Die Münzsammlung

  • Ich hab eben festgestellt, dass man Münzen ziemlich gut einscannen kann.


    Da es ja einen Haufen Münzen gibt, wo man nicht weiß, wo die her kommen oder wie die aussehen, werd ich hier nach und nach einige von meinen Schätzen einstellen.



    Fangen wir doch mal mit den Münzen der Münzen an, orginal Mittelländische. Die gibt es heute fast gar nicht mehr. Ich hab das große Glück davon Kupfer, Silber und Gold zu besitzen!

  • Hier in der Reihenfolge
    Gold, Doppelsilber, Silber, Kupfer

  • Ich würde mich gerne an dieser Sammlung beteiligen, jedoch fehlt mir der Scanner dafür.


    Allerdings verfüge ich zur Zeit über Uniques folgender Länderreien/Orgas:
    (Münzen die sich mindestens 1 Mal in meinem Besitz befinden)


    Gold:
    Wert nach Gewichtung in Klammern
    New Order 2003 (Doppelgold)
    Handelsgold (Doppelgold)
    Miranda
    Wadenfels
    New Order 2002-Trawonien (D´Ornbuse)
    Zarorien
    Handelsgold (Marketender)


    Silber:
    Engonien Guß einseitige Prägung (Doppelsilber)
    Sancta Anna - Ora pro Nobis
    Trawonisches Einhornsilber
    Conquest of Mythodea/Mitraspera (2005 Paolo Armatio)
    Grenzbrueck
    Historisches Handels-Silber (Des Wertes zum Schutz - Des Handels zum Wohle)
    Tyr Orden (Kriegergilde)
    Tyr Orden (Priesterorden)
    Taeria
    Silberkerze (Geprägt 1. Generation)
    Silberkerze (gegossen Fälschung)
    Silberkerze (Geprägt jüngste Generation)
    Historisches Silber (Bruchsilber)
    Magonia (ist das unser Magonien Rückseite PAX Prägung)
    Vinland
    Ars Vivendi
    Heligonischer Groschen
    Miranda
    Gussmünze Unbekannt Stern und Adler (sieht amerikanisch aus, Guß)
    Wikinger Handelssilber
    Twilight Millenium
    Gobbo-Silber (Rückenprägung Marketender Handelsmünze)
    Condra
    Bärenpranke (Gussmünze Einseitig)
    Okostrischer Klumpen (Dreier-Silber unsauber, wandert bald in den Müll oder in die Hand eines IT-Bettlers))


    Kupfer:
    Kupferblume (Handelsmünze)
    1 Kupfer (Marketender)
    Naishadar
    Luxburg
    Mittelländische Münze Kupfer
    Albyon
    Handelskupfer (Sternenrückseite)
    Vinland
    New Order
    Historische Cäsarenmünze
    Heligonischer Kreuzer
    Wikinger Handelskupfer
    Zarorien
    Grenzbrück
    Conquest of Mythodea/Mitraspera (2005 Paolo Armatio)
    Drachenfest (Herrschaft des Grünen)
    Historisches Wikingerkupfer
    Condra
    Orkkupfer (Guß, einseitige Prägung)
    Ancoragan (Guß, einseitige Prägung)
    5er Kupferblume (zZt abgängig, irgendwo in der Ausrüstung)
    Drosrock-Dinar (1998 Alte Währung)


    In Kürze werde ich ein IT-Wertbuch erstellen, mit Pausen aller Münzen und ihrem Handelswert.
    Hierfür werde ich eine Münzwaage kaufen und basierend auf den Marketender Handelsmünzen Vergleichswerte erstellen.
    Warum das Ganze?
    Viele Orgas machen sich eine menge Mühe um Prägestempel etc für ihre Münzen zu kaufen, während andere sich einfach eine Gipsform basteln und Zinn vergießen, und das nichteinmal beidseitig.
    Auch ist ein großes Handelsgold fast fünf Mal so schwer wie ein trawonisches Gold, welches halb so dick ist wie ein gewöhnliches Marketender Handelsgold.
    Besonderes Augenmerk werde ich auch auf die Güte der Verarbeitung und das Alter legen, besonders bei so seltenen Münzen wie die Mittelländer.


    Zur Festlegung des Wertes werde ich die Marketender Standardmünzen nehmen.


    Ob sich das System durchsetzt wird sich zeigen, allerdings ist es bedauerlich, daß auch heute noch viele Leute denen die sich ihr Kupfer hart erspielen, oder OT-kaufen ständig versuchen OT-Münzen (Sehr beliebt die amerikanischen One-Penny Münzen) unterzujubeln, die man im Gros mit Gewalt hinterhergeworfen bekommt. Klar hat nicht jeder das Geld um sich mal eben für nen 10er IT-Münzen zu kaufen oder zu Warten bis mal wieder eine Orga bestellt, aber dennoch sollte man sehen, daß man seinen Mitspielern gegenüber fair bleibt.
    Gleiches gilt auch für die Zinngießer, prägt die Münzen zumindest beidseitig, damit sie auch nach was aussehen.

  • @Schatz: Die One Penny Münzen die uns angedreht wurden waren definitiv nicht amerikanisch. Hab sie gerade nicht zur Hand, aber mein Dad kann sicher sagen was es ist. Sehen aber im Halbdunkel wirklich wie Kupfer aus. Was sehr schnell mit einem normalen Silber verwechselt wird sind z.B. Malaiische Münzen, die eben auf der Kopf-Seite noch sehr schöne Muster aufweisen, abgesehen davon werden einem gerne chinesische und japanische Münzen, sowie diverse Münzen aus dem arabischen Raum angedreht, von denen hab ich einige zu Hause, viele eben durch Larp und nicht durch die Münzsammlerei meines Vaters ;)

  • Ich werde meine Münzsammlung hier nicht offenbaren....
    Ist nicht gut wenn alle wissen von wo ich wieviel besitze oder besessen haben werde!

  • Maglor, glaubst du die Münzen wie zB. die mittelländischen nehm ich noch mit auf Con? Die gibts nciht mehr und das waren so ziemlich die ersten geprägten Münzen in der Szene (außerdem interessiert es keinen, dass du die Dinger hier nicht online stellst!)

  • Was ich hier aufgezählt habe ist lediglich meine Sammlung an Belegexemplaren.
    Eben diese, die mit Sicherheit nicht wieder in den Umlauf wandern werden, und sich immer im OT Bereich befinden. Entweder garnicht erst mit auf Con oder in einem Bereich wo man sich schon weit jenseits des Diebens befindet wenn man überhaupt ran geht.
    Und eines schwöre ich: Wer sich an meinem OT-Kram vergeht, brauch nicht auf Gnade hoffen!
    Weder IT (Die Charas lege ich ohne Kommentar ab) Noch OT (Das gibt definitiv eine Tracht Prügel (auch in einem Zelt herrscht Hausrecht) und wenn das noch nciht reicht eine Anzeige hinterher)


    Das Münzbuch wird ausführlich sein, und ich bin dann auch Froh um jede Münze die mir von Extern herangetragen wird.
    (Ähnlich den Wappenrollen)


    Ach und Tara, wenn du vielleicht noch die eine oder Andere Münze doppelt hast, die ich noch nicht erwähnt habe, setz dich bitte mit mir in Verbindung (am besten per PN) dann können wir gern mal ein wenig herumtauschen.
    *gerade so alte Humpen wie Mittelande interessieren mich brennend*

  • @Aldhyn: Die Silbermünze mit Magonia und PAX ist eine magonische Münze, ja. Sogar eine von den älteren. Die werden jetzt nicht mehr hergestellt. Jetzt haben wir einheitliche und qualitativ weit bessere Münzen, bei denen es wohl auch bleiben wird.

  • Für alle Freunde von Larpwährungen (ja, ich bin auch einer), hier einige Seiten, wo man Währungen deutscher Orgas findet:


    Lagho.de


    Sturmwindotta.de


    Seite von Llewellian


    Die Münze Unbekannt 1 auf der letzten Seite ist eine geprägte Messingmünze aus Yerodin. Ist glaube ich ein Einzelexemplar, weil das Messing so schwer zu prägen war. Jedenfalls die ersten Schritte vom Herzog und mir eine eigene Währung zu erschaffen. Danach haben wir nur noch Kupfermünzen geprägt.

  • Uhhh.... auf der Largho-Seite ist eine Aelm Arthosische Münze als Luxburg abgebildet.... sollte man denen mal jemand sagen.


    Und ja, ich hab eine Tonmünze aus Steinsberg!