NSC -Knochenjob oder billige Alternative?

  • Zitat

    Original von The Narrator


    Wir schreiben, wenn wir einen Plot gestalten normalerweise immer einen kompletten Hintergrund für das jeweils in der nähe befindliche Dorf und geben einen groben Rollenkatalog an örtlicher Bevölkerung mit Namen und Beruf an. Wenn nötig noch Streitgkeiten unter der Bevölkerung und solche Kleinigkeiten. Sprich jeder NSC kann, wann immer er Lust und Laune hat, in die Rolle eines Dörflers schlüpfen und mit den SC und anderen NSC in Interaktion gehen. Da wir den NSC hier meist freie Hand lassen, kann sich so ein schönes Dorfspiel entwickeln und die Welt um die SC und NSC wird dadurch oft um so realer und glaubwürdiger.


    Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Leider machen sich a) viele Orgas schlicht nicht die Mühe, die NSCs mit solchen Infos zu versorgen (all das will erstmal geschrieben werden) bzw. b) machen sich viele NSCs nicht die Mühe, sich mit dem Hintergrund ausreichend vertraut zu machen. Wir Magonier beispielsweise versogen auch die SCs vor unseren Events mit den wichtigsten Infos zum Setting...die auch nicht jeder liest.


    Aus meinen Erfahrungen mit der FJ-Orga sowohl aus SC wie auch aus NSC-Sicht muss ich sagen: Derartige Vorbereitungen lohnen massiv und führen zu Spielfreude auf beiden Seiten.

  • Also Hintergründe und Bevölkerung schön und gut. Ich bekomme als NSC von meiner lieblingsorga (Roots) immer ein Vollständiges Plottbuch Vernünftige NSC Karten usw. Das ist gut und Hilfreich. In den Pausen mit den Bauern ist das sonne Sache. Leider interessieren sich die meisten SC´s so garnicht fürs Lokalkolorit, will heißen Du mußt schon ein paar andere Bauern mitbringen damit Du jemanden zum spielen hast oder den SC´s gehörig auf die Nüsse gehen. (dann machen die Bauern es allerdings nicht lange.)

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Zitat

    Original von Mordraug
    ...will heißen Du mußt schon ein paar andere Bauern mitbringen damit Du jemanden zum spielen hast oder den SC´s gehörig auf die Nüsse gehen. (dann machen die Bauern es allerdings nicht lange.)


    GENAU das heißt es dann auch. *irr kichert*
    Und ob der SC kurz mal ein paar Bauern der Region umnietet, weil ihm die auf den Fuß getreten sind, sollte der sich auch massiv überlegen. Als SL würde ich mir da was nettes einfallen lassen, wenn da jemand nach der Maxime agiert "Ist doch nur ein NSC-Bauer...den mach ich schnell um".

  • Das mit dem NSC-Hintergrund ist ja auch nicht so einfach. Als SC hab ich mir den Hintergrund selber gebastelt, er ist also für mich Logisch (und nach einigen Cons auch recht vertraut), während ich einen NSC-Hintergrund halt manchmal auswendig lernen muss. Wenn ich da mal von mir auf andere schließe, dann sind da manche Leute einfach nicht so schnell (Auf dem Yaktalia 1.2 hab ich mindestens 6 Angriffswellen gebraucht, bist ich mir den Namen des Oberbösewichtes merken konnte, für den wir angegriffen haben...). Und man hat halt nicht immer Wochen vorher zeit, Gottheiten, Dorfnamen und die Namen der anderen NSC-Rollen auswendig zu lernen.


    Ich finde stimmiges Spiel mit schönem Hintergrund bei den NSC'S auch geil, aber bei aller Liebe zum Spiel krieg ich es auch nicht immer hin, selbst wenn die SL ihre Hausaufgaben gemacht hat. Nicht alle von Uns sind als Instant-Rollenspieler geboren...


    Aber gerade deshalb geniesse ich die "Prügelrollen" auch sehr, manchmal nicht sehr Anspruchsvoll, aber halt mal sehr schön zum entspannten Spiel. Deshalb mach ich dieses Jahr auch mehr NSC als SC-Tage. Für mich ist das nicht nur die preiswerte Alternative (das ist aber nur nebensächlich), sondern auch die Möglichkeit, mit etwas weniger Aufwand (Ausrüstung, Hintergrund) und ganz anderen Möglichkeiten (respawn, spektakuläres Sterben) zu Spielen

  • Also es kommt immer auf den Hintergrund an. Z.B. das Roots, da fahr ich jetzt schon so lange als NSC hin, (und viele Andere auch) Das wir das Land, Eredmea, seine Gottheiten Heldensagen etc. ganz gut draufhaben. Das macht es für die Neuen Spieler jedes Jahr natürlich sehr schön, wenn z.B. selbst Bauer Knut seine Meinung zum aktuellen König abgeben kann und das dann auch noch anhand von Taten und Gesetzeserlässen begründet. Wie gesagt, das Roots bildet da eine Ausnahme, Es gibt auf Beiden Seiten, SC´s und NSC´s Stammmannschaften die fast jedes Jahr dabei sind. Das macht das NSC dasein natürlich viel einfacher und die Stammspieler wissen, was sie uns abverlangen können und wieviele Stundeinlagen z.B. ein Kampf verträgt.
    Also, Sylvester Vormerken und zum Roots fahren :D

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • ja, das Roots ist schon geil (war 2003 nach 2004 da...).
    Gut gemacht trotz damaligem NSC-Mangel.
    Viele nette Ideen...
    *seuftz*
    Wenn das nicht üblicherweise so weit weg wäre, und mein Frau mir nicht was anderes erzählen würde, wenn ich über Neujahr auf nen Con fahren würde...
    Keine Chance...
    *grins* aber falls ich mich scheiden lassen würde, würde ich direkt wieder hinfahren *grins*

  • Was? NSC-Mangel beim Roots? o.k. muß wohl eins gewesen sein wo ich nicht war hehe . Das "Frauenproblem" haben über Sylvester leider viele.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard