Die hard - Meucheln

  • Also ein Meuchler sollte vor allem drei Dinge können:
    Schweigen, Schleichen, Schlitzen


    Ich bevorzuge gut gespielte Meuchler und gut gespielte Heiler.


    Ein guter Meuchler meuchelt ohne Laute, und ohne viel Blut.
    Der Kehlenschnitt ist das genaue Gegenteil davon, das Röcheln kann man gut hören und die Sauerei ist fürchterlich.


    Auf dem ersten New Order gab es die sogenannte "Nacht der langen Messer" auch wenn die größtenteils ins Wasser gefallen ist, hatten einige von uns sehr schöne Meuchelkonzepte.


    Dabei ist immer die Sicherheit des Opfers das wichtigste Entscheidungskriterium:


    1. Klopapier Garotte


    Man nimmt einige Blatt KloPa und dreht sie zu einer "krawatte"
    Durch die Perforation hat es den Vorteil, daß man es wie eine echte Garotte benutzen kann, aber reißt sobald auch nur der kleinste Zug darauf kommt.


    2. Wasserspritztiere


    Es gab mal einen Boom von so komischen Viechern die man mit Wasser aufziehen konnte, wenn man sie drückte spritzen sie.
    Man benutzt sie wie einen Stilett, und drückt sie dann aus. Wenn das Wasser durch die Lagen (auch Rüstung) bis an die Haut kommt, ist das ein Erfolg.
    Herrlich im Sommer, und teilweise richtig gruselig, wen man die Teile vorher im Kühlschrank lagert *harhar*


    3. Zuckerglas-Dolch


    Da gehts schon in die Upper-Class der Meuchelwerkzeuge.
    Man gießt sich einen dünnen Dolch aus Zuckerglas, und füllt ihn mit einer bunten Flüssigkeit. Beim zustechen zerbricht dieser in Tausend Teile (IT im Körper und gibt die Splitter und das Gift frei)


    Durch das Zuckerglas ist das Ding vollkommen ungefährlich, vorrausgesetzt, die Spitze ist stumpf. Aber selsbt Spitze ZGD sind ziemlich ungefährlich.


    4. Vergiftete Lebensmittel mit Lebensmittelfarbe


    Grüner Apfel mit eingespritzter roter Lebensmittelfarbe, gemischt mit Zitronensaft lässt dich sofort sehen, ob dein Opfer wirklich zugebissen hat.
    Paradiesäpfel funktionieren auch toll.


    5. Vergiftete Lebensmittel mit Brausepulver


    Sehr schön, allerdings oft auch leicht aufzuspüren.
    Der Geschmack verändert sich, deutlich aber üblicherweise vollkommen harmlos.

  • @ Aldhayn :D Sehr exotische Methoden, muss schon sagen ...Wenn auch die letzten beide unter Vergiften fallen und nicht Meucheln...Oder was sagt der Meuchler wenn er gefasst wird und verhört wird...


    "Ja, Herr Foltermeister, genau mit diesen Apfel habe ich ihn gemeuchelt?"


    Aber was kommt als nächstes ..Eisdolche von Dr. Ötker oder so..in allen Geschmacksrichtung ..frisch aus der Tiefkühltruhe... :P


    "Pssstttt.....du bist gemeuchelt.."


    "Hm echt ..lass mal probieren...Kirsche ...hm lecker ja hast recht ich verblut nun...oder? Hey darf ich den Dolch behalten, der schmeckt so lecker .."


    Da bleib ich doch beim Klassiker... :)


    @ Tara


    Danke für den Crash Kurs in den einzelnen Regeln..Doch so ganz den Sinn in diesen Stufen versteh ich da nicht....gerade Meucheln ist doch ne Sache die lässt sich gut ausspielen, weil es nicht leicht darstellbar ist...


    Wie genau würdest du das mit den Stufen machen wollen..so wie sie in den Regeln stehn oder anders ???


    @ Meanor


    Du bist doch Magier ..weist du zufällig wie dieser Zauber
    "Meuchelschutz" aussehn soll ?(


    Ansich finde ich ok wenn eine echte Halskrause schützt....man kann es nicht realistisch darstellen...dann wär ein gezielter Stich an andere Körperregionen auch ein sofotiges Todesurteil. Dann gibts aber noch die zwei Treffepunkte pro Körper und evt Kämpferschutz etc...je nachdem welches Spiel....Also der Kopf und besonders Gesicht sollte immer Tabu bleiben ....der Hals an sich ist schon Grenzgebiet...aber zum Meucheln notwendig.....


    Naja und das mit Erdrosseln hört sich zwar tuffig an aber denke ist real doch einfach ein Tick zu gefährlich...


    Was halten den die anderen von Bardin Taras Grundlagen schaffen..


    Muss man das oder kann man eine regelübergreifende Übereinkunft erreichen ?(

  • Also die Sache mit der KloPa Garotte habe ich vor kurzem nochmal ausprobiert. Echtes "Drosseln" schließt sich aus, da man mit den eigenen Händen jemanden an-greift.
    (Man könnte natürlich jemandem überraschend den Nacken massieren und ihm dann, wenn man fertig ist, sagen das er tot ist *G*)


    Die Idee mit dem Wassereis-Mord kam mir auch schon, aber das gibt ne ziemliche Sauerei *G*, wobei Kirschgeschmack.... oder Himbeere, gibt ein schönes Rot und das Opfer hat direkt ein Trostpflaster....


    Generell sehe ich es so, daß nur "ausgebildete" Meuchler meucheln sollten. Also Charaktere in deren Gesamtbild diese Fertigkeit passt.
    Wenn ich mir ansehe, wie Rechtschaffend Gute Charas durch die Gegend rennen und rummeucheln wie ein Drow....


    Ebenso finde ich es doch -sehr- merkwürdig, wenn ein Krieger in Kette oder Platte auf einmal rummarschiert und durch die gegend Meuchelt (wobei er meinen respekt hat, wenn er es in Platte schafft sich an mich heranzuschleichen)


    Jedem das Seine, aber mir das Messer.....

  • für mich ist Meucheln wirklich auch nur Kehlschnitt..ist eben das Symbolische dabei..und auch nur..wers real kann, kann es eben auch...weil wenn son Trampel hinter mir rumeiert und dann sagt gemeuchelt..nä! das ist pappnasig! Weil ich den gehört habe..
    die Variante..komm mal in die Ecke.da..oder so..mh..ist ermordet..meucheln ist heimlich still und leise..unds Opfer bemerkts erst,wenns schon tot ist.. 8f

  • Ich mache das so, wie es in den Regeln steht mit den Stufen.
    Und ich schließe mich Mori an, heimlich still und leise muss es sein, von hinten und dann die Kehle.

  • @ Tara , Moreta


    Da schliesse mich absolut eurem Weltbild vom Meuchler an.... :.


    @ Aldhayn


    Das mit dem Eis war ein Scherz ... :(


    Das sich Charakter bissel klischemässig benehmen versteht sich von selbst....
    By the way, bei Kriegern heisst das nicht meucheln sondern enthaupten.... :D


    @ Tara²


    Ähm für die Dummies unter uns ...kannst du das mit den Stufen noch mal erklären...auch gern via PN ...Habe ich das richtig verstanden man kann Meucheln in Stufen und Kontrameuchelschutz in Stufen haben ?(



    und wer behauptet das Drows meucheln ....bei Argentum kann ich mir das nicht vorstellen :D

  • Meucheln (DS Classic)
    Ist der Meuchelversuch korrekt durchgeführt worden, d.h. das Opfer wurde durch den Angriff überrascht und von der Waffe erfolgreich getroffen, so richtet der Meuchelmörder besonders hohen Schaden an. Für jede Stufe der Fähigkeit Meucheln fügt der Charakter einen zusätzlichen Treffer zu. Ein erfolreicher Meuchelangriff mit Meucheln 1 fügt dem Opfer so 2 Treffer zu, Meucheln 2 drei Treffer usw. Ein Charakter mit Meucheln 8 kann schließlich mit einem Angriff neun Treffer zufügen. Die Treffer werden wie im normalen kampf von den Schutzpunkten des Opfers abgezogen, Bleiben dem Opfer Schutzpunkte übrig, so kann es sich nun gegen den Angriff wehren. Erreicht es durch den Meuchelangriff null oder weniger Schutzpunkte, ist es automatisch tot, da ein Meuchelangriff bereits den Todesstoß gegen einen Charakter darstellt.


    Stufen:
    20 EP - Meucheln 1
    30 EP - M2
    50 EP - M3
    50 EP - M4
    70 EP - M5
    80 EP - M6
    100 EP - M7
    200 EP - M8


    Was mir gerade dabei auffällt, sind die Punkte additiv? Dh also, um Stufe 2 zu haben muss ich 20 EP für 1 ausgeben und nochmal 30 EP für 2? (habs bis jetzt immer so gehalten)......


    Hat zufällig gerade jemand das DNZ griffbereit und kann dazu auch mal den entsprechenden Text posten?

  • Achso ist das zu verstehen ....


    @ Tara


    :wave Danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte schon bedenken das es Meuchelstufen gibt und Meuchelschutzstufen....ergo ein Meuchler macht sich ans Werk...spielt es richtig aus...und dann sagt er nur .."Meuchel Stufe 1 "


    Der andere blöckt nur "Meuchelschutz 2 ..Stich ..."
    und geht weiter...sowas wäre sehr blöd...


    aber wenns um den Schaden allein geht, ist das was ganz anderes...


    Denke das beeinflußt diese Diskussion ja nur soweit, das man sich nach diesen Regeln nur folgendes fragen muss:


    Darf jemand nur dann Meucheln, wenn er die Fertigkeit mit mind. 20 Punkten erworden hat...oder darf ein jeder los meucheln der meint es mit seiner Gesinnung zu vereinbaren....


    Der Ansatz von Aldhayn ist schon richtig ...es sollten nur Ausgebildete sein...Vergiften und Töten kann jeder ....Meucheln aber nur die Experten 8f


    @ Tara Was Punkte angeht...doch so habe ich es auch verstanden...20 Punkte für die 1 Sufe und dann noch mal 30 Punkte für Stufe 2 :wave

  • Je nach dem wie,man das DSc liest, kann man die Schutzpunkte als Kombination aller schützenden Punkte verstehen, oder wie mir es irgendwann mal erklärt wurde, nur als Kämpferschutz.
    Letzteres würde bei DSc begründen, warum es Meucheln 8 gibt, aber nur sechsmal KS.
    Orks bekommen von Haus aus einen extra KS-Punkt und so maximal auf sieben.
    Wer also Meucheln 8 hätte könnte wirklich jedem Charakter zur Strecke bringen.


    Andererseits würden sich einige Magier mehr oder minder zu Recht aufregen und fragen, wofür ihre magische Rüstung dann herhält.


    Bei der ersten Variante, wäre es dann auch nicht das Problem gegen ein Kettenhemd zu meucheln, wobei der Träger auch die entsprechenden Schutzpunkte dagegenrechnen könnte.



    Außerdem kam da noch etwas mit einem Seil auf.
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei den Dilletanten zwei Meuchelstufen.
    Bei der ersten erwürgt man das Opfer binnen 30 Sekunden mit einem Tuch (natürlich nur IT ) und bei der zweiten Stufe ersticht man es.


    Aber das ist immer eine Frage der Regelung.

  • Zum Thema magische Rüstung und Meucheln verweis ich gern auf "Dune" da sieht man auch, dass die langsame Klinge durch die "elektrische" Rüstung kommt...

  • @ Argentum


    Die aktuelle Regel fürs Meucheln bei den Dillis lautet:



    Die Sache mit dem Abstechen steht zwar in den Regeln, wird so allerdings nicht bespielt... und das Erdrosseln ist schon seit Jahren draussen :D

  • Danke Dunja für die Information!
    Ich habe das Regelwerk mal vor ..... sieben Jahren gelesen und noch nie gespielt.


    Und gegen die Idee von Meanor habe ich auch nichts.


    So bleibt es bei der Kampferfahrung, wiedergespiegelt im Kämpferschutz, die einem erfahrenen Kämpfer die Chance gibt auch einen hinterhältigen Angriff zu wittern.

  • Ich muss gestehen, dass für mich Meucheln nicht ein einfacher Kehlenschnitt ist, sondern durchaus auch anders durchgeführt werden kann. Beispiele wie strangulieren wurden ja schon gebracht, aber klassisch ist doch auch der Stich in die Lunge: leise und unblutig. Dagegen schützt dann natürlich auch die Rüstung, wodurch das Stufensystem dann auch wieder Sinn macht. Die Idee mit dem Stilett durchs Auge lasse ich außen vor, da Kopftreffer verboten sind, ansosnten würden auch wohl mehr Leute mit Helm herumlaufen (ist aber ne gute Idee).


    Markierung: Anmalen des Halses bei nächtlicher Attacke finde ich aus sicherheitstecnischen Gründen auch nicht so gut, ein Zettel wäre da viel besser. Die Ide mit den Wassersptitztierchen ist echt gut, aber leider kenne ich viele Vreedels, die dann rumzicken, weil ihr Samtwams nass geworden ist 8f


    Ich halte es übrigens für SEHR WICHTIG, den Kehlenschnitt NICHT anzudeuten, da ich schonmal einen Unfall miterlebt habe, wo das Opfer nachher eine lange Brandwunde (nur ersten Grades, sah aber trotzdem fies aus) am Hals hatte durch die Reibung der Latexwaffe!!!


    Weiterhin kam hier noch nicht zur Sprache, dass laut DSys 2nd (das mit den Stufen) nur ein spez. Abenteurer Meucheln kann. Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen spez. Abenteurer, aber extrem viele Pseudo-Assassinen. Hmmmm....
    Wie ist das eigentlich mit dem Ankündigen der Meuchelattacke bei der SL (darf man ja offiziell nicht ohne)? Ich hab das noch nie mitbekommen, muss ich gestehen, weder als SL noch von Spielerseite. Hab immer nur die gefrusteten Opfer erlebt... Wie sind denn da eure Erfahrungen?

  • Die Meisten Spielleiter sind erstmal prinzipiel gegen Meucheln.
    Wird ja meist eh Spieler gegen Spieler ausgeführt und wen ein SC einen anderen SC killt und dann auch noch die gruppen beider Spieler gegeneinander loss gehen ist aus Orga sicht meist der Tag im Arsch...
    (Bis jetzt ist es auch fast jedes mal wo ich meucheln Zwischen Spielern mitbekommen habe dazu gekommen)


    Die Meisten gehen genau deshalb vorher eh nicht zur SL,
    Dann wird es auch nicht untersagt ...


    Ob eine Meuchelfähigktei eingechekt wurde oder überhaubt notwendig ist bleibt mal aussen vor.


    Ich mach es eh ganz anders ...


    Wen mir einer Blöd kommt laber ich ihn zu und wenn er nicht aufpasst pack ich mit der Linken hand an seine Schwertscheide und zieh mit der Rechten seine Eigene Waffe raus und dresch ihn damit durch. Das ist zwar etwas grobschlächtig aber man muss sich nicht um die Meuchelregel kümmern ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Jefric : Du bist voll der Hengst!


    Ich würde als SL einen Meuchelangriff, der nicht genhemigt ist, als nicht geschehen abtun (ja, ist manchmal blöd) oder den Spieler ausführlich über die Opfer-Regel in Kenntnis setzen.

  • Ein Attentat ist aber auch nicht immer "anmeldbar". Wenn man sein Opfer zufällig allein und ohne Zeugen im Wald trifft, kann man ja schlecht die Gunst der Stunde in den Wind schlagen und erstmal zurück ins Lager zur SL rennen.


    Generell muß ich aber sagen, daß mir persönlich Meuchelattacken (vor allem SC gegen SC) bislang sehr selten untergekommen sind.

  • Feuerball MGs bekommste auch mit Meucheln nicht platt... wenn wir von den Selben reden. Da ist Meuchelschutz und immunität gegen Todesmagie (auf dem LT bestätigt *irgendwann haue ich euch nochmal dafür*) bereits inklusive. Da geht nur der langwierige Weg über die Kampfschutz, Rüstungs, Magierüstungs, Affenhauthaarrüstung, Drowhautisdickeralsmenschenhautrüstung und schließlich die Lebenspunkte - Wobei man dabei noch darauf achten muss nicht von hinten nen Kehlenschnitt (ohne Meucheln) zu bekommen. Pfeiff damit mal um Hilfe....