Aufrechterhaltene Zauber aufheben ?

  • Bei der ganzen Magiediskussion um Binden und Co kam mir grad ein
    Frage durch den Kopf...


    Kann man einen aktuell wirkenden aufrechterhaltenen Zauber
    brechen/zerstören/aufheben ?


    Klar man kann dem Zauberer nen Schwert ins Kreuz hauen
    oder nen Feuerball in die Herzgegend feuern...


    Die Frage ist geht ein magisches Dagegenhalten mit einem der
    Magie-aufheben-Sprüchen ?
    Habt ihr sowas schon auf Con erlebt ?


    Mein das geht dann schon fast in richtung Magier Duell.
    Und dazu gab es schon einige Threads in anderen Foren
    ohne wirkliches Ergebnis.


    gruss
    Gregor

  • Ich bin der Ansicht, dass man Zauber nur aufheben kann, die abgeschlossen sind. Ein Aufhebenzauber ist ein kurzer Zauber, während ein aufrecht erhaltender Zauber über einen längeren Zeitraum vom Magier gehalten wird und ergo noch andauert. Da wäre der Spiegel sicher die bessere Variante, um sich zu schützen.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Ja, kann man.


    Lösen z.B. hilft um unter anderem Mentaler Nagel, Binden und Vodoo zu beenden, steht sogar explizit im Effekt.


    Magie aufheben wirkt "nur auf normale Zauber, nicht auf permanente Zauber, magische Fähigkeiten, oder magische Gegenstände. ... Der Zaubernde kann nur solche Zauber aufheben, die noch andauern."
    Somit gehe ich davon aus, dass man auch ein Energiefeld damit aufheben kann, man muß nur den Kreis mit seinem Stab berühren.


    Interessant wäre, wie man auf das Energiefeld schwarzes und weißes Pulver streut, damit man die Magie zerstören kann.

  • Mein Gedanke war eher die Konstellation wo ein zweiter Magier das Opfer des ersten Magiers wärend dieser den Zauber aufrechterhält
    versucht zu neutralisieren.


    Ich weis ich fange auch an rumzuspinnen ;)


    Besser und vor allem eindeutiger ist ein Angriff auf den Magier
    weil er dann auf jeden fall den Zauber nicht mehr weiter
    aufrechterhalten kann >:)


    gruss
    Gregor

  • Ist ja beim Lösen eindeutig so. Es wirkt gegen körperbeeinflussend Zauber, welche aufrecht erhalten werdne müssen.


    Zauberer X bindet den Bogenschützen und Zauberer Y löst die Bundung, noch während X sie aufrecht erhält.
    Wenn Y den Zauber Lösen wirkt, ist die Bindung aufgehoben. X müsste nun erneut seinen Zauber Binden wirken, am besten nachdem er ein Schweigen auf Y gelegt hat, wobei zu überlegen ist, ob X dann noch zaubern kann, während er einen anderen Zauber aufrecht erhält, ich denke nicht.


    X sollte lieber stiften gehen!

  • Argentum : Man gerät in das Problem der Darstellungs eines Magierduells...
    Was letztendlich nur als gute Show funktioniert...
    Nicht als Gewinnenwollen.
    Was mir wohl als Scenerie in so durch den Kopf ging als ich
    den Thread eröffnete.


    gruss
    Gregor

  • Ich sehs wie Argentum.
    Zauber die aufrecht erhalten werden müssen, können aufgehoben werden durch andere oder wenns möglich ist auch vom Verzauberten selbst.
    Wenn jemand auf mich einen mentalen Nagel zaubert kann ich den gut aufheben.
    Ich kann ihn aber nicht mit dem normalen Spruch beim Wirken des Zaubers aufhalten.
    Das könnte mein Magiespiegel oder der nicht LM Spruch Magieblocken.
    Der kann wohl Zauber, die gerade gewirkt werden, während des Wirkens zerpulvern.


    Letzteren Zauber würde ich als "Magierduellzauber" sehen, aber nicht dass Zauber während sie aufrecht erhalten werden, aufgehoben werden können.
    Zauber die sofort wirken und dann vorbei sind gehen natürlich auch nicht aufzuheben.
    Windstoß, Feuerball, Heilzauber und andere, diese könnte man durch Magieblocken aufhalten. dass sie nie zum Wirken kommen.

  • Mentaler Nagel, der Powergaming Spruch par excellence....
    Besser als Alle Kampfzauber:
    Mentaler Nagel - Hoden auf Boden - (Am besten noch als Skill)


    Den Spackaffen, der diesen Zauber erfunden hat, würd ich gern mal vor den vollen Köcher kriegen.


    Realer Nagel, Hoden auf Boden
    ..... bitte ausspielen...
    wobei, wenn ich die leute da treffe, spielen sie es üblicherweise sehr gut aus... :rolleyes:


    Aber dann kommen wieder die Königreich der Himmel Kopierer "Ich habe einmal zwei Tage lang mi einem Pfeil in meinem Hoden gekämpft...."


    Wie mans macht, man machts falsch.......... :cough:

  • Wieso Hoden oder irgendein anderes Körperteil?


    Es steht doch eindeutig Fuß im Effekt. Gut es kann der linke oder der rechte sein, aber Fuß bleibt Fuß!
    Ist doch super wenn die Person irgendwas anderes behauptet, Zauberpatzer sind doch toll!



    Ansonsten finde ich den überhaupt nicht zu heftig. Schließlich muß ich ihn aufrecht erhalten und wenn ich auf mein Opfer zeigen muß, kann ich schlecht weglaufen, wenn dessen Freunde kommen.

  • Noch mal back to toppic:


    Das LM bietet ein explizites Beispiel für das Aufheben eines aufrecht erhaltenen Zaubers - Zitat "Magischer Riegel":


    Mit diesem Zauber kann der Zaubernde eine Tür oder ein anderes Schloss verschlossen halten, solange er sich konzentriert. Der verschlossene Gegenstand widersteht in dieser Zeit jedem normalem Öffnungsversuch. Die einzige Möglichkeit, dass Schloss zu öffnen, ist in diesem Zeitraum der Spruch "Magie aufheben", welcher den Zauber bricht. usw., usw. ...


    Hier gibt es sogar die klare Vorgabe, wer das eventuelle Duell gewinnen würde...

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.