LM-Zauberspruch: Schreckenswaffe

  • Auf einem der letzten Grenzbrückcons wurde ein einziges Schwert mit dem Predikat 2 Punkte Schaden pro Treffer (Jedoch Normal nicht magich heilig oder sonstiger hokus pokus) Zugelassen ---


    Die SL Hat das Bösse bereut den es geriet in die Finger von Wulf dem Kerl der Auf den letzten Beiden LARPERTREFFEN Das Tunier abgereumt hatte .....


    Aber der Trainirt ja auch jeden Tag 2 Stunden ......

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Für Gegenstände mit täglicher Benutzung sind auf jeden Fall die entsprechenden CP für den Zauber fällig, denn:
    Ersten: Solche Gegenstände sind permanent magisch....


    Zweitens steht es nicht ausdrücklich im Regelwerk, das die keinen CP kosten (ich denke diese Auslegung entsteht aus einer Verwechslung mit magischen Einweg Gegenständen (knickfoki...))


    Drittens könnte dann ein Grossmeister am Laufenden Band solche Flammenschwerter und Schreckenswaffen produzieren, denn das mann die nur einmal am Tag anwenden kann, kann man ja durch Anzahl wieder wettmachen... Das wäre definitiv Schwachsinn....



    Für wirklich permanente Artifakte gibt es garkeine Regelungen, sie werden nur leider erwähnt (und ich bin mir sehr sicher, das der Spruch "Magischer Gegenstand" tägliche Anwendung meinet...). Aber da solche Dinge das Spielgleichgewicht enorm stören können (und eigenlich nie in der Hand eines Spielers Sinn machen), sollte man diese Klasse von Artefakten garnicht bei SC's zulassen. Auch nicht, wenn die Artefakte eigentlich Harmlos erscheinen, den als Magic-Spieler weis ich, wie böse die Kombination von so ein paar einzeln eigentlich Harmlosen Artefakten sein kann... Die Folgen für das Spiel kann da keiner wirklich ermessen.
    Wie Scrum schon sagt: Nichts zulassen, was über einmal Tägliche Ladung hinaus geht...


    Yardonn's Regelmodifikation:
    Permanent Magische Gegenstände sind Artefakte mit täglicher Anwendung. Es gibt auf SC's Seite kein Artefakte, die mehr als einmal am Tag verwendet werden können.


    Und falls doch einer permanten Magische Gegenstände haben möchte, dann genehmige ich die erst, nachdem ich 2 permanente Artefakte habe:


    Magischer Kampfschutz 1 und Magiespiegel. Unverwundbar (naja, fast), unverzauberbar, unkaputtbar, geil..... hmm, auf dauer vielleicht was langweilig...
    Gibt es wirklich irgendjemand, der es wagt zu behaupten, das permanent wirksamme Artefakte das Spiel nicht kaputt machen?

  • Unverwundbarkeit ist schön ... Ich kenne genug spieler dennen intime einfach egal ist ob ein gegener unverwundbar ist ... dan klopfen sie immer weiter drauf ein ..... immer weiter und weiter ... und die sind natürlich auch so drauf das man se nicht einfach mal eben wie Fliegen mit der Klatsch scheuchen kann ........

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ich denke, dass es eher wie folgt gemeint ist.


    Du brauchts die CP für den entsprechenden Zauber.
    Eine permanet magische Waffe kostet 60CP (2x Magische Waffe II, einmal am Tage und einmal für die Nacht)


    Zahlst du "nur" 30 CP, dann ist die Waffe nach Aktivierung an dem Tag bis zum nächsten Sonnenunter- bzw. -aufgang magisch, je nachdem was eher folgt.


    Wenn du 40 CP für die Schreckenswaffe ausgibst, ist sie einmal am Tag zu aktivieren. für 80 zweimal am Tag usw.


    Für diese permanenten magischen Gegenstände muß man ja zur Anwendung keine Punkte einsetzen um sie anzuwenden.


    Anders herum würde ich somit sagen, dass man Gegenstände mit täglicher Anwendung unter zu Hilfenahme von Punkten anwenden muß. Also müsste der "Ring der täglichen Körperheilung" nach jeder Anwendung wieder mit dem Spruch "Körperheilung" gefüllt werden.


    Die Gegenstände mit nur einer Anwendung sind nach einer Anwendung nur noch "Müll", während die Gegenstände mit täglicher Anwendung "wiederverwendet" werden könne.


    Einwegflasche, kontra Pfandflasche, kontra Füllhorn!


    Und auf die vielen EP sind wir gekommen, weil ich davon ausging, das man entsprechend oft Kämpfe am Tag durchführen kann und entsprechend permanente EP opfern muss.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Yardonn's Regelmodifikation:
    Permanent Magische Gegenstände sind Artefakte mit täglicher Anwendung. Es gibt auf SC's Seite kein Artefakte, die mehr als einmal am Tag verwendet werden können.


    Ich stimme Dir zu, so sollte es zumindest sein. De facto ist mir aber auch scon eine Spielerin begegnet, die einen Ring hatte, der unter anderem 3x am Tag den Zauber "Wiederbelebung" beherrschte.


    Muß ich das kommentieren? :wall



    Schuld daran sind meiner Meinung nicht nur die pappnasigen Spieler, die solche Artefakte herstellen, sondern vor allem auch die schlampigen Orgas, die solche Artefakte auch noch bestätigen! Denn leider haben zu wenige SL's den Schneid, Artefakte bei der Anmeldung auch 'mal nicht durchgehen zu lassen oder Fähigkeiten zu streichen. X(


    Aber das ist ein anderes Thema. Es freut mich auf jeden Fall, daß ich scheinbar nicht allein bin mit meiner "ablehnenden Haltung". :.

  • Magiespiegel und Schreckenswaffen:


    Magiespiegel wirft den Zauber auf den Anwender zurück.
    Der Zauber wird aber vorher schon gesprochen und wurde bereits auf die Waffe gewirkt.



    Magische Schwerter mit einmal Licht am Tag ist schon magisch also eine permanent magische Waffe...


    Und ich hab schon skill Wiederbelebung und Todeshand auf einem Con als SL streichen müssen. So viel zu no comment.

  • Meanor :
    Manchmal(nicht laufend...) könnte ich dich ja hauen für Dinge die du so schreibst... :rolleyes:


    Aber bei Magiespiegel und Schreckenswaffe finde ich das die Perfekte Erklärung... :.



    Wie meinest du das mit dem Schwert mit Lichtzauber?
    (Ich hab so was als Stab....)
    Ich denke so was ist ein permanent magisches Artefakt. Aber keine "magische Waffe", weil permanent magisch + Waffe nicht gleich magische Waffe. Magische Waffen gibt es nur mit dem entsprechenden Zauber. Meinetwegen auch als Magische Artefakt für einmal täglich (Dabei ist es aber eigentlich garnicht sinnvoll, das das Schwert das Artefakt ist, viel zu sperrig, ein Ring mit täglicher Ladung wäre da viel geeineter, dann kann man sich die "magische Waffe" (evtl auch ein Pfeil...) aussuchen.)


    Aber wo wir dabei sind...
    Ich denke, das permanente Magische Artefakte (auch mit nur täglicher Aufladung) aus genau einem Grund leicht zum Powergaming verwendet werden können: Man braucht die Komponenten nicht... Ein Ring mit einmal Täglich "mentale Dolch" wäre garnicht so schlimm, wenn man noch die Kohle aus dem Feuer bräuchte.... Aber Ohne Komponenten sind manche Sprüche einfach zu mächtig.... Und Wurfkomponenten können auch nicht weggelassen werden...
    Kein Zaubern ohne angemessene Komponenten. Meine Idee gegen Powergaming...

  • Ich sag da nur Knickfokus.


    Keine Komponente, Kein Spruch und auch keine Gesten.
    Alles das braucht man nicht mehr...



    Daher bin ich der Meinung kein Fokus ohne Spruch. Alles andere sieht einfach doof aus.
    Aber zum Thema magische Waffe sollten wir besser was neues aufmachen.


    Ich weiß nur, selbst wenn ich eines Tages Schreckenswaffe kann, dann werd ich ihn (fast) nie einsetzen.

  • Wenn ich das im DS2 für Spetzialisierte Abenteuer richtig verstanden habe können diese als Ausgleich dafür das sie Weder Magie noch Kämpferfähigkeiten lernen dürfen auch nach dem Chrakterstart "Magiche Gegenstände finden" also wie in der Chraktererschaffung einfach gegen EP tauschen ... weil es eben Abenteurer / Diebe (Nicht jeder Dieb ist auch ein Abenteurer ;) ) sind.
    so zusagen auf diese weise an alle möglichen Magichen Waffen (oder andere Artefakte) kommen.
    Halte ich nix von und scheind sich auch nicht eingebürgert zu haben oder etwa doch ?

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Gab es schon bei DSc.


    Du gibst ganz normal deine EP gegen dies Stück.
    Da du maximal 70 EP hast, wäre es maximal ein permanent magischens Schwert (60), vielleicht die alte Waffe deines Großvaters.


    Dafür kannst du maximal noch "Feuer machen" (10).
    Insbesondere kannst du auch auf den Schlachtfeld verbluten, so ganz ohne "Regeneration".

  • Es wurde vielleicht vergessen zu erwähnen, das solche Dinge witzig oder interessant, aber nicht mächtig sein sollten...
    Ich hab nen Kampfstab, der den Lichtzauber beinhaltet. Warum, weil eine 2,1m Taschenlampe so praktisch ist? Nein, weil ich ihn bauen konnte, es ambientig und harmlos ist.
    Mächtig wird das Teil bei Nacht, es würde den Gegner OT blenden, bzw sehr iritieren würde, wenn man die Lichtfunktion im Kampf verwendet. Deshalb ist es ganz klar, das das Licht im Kampf aus bleibt. Niemals....
    Mein Vater hat mir dieses Magische Schwert(Schreckenswaffe, Flammenschwert) vermacht... Oh mein Gott, die Powergamervariante...
    Dazu noch das "Mithrilkettenhemd" und der Charakter ist ein Killer ganz von Anfang an... Ganz toll...
    Also, wenn ein magisches Artefakt, dann ein Stillvolles, etwas für die Show, nicht für die Power...
    Denn wenn man so ein tolles Powerartefakt hat, dann sollten doch auch eine Menge Leute versuchen es einem Abzunehmen. Da die meisten SC'S ja wohl zu sehr auf Kuschelkurs dafür sind, sollte wohl man der Hauptbösewicht ein paar solcher gefährlichen Spielzeuge aus dem Rennen nehmen. Aber dazu sind die Orga's auch zu sehr auf Kuschelkurs....

  • Da wir bei Regelwerksdiskussionen sind ist es doch klar.
    Es ist erlaubt!


    Wer lieber eine Schreckenswaffe (40 EP) hat als ein permanent magisches Schwert kann das doch haben.
    Du kannst mir gerne vorrechnen, wie ein Startcharakter ein Flammenschwert (100 EP ) zusammenbekommt.


    Und ob nun jemand es zu seinem Nachteil oder zu seinem Vorteil auslegt, ist die Spielweise des Einzelnen.
    Es bleibt doch jeder SL überlassen, ob er durch zusätzliche EP gutes Spiel belohnt.


    Ich frage mich nur, was so eine Schreckenswaffe furchtbares macht?
    Einmal einen Schaden direkt!
    Bei DS2 bedeutet das sehr wenig.


    Bei DSc würde der Gegner umkippen.


    Immerhin hat die Person einen Schlag gegen übermächtige Monster frei. Der Rest, der nur von magischen Waffen zu treffenden Monstern wird ihn dann auseinander nehmen.


    Wir können aber sicher noch einen neuen Bereich eröffnen wo der Phantasiegehalt, die Spielertode, die Konsequenten Spielweisen oder Kuschelkurse der Orga oder auch "Lowpowern" oder "Powergamen" gestritten werden darf.


    Aber was gemäß Regel erlaubt ist, ist erlaubt, ob es gut ist oder nicht. Schließlich wolltest du ja zurück zu den Regeln und diese nict unnötig verändern oder ergänzen.

  • So klar ist das im Regelwerk auch nicht. Die einbeziehung von Magischen Artefakten beinhaltet laut DS2 die Bestätigung der SL(DS2 Seite 85)! NAtürlich kannt du zu deiner Lieblings-Orga gehen, und dir das aus dem Charakterhintergrund bestätigen lassen, aber so einfach selber machen ist nicht.
    Die Formulierung des LM von Seite 20 das du die Gegenstände einfach so zur Charakterschaffung dazu nehmen kannst, ist im DS2 definitiv nicht so gültig...


    Kein Spieler sollte die Macht haben, permanente Artefakte zu erstellen (ohne eine SL!). Irgendwer muss ja auch die Artefakte bestätigen, sonst hab ich auf dem Nächsten Con ne ganze Menge davon....


    Ach ja, und wenn schon ein magisches Artefakt, dann sollte es auch was her machen (siehe abschnitt über Knickfokie...). So eine Schreckenswaffe aus der Hintergrundgeschichte sollt auch entsprechend geformt sein. Ein "die sieht mit absiche wie eine ganz normale Klinge aus, ist eine heimliche Schreckenswaffe" izeigt ja wohl, der der Spieler das Show-Element de Larp nicht kapiert hat...

  • auch wenns off-topic ist:
    Artefakte kann man dir auch wieder wegnehmen! Und mal ehrlich: ein magisches Schwert (also, wo nur der Spruch: "Magisches Schwert" drauf liegt) ist echt nicht der Powergamerbrüller, wenn es richtig mit ein Mal am Tag anwenden gespielt wird.... Schreckenswaffe und Flammenschwert sind was anderes, aber die bekommt man ja auch nicht einfach so.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Kein Spieler sollte die Macht haben, permanente Artefakte zu erstellen (ohne eine SL!). Irgendwer muss ja auch die Artefakte bestätigen, sonst hab ich auf dem Nächsten Con ne ganze Menge davon....


    Das sehe ich nicht so, denn den meisten Spielern ist es wichtiger als Anfänger Fähigkeiten und Zauber zu haben anstatt ein Artefakt, dass sie nur bedingt einsetzen können.
    Außerdem kann ein Artefakt, was zum Hintergrund erschaffen worden ist nur max. 70 Punkte wert sein.


    Und was ist denn soooo schlimm an einem stinknormalen magischen Schwert??? Das macht keinen zusätzlichen Schaden, man kann damit nur lediglich andere Wesen verletzen, die man mit normalen Waffen nicht verletzt werden können.

  • Das Artefakt sollte passen.
    Es klingt für mich zu sehr nach Powergaming, wenn man nun unbedingt mit einem Artefakt anfangen muss...
    Ihr wollt für jeden Newbie die Möglichkeit, sich en Magisches Artefakt bis max 70 Punkte aus zu suchen?
    Neben dem Spott-billigen Körperheilen (30 ) hätte ich da noch Mentaler Dolch (50) oder Wiederkehr(50), Kampfschutz 6(60), Magische Rüstung 3(70), Zerstören ... Als einmal täglich zu verwenden...
    Hätte ich schon gerne...
    Besonders Kampfschutz 6 wäre sehr witzig, oder?
    Ein NewbieKämpfer damit...

  • Hier muß ich Yardonn Recht geben. Laut Regelwerk wäre das machbar! Und da bei DS Umgang Waffen nichst kostet, kann man ansonsten auch als punkteloser Charakter durchaus auf seinem ersten Con rumrocken!



    Blöd ist natürlich auch, daß (wie Tarsia schon sagte) diese Artefakte geklaut werden können! Übertrieben dargestellt könnte also eine Newbiegruppe mit insgesamt 5 Start-Artefakten von einem Typen überfallen und glattgemacht werden! Und schwupps - schon hat dieser einen netten Hort zusammen! :flucht

  • Hehe, mal langsam! Man kann sich nicht so einfach am Anfang ein Super-Duper-Magisches-Schwert-mit-dreifacher-Körperheilung holen!


    Es soll nur für spez. Abenteuer die Möglichkeit bieten, auch an Artefakte heranzukommen. Und natürlich werden hier die Kosten des Artefakts berechnet, nicht die des Zaubers, die auf ihm liegen!!! (Meine ich zumindest so herausgelesen zu haben)


    Ich muss zwar zugeben, dass ich dies wohl eher nicht machen würde und als SL dem auch einen Riegel vorscheiben würde, aber wenn z.B. lieber Yardonn jemand ankäm und sagen würde: "He, ich hab nen neuen Charakter, der ist Vampirjäger und oft nachts unterwegs, darum hätte ich gerne, weil der CHara spez. Abenteurer ist, ein Stab mit 1 Mal Lichtzauber!", dann würd ich da wohl auch nix sagen. Denn DAS ist nun echt nicht mächtig, wie du selber sagtest!


    Auch rennen ziemlich viele Krieger mit einem "Taschendrachen" rum. Was das bedeutet, brauche ich wohl nicht zu erklären...


    Sagt mal, sollen wir einen eigenen Thread für Artefakte machen? Kann dann der entsprechende Moderator die halbe Diskussion hier verschieben? Keine Ahnung, ob das geht....