ist dann immer der BUH Mann. Von meiner Seite aus konnte ich mit dem Tobi ( Florian Phoenixflug) sehr gut Reden und wurde auch zurückgerufen wenn ich darum gebeten habe. Was ja schon selten ist bei Orga`s.


    Fakt ist Merasin und Ancalima sind nicht aufzufinden und jegliche Geistige oder seelische Verbindung ist unterbrochen....


    IT ist es natürlich wünschenswert das Ihr Euch bemüht uns wieder zu finden. Aber OT Sachen ?!? überlasst es bitte uns.


    In diesem Sinne
    Merasin

  • @Merasin.


    Es hätte es trotzdem gut gefunden, zumindest einen oder zwei NSC zu briefen, das ihr entkommen oder nicht entkommen seit oder ob wir uns seit eurer Gefangennahme gesehen oder nicht gesehen haben.


    Und eine Seele für zwei Waffen und zwei Gewandungen zu geben ohne ne Hintergrundinfo, finde ich persönlich zu heftig. Wir haben nen Spieler geopfert, ohne was dafür zu bekommen.


    IT seit ihr für mich erst mal tot, bis wir die magische Suche nach euch aufnehmen können.


    Wir haben natürlich eure Gewandung und eure Waffen, gehen aber davon aus, das ihr gestorben seit.


    Was wir natürlich erst mal nicht akzeptieren werden, bis wir eure Leichen oder ein Lebenszeichen haben.

  • von einer Opferung habe ich keine Informationen bis jetzt bekommen..


    war das Hannes...?


    wenn ja tut mir das leid aber that`s IT. Ihr habt gefunden was Ihr gefunden habt...


    Was man hätte erwarten können von der Orga wäre vieleicht ein " ok ihr habt viel gemacht aber ihr braucht hier und heute nicht mehr zu Suchen, beschätfigt Euch mit lieber mit etwas anderem..." So wäre das vieleicht nicht passiert....


    Wir haben uns gesehen... im Kerker... das sagte ich Dir ja schon auf dem Akademicon....
    It habe ich Dir gesagt das Du dein Sohn auf der Welt ist...
    Das Du noch Schulden hast bei Selim (sollte ich machen*g*)
    Und ich habe dir aufbauende Worte gesagt, das Amonlonde kommen wird bla bla bla


    Am Freitag sind Ancalima, Jovian und Ich aus der Zelle genommen worden zur üblichen täglichen Folterstunde.... kammen aber nicht wieder....


    Das zum IT.


    Alle anderen Info`s die jetzt jemand bemkommen hat stelle ich jetzt und hiermit als falsch dar.... auch wenn sie von der Orga kommt....


    PS.: Danke Hannes, würde mal gerne die ganze Geschichte hören....

  • Ganz ruhig. Von uns ist keiner draufgegangen, Hannes hat nur ein Stück seiner Seele geopfert für die Information.


    Meine Eindrücke vom Con sind auch eher gemischt.


    Positiv:
    Sehr motivierte NSC, klasse 'Geister'


    Die Idee mit den sich bewegenden Wänden war toll


    Eine Tavernencrew, die mir nicht den Kopf abgerissen hat weil ich mehr mit dem Plot zu tun hatte als hinterm Tresen zu stehen :oO


    Sehr schönes Spiel mit anderen SC -Ai, Kryll, Golo Ariann, Tavernencrew, Grenzbrücker, Velvet und wen ich noch vergessen hab


    Essen war nichts besonderes aber reichlich und sättigend. Kenn ich von der Freusburg schlimmer.


    negativ:
    teilweise mangelhaftes Briefing der NSC


    für mich völlig unübersichtlicher Plot in dem wir eigentlich nichts erreicht haben -außer Malglin da rauszuholen, aber das hätte der so wies aussah früher oder später auch selber geschafft.


    Anfahrtsbeschreibung :granate



    Und für mich kam dazu, daß sich die Wochen zwischen Engo 1 und 2 bereits als sehr frustrierend gestaltet haben. Lange Zeit hab ich versucht, eine logische und machbare Lösung für Kassi zu finden weil: Ja, normalerweise wäre sie mit allem was sie aufbieten kann nach Engonien gezogen, und das nicht erst 3 Monate nach Malglins Gefangennahme.
    Dazu hab ich wiederholt die Ansage gekriegt: "Im Larp ist halt nicht alles logisch", und das mit einem Gesichtsausdruck der mich persönlich auf die Palme bringt.
    Ein Dank an Tobi, der sich bemüht hat eine einigermaßen machbare Lösung zu finden.


    Fazit für mich bleibt: Ambicharaktere haben nichts in der Plotlösung von Schlachtencons zu suchen. Spaß geht anders. Für Kassi kein Engonien mehr.

  • Hannes hat seine Seele wieder, ich konnte diese komische Tante doch überzeugen, das sie eine andere Seele im Austausch haben kann. So kam dann die Information in die Taverne, daß Ankalima und Merasien fliehen konnten. So ist zumindest der Informationsstand innerhalb der TAvernencrew.

  • Naja, eigentlich wissen wir nicht, daß sie fliehen konnten. Sie sind halt weg und nicht auffindbar. Alles was wir gefunden haben sind Waffen und Kleider.

  • Aber die Tante in blau, die Hannes die Seele wiedergab und dafür eine Seele von einer Burgangestellten im Tausch genommen hatte hat UNS das so gesagt.
    Zitat:"die beiden sind geflohen und haben wahrscheinlich um unerkannt zu bleiben ihre eigenen Gewänder abgelegt und dafür irgendwoher andere geholt oder bekommen"
    Und der Burgangestellten haben wir versprochen sie mitzunehmen weil sie da weg wollte und nicht nur fürs Becherspülen leben wollte. Ich denke, sie wird ab bald dem Hannes zur Hand gehen.

  • siehe diese Information mal als sehr unglaubwürdig an.... mal Ehrlich würde Merasin ohne sein Hemd irgendwo hin gehen..?


    und selbst wenn wir geflohen wären, wäre es doch logisch das wir zu Euch gekommen wären oder.....


    Desweiteren hat Malglin wie oben geschrieben gesehen...


    Wie Merasin, Ancalima und Jovian zur Tägliche Folterung abgeholt wurden aber nicht mehr wiedergekommen sind. Das war so am Freitag Mittag, dann....


    ...und im Kerker werden einem die Waffen abgenommen, wie also sollten wir sie dann bei einer Flucht haben liegen lassen...? Ich denke mal das es doch eher Sinnog ist das die Waffen uns abnommen wurden und dort schon gelegen haben die ganze Zeit....


    Wie auch immer....

  • Da kann man mal sehen wie gut der Informationsfluss selbst in den eigenen Reihen ist...... :evil:


    @Mearisn: Ich finde Deine Einstellung uns Spielern, die sich für euch versucht haben den A.... aufzureißen (Kryll gehörte da zufällig auch zu), traurig. Mir ist es egal, was ihr da OT plant, aber nach einem Con, indem ich als Spieler so rein gar nichts von dem erreicht habe, was wir erreichen wollten hatte das Nicht-Auffinden und Keine-Infos-Bekommen in sofern einen faden Beigeschmack, dass ich das Gefühl hatte die Orga hat zwar da jetzt zwei Leute festgesetzt, aber weil die nicht auf Con sind machen sie keinen Plot weiter drumherum (sprich, ich hab bis zu deinem Post gedacht, die Orga sei unfähig. An dieser Stelle möchte ich mich zumindest dafür bei Alaron entschuldigen, mit dem ich mich wegen euch seit gestern furchtbar in der Wolle habe.) Mir hätte eine kurze OT Info, dass wir nichts finden weil ihr das nicht wolltet (warum auch immer wäre mir dann auch egal gewesen) schon gereicht, um nicht mit einem ganz so blöden Gefühl dort wegzufahren.


    Maglor ,
    was die Tante in blau betrifft, bei der waren Hannes und ich, für sie hat er seine Seele gegeben, für sie sind wir in diesen "tollen" Dungeon reingerobbt, der nichts anderes war, als ein leeres Zelt, und wir (hier vor allem Hannes) waren es, die die Impirator, die blaue und Meins (oder war es deins) bespaßt haben. Alles, was wir an Infos bekommen haben war der Fundort der Sachen und das dort ein Haufen Metallsplitter herum lagen. Ich hatte das Gefühl, dass das alle Infos seinen, die die NSCs haben und auch nicht wüssten, was mit den beiden ist, denn sie sind im Jenseits ("Das jenseits ist groß: Jenseits des Waldes, jenseits der Berge, jenseits des Flusses....") nicht auffindbar gewesen.
    Dass im Nachhinein, nach unseren Bemühungen dann nochwas kommt wie "die sind geflohen" find ich schon reichlich komisch.
    Na ja, IT ist es mir jetzt auch egal, was mit den beiden ist, wie Hannes so schön sagte, wenn man keine Spuren findet kann man davon ausgehen, dass sie tot sind.....




    Noch ein letztes Wort zur Orga: Ich wünsche mir für die nächste Veranstaltung, dass sie
    a) nicht mehr so groß und somit übersichtlicher wird (und das vor allem im Sinne der Orga, die meiner Meinung nach mit der Anzahl an Teilnehmern einfach überfordert war)
    b) die Kommunikation zwischen Orga und den Teilnehmern besser wird (ich beziehe mich hier auf die Mail, in der mit mitgeteilt wurde, dass mein Platz vergeben ist, weil ich noch nicht überwiesen habe. Mir ist sowas noch nie passiert, denn üblicherweise, wenn es mit den Plätzen eng wird werden die Spieler, die noch nicht überwiesen haben angeschrieben und denen ein Ultimatum gesetzt bis wann sie zu überweisen haben. (Mal davon ab, dass ich eine Abmachung mit Tobi hatte). In das Kommunikationsproblem gehört auc nachzufragen, mit wem man auf ein Zimmer kommen möchte, wenn es unklar ist. Ich hab zu hören bekommen, dass Christian (der dafür zuständig war) mich nicht kennt, und mich (weil auf meiner Anmeldung Gruppe Kijpes stand, die aber nicht gekommen sind, weil sie keinen Platz mehr bekommen haben) einfach mit irgendwelchen Fremden aufs Zimmer gepackt haben, während Jerry mich dann fragte, warum ich auf die Anmeldung Kijpes draufgeschrieben hätte (und er mich kennt und weiß, dass ich was mit Amonlonde am Hut habe).
    c) Wo ich schon bei der Abmachung mit Tobi und bei der Zimmerverteilung bin wünsche ich mir, dass die Kommunikation unter der Orga/den SLs besser wird.
    d) dass NSCs besser gebrieft werden.




    Gruß
    die Jean

  • Maglor


    Hm, die Info ist auf jeden Fall irgendwie nicht bei mir angekommen. Für mich war das ein wenig undurchsichtig. Ist aber auch im allgemeinen Untergangsplot einfach untergegangen, da unser aller Leben auf dem Spiel stand.


    @Mera
    Ja, wir hatten kurz auf dem Akademiecon was besprochen. Aber das war halt nur sehr kurz und war für mich zu diesen Zeitpunkt auch noch nicht abgestimmt.


    Gerade das hat auf dem Engonien 2 für mich ein Informationsleck gegeben, was ich nicht auflösen konnte, wo ich auch leider nicht mehr bei der SL nachgehakt habe, um entgültige Auflösung zu bekommen.


    Dazu gehört für mich auch, die genauen Vorkommnisse am Tag der Ankunft der Spieler, da es sich einfach auf meine Vorgehensweise ausgewirkt hätte.


    a) weil es vergessen, was du mir genau erzählt hast.
    b) es gab nicht nur die Charaktere von Ancalima, Ancalima und Jovian, sondern nur 3 weitere Charaktere, die einfach nicht mehr aufgetaucht sind. Die von Tassilo und 2 weitere Priestern, die immer noch spurlos verschwunden sind.

  • @ Jean....



    ich habe selber geschrieben oben das die Orga ruhig hätte sagen können... ok Ihr habt ne Menge gemacht aber Ihr werdet die jetzt hier nicht finden....
    Somit wäre das ja dann erreicht was Du wolttest Information....



    Aber ich wollte auch für mich und Ancalima sowie Jovian eine Eindeutige und logische Erklärung der Lösung unseres Problemms....
    Die habe ich dann zusammen auch mit dem Tobi hinbekommen...
    So und wenn Ihr auf dem Con nunmal nichts von uns seht oder uns nicht auffinden könnt. Dann ist das eben so. Soetwas nennt man dann Misserfolg, damit sollte eine Charakter leben können. Ich denke einmal das die Erwartungen einfach zu hoch gesteckt wurden.... und nicht erfüllt werden konnten...
    Das Ihr euch den A.... aufgerissen habt finde ich Prima und auch schön, aber manchmal muß man sich auch den A... aufreisen und es kommt nix bei rum.


    Es war etwas unerwartetes.... Das ist meiner Meinung auch Gut so....
    Sonst hätte die Orga und ich vorher ein Dreh (Spiel)buch schreiben können und Ihr hättet das Abgespielt....

  • Ich dachte das wäre ne Con Bewertung...
    Ruhig Blut.....
    Wenn wer gefunden werden will, dann finden wir ihn/sie... Wenn nicht... kann man mit Gewalt auch nix bezwecken. ;)


    Nicht aufregen ist nur ein Spiel Jungs und Mädels....

  • @Merasin:
    leider bestand das ganze Con für unsere Gruppe(n) aus Misserfolg. Und wenn man drei Aufgaben hat, die man alle nicht gelöst bekommt und nichtmal Hinweise kriegt, die man für weitere Veranstaltungen nutzen könnte, dann hat das OT einen fiesen Beigeschmack.


    Na ja, ist ja jetzt auch egal. IT hat Kryll keine Gründe mehr nach Engonien zu reisen (es sei denn Ariann nimmt sie unter Sold wenn sie Barad Konar heiratet. Oder Talris stellt sie unter Sold um Ancalima zu finden...;))
    Und OT weiß ich nicht, ob ich nochmal auf ein Engonien fahre. Wie schon in deren Forum geschrieben hatte ich eine Menge Spaß, aber das lag eher an den Leuten als am Plot....

  • hehe Jean... schaun wer mal... Die Engonier bekleckern sich IT nicht mit Ruhm... ich war einmal da *ungewollt* als ich auf dem Tarsien war. (ich erinnere immer wieder gerne an den geilen Teleportstein und die hin und her fahrerei von Tarsien auf das Engo *ggggg*)


    Selbst Talris wurde da sehr rüde angeflaumt von einem der dort "ansässigen". Dann klauen die dat kleine Ancalima und dann dat.....
    Wenn Ancalima wieder draussen ist und das Nymbra Problem beseitigt ist, muss ich da mal glaub ich vorbei schaun ;o)


    Und ich glaub dann klatscht et keinen Beifall :D

  • Verpflegung:
    War wie immer auf der Freudsburg gut und ich habe genug zu Essen gehabt Es gibt sehr lange und sehr reichlich zu essen. Die Warteschlange bei 220 Leuten muss man als gegeben hinnehmen, nachdem einer "Essen" gebrüllt hat und alle Richtung Essenausgabe stampften. Selbst wenn mal leer war, wurde schnell wieder was rangekarrt.


    Taverne:
    Das Tavernenteam, was sich größtenteils aus amonlondischen/-magonischen Charakteren zusammensetzte, war wie immer kompetent und hilfsbereit und hat die Taverne, soweit es plottechnisch möglich war, versucht, 24 Stunden daueroffen zu halten.
    Leider waren die Kämpfe im Inneren der Burg teilweise zu heftig, das wir die Taverne aufgeben mussten, um nicht alle in der Taverne zu sterben.
    Ich finde es auch OK, den Zugang zu Alkohol auf einen Schlachtencon zu beschränken. Du musst nicht immer besoffen aus der Taverne fliegen, wenn draußen die NSCs durch die Gänge kämpfen.


    NSCs:
    Top.


    Lokation:
    Klasse, die Freudsburg war wie immer spitze.


    Preisleistungs-/Verhältnis:
    Ich fand das Preisleistungs-Verhältnis dennoch für spitze, da ihr einen Burgcon in der billigsten Staffel für 65 Euro organisiert habt.


    Kommen wir zum IT-Geschehen:
    Nachdem ich in der Schlacht um die Ruinenstadt gefallen war, fand ich mich im Kerker einer Burg wieder, angekettet und bedeckt mit Chaossymbolen. Tagsüber folterten sie mich und nachts kam Laslith in meine Träume und quälte mich. War ich tagsüber zu schwach, heilten sie mich, auf das sie mich an nächsten Tag wieder foltern zu können. Immer und immer wieder zeigte sie mir Träume meiner Freunde und Verbündeten und verhöhnte sie, um sich am meinen Leid zu weiden. Wie habe ich diese Fee hassen gelernt.
    Ich weiß nicht, ob ich wachte oder träumte, dennoch fand ich Merasin und Ancalima plötzlich neben mir, die mir von meinen neugeborenen Sohn erzählten und darüber sprachen, das Amonlonde wegen mir bald in den Krieg ziehen wird, um mich zu befreien. Auch hatte ich irgendwann eine Fiebervision, wo ich da Lied von Kassandra hörte und mir unseren Sohn Ancale zeigte. Und ich dachte, dass es wohl bald mit mir zu Ende gehen würde, wenn nicht bald jemand mich befreien könnte. Ich hustete seit mehreren Tage Blut und hatte die Finger gebrochen. Ich dachte daran, dass ich meinen Erstgeborenen wohl nie wieder sehen würde.
    Ich verbrachte wohl mehrere Tage mit diesem Visionen, bis ich eines Tages wach wurde, als wieder ein Dutzend Männer in den Kerker gebracht wurden. Ich hörte, dass diese Männer wohl einfach von der Burgwache gefangen genommen wurden, als sie auf der Burg um Obdach baten. Da der Kerkermeister unachtsam war, überwältigen sie den Hund und seinen Gehilfen und befreiten mich schließlich auch. Sie entfernten die Chaossymbole auf meiner Haut und sprengten meine Eisenketten.


    Schließlich banden sie Kerkermeister und Gehilfen und wollte aus der Burg wieder entkommen. Ich war jedoch der Meinung, dass beide den Tod verdienten, um uns nicht zu verraten zu können und weil er ein sadistischer Hund war, für den Tod eigentlich nur eine Erlösung war. Als er jedoch vor mir lag und ich nur einen wimmernden Hund sah, packte mich das Mitleid und ich verzauberte ihn zu Stein. Das nächste was ich dann sah, waren Sterne. Einer meiner Befreier hatte wohl aus irgendeinen Grund mein Handeln missbilligt, ließ mich niederschlagen und alleine mit den anderen Gefangenen im Kerker zurück.
    Ich frage mich heute, ob er mich niedergeschlagen hat, weil ich zauberte, oder ob es ihn einfach unangemessen erschien. Seine Motivation war mir ein Rätsel.
    Jedoch ließen Sie mir einen Mantel zurück, den ich dankbar überzog und verbarg so mein dreckiges und Blutverkrustetes Gewand. Ich trat seit 3 Monaten wieder aus der Folterkammer heraus und fand mich zu meinen Schrecken innerhalb einer Rotte Lupus Umbra wieder, die anscheinend das Burgtor bewachten. Sie fragten mich, woher ich kam und ich versuchte ihnen glaubhaft zu versichern, dass jemand den Kerker gestürmt hätte und mich und den Kerkermeister überfallen habe. Danach seien sie wieder getürmt, weil sie den Burgherrn gehört hätten. Nach einer Weile glaubten sie mir und ich verschwand dankbar im Schatten des Innenhofes, während sie den unteren Teil der Burg nach bewaffneten Eindringlingen durchsuchten.
    Ich irrte etwas durch die Gänge und verbarg mich im Schatten, um mich wenigstens auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Ich war frei und wollte mich etwas ausruhen, bevor ich zu später Stunde einfach mich aus der Burg rausschleichen konnte. Ich fand ein paar saubere Sachen, die ich anzog, bis ich schließlich in einen Teil der Burg jemanden fand, der mich mit meinem Namen ansprach. Auch sie kam mir bekannt vor, dennoch erkannte ich zu diesen Zeitpunkt nicht, wer es war. Sie brachte mich auf ein Zimmer und brachte meine Zirkelschwester Velvet und meine Frau Kassandra zu mir. Danach sackte ich auf eine Schlafstelle und wurde mehrmals geheilt, untersucht und versuchte herauszufinden, wie viele Verbündete wir in der Burg hatten und wo sie waren. Ich befahl ihnen, soweit alles herauszufinden, damit wir die Burg verlassen können. Jedoch waren meine Verletzungen so schwer und auch befand sich ein merkwürdiger roter Nebel um die Burg, welchen es den Anwesenden nicht erlaubte, die Burg mehr zu verlassen. So bat ich Gollodium ein einen tiefen traumlosen Trank, damit ich wieder zu Kräften kommen konnte und schlief ein.
    Am nächsten Morgen wurden mir dann bruchstückhaft die Ereignisse des Abends erzählt. Barad Konar hat wohl mit einen Hauptteil seiner Truppen die Burg ohne Kämpfe eingenommen und der jetzige Befehlshaber Savart Wolfsheim ergab sich ihm ohne Probleme. Als es dann zu einen Anhörung im Festsaal kommen sollte, tritt Savart vor, begrüßte wohl alle und schloss mit den Worten: Schön, das ihr alle hier seid, damit ich euch alle Szivar opfern kann. Dann erlosch das Licht und als man wieder die Kerzen entzündete, fand man Barad Conar mit einen vergiften Bolzen in der Brust auf seinen Thron sitzen. Alle Heilungsversuche waren vergeblich und so fiel er in ein Koma, was anscheinend durch den Bolzen und einen Fluch ausgelöst war.
    Danach brach in der Burg die Hölle los. Die Wände verschoben sich und wo Treppenaufgang war, war Wand und wo Tür war, war Wand. Beschworene Kreaturen trieben sich durch die Gänge, griffen uns an und wir hatten Mühe, uns zu organisieren. Die Hauswache, die Lupus Umbra, fielen übereinander und über die Gäste her, so das vollkommenes Chaos herrschte.
    Dazu kam, dass keiner der anwesenden Priester und Paladine ein Funken Macht mehr hatte und so weit die Hälfte unsere Heiler einfach ausfielen.
    Dazu kamen einige Geistern, die anscheinend eingeladen waren und sich freuten, das morgen eine Hochzeit stattfinden sollte, wo der Vater von Barad Conar heiraten sollte.
    Hannes wurde von Imps an einen Ort außerhalb der Mauern gebracht, wo er Kleider und Waffen von Merasin und Ancalima gefunden hat, jedoch ansonsten keine Spur von ihnen. Man erzählte mir, das Bruder Bernhard und andere bereits vor Wochen auf der Suche nach der Burg hier in der Gegend waren und dabei wurden Merasin, Ancalima, Tassilo und noch ein paar andere entführt oder getötet. Genaueres wusste man nicht, nur das sie nicht zurückgekehrt waren.


    Mit großen Kopfschmerzen versuchte ich vergeblich, die Angereisten zu organisieren und sinnvolle Dinge zu tun. Meistens beschränkte sich das auf Überleben in der Burg, da die meisten Zusammenkünfte durch verschiebende Wände und Angriffe nicht zustande kamen. Der Tiors-Priester aus dem Burgtempel hatte wohl als einziger in seinem Tempel noch die Macht, göttliche Wunder zu wirken, waren aber sehr unkooperativ. Irgendeine Macht, die aussieht wie ein blauer Imp, denen die merkwürdigen Imps dienten, die sich auf in der Burg aufhielten, fand es auch sehr schick, Seelen gegen Informationen zu tauschen, was auch nicht wirklich eine Alternative war.
    Barad Conar ruhte vergiftet in seinen Gemächern und irgendwann bekamen wir raus, das wir drei Prüfungen erledigen mussten, um Barad Conar wieder aus seinem Koma zu erwecken.
    Jede bestandene Prüfung führte zu einen Amulett, welches ein Teilschlüssel zu einer Truhe war, wo ein Amulett, eine Krone drin war, die Barad Conar erlösen konnte.
    Die erste Prüfung war, das wir eine Braut für Barad Conar fanden, die ihn heiraten sollte. Die musste drei Prüfungen über sich ergehen lassen. Tanzen, lyrische Gedichte oder Gesang und Politikgeschehnisse. Ariann, die kleine Schwester von Golodium schaffte es schließlich gegen sich gegen ihre Mitkonkurrentinnen durchzusetzen und so gewannen wir das erste Amulett.
    Das zweite kam auf irgendeine Weise in unsere Hand, die ich leider nicht erfahren habe. Das dritte wurde von tapferen Recken aus den Angereisten auf der Tjors Ebene mit hohem Blutzoll erkämpft.
    Darüber hinaus jagten wir noch Rätselgeschichten irgendwelcher Schlossgeister nach, die hier rumspukten und deren Belohnungen, die aus Kartenteilen oder Kinderspielzeug bestand, was ich noch nicht einordnen kann.
    Zwischendurch hatten wir auch Laslith kurz in den Finger, die sich leider trotz Angriffe sich unseren Zugriff entziehen konnte, was für mich persönlich sehr unbefriedigend war.
    Von Savart habe ich nichts mehr gesehen, außer das er noch in dem Teil der Burg hauste, den er und Laslith mit den wenigen Leuten noch halten konnte.
    Der Angriff auf die beiden erschien mit immer notwendiger, egal, welchen Blutzoll er gefordert hätte, da unsere Stunden und das Abrutschen in die Chaosebene so gut wie besiegelt war.
    Zeitgleich, als wir den letzten verzweifelten Versuch machten, Barad Conar wiederzuerwecken und den Angriffstrupp auf Savart und Laslith zusammenzustellen, war unsere Zeit so gut wie abgelaufen und Mordlust und Berserkertum breitetet sich unter den unsrigen aus, die sich gegenseitig abschlachteten.
    Barad Conar stellte sich an die Spitze der Truppe und wir griffen den Turm an. Ein Wahnsinn zu einer verzweifelten Stunde. Wie auch immer, Laslith und Savart entkamen. Ihr Bann um die Burg brach und wir kehrten zurück auf unsere Ebene zurück. Die Wegsteine, die engonische Portale wurden von Barad Conar vernichtet.
    Ancalima und Merasin, Tassilo und einige andere sind immer nicht aufgefunden worden. Savart hat immer noch das Artekfakt meines Gottes, die Träne aus dem See der Weisheit. Für die anderen ist die Jagd vorerst vorbei. Für mich hat sie erst begonnen.
    Ich werde Laslith finden und ihren Treiben ein Ende bereiten und wenn ich Savart in die Finger bekommen, wird er leiden, wie ich noch nie einem Menschen habe leiden lassen. Ich habe neue Feinde aber auch neue Verbündete gefunden. Die Ordnung der Welt muss aufrechterhalten werden.


    Fazit:
    Gute NSC in einer tollen Umgebung. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Jugendherbergsverpflegung. Gutes Spiel der Spieler, wenn sie es schafften, sich zu begegnen.
    Konfuser Plot, den man erst mal durchblicken musste, mit Informationsmängeln bei der SL. Kleine organisatorische Mängel. Kein Beinbruch für die Orga, aber auch keine Glanzleistung. Warten wir also ab, was Engonien 3 bringen wird.
    Persönlich waren meine Erwartungen recht hoch gesteckt, da wurde der Con nicht so ganz der Sache gerecht. Ich hatte in den vergangenen Monate sehr oft Kontakt zu Jerry und Tobi, um irgendwie eine IT-Lösung für unser OT-Problem (Entführung des Landesoberhauptes und keine Conplätze mehr frei.) zu basteln, was auch irgendwie hingehauen hat.
    Ich möchte mich noch mal bei Jerry und Tobi für den Einsatz bedanken, weil ich euch echt ne Menge Zeit geklaut habe. Alles in allen, war es auch für mich ein nettes Con, was nicht am Plot, sondern an den Mitspielern lag.