Kunstblut

  • Hallo ihr Leute!!


    Auch wenn ich es so langsam aber sicher für unwahrscheinlich halte, dass es sowas gibt bei Marke Eigenbau:


    Kennt jemand ein Rezept für Kunstblut, das günstig ist, gut aussieht und (ganz wichtig!!) aus Kleidung wieder raus geht?

  • Billig und schnell geht auf jeden Fall, aber das ganz große Problem ist das rauswaschen. Ich glaube, dass man das schön vergessen kann. Ich habe von einem Splatterfilm-Regisseur noch irgendwo ein Rezept mit roter Lebensmittelfarbe und Kakaopulver (für den braunen Touch beim eintrocknen), jedoch ist das laut Hinweis im Rezept sehr waschbeständig :D


    Und da aus meiner Sicht die Abwaschbarkeit eigentlich der wichtigste Faktor ist, wird man wohl über das teure Kunst- oder Theaterblut kaum herunterkommen.


    EDIT: Hab mal gerade recherchiert :D Kommt ein wenig darauf an, wieviel man vom den Zeug braucht. Weiß ja nicht, ob ihr drin baden wollt :D :D Aber vielleicht schaust Du mal hier oder hier nach. Beim ersten Link kostet ein Liter 39,99€, beim zweiten Link gibt es 250ml für 12,60€. Ist zwar kein Sonderangebot, aber Du kannst das Zeug auswaschen.


    EDIT die 2te: Hier gibt es drei Links zu Rezepten zum selbermachen. Aus meiner Sicht alles Kunstblut, was färbt und nicht auswaschbar ist.

  • Japp:
    Große Lösungen für den kleinen Geldbeutel


    Wer keine Spezialläden für Maskenbedarf in der Nähe, oder einfach nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, kann sich auch alternativer Lösungen bedienen:


    Die Modelliermasse für Wunden und Narben kann man etwa durch den Bastelklebstoff Gummi Arrabicum (gibt es in Tuben im Schreibwarenfachhandel) ersetzen.


    Für Filmblut ist Ketchup nicht gerade die richtige Lösung. Für den größeren Bedarf gibt es diverse Rezepturen. Unter anderem kann man Rübensirup verwenden und mit Lebensmittelfarbe (Rot) und etwas Blau die richtige Färbung geben. Diese Mischung ist geeignet für Verwundungen, Schürfwunden etc. Eine tropfende Verletzung ist damit jedoch nicht zu erzielen. Vorsicht: Bei Außenaufnahmen im Sommer sollten sich Ihre „Opfer“ vor Bienen und Wespen vorsehen.


    Wer es noch realistischer (tropfendes Blut) benötigt, kann sich schon mal die Küchenschürze und einen großen Kochtopf aus dem Schrank holen. Hier das „Rezept“:


    * in 300 ml Wasser mit ca. 10 g Instant-Mehl (Stärke) rühren
    * die Mischung zum Kochen bringen, dabei die Klumpen verrühren
    * danach etwa 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, zwischendurch öfters umrühren.
    * abkühlen lassen
    * rote Lebensmittelfarbe (Backzutaten) untermischen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.



    Quelle: http://www.movie-college.de/filmschule/filmtrick/wunden.htm


    Frag Google, deinen Freund ;)

  • Großer Nachteil bei roter Lebensmittelfarbe ist nur, je nach dem, welche man benutzt, sie geht nur schlecht bis gar nicht aus Klamotten raus... 8f

  • 2 Teile rote Beerensaft oder Kirschsaft
    1-2 Teile Orangensaft
    und ca. 7 Teile Rotebeetesaft


    aufkochen und mit Saucenbinder andicken



    Ist auch zu schlucken, wenns denn sein muß,


    kann in beliebiger Konsitenz angerührt werden


    und ist zu 95 % auswaschbar (trotz der Rotenbeete ! )


    Auf Schneeweiß bleibt ein leichter Schatten, aber bei meinen anderen
    Versuchsläufen ging das Zeug rückstandslos auch nach längerem Eintrocknen wieder raus.

  • .. ich Hirnprinz hab grad auf zurück setzen geklickt anstatt zu posten.. also das ganze noch mal



    Ich werd denke ich mal eine Versuchsreihe durchführen mit verschiedenen Rezepten. Das heißt wie teuer, wie es aus Kleidung wieder raus geht und wie gut es aussieht. Vermutlich wird das auch für andere Leute ganz nützlich sein :)



    scrum : Kunstblut kaufen kommt eher weniger in Frage. Wir brauchen das für unsere erste eigene Con und wir stecken ja noch in den Kinderschuhen. Da ist das Budget leider sehr überschaubar. Aber danke für die Links :)


    Xanthia : Danke für den Tip. Auch wenn ich noch etwas skeptisch bin ob das raus geht.. rote beete, lernt man ja immer von muttern, geht nie wieder raus! Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren


    Tara : Auch dir danke. Vor allen Dingen für den Tip mit dem Narbenkrams. Das sollten wir auch sehr gut gebrauchen können.

  • Also mein Bio-Kollege geht immer zum Metzger und holt sich einen Eimer Schweineblut im Bedarfsfall....

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Zitat

    Original von Drago
    Also mein Bio-Kollege geht immer zum Metzger und holt sich einen Eimer Schweineblut im Bedarfsfall....


    Uiuiui, ist aber was für Hartgesottene. Nicht nur, dass man die Sauerei nachher schlecht rausbekommt. Es stinkt auch noch richtig authentisch *brrrr*

  • OT Kunstblut einsatz auf Con


    drei Goldene Regeln:


    Sparsam...
    Vorwarnen...
    Sein lassen...


    Rege mich da immer gern kunstlich ;) auf...


    ...


    Und jetzt noch etwas Konstruktieves
    www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?KunstBlut
    www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Kommentare_Zu_KunstBlut


    gruss
    Gregor


    PS: Niemals sich der Illusion hingeben das etwas das zum Färben
    geeignet/gedacht ist sich restlos wieder entfernen lässt...

  • @ Scrum: ...also raus geht das schon wieder. Aber der Geruch, naja, da haste Recht...
    @ Don: Nö. War nur ein Vorschlag, um die Kosten zu drücken. Warum sollte ICH denn zum Kultisten-Opfer werden? Ausgerechnet ICH, der keiner Fliege was zu Leide tun kann?

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Kiras :


    Wie meinst du das mit vorwarnen? Bei der SL Ansprache den Spielern erklären "Wir setzen Feuerwaffen und Kunstblut ein."? Oder den, der das Kunstblut abbekommt vorwarnen dass er gleich einen Eimer von dem Zeug ins Gesicht bekommt?
    Wenn man sichs so recht überlegt ist beides nicht unsinnvoll. Das vermeidet Panik.

  • vielleicht schon in der anmeldung schreiben, dass es (wenns denn so heftig ist) zu solchen effekten kommen kann, großer Einsatz von Kunstblut etc.
    (zu einem Con der extra als Splatter/Horror-Con ausgeschrieben ist würd ich wohl ehr nicht gehen, auch wenns vielleicht doch nicht so schlimm ist)


    Echtes blut würde ich nicht verwenden, wenn ich das mitkriegen würde, wär ich weg..

  • *kicher* Nur keine Sorge. Ich hab zwar nicht die geringste Ahnung, was unsere Plot Planer da so vor haben, aber es wird kein Splatter Con und die Eimer Kunstblut bleiben auch zuhause. Es ist ja nun mal für das Magonien 1 und das ist ein Noobcon. Da werden wir nicht mit gigantischen Special Effects aufwarten.


    Aber die ein oder andere Schnittwunde mit ein wenig Kunstblut dekorieren halte ich für ganz nett. Und den Verletzten, der ins Lager rein torkelt um sterbend die plotlösenden Infos zu verteilen um seinen Seelenfrieden noch zu retten, sollte man auch entsprechend würdig inszinieren.


    Es wird kein Blutbad geben. Nur für kleine Effekte wäre es ganz praktisch und hübsch. Und echtes Blut kommt nicht in Frage. No Way.