Kampfschutz vs Magische Rüstung

  • Ich möchte an dieser Stelle gern eine weitere Diskussion zu einem (oftmals) leidigem Thema eröffnen: Die Zauber "Kampfschutz 1-6" und "Magische Rüstung 1-6". Im Grunde genommen sind sie sich ja sehr ähnlich, sie sorgen dafür, daß der so Bezauberte mehr Treffer einstecken kann. Aber wo genau sind die Unterschiede?


    KS läßt sich nur auf den Zaubernden selbst anwenden und hält einen Kampf lang, MR läßt sich auch auf andere anweden und hält einen Tag.


    Was genau heißt das? Löst sich der KS nach einer halben Stunde wieder auf, falls es zu keinem Kampf kommt? Oder hält er von morgens bis abends, eben bis der Zaubernde in einen Kampf gerät? Hat er 4 Schutzpunkte, er verliert im Kampf aber nur einen, ist dann trotzdem der gesamte KS futsch? Und welche Vorteile bietet die MR, um die mehr als doppelt so hohen Kosten zu rechtfertigen?


    Fragen über Fragen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! :wave

  • so wie ich das sehe sind die wichtigsten unterschiede, auf wen der zauber gesprochen wird und wie lange er anhält.


    zur zeit denke ich, dass der zauber "kampfschutz" nach dem ersten kampf komlett verfliegt, auch wenn man nicht die gesamten schutzpunkte verbraucht. jedoch heißt es ja, dass die wirkung bis nach dem kampf anhält und das sind nun mal alle punkte.


    bei der magischen rüstung würde ich nach dem was ich im LM gelesen habe, sagen, dass sich die wirkung nach den kämpfen nach einer bestimmten dauer regeneriert, da dieser spruch ja den ganzen tag anhält. das alleine ist denke ich schon rechtfertigung genug, dass der spruch mehr kostet, da es sich ja sogesehen um eine schnell regenerierbare rüstung für den ganzen tag handelt, die nicht wie materielle rüstung repariert werden muss . . .

  • KS: Dauer ein Kampf oder einen halben Tag. Je nach dem was schneller eintritt.


    Ein Kampf ist selbst dann vorbei, wenn die beiden Kontrahenten sich trennen, 20 Sekunden verschnaufen und dann wieder auf einander los gehen.
    Sprich sobald du eine (längere) Pause einlegst.



    MR: Dauer einen Tag
    Von Regeneration der Schutzpunkte steht nirgends etwas. Aber wenn sie nicht runtergeprügelt wird hält sie bis der Tag vorbei ist und ist eben nicht nach einem Kampf schon weg.

  • Die magische Rüstung ist nach einem Kampf nur dann verbraucht, wenn man auch alle Schutzpunkte der magischen Rüstung runtergekloppt hat. Wenn man nur einen Treffer kassiert, aber vier Schutzpunkte hat, bleiben noch drei bis zum Rest des Tages übrig.

  • Der Unterschied ist, wenn du sie nach dem Kampf noch hast, dann besteht sie weiter, wenn du eine magische Rüstung hast.
    Bei einem KS wär alles weg egal ob getroffen oder nicht.


    So verständlich?

  • Ich halte es auch gerechtfretigt, da man den Kampfschutz nur auf sich selbst legen kann.
    (Wobei die Pause in einem Kampf nach LM mehrere Minuten dauern soll.)


    Die Magischen Rüstungen kann ich aber an alle meine Freunde verteilen und somit viel öfter nutzen. Somit ist der Spruch ja auch wertvoller.


    Mensch, Mensch, Mensch, nachdem ich die Posts gelesen habe, muss ich sagen, dass ich es bisher gar nicht gedacht hätte, dass Punkte alle weg wären. Muss man aber eigentlich beim Kampfschutz so rauslesen.

  • Zitat LM:
    " Der Zaubernde kann sich .... eine magisch Rüstung schaffen. Durch diesen Zauber entsteht ein Kraftfeld, welches den Zaubernden ...."


    Wird leicht überlesen, es wird aber mehrfach deutlich gemacht, das Kampfschutz nur auf sich selbst angewendet werden kann...
    Die Einzige Umgehung wäre, das in einen Knickfokus zu packen...

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Die Einzige Umgehung wäre, das in einen Knickfokus zu packen...


    Wenn der Zauber nur auf den Zauberer wirkt, bringt auch der Knickfocus meiner Meinung nach nichts. Sobald ein Dritter den Knickfocus auslöst, hat der Magier, der den Zauber in den Focus eingelegt hat, eine schöne magische Rüstung :D

  • Oh ja, kann man so sehen...
    Wenn man das Konsequent gespielt kriegt, dann kann das wirklich witzig sein.
    Mit solchen Interpretationen könnte man den "Knikfokianern" das Leben echt schwer machen... 8-)


    Andererseits wird aber der Knikfokusbrecher eigentlich als Zaubernder angesehen, sonst wüden die meisten Knickfoki nicht wirklich funktionieren...
    Also wenn man Knickfoki zuläst (man sollte die Generel einschränken oder bis auf ausnahmefälle verbieten...), dann ist der wohl noch einer der weniger heftigen...


    Also mein Nächstes Projekt wird, die Zauber auf Knickfokustauglichkeit zu überprüfen...


    P.S. Hat man im DNZ das mit den Knikfoki geändert?

  • Im DNZ gibt es nach wie vor den Zauber binden. Ich meine, dass es da auch keine weitere Beschränkung gibt gegenüber dem LM.


    Der Zauber ist nun jedoch ein Meisterzauber und kostet 60 MP!
    Diese Regelung finde ich schon einmal sehr hilfreich, da nun nicht mehr Hinz und Kunz einen Focus herstellen können.