Bewegung mit Energiefeld

  • Können sie ja auch machen, nur eigentlich nicht bei o.g. Regelwerken und nicht wenn ein Energiefeld dagegen steht.


    Da es in der wirklichen Welt wohl keine Magie gibt, ist es müßig darüber zu diskutieren, ob das Feld helfen würde oder nicht.
    Nach den Regeln hilft es.


    Du kannst mir aber genre erklären, warum sich jemand Wochen lang hinsetzt um ein Katapult zu bauen?
    Doch bestimmt nicht weil es gut aussieht, so wie die Kleider der Damen, die Wochen lang daran genäht haben.

  • Argentum
    Wir sind uns ja oft einig :), aber hier gehts du ein wenig zu weit in deinem Unverständis. Viele Leute haben Spass an technischen Spielerreien und deren Umsätzung. Wenn dir das Fremd ist, OK, aber es ist ein wenig unfäir, über Motive zu spekulieren, wenn man Leute nicht versteht...


    Leben und Leben lassen. Zum Glück sieht man solche Dinge ja hauptsächlich auf Grosscon, und um ehrlich zu sein, das ist eine Andere Welt als ein <100 Mann WE-Con. Ob dir da nun ein Katapult (Trebuche...usw) über den Weg läuft oder die gut eingespielte 100 mann Truppe, beides ist gleich tödlich...
    Aber das weis man, wenn man nicht zum ersten Mal auf Grosscons fährt (mein erster Grosscon war auch mein letzer...)

  • Ähem, könnt Ihr die Notwendigkeit und Effektivität von Belagerungswaffen eventuell in einen anderen Thread auslagern? Das führt nämlcin bißchen weit ab vom Thema.... :rolleyes:

  • Machen wir!


    Auf solchen Großcons gibt es zum Teil auch entsprechende Regelwerke die das vorsehen. Und schon bleiben wir in den Regeln!


    Im LM schütz das Energiefeld auch vor "Steinschlag".


    Bleibt die frage, ob man sich jetzt damit bewegen darf, und mit allem, was darin ist oder nicht.
    Die Bewegungsrichtung, aus der Schlacht heraus oder auf die andere Reihe zu kann ja nicht das Kriterium sein. Entweder darf ich oder nicht.


    Ob das nun fair oder die feine Art ist, ist wie so häufi keine Frage der Regeln.
    Ich finde, man darf sich damit bewegen, langsam, gehend, aber man darf es, auch mit allem was darunter Platz findet.


    Jetzt wäre eine weitere frage, was passiert, wenn einer der Insassen stolpert.
    Zwei gehen weiter und der Dritte bleibt liegen?
    Eigentlich kann er nicht hinaus.
    Bricht jetzt der Zauber zusammen?

  • In den Regeln steht nichts über die Interaktion von "Mitbewohnern" des Energiefeldes (wie schon früher gesagt, laut LM werden die garnicht geschützt, nur der Zaubernde....).Ganz schwierig...
    Am einfachsten wäre es, wenn das Energiefeld eine Wand wäre, dann wäre alles klar. Leider ist das halt sehr schlecht zu Spielen, wenn man Stolpert. Aber ein Stolpern sollte im Live immer negative Konsequenzen haben, also würde ich sagen, das man aus dem Feld "rausfallen" kann. Dann wiederum gehen die Powergamer bald aus einem Befreundeten Energiefeld aus und ein.... Also Müsste dabei das Energiefeld kolabieren, und es müsste neu gesprochen werden... Teuer, aber ein Stolpern würde ich durchaus als "Fumbel" ansehen, und der Magier haftet für seine Mitbewohner...

  • Jip, ich bin auch für einen Fumble! Steht zwar nicht in den Regeln (welch Überraschung!), finde ich aber fair! Schließlich würde ja der Stoplernde "in echt" gegen das Feld prallen und gewiß auch gegen den Zaubernden stoßen und ihn somit in der Konzetration stören.


    Getreu dem Motto: "Mitgefangen mitgehangen!" 8-)

  • Ich gebe dir Recht Yardonn, dass in dem Text nur davon gesprochen wird, dass der Zauberwirkende geschützt wird.
    Die Frage bleibt aber, wie Zauber aus dem Kraftfeld heraus gewirkt werden sollen.
    Wenn das möglich ist, bedeutet das, dass der Magier entweder selbst zaubern könnte, während er den Zauber aufrecht erhält und das denken wir so ziemlich alle, wäre nicht möglich oder es ist einer bei ihm.


    In einem anderen Thread allerdings schrieb (ich glaube ) Florian, dass man parallel zum Aufrechterhalten des "Einfangen"s der Magier sein Opfer auch noch mit Zaubern malträtieren könnte, welche man einhändig ausführen kann, z.B. Feuerball, o.ä..


    Was ist jetzt schlimmer, wenn wir "Truppentransporter" haben oder wenn man während des Aufrechterhaltens selbst zaubern kann?

  • Wenn man einen multi-spelling Truppentransporter mit 3 Magiern hat!!!! Und natürlich noch 10 Knickfoki in der Jackentasche und 3 Magiespiegel auf Vorrat!! Wie der PG sagt: Ist ja regelkonform!
    Juhuuuuuu!

  • Glaubst du immer an das was du schreibst?


    Ja, es wäre vermutlich regelkonform, aber ganz ehrlich, wie häufig kommt das vor? Und wie selten steht dann auf der anderen Seite ein Magier oder Knickfoki-träger, der einen Angriffsspruch besitzt, welcher den Magier im Zentrum der Energiefeldes in der Konzentration stört, so dass das Energiefeld zusammenbricht und dann die Magier dem Spuk ein Ende bereiten?


    Aber ich bin dafür, dass wir: Was wäre wenn lassen und ergründen, was aus den Regeln zu lesen ist.


    Vielleicht hast du ja Recht, und das Kraftfeld schützt, ähnlich dem Kampfschutz nur den Magier selbst und niemanden sonst.
    Somit könnte es keinen Truppentransporter geben.


    Vielleicht bezieht sich die Magie die raus geht auch nicht auf neu gewirkte Zauber, sondern nur auf Knickfoki, welche der sich selbst schützende Magier bei sich trägt.


    Und wenn wir genau das wissen, dann wissen wir auch, was der schlimmste PG regelgerecht tun darf und was nicht.


    Wenn wir wissen, dass sich die Person mit Kraftfeld bewegen darf, ist noch die Frage ob allein oder mit anderen und mit oder ohne dabei selbst noch Zauber zu wirken.


    Deine begründete Meinung dazu ist?

  • Hat mal jemand von Euch versucht in einem Energiefeld jemanden mitzunehmen? Ich hab es ein einziges Mal versucht, um nach einigen Schritten aufgegeben, weil das nicht wirklich funktioniert. Man hat zu wenig Platz in dem Kreis und kann sich nicht vernünftig bewegen. Also scheidet diese Variante für mich aus. Was ich wohl schon gemacht habe, ist über einem Verletzten ein stationäres Energiefeld gewirkt und gewartet, bis die Schlacht zu Ende war. Da bekam ich aber schnell einen lahmen Arm. Gut, dass die Gegner so schnell aus dem Rennen waren :D


    Mit dem Fumble ist eine gute Idee, auch wenn ich jetzt spontan mal geantwortet hätte, dass jemand der aus dem Energiekreis teilweise heraustritt quasi ausgespuckt wird und außerhalb des Kreises landet.

  • Um meine Erfahrung beizusteuern, welche du in einem anderen Thread gefordert hast, ist mir die o.g. stationäre Variante auch eher bekannt.


    An eine Bewegung als z.B. "Truppentransporter" habe ich noch nicht gesehen. Schließlich müsste die "Truppe" ja auch mit Sack und Pack, Knickfoki und Stangenwaffen in das Feld passen!

  • Argentum? Ich glaube Tarsia hat sich einen Scherz erlaubt! :rolleyes:




    Für mich sind sowohl Truppentransporte (hey, ich lehne ja sogar schon den Einzeltransport ab!) als auch paralleles Herauszaubern (egal ob Fokus oder selbst gezaubert) absolut nicht tragbar!

  • So im Nachhinein glaube ich das mit der seichten Ironie auch! :rolleyes:



    Das etwas ,zumindest für dich, nicht tragbar ist ,oder das viele gute Spieler dahingehend "lowpowern" ist ein schönes Spiel. Aber wie ist nun der Punkt des Herauszauberns zu verstehen?


    Wenn wir das nämlich wissen oder meinen verstanden zu haben, ergibt sich ein Großteil vom Rest selbst.


    Zu "lowpower" (ich hasse diesen Anglizismus, mir fällt aber gerade nichts besseres ein) Zwecken, könnte man sagen, das parallel zum Aufrechterhalten kein Zauber gewirkt werden kann, wobei es durchaus Zauber geben könnte, die der Regel nach nur eine Hand benötigen.
    Und weil das Kraftfeld nur "ihn", den Zaubernden schützt, kann er auch niemand anderes schützen, weder Verwundete noch "Spezialkommandos".
    Somit biebe ihm "nur" die Möglichkeit, vorbereitete Foki aus dem kraftfeld heraus zu wirken.