Priestermagie im Allgemeinen

  • Bardin tara: ich werde und wollte dir nie vorschrieben, wie du zu spielen hast, aber eine Ansicht darf man doch sagen, oder?


    Trinken wir mal in Ruhe ein Bier und sehen dann weiter...


    Ich gebs dir auch aus, ganz ohne Musikwunsch. :beer:


    Kassandra: ja, sowas geht, wäre dann ein Ritual, oder eher ne Messe von Laien, kann aber auch erfolg haben, hängt halt von der SL und dem gewollten Effekt ab.


    Hatte da mal ein wunderschönes Laienritual bekomemn, mußte es aber als Sühne leider opfern ;(


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • *gg
    Ich plane eins fürs 3X30. Ich muß nämlich mal ein paar Takte mit der Schwankmaid reden, der alten Schlampe...
    Und da da quasi alle mitmachen können, die aus eigner Kraft nen Bierkrug halten können wird das glaub ich ein ziemlich großes Ritual.

  • Ich darf das, weil es so in den Regeln steht wäre die andere Seite.
    Wenn mir der Gegenüber durch seine Darstellung und alles was er macht glaubhaft den Zauber rüberbringt ist es mir scheiß egal ob er mit LM Komponenten, goldenen Gummibärchen, blau schwarzen Kühen oder gar nix um sich schmeißt.


    Ich denke wir werden nie zu einem Punkt kommen, so lange Leute das LM als ihre Biebel ansehen und andere so wie Khia-Nal mehr auf das Rollenspiel schauen.



    So lange ich für mich weiß, dass ich meinen Glauben diskutieren kann und sogar die eine oder andere Schöpfungsgeschichte kenne, bzw. einen Gottesdienst halten kann bin ich zufrieden.
    Ja, ich hab sowohl normale Gottesdienste wie auch schon Beerdigungen gehalten. Nur eine Hochzeit fehlt mir noch *Tara zuzwinker*

  • Beerdigung und Hochzeit habe ich schon hinter mir, eine Taufe wäre ein echte Herausforderung, aber das wird sich wohl auf dauer nichts ergeben.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Wenn der älter ist bring ich ihm bei Klerikal Eisbälle zu werfen.
    Mal sehen was dann der Papi zu meint *G*



    Aber wenn ich das hier richtig mitbekomme schimpft man auf Leute die einfach aus Grund XY Komponenten ganz weglassen.
    Sowas habt ihr durch alle Reihen durch.


    Magier die sich Fokusmagier schimpfen und Stöcke vom Boden aufheben, weil ihnen Fokuserstellung zu schwer ist.
    Barden die nicht singen können und trotzdem auf ihre Bardenmagie bestehen.
    Kämpfer, die ihren 2Händer mit einer Hand führen und nur im Ländenschurz alles ignorieren usw.



    Aber bei Priestern hat man jetzt einfach mal was gefunden, auf das man seinen ganzen Frust schön abladen kann, da diese sich mangels Regelwerk nicht mal gut wehren können.

  • ich weis, habe da schon Malglin gefragt und der hats leider abgelehnt, hätte man eine schöne Zeremonie draus machen können, aber was solls, kommt Zeit, kommt Gelegenheit


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Cornelius: vergiß es :D :oO


    Meanor: das will ich sehen. Im Moment üben wir grade die Wiege nicht anzufackeln...
    Was mich dran erinnert... Ancale ist der Powergamer schlechthin!


    Und du hast Schankmaiden vergessen, die einfach ohne Komponente Bier ausschenken. Und Wirte, die völlig ohne Spruch und Punkte zu investieren Bier zapfen. Das sind die schlimmsten, finde ich.

  • und dann auch noch Werschankmaiden, die Schwankmaid verehren, Bier zapfen können und dieses auch noch servieren, mit einem Lächeln????


    Wo ist bloß meine Holzpflockkollektion?


    Back to topic oder wir ziehen in den Smalltalk um


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Akluto, ich denk wir sollten eine Priesterakademie gründen und allen die meinen sie müssen die Priesterschaft durch ihren Magier mit den Vorteilen eines Priesters ohne dessen Nachteile dort mal zeigen wie man einen Priester wunder wirken lässt *g*



    Das mein ich ernst. Ich zeig jedem gerne wie man sowas glaubhaft darstellt. Wer es auch immer lernen will.

  • Meanor: wie wäre es denn mit folgender Idee...


    Im Oktober ist die Amonlonder Akademie, und wir können ja für Samstag ein Seminar anbieten und mal schauen, was die anwesenden meinen?


    So für 2 Stunden das Thema Invokation an eine Gottheit mit praktischer Anwendung?


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Wenn mich meine Arbeit nicht aufhält werde ich gerne meinen Vortrag halten.


    Als Dozent für magische Theorien und Ethik in Renascân sollte ich das sogar schön IT verpassen können.
    Zaubern für angefangenen und Fortgeschrittene.



    Womit ich zu dem Punkt komme den man besser diskutieren sollte.
    Wie baue ich einen guten Zauber auf.


    Ein Zauber besteht ja immer aus 3 in Worten DREI Komponenten.


    Worte
    Gesten
    Komponenten


    Die meißten lassen die Gesten fast ganz weg oder machen keine sich wiederholenden Bewegungen.



    Worte
    Der Zauber muss verständlich gesprochen werden.
    Meiner Meinung ist je mächtiger der Zauber um so lauter die Worte.
    Dabei ist auf eine normale Aussprache zu achten und nicht das berühmte Magier Maschienengewehr. Wir sind LARPer und keine Rapper


    Gesten
    Die Gesten sollten die Worte unterstützen. Je mehr rumgefuchtelt wird um so beeindruckender ist alles. Dabei ist auch hier langsamer ist mehr.


    Komponenten
    Das Bild wird durch Komponenten abgerundet.
    Komponenten sollten nach Eindruck, Umweltverträglichkeit und Sauberkeit ausgewählt werden.
    Lufschlangenspray sieht toll aus, ist aber der letzte Scheiß für Umwelt und Gewandung.
    Sand ist von der Symbolik her genial zu Schlaf aber extrem gefährlich, wenn man es ins Auge bekommt
    usw.



    Wie schon gesagt, so lange der Zauber schön dargestellt ist, sind mir die Regelwerkkonformität echt egal.

  • Irgendwie scheint mir Tara sauer zu sein, das niemand auf ihre Posts eingeht?


    Aber so ein Totschlagargument: "Wer nicht Musizieren kann darf nicht mitreden!" hilft enorm bei einer Diskussion!
    ( Ich spiele mal einen Jester, der durch Schacheröffnungen Zauber wirkt! Und wer nicht Schach spielen kann, darf mich dann nicht kritisieren!)


    Die Idee mit der Priesterakademie ist nicht schlecht, wäre nur interessant, wie es über die Glaubensgrundsätze hinweg funktioniert. Ich meine, wenn ich als Priester des einen Gottes den anderen sage, wie es richtig geht, wird dann mein Gott nicht sauer, dass ich die Helfer der anderen Götter fördere?


    OT finde ich das super, IT könnte ich mir das kompliziert vorstellen.



    Ich muß ja gestehen, DNZ schreit immer mehr danach, dass ich es mir noch einmal vorurteilsfrei zu Gemüte führen sollte.

  • Also bei Meanor geht das IT, da Götter seiner Meinung nach nur mächtige Wesen sind, die den Gesetzen der Elemente unterworfen sind. Ergo sind die anderen Priester ja nicht unbedingt gegen seinen Glauben und vielleicht kann man sie ja noch auf den rechten Weg führen über kurz oder lang *g*

  • Aber sagen wir das mal so. Gib mir ne Klampfe oder nen Dudelsack und ich zeig dir wie einfach man einen Furchtzauber (oder Berserker) wirken kann...



    Was soll ich da noch sagen Argentum?
    Diese Diskusion wird niemals etwas bringen solange du versuchst die Priesterschaft anzuprangern an sich, was hier immer wieder getan wird und nicht die Pappnasen die es queer durch das ganze LARP gibt.
    Angefangen von Kriegern die Treffer ignorieren bis hin zu Fingerschnippenden Magieren ohne Worte, Gesten oder gar Komponenten.

  • Zitat

    Original von Argentum
    Irgendwie scheint mir Tara sauer zu sein, das niemand auf ihre Posts eingeht?


    Nein, bin ich nicht, ganz im Gegenteil, außerdem stehen Barden hier (immer noch) NICHT zur Debatte!


    Und zum Thema "Wer nicht musiziert darf nicht mitreden." ist nicht ganz richtig. Er darf Vorschläge machen, aber ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich mit Musik was zu tun habe, wenn der andere davon keine Ahnung hat, der versucht mich zu maßregeln!
    Warum ich so empfindlich reagiere? Deswegen:
    http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=531&st=0
    :ox

  • @ Meanor:


    Naja, mittlerweile bin ich zumindest zu der Erkenntnis gekommen, dass es viele Charaktere gibt, welche nicht zu 100% von den Regeln, insbesondere des LM gedeckt werden.
    Unter anderem sind dies auch manche Priester, Hexen, Barden, und sicher auch einige Hermetiker und wer auch noch immer Magie wirkt.


    Vielleicht sind es auch fast alle, da wohl kaum jemand Schriftrollen benutzt, wenn er eigentlich (noch) müsste.


    @ Tara
    sollen wir Barden zur Debatte in einem anderen Thread machen?


    Hmmm, ich schätze mal, das die Zeit diesen Thread schon überholt hat und zu einem Punkt gebracht, der nicht mehr umzukehren, vielleicht nur noch, wenn gewollt, einzufangen ist.

  • Zitat

    Original von Argentum
    @ Tara
    sollen wir Barden zur Debatte in einem anderen Thread machen?


    IHR? Nö.
    Ich denk das Thema werden wir demnächst mal in der Deele diskutieren, und zwar nur unter Barden....