Bewegung mit Energiefeld

  • Ein vom Magiern im Kampf gern praktizierter Spruch ist das "Energiefeld" (und der "Totale Magieschutz", der letztlich genau so aussieht, aber eben gegen Magie wirkt). Praktisch sieht es so aus, daß der Magier den beliebten Ball-an-der-Schnur über seinen Kopf schwingt und somit vor physischen Attacken sicher ist. Da es hier sehr unterschiedliche Praktiken gibt, möchte ich folgende Fragen stellen:


    Kann sich der Magier mit dem Energiefeld bewegen und herumgehen? Und kann er währenddessen andere Leute mit in das Feld aufnehmen?


    Meine Meinung hierzu: NEIN!


    Warum? Das "Energiefeld" ist ein Zauber, mit dem sich der (in der Regel für körperliche Gewalt sehr anfällige) Zauberer vor einer Gefahrensituation schützt. Und das ist auch gut so! Wenn er aber auf diesen Schutz zurückgreift, dann sollte er sich auch am Rand des Geschehens halten (sprich: Nicht bewegen können) und sich ausschließlich auf das Nicht-getroffen-werden beschränken (so wie das "Klippo" beim Fangenspielen früher, also dem Bereich, wo man nicht gefangen werden darf).
    Wenn er jedoch derart unverwundbar durch die Schlachtreihen wandert, um hier allerlei Unfug anzustellen (wie z.B. die gegnerische Schlachtreihe auseinanderzutreiben, da er ja von einem Kraftfeld umgeben ist), hat er einen enormen Vorteil gegenüber den Kriegern, die ihre Haut selbst verteidigen müssen. Und wenn er dann noch andere Leute "abholt", dann ist die Balance meiner Meinung nach völlig ausgeschaltet!


    Ich finde es völlig ok, wenn sich eine Magier über einen Verwundeten stellt, sein EF anwirft, und somit sich und den Verletzten schützt. Aber auch dann hat er doch bitte schön an Ort und Stelle auszuharren, bis der Kampf vorbei ist. Wenn er tatsächlich Leute in ein bestehendes EF aufnehmen will, muß er den Zauber unterbrechen und anschließend neu zaubern. Zusätzlich finde ich es gerecht, wenn er pro zusätzlicher Person unter dem EF noch einmal 30 MP aufbringen muß (schließlich kostet ihn das größere Feld auch mehr Kraft).


    Es geht hier für mich sowohl um Fairness gegenüber den anderen Spielern als auch um ein Gleichgewicht der Kräfte.



    Wie steht Ihr dazu?

  • Jepp, ich sehe das ähnlich.


    Ansonsten wäre ein Duo-Magier-Gespann (der eine zaubert Energiefeld/Totalen Magieschutz, der andere ratzt Feuerbälle, Windstöße und Mentale Dolche raus) die Killer-Kombo schlechthin.


    Auch wenn ich - Schande über mein Haupt - in der Vergangenheit mit dem Energiefeld selber gepowergamet habe (also, Leute zur Seite drücken und ein "Barden-Energiefeld-Wall" in einem Tor) sehe ich es inzwischen so, dass auch dieser Zauber gewissen Einschränkungen unterworfen ist.


    Beispiele:
    - Wenn ein Magier wirklich eine Stunde mit dem Energiefeld irgendwo rumsteht, dann denke ich, ist es fair, wenn er sich selber auferlegt, dass z.B. pro angefangenen 10 Minuten noch mal 10 MP abgezogen werden. Es ist also nicht nur der Arm nach ner Stunde lahm, sondern auch der Manapool erschöpft.
    - Wenn man sich damit bewegen will, sollte man ebenfalls der Fairness halber "Anstrengungsmagie" verlieren.
    - Wenn man in einem Wald ist und einem ne Menge Zweige um den Kopf herum hängen, dann kann man nicht dem nächsten NSC sagen "Öööh, stell dir vor, ich zaubere ein Energiefeld, nur hier geht das gerade nicht wegen dem Gestrüpp!" Ist klar, oder?
    - Das Beispiel mit dem Leute reinnehmen hat Mo-Deen ja schon gebracht! Also Energiefeld runter, Leute reinnehmen und dann Energiefeld wieder hoch mit neuen "Kosten", und zwar einmal neues Feld und einmal ein Bonus für die zusäztliche Person.

  • Zitat

    Original von Tarsia
    Ansonsten wäre ein Duo-Magier-Gespann (der eine zaubert Energiefeld/Totalen Magieschutz, der andere ratzt Feuerbälle, Windstöße und Mentale Dolche raus) die Killer-Kombo schlechthin.


    Geht sowas überhaupt?
    Nach meinem Verständnis können keine Kräfte von innen nach außen gewirkt werden. Der Zauber von innerhalb des Feldes würde also nicht nach außen gelangen können, weil das Energiefeld im Weg ist.

  • Reinnehmen während das Energiefeld aktiv ist kann nicht funktionieren, weil: "Der Zauberer selbst ist jedoch in diesem Kraftfeld eingeschlossen und kann daher selbst nicht in physischen Kontakt mit seinem Gegnern oder anderen Dingen seiner Umwelt treten."


    Ergo bleibt jeder andere draußen.


    Andersherum kann der auch gerne vor der Schalchtreihe herumwirbeln, da geht man einfach dran vorbei und ignoriert ihn, falls man ihn doch berührt.


    Wenn ich mein Magiefeld im Wald nicht ausbreiten kann, dann geht das wohl nicht, oder?


    Die Magie herauswirken ist den Regeln nach möglich: "Das Kraftfeld ist jedoch von innen und außen für Magie durchlässig."
    Da das auch schon so da drin steht und er während er den Zauber aufrecht erhält selbst nicht zaubern kann, ist die Durchlässigkeit von innen nur für andere Magiewirker interessant.


    Bei der Totalen Magieimmunität wäre es genau anders herum. Zauber gehen weder rein noch raus aber alles Physische kann ungehindert hindurch.


    Beide zusammen zu wirken ist gewagt und wäre theoretisch nur möglich, wenn der totale Magieschutz aussen liegt, da er ja sonst das Energiefeld aufaufheben würde.
    Di ebeiden müssten sich aber mit den "Pois" ganz gut verstehen.


    Aber es bleibt ja SL-Aufgabe zu entscheiden, was passiert, wenn sich die beiden verheddern.

  • Von den Regeln des Energiefeldes geht die Magier-Duo-Power-Kombi auf jeden Fall (in bergrenztem Umfang:)
    Zitat LM:
    Das Energiefeldist von innen und außen für Magie durchlässig....


    Auch das Bewegen mit dem Energiefeld sollte möglich sein, ich sehe im Text keinerlei anzeichen dafür, das der Magier stillstehen muss. Allerdings muss er den Ball schwingen können. Das heißt, er kann nicht im Wall mit vielen Zweigen sagen "Heul, die Zweige stören mich, denk dir das Ballgewedel...". Er kann auch andere nicht zur Seite drängen, denn niemand wird gezwungen, einem Energiefeld auszuweichen, man kann es nur nicht durchdringen. Da das Energiefeld über den Arm des Magiers aufrechterhalten wird, kann er auch nicht mit mehr Kraft, als der (leicht gestreckte...) Arm hat, das Kraftfeld fortbewegen. Entweder kann er das Kraftfeld nicht gegen einen größeren Wiederstand bewegen, oder unbewegt Objekte dringen in das Kraftfeld ein, wenn das Kraftfeld sich bewegt (also hat er dann das Monster im Feld.... wenn er es den haben will...)


    Aber für den Fall, das einer SL die Energiefelder auf den Sack gehen, kann man noch eine witzige Haarspalterrei anbringen:
    Zitat LM
    Das Kraftfeld schützt ihn vor allen physischen Angriffen....


    strengenommen kann eine 2.te person im Kraftfeld laut Regel (ja,ja, ist unlogisch...) problemlos angegriffen werden, denn sonst müste da stehen, das alles im Kraftfeld geschützt wird....


    P.S. Such für meinen nächsten Con als Yardonn (Bogenschütze!) noch einen Magier, der das Energiefeldl beherrscht, und noch einen Angriffsmagier(Mindestanforderungen: Feuerball, Windstoss und Schreckensbolzen. Großmeister bevorzug... Beide sollten ich zu korpulent sein, da ich leider schon einen großteil des im Energiefeld verfügbaren Volumens einnehme.... Bewerbungen bitte unter angabe von Körperumfang an: ultimatives-power-Trio@Flickwerkstatt.de :D

  • Ich könnte nen Energiewall hinstellen. Da bist du sogar vor Zaubern sicher. Naja du kannst dann zwar nicht mehr durchschießen, aber du bist sicher *g*

  • Soweit bin ich ja mit den bisherigen Ausführungen d´accord, aber in einem Punkt bin ich doch anderer Meinung. Nämlich, dass man sich mit seinem Energiefeld nicht bewegen kann.


    Zitat

    Original von Mo-Deen
    Kann sich der Magier mit dem Energiefeld bewegen und herumgehen? ...


    Meine Meinung hierzu: NEIN!


    Ich hab natürlich immer noch nicht mein LM zurück, aber ich habe den Zauber so gelernt, dass man damit auch gehen kann. Bisher hat sich noch nie einer beschwert, dass ich mit dem Energiefeld gegangen bin.


    Wie ich ja anderer Stelle bereits gesagt habe, kann man mit einem Energiefeld keinen abdrängen und man kann auch nicht von einem anderen abgedrängt werden, der versucht das Energiefeld zu verschieben. Ich wüsste also auch nicht, was so schlimm daran sein sollte, wenn ich mich mit dem Energiefeld gehend vorwärtsbewege.


    Zitat

    Original von Tarsia
    Wenn ein Magier wirklich eine Stunde mit dem Energiefeld irgendwo rumsteht, dann denke ich, ist es fair, wenn er sich selber auferlegt, dass z.B. pro angefangenen 10 Minuten noch mal 10 MP abgezogen werden. Es ist also nicht nur der Arm nach ner Stunde lahm, sondern auch der Manapool erschöpft.


    Ich denke mal, dass diese Situation nie eintreten wird. Ich möchte mal den Magier sehen, der es schafft seine Schnur mit Ball eine Stunde über dem Kopf zu bewegen. Selbst zehn Minuten sind aus meiner Sicht kaum zu schaffen. Vorher bricht der Arm ab.

  • scrum : Habs schon gesehen. Zumindest ne Viertelstunde. Der hat ziemlich häufig die Arme wechseln müssen. Aber der hatte auch Arme.....




    Hmm, was ich schade finde, ist, dass es bei diesen Diskussionen immer um das Regelwerk-Pupsen geht. Ihr alle erwähnt zwar immerzu, dass das Regelwerk (welches auch immer) Lücken aufweist, aber wenn es um Modifikaiotnen zum Nachteil geht, seid ihr schnell dabei, wieder das Regelwerk als Ultimo hinzustellen. *g*
    Natürlich kann man sich laut Regelwerk im Energiefeld bewegen, und die Killerkombo ist auch möglich, aber ist es wirklich das Wahre?
    Ich denke, es ist nichts dabei, wenn man in den oben beschriebenen Situation sagt, dass sie den Magier mehr Kraft = MP gekostet haben. Ein erfahrener Magier kann 10, 20 oder 30 MP gut verknusen. Und ein Lehrling ist ein Lehrling, und damit ist es auch schön auszuspielen, dass nicht alle Zauber auf Anhieb funktioneren (ach so, hab erst 2 Mal auf Cons einen ausgespielten Zauberfumble gesehen, weil sich der Magier versprochen/verzaubert hat!!!) und der Lehrling auch schneller "aus der Puste" ist...

  • Was heißt hier Regelgepupse. Ich muss ja nicht alles gut finden, was andere als gut erachten. Generell sehe ich, dass ein Magier genug Nachteile hat und deswegen möchte ich mich nicht noch mehr schwächen, als das Regelwerk vorsieht. So stark sind Magier nämlich nicht, wenn sie sich an folgende Dinge halten (an die ich mich zumindest halte):


    Keine Rüstung (immer Null Rüstschutzpunkte)


    Keine Regeneration


    Nur zwei Lebenspunkte


    Jeder Treffer einer Waffe schickt Dich sofort zu Boden, da man es nicht gewöhnt ist Treffer einzukassieren


    Es wird keine Waffe getragen und sich nur in allerhöchster Not mit dem Stab verteidigt - schließlich bin ich Zauberer und kein Kämpfer


    Zaubern immer nur mit Komponenten


    Zaubern immer nur mit Gestik und den richtigen Worten


    Zauberspruch muss wegen der Konzentration immer auswendig gesprochen werden (ablesen gibt´s bei mir nicht)


    Zauber können nur von anderen Magiern erlernt werden, es sei denn, dass der Zauber ab Meisterstärke zu selten ist, als dass man ihn bei anderen Magiern finden könnte. Hierzu schreibe ich dann eine Ausarbeitung, wie ich den Zauber hergeleitet habe, welche Versuche durchgeführt etc. So habe ich z.B. den DNZ-Zauber Erdbeben auf dem DF 2004 an einem Tag hergeleitet und dabei eine mehrseitige Ausarbeitung in mein Zauberbuch dazu geschrieben. Es wird ab einem bestimmten Punkt immer schwieriger hochstufige Zauber noch von anderen Magiern zu erlernen, weil es einfach zu wenige hochstufige Magier gibt.


    Bei diesen Vorgaben kann mich jeder Kämpfer/Bogenschütze/Armbrustschütze im Duell eins gegen eins immer sofort niedermachen, ohne dass ich große Chancen gegen ihn habe.


    Zumindest hätte ich kein Problem damit für ein länger andauerndes Energiefeld oder andere Schutzkreiszauber zusätzliche MP zu investieren. Das ist mir völlig schnuppe. Als Lehrling mag dich das noch interessieren, als Meister hast Du normalerweise genug MP, so dass Dich das nicht wirklich berührt.


    Nur frage ich mich, was wirklich daran schlimm ist, wenn ich mich mit dem Energiefeld bewegen kann? Ich kann keinen damit abdrängen, ich kann keinen darin aufnehmen und ich muss aufpassen, dass ich mit der Komponente nirgendwo anecke - sollte ich wirklich auf die Idee kommen einen Eingang abzusperren. Mein lahmer Arm schafft da ein schnelles Ende.
    Ich muss dazu sagen, dass das hier auch nur eine Frage des Prinzips ist. Benutzen tue ich das Energiefeld nämlich kaum.

  • He, he, war doch nicht bös gemeint.


    Aber dazu muss ich sagen, dass es auch Uni-Charaktere sowie andere magiebegabte Irgendwasse gibt, die das eben nicht so mit den Magier-Nachteilen spielen, aber trotzdem das Energiefeld beherrschen (gehört nämlich zum Standardrepertoire). Aber ich denke, dass ist hier gerade nicht das Thema.


    Es kann ja jeder mit dem Energiefeld halten, wie er will (will hier bestimmt nix vorschreiben, ist ja kein Con, auf dem ich SL bin), also kein Problem. Ich dachte nur, ich könnte damit mal Anregungen geben.

  • Ich war auch nicht böse ;)


    Eher ist es so, dass ich mich gerne an das Regelwerk halte, was ich bespiele, ohne dass ich Zusätze oder Streichungen mag. Denn je mehr es davon gibt, desto weniger Spieler blicken überhaupt noch durch. Gerne diskutiere ich über Auslegungen, aber ehrlich gesagt mag ich es einfach und ohne viel Schickschnack. Wenn es ein brauchbares Magieregelwerk zur Ergänzung von DKWDDK gäbe, würde ich es wohl favorisieren.


    Also fühl Dich durch meine Meinung nicht abgewürgt. Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge oder Meinungen, die nun gar nicht zu meinem Spielstil passen.

  • Das Regelwerk ist ja genau der Punkt, da steht nämlich nichts davon, ob sich der Magier bewegen kann oder nicht!


    Darum ist es ja gerade eine Frage der Interpretation und Spielweise.


    Magietheorien lasse ich als Erklärung hier nicht gelten, denn die sind immer konstruiert und lassen sich so hinbiegen, wie man sie braucht.



    Ich habe ja meine Meinung gesagt. Energiefeld - ja bitte! Ist ein schöner Zauber, der den (wie Scrum ja erläutert hat) schwachen Zauberer dazu befähigt, sich im Kampf effektiv zu schützen. Aber dann nicht als vagabundierender Pottkieker, sondern als stationärer Zuschauer.


    Wer sich in die forderste Schlachtreihe begibt, sollte damit auch immer ein Risiko auf sich nehmen (anders gesagt: Man sollte nur zechen, wenn man auch bereit ist, die Zeche zu zahlen), und das ist beim Magier mit beweglichem EF nicht der Fall.

  • Das Energiefeld ist ein Zauber, der aufrecht gehalten werden muß. Damit kann man sich damit NICHT bewegen!
    Das sich nicht bewegen können ergibt sich aus dem Aufrecht halten.


    Wie bei sehr vielen Dingen ist dies aber von SL zu SL hin verschieden gehandhabt, da es nicht ausdrücklich im Regelwerk festgeschrieben ist.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Bitte ein paar Zitate aus dem LM...
    Ich hab bisher nichtmals den Ansatz einer Andeutung gefunden, das man sich bei aufrechterhaltenden Zaubern nicht gehend bewegen kann.
    Den einzigen Ansatz den ich gefunden haben, sind dei Regeln zum Bereitstellen von Zaubersprüchen (LM Seite 13). Da wird das "Kämpfen oder schwer körperlich arbeiten" ausgeschlossen. Gehen (nicht laufen!) sollte immer möglich sein.
    Es gibt keine Besonderen Regeln zum Aufrecht erhalten. Der Magier muss Tuen, was den spruch aufecht erhält. Wenn du auf einer Hand balancieren Kannt, und dabei den Softball schwingen kannst, dann darfst du das auch.... Wenn stillstehen zur aufrechterhaltung gehören würde, dann stände das irgendwo... Wäre auch unsinnig, wenn du z.B. den Zauber Binden verwenden wolltest, um einen Gefangenen ins Lager zu bringen, dann ginge das garnicht, weil sich der Magier nicht bewegen darf? Das Heißt, das Opfer ist beweglicher als der Magier?

  • Der Einwand von Ariann klang gut, aber da hat Yardonn recht. Es gibt viele Zauber, welche aufrecht gehalten werden, es aber nirgends steht, dass der Magier stehen bleiben muss.
    Einfaches Gehen dürfte die Konzentration auch nicht unterbrechen. Wer stolpert dürfte wohl gepatzt haben, denn das Abfangen ist schon ein Mangel an Konzentration für den Zauber.


    "Abstand" wird aufrecht erhalten. Wenn ich mich dann nicht bewegen darf, sondern warten muß, bis mehr Freunde meines Gegners kommen, habe ich ein echtes Problem.
    "Binden", s.o.
    "Einfangen", da spricht das Buch davon, dass der Zauberer recht hilflos ist, da er den Zauber aufrecht erhalten muß. Aber es steht dort nicht völlig hilflos.
    "Lähmung" Dauer: Die Wirkung hält solange an, wie der Zaubernde das Bündel fest in beiden Händen hält und in Sichtweite des Opfers bleibt.
    Da sich bei der Lähmung das Opfer nicht bewegen kann, gibt es nur eine Möglichkeit, wie der Zaubernde aus der Sichweite gerät, er geht hinaus. Und erst wenn er den ganzen Weg hinausgegangen ist, dann wird die Lähmung aufgehoben.
    "Licht" hält, bis der Zauber aufgehoben wird.


    Somit stimme ich für die Bewegung mit dem Energiefeld. Nur gehen, aber man kann damit gehen.
    Viel fraglicher im Bezug auf Konzentration als zu gehen, das kann man nämlich auch im Schlaf ( ich habe das selbtst gemacht und ich meine nicht Schlafwandeln!) ist die Frage, ob der Zaubernde dabei sprechen darf. Sinnvolle Gespräche benötigen erheblich mehr geistige kapazität, als das Gehen.

  • Es beschwert sich ja auch keiner wen ein Magier sich unter dem Energiefeld aus der schlacht zurückzieht ....


    Nur das sich solche Felder immer wieder zum Gepanzerten Personen Transporter für halbe Kompanien vorrückender Gegner wird..


    Übrigens als das LM verfasst wurde war schwere Artillerie auf dem Larp eine Seltenheit ... Bin dafür das Energiefelder Nicht vor Artilerie schützen die von mindestens 2 oder mehr Personen bedient wird. (Schwere Balisten, Katapulte, Kanonen und so weiter)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • "... Das Kraftfeld schütz ihn vor allen physischen Kräften, wie z.B. Monster, Angriffe, Steinschlag, Giftpfeilen, etc. ..."


    Vielleicht gab es damals nicht so viele Katapulte, aber auch an große Steine die einem auf den Kopf fallen könnten haben sie gedacht.


    Somit würde ich bei der geschriebenen Regel bleiben und keine neue erfinden. Ich finde die Katapultbauer sind doch PG genug.


    Wer würde denn noch ein Katapult bedienen, wenn man sich an die regeln aus DSc, DS2 und DNZ halten würde, das jede Waffe einen Schadenspunkt macht?


    @ Meanor:
    Wer soll denn den Gelähmten tragen? Der magier während er den Ball schleudert?
    Ich trage auf Con häufig Personen durch die Gegend, aber das finde ich imer ziemlich belastend.


    Gepanzerte Personentransporter sind mehr ein Problem der Magier in eigenen Reihen, welche den Magier im Energiefeld nicht ausschalten. Und ganz ehrlich, wie viele Personen kriege ich mit einem Mal mit, bei 1,50 m Seil?
    Das ist halt wieder eine Spielertypische Erweiterung. Regelkonform, früher sicher nicht angedacht, aber nicht verboten.
    Magie aufheben, Windstoß, Mentalen Nagel oder -dolch, ... einfach mal den Magier ausschalten und mit der gesammelten Macht die transprotierten Truppen vermöbeln.

  • Währe mal sehr vorsichtig wenn leute die einen Softball an einer Kordel über den Kopf schwingen andere die Wochen mit dem Bau von Belagerungsgerät verbringen als Powergamer zu bezeichen ....


    Ach ja ... nach den meisten SL verursachen Atilerie nicht mal Schadenspunke .. die machen einfach Tot ... !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.