Der Erzmagier - muss das sein?

  • Fazit: Erzmagier sind harmlos, wenn Sie richtig gespielt werden, da sie in der Regel kaum mehr Magie einsetzen.


    Schlimm sind Pappnasen, die sich Erzmagier schimpfen aber davon gibt es leider genug.
    Ob es ein Regelwerk da gibt oder nicht sei mal da hingestellt.
    Dass man kein Regelwerk kennt, das sowas vorsieht, das heißt nicht, dass es sowas nicht auch gibt.

  • Na weil wir mitlerweile die Möglichkeit haben jedes Wochenende ziwschen mehreren Veranstaltungen zu wählen, so viele Punkte un Contage sammeln können. Normalerweise müsste das DS in Bezug auf die Meister/Großmeisterprüfung umgeschrieben werden....
    100 EP für nen Meister ist doch ein Witz, dass sind 70 Grund-EP plus 10 Contage.....


    Was ist denn zB. mit den Leuten, die ALLE Zauber aus dem DS gelernt haben, weil sie schon so lange dabei sind, ewig Contage und massig Punkte haben? Wenn die Punkte durch reguläre Veranstaltungen zusammen gekommen sind hätte ich als SL keine Probleme so jemanden als Erzmagister zuzulassen, und wie schon in etlichen anderen Threads geschrieben liegt es an mir, den Charakter zurecht zu stutzen. Und wenn man nicht will, dass die Leute im hauptplot mitmischen und ihn so sprengen könnten gibt man ihnen halt ne Queste....

  • Zitat

    Original von Bardin Tara


    Was ist denn z.B. mit den Leuten, die ALLE Zauber aus dem DS gelernt haben, weil sie schon so lange dabei sind, ewig Contage und massig Punkte haben?


    Excuse moi Madame,
    Pas de problem..noch wird niemand gezwungen sich EP aufzuschreiben.
    Wieso MUSS man das tun. Wie wäre es, wenn die Leute das machen, was ihnen Spaß macht und nicht die Regeln ausreizen nur weil sie es könnten. Schließe mich da dem guten Alexandre an. Niemand wird gezwungen das Spiel zu kippen und massiv zu beeinflussen nur weil er es theoretisch nach den Regeln könnte. Wollen wir nicht alle dabei Spaß haben oder geht es nur drum das wir alles aus den Regeln rauskitzeln, was diese hergeben. Wenn wir alle mächtige möchtegern Gandalfs sind was sollen die Orgas uns dann noch entgegensetzen. Soll jeder kleine poppel Goblin dann Kräfte wie der böse Sauron haben??? Wo bleibt da der Spielspaß. Die Regeln müssen nicht geändert werden, nur damit einige noch toller auf die Kacke hauen können. Wenn sie zuviel Ep haben und zu mächtig sind wieso gehen sie dann nicht mit der Rolle in Rente, sterben an Alterschwäche oder wie oben genannt lassen es einfach mit dem Aufschreiben von EP. Ich denke Halbgötter, Erzmagier,Weltmagier etc. so was war sicherlich nicht im Sinne der Erfinder vom Larp. So was darf von Orgas dargestellt werden aber nicht von Spielern. Zumindest nicht regeltechnisch. Ansonsten dürfen sie Spiel behaupten was sie wollen....


    Beste Grüße


    Le chevalier


    heute auch der Kaiser der Mittellande, Prinz des Powergaming, noch ein Gandalf der mächtig Graue, etc blabla... 8f

  • Wo hab ich denn geschrieben, dass man Punkte aufschreiben MUSS?


    Wer nicht auf Punkte steht kann auf DKWD(D)K-Cons gehen, der braucht sich auch keine Sorgen über Powergaming, Erzmeister, Ogerstärke und was weiß ich nicht machen.


    Aber warum soll man demjenigen, der schon lange dabei ist, verwehren weiter zu kommen? Bezahlt er nicht genauso wie die anderen für die Veranstaltungen?
    Und warum soll man in Rente gehen, nur weil man zufällig zu viele Punkte hat?
    Das würde ganz viel interaktives Spiel, was sich über die Jahre hinweg aufgebaut hat, kaputt machen.
    Für mich klingt das wie eine Bestrafung, wenn man zu lange seinen Charakter spielt.



    Zitat


    Ich denke Halbgötter, Erzmagier,Weltmagier etc. so was war sicherlich nicht im Sinne der Erfinder vom Larp. So was darf von Orgas dargestellt werden aber nicht von Spielern.


    Warum nicht? Es kommt eben auf die Darstellung und das Maß an, mit welchem man agiert. Wie Meanor schon sagte, ein guter GM/EM ist der, der weniger zaubert je mächtiger er wird. Und für alles andere sollte eine SL so viel Courage haben und dem Spieler auch mal sagen, wenn er über die Stränge schlägt (denn viele wissen eigentlich nicht, was sie falsch machen).

  • Ist schon richtig, dass Orgas Fähigkeiten beschneiden sollten (und meiner Meinung auch viel öfter müssten), aber was Tara sagt, fände ich schwierig umzusetzen:


    Zitat

    Original von Bardin Tara
    Und für alles andere sollte eine SL so viel Courage haben und dem Spieler auch mal sagen, wenn er über die Stränge schlägt (denn viele wissen eigentlich nicht, was sie falsch machen).


    Ich täte mich schwer, einem Spieler, der bei meinen jugendlichen 24 Jahren eventuell sogar älter ist als ich, egal wie vorsichtig zu erklären, dass das Spiel, dass er betreibt (und nur sein SPIEL, nicht etwa, dass er die Regeln missachtet/vergessen hat - da hätte und hatte ich auch bisher kein Problem), nicht in Ordnung ist. Das empfinden doch bestimmt viele als persönlichen Angriff und denken sich ohnehin, dass man derlei nicht vorschreiben kann und sollte und fühlen sich gekränkt.


    Wenn man selber etwas spielt, geht man doch von der Korrektheit seinens Tuns aus (es sei denn, man ist ein sehr ignorantes Ar*******) und ist sich des schlechten Spiels nicht bewusst, was Tara ja auch schreibt. Und nun stelle man sich vor, eine SL kommt nach einer solchen Aktion, die man selbst für gut und richtig gespielt befindet, zu einem hin und sagt, man würde schlecht spielen.


    Erlebt habe ich etwas in der Art auf dem "Dark Moon IV", wo die SL jedem Spieler beim Auschecken mündlich quasi ein "wie hast Du gespielt"-Zeugnis ausgestellt hat. Das hat bei sehr vielen ein Gefühl von "was fällt denen ein, das zu beurteilen" nach sich gezogen und schlechte Laune verbreitet.


    Finde ich also schwierig!


    Einem jahrelang gespielten Charakter zu raten, sich keine Punkte mehr aufzuschreiben, finde ich auch nicht so günstig. Hier stimme ich Tara zu.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ti!tus ()

  • Etwas zu sagen und wie man sagt ist ein großer Unterschied.


    Wenn die SL zu dem Spieler geht und sagt du spielst Scheiße, dann hat er in meinen Augen auch das Recht sauer zu sein.
    Sowas ist eine pure Beleidigung, auch wenn es stimmen sollte.


    Anders wenn die SL zu dem Spieler hingeht und ihm erklärt, dass es doch viel besser wäre, wenn er die Zauber laut und deutlich spricht, anstatt sie runterzurasseln wie die Oma den Rosenkranz in der Kirche.



    Kritik ohne Lösungsvorschlag ist reine Beschimpfung.
    Kritik mit Verbesserungsideen kann doch nur förderlich sein.
    Oftmals fällt jemandem gar nicht auf was er falsch macht bzw. was er mit seinem Tun anrichtet.

  • ...womit wir wieder bei dem Punkt wären, daß so gut wie jeder das LARP, oder zumindest das "gute" Rollenspiel anders beurteilt.


    Die Ansprüche an das LARP selbst sind sehr individuell. Das fängt schon dabei an welchen Charakter man spielt oder mit welchen Erwartungen man auf Con fährt und endet mit der festen Meinung die man sich über die Zeit zu diesem Thema gebildet hat.


    Zum hier diskutierten Thema "Erzmagier" oder auch jedem anderen übermächtigen Charakter gilt für mich persönlich eines:


    Hingehen, anschauen und wenn er die Rolle ambientig und vorallem auch fair ausgefüllt bekommt soll´s mir wirklich egal sein. Vielleicht hat man ja ein schönes Spiel miteinander.


    Sollte es jemand sein, der mit seiner Rolle auf einem (zweifelhaften) Sturm von Bewunderung aus ist, sollte man diesen einfach ignorieren oder versuchen aus dem Weg zu gehen (klar - läßt sich nicht immer vermeiden bzw. ist nicht immer einfach).


    So sehr man die Regeln auch braucht um alle unterschiedlichen Vorstellung mal halbwegs unter einen Hut zubringen, so unmöglich ist es für die Regeln selbsternannt Halbgötter zu vermeiden.


    Auf LARP-Wiki gibt es hierzu auch einen wirklich sehr interessanten Beitrag von Ralf Hüls zu diesem Thema: LOCKER BLEIBEN

  • Und was kommt nach dem EM? Der Allmagier oder Gottmagier? Für mich stellt sich hier in erster Linie die Frage: Wozu soll man Erzmagier werden? Was soll der denn „noch mehr“ als der Großmeister können, dem ohnehin bereits sämtliche Zauber offen stehen? Der EM ist doch nichts anderes als der Versuch von einigen, sich von der Flut der GM’s abzugrenzen und noch-mal darauf hinzuweisen, dass sie die richtig Mächtigen sind!


    Ich finde es ok, wenn der EM als reiner Intime-Titel aufgrund eines entsprechenden Spiels getragen wird (wenn man z.B. der oberste Magier eines Landes ist, der Leiter einer Akademie, etc.). Dies sollte aber regeltechnisch keinerlei Auswirkungen haben (haarsträubende Immunitäten etc.)! Denn jedewede Fähigkeit, die der EM hat, und die sich somit den normalen Regeln entzieht (schließlich ist der EM im DS nicht vorgesehen) ist zwangsläufig powergamig!


    Außerdem: Nur weil man 300 Contage auf dem Buckel hat, muß man auch zwangsläufig mächtig sein, bzw. all seine Punkte in Fähigkeiten investieren!

  • Man muss nicht alle Punkte investieren, aber man soll es dürfen. Wenn jemand so lange gespielt hat, darf er viele Fähigkeiten haben.


    Der Titel des Erzmagiers tut für mich tatsächlich in etwa dass, was Mo-Deen recht gut auf den Punkt gebracht hat: Er eröffnet keine neuen Möglichkeiten (Zauber), sondern macht einzig den betreffenden Charakter noch unangreifbarer und noch unbeschränkter in Bezug auf die Anwendung seiner Magiefähigkeiten. Darum ging es mir.
    Ein Großmeister hat genug Macht, er braucht nicht noch eine Aufstufung, die nur dazu dient, ihn noch sicherer vor Gefahren werden zu lassen, geschweige denn einen Weg, seinen Magiepool noch weniger ausschöpfen zu müssen.


    Die PGs, die damit protzen, sich beweisen oder schlecht spielen wollen, sind für mich ebensowenig ein Problem wie bei jedem anderen Charakter egal welchen Machtlevels. Damit finde ich mich ab und mache mir deshalb auch keine schlechte Laune (mehr). Der Link von Alexandre de Brac spricht mir da voll aus der Seele :.


    Es ging mir da um die Notwendigkeit dieses Spielelements.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Zitat

    Original von Mo-Deen
    Außerdem: Nur weil man 300 Contage auf dem Buckel hat, muß man auch zwangsläufig mächtig sein, bzw. all seine Punkte in Fähigkeiten investieren!


    Also irgendwie widersprichst du dich hier. Also mal ein ganz klares NÖ. Als Radieschen, der zukünftige Kaiser der Mittellande, gestorben ist, hatte der Charakter über 300 Contage. Und was konnte er? Leute betrunken machen. Sonst nichts.

  • Tres bon,


    Alexandre de Brac  
    Monsineur, ihr bringt es schoen auf dem Punkt. Dem schliesse ich mich nur an.


    @Mo-Deen
    Ebenfalls gut erkannt und ebenfalls gute Lösungen für das Problem.


    @Titus
    Du hast nun viele Meinung gehört und wie ich sehe hast du dir selbst eine Meinung gebildet. Was will man mehr...


    Tara


    Worum geht es dir beim Larp ?


    Weist du eigentlich worauf beim Larp ankommt ?


    Sind dir Contage und Punktesammeln wichtiger, als ein schoenes entspannendes Wochenende mit Freunden und Bekannten ?
    Dein Beispiel ist in meinen Augen kein Wiederspruch, sondern ein Zuspruch. Einzelfälle bestätigen doch die Regel. So viele Contage und er kann doch nichts. Das er dann der Kaiser der Mittellande ist, ist ja klar. Der größte Poser von Allen. So könnte man die Diskussion weiter führen an tausend Einzelbeispielen. Geht doch nicht im Spiel um der mächtigste zu sein, Contage zu sammeln und EP zu haben. Pardon mais für mich steht der Spaß an der Sache über alle Regeln. Das ist Freizeit nicht eine Wettbewerb. Ein freudiges Miteinander nicht eine Wer-ist-der-Tollste-von-Allen.


    Fakt ist:
    Es geht beim Spiel nicht darum Contage und EP zusammeln und dadurch wie beim PC oder Rollenspiel automatisch mächtiger zu werden. Die Präsenz allein bereichert nicht das Spiel. Vielmehr die Darstellung und das gute Interaktive mit den anderen Spielern.


    Motzen kann jeder, besser machen wenige mutig .....

    Wenn die SL/Orga mit guten Beispiel voran gehn sollte, dann nicht nur damit schlechte Darstellung zu rügen, sondern auch Gute zu belohnen. EP'S für Darstellung nicht Präsenz am Con. Es gibt auch viele Spielsystem die nicht nach Aufstocken von EP durch Contagen gehn. Meiner Meinung nach die besseren System.


    Locker bleiben. Schoen Darstellen und Spaß haben !!!


    Drei Grundregeln für ein gutes Wochenende. :.


  • und sowas meinte Tara doch.... :P mit diesem Beispiel vom Radisschen...sagte sie aus, das ein schönes Spiel wichtiger ist, als Punkte zu sammeln und damit zu posen!


  • *laut los lach*
    ZUKÜNFTIGER Kaiser der Mittellande. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du Charaktere und deren Geschichten nicht kennst, warum urteilst du denn über sie?
    Also zu Rasputin Radieschenjäger, wie sein richtiger Name war. Er hatte seine eigene persönliche (Fun-)Queste, und die bestand darin Kaiser der Mittellande zu werden. Es gab tatsächlich einige Länder, die ihn als Kaiser, allerdings ohne Rechte und Pflichten, anerkannt haben. Radieschen selber war eigentlich ein ganz normaler Bauer, und so hat er sich auch verhalten. Das war DER Ambientecharakter schlechthin. Und er hatte viele, sehr viele Freunde, mit denen auch ich sehr schöne Stunden verbracht habe.
    Wie schon oben geschrieben, er konnte eigentlich nichts, außer Leute betrunken machen.


    Zitat


    Fakt ist:
    Es geht beim Spiel nicht darum Contage und EP zusammeln und dadurch wie beim PC oder Rollenspiel automatisch mächtiger zu werden. Die Präsenz allein bereichert nicht das Spiel. Vielmehr die Darstellung und das gute Interaktive mit den anderen Spielern.


    Motzen kann jeder, besser machen wenige mutig .....


    Das seh ich anders, es ist eine Mischung aus beidem. Larp besteht aus gutem Rollenspiel für das man als Belohnung mit Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter kommen KANN.


    Im übrigen werde ich hier nicht groß und breit erklären, worauf es mir beim Larp ankommt, weil ich keine Lust habe von dir weiter auseinandergepflückt zu werden......


    Tara


    die keine Trolle füttert.

  • Zitat

    Das er dann der Kaiser der Mittellande ist, ist ja klar. Der größte Poser von Allen.


    Heißt denn sich Kaiser oder zukünftiger Kaiser zu nennen automatisch auch Kaiser sein zu müssen?
    siehe auch meine Signatur hier drunter.


    Langsam aber sicher wird es affig!

  • Zitat

    Original von Bardin Tara


    Das seh ich anders, es ist eine Mischung aus beidem. Larp besteht aus gutem Rollenspiel für das man als Belohnung mit Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter kommen KANN.


    Eine gute Aussage. Bitte mehr davon. Dann bringt eine Diskussion auch was. Kann es sein das du alles immer gleich persönlich nimmst? Ich finde es schade, das du nicht mehr kurz klar stellst worauf es dir ankommt beim Larpen, damit man auch deine Argumente nachvollziehen kann. Meine Fragen waren aufrichtiges Interesse an deinem Standpunkt, kein auseinander pflücken, runtermachen oder sonstiges. Wenn du andere Teilnehmer dadurch antwortest, in dem du sie persönlich angreifst kann keine konstruktive Diskussion entstehen. Danke für deine ausführliche Erläuterung dieser Rolle aber um offen zu sein ist es mit egal was und wie genau es geschah. Mir ging es nicht um ob er nun sich Kaiser der Mittellande betitelt oder zukünftiger durch eine Queste wird.


    Fakt für mich war, das Auflistungen einzelner Beispiele uns nicht weiterbringt, sondern vielmehr offene Standpunkte und Meinungen. An deiner Meinung war ich interessiert wenn du damit ein Problem hast, schick mir eine PN und gut is.


    Maglor


    Korrekt. Es wird affig wenn man sich um solche Details prügeln muss. Wir sind nicht auf dem Amt. Damit nichts falsch verstanden wird... Ich finde es schön wenn ein Spieler den Mut hat, so eine Ankündigung an Titeln zu machen und mit allen Konsequenzen im Spiel umgeht. Je interaktiver desto besser. Wenn eine Wache ins Stillgestanden geht nur weil der Kaiser von den Mittellanden vorbei stolziert, ohne Gefolge etc. Hervorragend! Wenn es Questen gibt um ein Solcher zu werden. Auch klasse! Warum nicht. Es ist Ironie und Spaß am Spiel dabei. So soll es doch sein.


    Moreta


    Ist wohl nicht gut geschrieben gewesen. Um sich auf den Topic zu beziehen…es haben alle hier die gleiche Grundeinstellung. Nur andere Schwerpunkte. Tara legt am meisten den Schwerpunkt auf die regeltechnische Umsetzung eines solchen Erzmagiers. Mich interessiert es sehr was er regeltechnisch können sollte. Wie sie das umgesetzt sehn will, weniger das ein Spieler eine Figur etwas darstellt, welches den Aussagen Mo-Deen wieder spricht. Diese Diskussion ist eher Allgemein zu verstehen und nicht auf einzelne Rollen zuzumünzen.


    Also bevor die Affen hier Freigang haben. Gibt es noch interessante Schwerpunkte in der Diskussion einzubringen. Vorschläge oder Ideen. Oder stellen wir fest das wir fasst alle das gleich denken und uns deshalb wieder ganz doll lieb haben können.

  • Zitat

    Tara legt am meisten den Schwerpunkt auf die regeltechnische Umsetzung eines solchen Erzmagiers.


    AHAAA, Tara tust du das wirklich??? Hab dich ganz anders in Erinnerung!


    Und ich fühl mich nun auch falsch verstanden und veralbert!


    Zitat

    Korrekt. Es wird affig wenn man sich um solche Details prügeln muss


    Das meinte ich natürlich nicht mit dem "Langsam aber sicher wird es affig"! Es wird affig wenn irgendwelche Leute versuchen andere Spieler zu bewerten oder beurteilen ohne sie überhaupt zu kennen!


    Genau wie Radieschen sein "zukünftiger Kaiser der Mittellande" bin ich "Kaiser dummer Sprüche" und ich hab dafür KEINE Punkte bekommen oder ausgegeben. Bin ich nun auch einer der größten Poser?


    Ich hasse es wenn mir Wörter im Mund verdreht werden!

  • Äh, Scrum?
    Ich glaube, dass hier is genug des Guten. Mach zu, okay? Wir sind sonst wie weit vom Thema weg.


    Lieben Gruß,


    Ti!tus

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.