Dieben für Dummies

  • Binn ja noch einer von der Alten Garde der noch daran gewöhnt war auch OT sehr Teure sachen mal unbeaufsichtigt liegen lassen zu können weil es ersten (zumindest Früher) keine zwei gleichen Rüstung oder andere Ausrüstungsgegenstände gab ist heute (Dank Massenfertigung) ganz anders ...
    Und zweitens jeder jeden OT Kannte ... Da konnte man noch unbesorgt Dieben auspielen !


    Heute geht das Leider nicht mehr !
    Es wird einfach Saudreist gestohlen was rum liegt, Fängt an bei Pfeilen und Bolzen wo sogar ganz dreist meine Markitung (5cm breite Farbringe auf dem Schaft unter der Befiederung) übermalt/klebt wird, bis hin zu einer ganzen Rüstung von einem Kumpel und teile der Technichen Ausrüstung (Von CDs bis zu Lautsprechern) aus dem Orgabereich verschwinden !


    Auch einbruch in Zelte samt durchwühlen von OT Wäsche ist teilweise keine Seltenheit (Auf dem DFest 2002 ist ne ganze Spielergruppe deswegen vom Con geflogen weil sie meinen das IT Geld das in Wächesäcken Kühlboxen und Schlafsäcken liegt "gediebt" werden kann) Ich häng seit dem immer ein Vorhängeschloss an mein Zelt wen ich auf ein con fahre wo zu viele Leute sind die ich nicht kenne, dann war es für die Versicherung wenigstens gwealtsames eindringen ... traurig aber wahr !


    Auf die weise macht LARP keinen Spass mehr und deswegen bin ich auch strickt gegen "Reales" Ausspielen von dieben weil es mitlerweile genug Spieler in meinem engeren umfeld gibt die da wegen mitlerweile 100€ und mehr realen verlust keinen Spass mehr verstehen ...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Einzige Möglichkeit für Dieben ist wirklich nur noch mit Zettelmechanismus bei rumliegenden Gegenständen (Die dan OT an ort und stelle bleiben so habe ich auf dem Letzten DF unter SL Aufsicht das ganze IT Büro von dieser Zeitung lehr geräumt, Als ersatz für die Edelsteine erst mal Kiesel genommen und die nach dem Con gegen echte Ersetzt und das Bar(IT) Geld habe ich mir den von der SL auszahelen lassen, an alle gegenstände die IT gestolen wurden kamm dan eine Nachricht das sie IT nicht mehr da liegen)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • IT-Geld:
    IT-Geld darf meines Erachtens auf jeden Fall "gediebt" werden, da es OT nichts Wert ist. Na gut, man kann die Münzen für viel Geld auf Ebay verkaufen, aber das kann man mit gebrauchten Slips auch machen! Sagen wir es mal so: IT-Geld läst sich (fast) jederzeit im Spiel wieder besorgen!


    Zelte und Zimmer:
    Ich finde es wichtig, dass Zelte und Zimmer "dieben"-freie Zone sind, denn die Gefahr ist hoch, falls wirklich was geklaut wird und man wusste, dass da im gleichen Zimmer jemand was gediebt hat, die Schuld automatisch dem IT-Dieb zugeschoben wird!


    Klammer oder mitnehmen:
    Ich bin prinziell für die Klammermethode, da ich oft eine Tasche mit mir herumschleppe, in der ich auch OT-Geld, Schlüssel, Medikamente oder ähnliches mit mir herumtrage.
    Mitnehmen ist an sich viel schöner, da man besser erwischt werden kann, jedoch nur auf kleineren Cons umsetzbar. Ab 300 Leuten verliert die SL dann da zu schnell die Übersicht. Weiterhin darf man nur Gegenstände entwenden, die a) relativ groß sind (Dolch und mehr) und b) einen hohen Wiedererkennungswert haben. Ist schon doof, wenn 3 Mal das Standardschwert von Mytholon gediebt wird...


    Hehler:
    Ne sehr coole Sache! Aber er sollte auf jeden Fall von der SL als solcher genehmigt sein, alle anderen "Händler" sollten aus OT-Gründen die Finger davon lassen
    Argentum : Die Sache mit dem "dann gehört das Schwert auch OT mir" finde ich ja wohl voll doof! Da kann man auch IT sagen "Ne, ich will keine heiße Ware"...


    Ankündigen:
    Weiterhin denke ich nicht, dass der Spruch "Gelegenheit macht Diebe!" sich aufs Larp anwenden lassen sollte. Ich denke, wenn man vorhat, auf nem Con zu Dieben, dann sollte die SL davon wissen, um auch ihre Pappenheimer im Zweifelsfall ansprechen zu können! Damit kann man (SL) sich viel Ärger ersparen!

  • Tarsias Einwand mit "Nicht in Zimmern/Zelten" finde ich zwar berechtigt, aber es ist dennoch schade, wenn man diese Zonen so völlig raushält (gleiches gilt übrigens für Leute, die partout nicht in ihren Zelten spieln, was ich nicht nachvollziehenkann). In dem Fall wäre es gut, wenn die SL vorher explizit darauf hinweist, daß Diebe auch ins Zelt kommen können, dann kann man entsprechende Vorkehrungen treffen.

  • ..oder so.


    Ich hab nur immer das erste Mythodea vor Augen, wo wir "Geschichte"s Zelt bedieben wollten (er hatte mir vorher prahlerisch seine Schatzkiste gezeigt), aber dann aufgrund der verteilten Unterhosen und anderen OT-Gegenständen uns dann doch wieder zurückgezogen haben...
    An sich bin ich auch für Zelte/Zimmer als IT-Zonen, aber da der OT-Krempel oftmals nicht vom IT-Krempel zu trennen ist, ist das eben mit dem Dieben schwierig und dann sage ich einfach, bevor es zum Streit kommt, lieber sein lassen.

  • Der Spielspass von irgend jemand andern steht nicht über der Privatsphäre von einem Zimmer oder Zelt !


    Eine Orga die Eindringen in Zelte oder Schlafzimmer gutheist hat auch für Schäden oder verlust von Eigentum zu haften !
    Sollte in diesen Fall ein Schaden auftreten und es kann nicht ermittelt werden wer diesen verursacht hat liegt die Verantwortung beim dem Veranstalter der dies ausdrücklich zugelassen hat !!!


    Oder auf Deutsch :
    Die SL die erlaubt das jemand in mein Zelt geht bezahlt darin zertrampelte Ausrüstung oder ersetzt nicht wieder Auffindbares Material oder Geld !
    -----------------------------
    Mann könnte natürlich als Veranstalter in den AGB,s drauf hinweisen aber dann wird es schon mal ne ganze ecke schwieriger das Con versichert zu krigen ...
    im grossen und ganzen der selbe blödsinn als wen man versucht Kopftreffer zu zu lassen. Keiner wird von Orga Seite noch Bock auf das Risiko haben wen erstmal was passiert ist und man dumm da steht !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @Tarsia:
    Zitat: "IT-Geld darf meines Erachtens auf jeden Fall "gediebt" werden..."


    Das ist ein wenig pauschal! Es soll auch leute Geben, die eine 2. Gewandung auf mem Con mithaben, und für diesen Reserve-Charakter auch das Geld...
    Ich denke man muss da auf jeden Fall unterscheiden, ob das Geld im Spiel ist, oder nicht!
    Wenn das Geld in einer Plastikdose (oder einem anderen OT-Gegenstand) steckt, dann ist es imho auf jeden Fall Tabu. Wenn einer bei mir Geld aus einem OT-Behäldniss klaut, ist 5 Minuten Später entweder das Geld wieder da, oder die Herren mit den Blauen Lichtern...


    Bei einem IT-Geldbeutel ist das ja was anderes...


    Generel finde ich aber das Dieben von "liegengelassenen" Dingen sehr unglücklich. Jeder Idiot kann irgendwelche Dinge mitnehmen, wenn der Besitzer gerade "verblutend" einige 100 m entfernt auf dem Schlachtfeld liegt...
    Dieben ist die Kunst, in Anwesenheit der Bestohlenen die Dinge mitgehen zu lassen (egal ob nun durch Bändchen, Klammern, etc..).

  • Yardonn : Stimmt, da geb ich dir recht. Guter Einwand!


    Jefric : Nein, der Veranstalter haftet nicht dafür und kann dafür auch nicht haftbar gemacht werden. So, mal rechtlicher Filrefanz beiseite: Wenn du nicht willst, dass dein Zimmer/Zelt IT ist, dann kannst du das der SL sagen. Ich kenne das so, dass dann eindeutig ein Schild "OT-Zone" drangehängt wird, wenn der Spieler das eben so möchte.

  • Oft wirds bei dieben in Zimmern/Zelten so gehandhabt das das nur unter SL beisein erlaubt ist.
    das find ich auch ok.
    Ich würds nicht mögen, wenn jemand in mein Zelt geht und in offensichtlich OT Sachen rumwühlt.
    Andererseits aber ist das oft die einzige Möglichkeit etwas zu dieben.
    (Sachen die derjenige immer fest hält oder eben ständig im Zelt hat)
    Manche benutzen eben gerne die "unangreifbarkeit des Zimmers" um dort alles sicher zu verwahren.

  • Zitat

    Original von Tarsia
    Argentum : Die Sache mit dem "dann gehört das Schwert auch OT mir" finde ich ja wohl voll doof! Da kann man auch IT sagen "Ne, ich will keine heiße Ware"...


    Ich kaufe nun mal auf Con auch Mitspielern in den diversen Händlerrollen etwas ab.
    So habe ich schon Edelsteine, Felle oder auch einige selbstgenähte Klamotten gekauft, fast immer für IT-Währung.
    Da war auch jedem von uns klar, dass der andere am Ende das IT-Geld mitnimmt und ich die Klamotten.
    Teilweise habe ich die umgehend weiterveräußert.


    Wenn man mir nun Waffen andrehen will, dann weiß ich sicher gleich, dass es Diebesgut ist. Und da kann ich als Händler gut begründen, dass sie mir zu sperrig oder ähnliches sind.
    Mir hat auch schon jemand Schmuck verkaufen wollen, der ihm nicht gehörte. Hatte er nicht gekleut, sich aber für das Spiel geliehen.
    Ich will da eigentlich nur sicherstellen, dass ich am Ende nicht "mein" Spielgeld in der Gegend verteilt habe.
    Zum Teil nehme ich das nämlich als Anerkennung dafür, das meine Waren gut sind, oder ich den Händler gut dargestellt habe.


    Wenn ich ein von der SL eingesetzter Händler wäre, dann wäre mir das sicher vollkommen egal.


    Zimmer/Zelt:
    Eigentlich ist es schade, wenn der Spielraum nicht genutzt wird.
    Andererseits, ist es garade bei einer Belegung, welche über eine Spielergruppe hinausgeht schwer, zum einen zu begründen, warum gerade der Ork bei den Elfen schläft, bzw. nehmen es nicht alle mit dem Ambiente so genau oder haben unterschiedliche Gepäckstücke für IT und OT.


    Ich fand es einmal interessant, als ich mich mit einem Zauberer unterhielt und er mir sagte, dass er eben sein Zauberbuch holen wollte.
    Er war zum ersten Mal in dem Gemäuer. Ich fragte ihn, woher er denn einen sicheren Platz für das Buch kennen würde.
    Sich darauf zu verlassen, dass in den Zelten / Zimmern nicht passiert finde ich zu simpel.


    Eie optimale Lösung kenne ich aber auch nicht!

  • Eine Optimale Lösung wird es nicht geben.
    Ich bin aber der Meinung, wenn die Spieler etwas mehr Ordnung halten würden, wäre dass alles kein Problem.
    Wer bei mir im Zelt diebt, sieh direkt was IT und OT ist.
    Es gibt zumindest zwei Haufen, auch wenn sie am Ende vom Con nicht mehr gefaltet sind.
    Nicht weil ich Ordnung liebe, sondern weil ich immer Angst hab etwas auf einem Con zu vergessen, weil ich so schusselig bin.


    Aber hier vieleicht ein Lösungsansatz:
    Wenn zum Beispiel jeder Spieler seine OT-Sachen in eine Truhe packt und dezent OT darauf schreibt, wird niemand daran gehen. Außerdem kann man die meisten Truhen abschließen. So könnte dann das Zimmer mit bespielt werden und es kommen keine OT-Gegenstände weg.
    Es könnten auch von der Orga Kisten zur verfügung gestellt werden.
    Wenn man die selber rustikal aus ein Paar Brettern fertigt, wirds auch nicht so teuer.


    Generell bin ich auch der Meinung, dass IT-Geld immer gediebt werden darf.(Ersatzgeld dann in OT-Kiste)
    Dieben aber schon reell, denn einem ne Klammer anzuheften ist zu leicht.
    Waffen und Rüstung finde ich eher nerfig, aber wer 20 Rüstungspunkte haben will, soll halt auf sein Zeug aufpassen. Da Rüstungen aber einen erheblichen OT Wert haben wollte ich nur ungern meine wem anders überlassen. (Ich hasse Rost auf MEINER Rüstung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    Und die meisten Bastler werden auch ihre selbstgefertigten Waffen nur ungern hergeben.
    Aber das weiß ich ja vorher. Und was mir heilig ist lasse ich zu Hause.

  • Quintus:

    Zitat

    Und die meisten Bastler werden auch ihre selbstgefertigten Waffen nur ungern hergeben.
    Aber das weiß ich ja vorher. Und was mir heilig ist lasse ich zu Hause.


    Dafür das es zuhause rum liegt macht sich aber keiner die Mühe... :engel

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.