Seelenschutz

  • Hmm, im Grunde habe ich nichts gegen gut gespielte Beeinflussungsmagie.
    Ich lasse mich auch gerne mal "beauftragen", aber die meisten Spieler, die Beeinflussungsmagie benutzen, treiben damit häufig nur Schindluder.


    So wird zum Beispiel bei Adligen sehr häufig durch Beeinflussungsmagie dafür gesorgt, das sie IT das Gesicht verlieren - Einfach weil es geht.


    Der weise Magier, der auch als solcher spielt und nciht nur als Fitzelmaschinengewehr, wird zum Rumblödeln verurteilt.


    Ein Diplomat beauftragt seinen Gastgeber anzugreifen, oder noch besser, ein bezahlter Reisebegleiter (Söldner) irgendwelche Freunde seines Auftraggebers.


    Was Kobolde, Schelme, Kender und sonstiges Viehzeuch mit Beeinflussungsmagie gerne anstellen, ist sowieso schon bald jenseits des Tragbaren.


    Beeinflussungsmagie, Ja, ohne Frage, aber stets so, das alle ihren Spaß am Spiel haben, und nicht Einzelne sich daran "aufgeilen" Anderen das Spiel versaut zu haben.


    Zu oft gesehen, um zumindest bei den Wichtigsten Charakteren, noch auf Seelenschutz verzichten zu wollen...

  • Wobei das mit der Koboldmagie ja wieder so eine Sache ist, da es eigentlich keine "richtige" Magie ist sondern eine Veränderung der Realität.
    Somit wirkt je nach Auslegung die 08/15 Magi Imunität oder auch Seelenschutz nicht. (OK ist Auslegungssache)


    Fakt ist auch hier, es kommt auf das Verantwortungsbewustsein der Leute an.
    Ein Kobold/Pixie oder what ever kann ohne Magie auskommen und wenn doch Magie sollte es nicht zur Belustigung des Kobolds dienen sondern es sollten alle darüber lachen können (und wenn der bezauberte nur OT drüber lacht).


    Um wieder die kurze zum Thema zu bekommen.
    Seelenschutz sollte bei 50 Punkten bleiben und gegen alle Beeinflussungszauber helfen und wenn überhaupt nur in den seltensten Fällen durch die SL gebrochen werden (Halb-)Götter, (Erz-)Dämonen usw.) und nicht von einem einfachen Magier.
    Aber selbst wenn der Seelenschutz einmal nicht richtig funktioniert sollte man dem bezaubernden den Willen nicht komplett nehmen.


    Welcher Gte Rollenspieler nutzt nich so eine Steilvorgabe, etwas zu tun oder anzusetzen und dann den Konflikt mit seinem Gewissen ausspielen zu können?
    Ich denke das macht die Sache viel interessanter als zu sagen ich hab Seelenschutz also ignorier ich das einfach anstatt zu sagen ich geh etwas darauf ein und fang mich danach.

  • Gegen Kobolde und Co hilft doch immer noch ein kräftiger Klapps mit der Waffe. Schließlich ist eine ungewollte Bezauberung genauso ein Angriff, wie mit einer Waffe.
    Ungewöhnlich nur, dass die darüber meistens nicht lachen können....


    Ich kenne sogar einen Spieler, der Koboldmagie als Allergie aufführt.


    Ist eigentlich bekannt, dass Seelenschutz nicht gegen Flüche hilft?

  • Argentum :
    Leider scheinbar nicht ...


    ist halt das selzame im LARP das man Fähikeiten mit schlept von dennen man nicht die regeln kennt.
    ...aber im zweifelsfall vorher mal die SL fragen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Dann gebe ich hiermit nochmals bekannt, dass Seelenschutz explizit nicht gegen "Fluch" oder "Götterfluch" hilft!


    Dagegen muß man sich einzeln immunisieren, also gegen "Fluch" mit eigenen 20 EP und gegen den "Götterfluch" mit 100 MP!


    Es soll ja keiner Sagen, er hätte es nicht gewusst!


    Siehe Liber Magicae Seite 6 2. Absatz unterhalb der Punkteaufzählung:
    "Besonder Aufmerksamkeit bedürfen Flüche und die Fähigkeit Seelenschutz. ..."

  • Einspruch was Fluch und Götterfluch angeht.


    Da steht explizit:

    Zitat

    Besondere Aufmerksamkeit bedürfen Flüche und die Fähigkeit Seelenschutz.
    Flüche unterliegen NICHT der Immunität gegen Magie, sondern müssenals Immunität gesondert gekauft werden.
    So kostet also Immunität gegen Flüche 20Cp und Immunität gegen Götterfluch 100Cp.


    Seelenschutz schützt wie der Name schon sagt nur den Geist des Charakters vor Beeinflussung, also nicht vor Sprüchen, welche den Körper direkt angreifen. Auch schützt er nur den lebenden Charakter; ist der Charakter tot, kann man den Körper und/ oder Geist ohne Probleme beeinflussen.


    Ergo schützt Seelenschutz vor Flüchen, da es Geistesbeeinflussung ist meiner Meinung nach.
    Ausnahme sind Flüche wie Hakennase usw. die den Körper verändern.

  • Man, das LM ist echt nicht einfach geschrieben.


    Ja zu Meanor...
    Das kann man kaum anders interpretieren


    Wenn auch damit "Fluchimunität" EP-Verschwendung ist, da investiere ich doch 30 EP mehr, und hab im "Valuepack" von Seelenschutz direkt viel mehr...
    (mist, kommt da der Powergamer in mir durch...)


    Allerdings schützt Seelenschutz nicht vor Götterflucht, den Seelenschutz hilft nicht, wenn es um Übernatürliche Wesen geht. Und Götter sind übernatürlich. (und SL's erst recht *grins*)