Selbst nähen lohnt nicht mehr: www.dornbluth.de

  • Diese Seite ist besonders für die Damen, die einmal prunkvoll auftreten möchten, sehr interessant:


    www.dornbluth.de


    Mich würd interessieren, ob hier schonmal jemand bei denen bestellt hat, wie die Qualität der Kleider ist und wie sie, gerade bei kräftigeren Personen, sitzen.

  • *grins*
    Wiesel, oben steht ja extra "....für Damen, die prunkvoll auftreten wollen*


    Wiesel ist weder eine Dame, noch prunkvoll... :flucht

  • Die Sachen sind wirklich sehr hübsch & die Preise recht moderat :.
    Einzig, daß die Kleider alle ziemlich gleich aussehen, macht die Sache etwas einseitig... :D

  • Ja, aber so eins hab ich noch nicht *gg
    Nein, ehrlich, wahrscheinlich würde ich dann doch wieder nur den Schnitt haben und Stoffe und Zusatzgebamsel selber aussuchen wollen.
    *überzeugter Selbernäher ist*

  • naja, die Kleider mögen ja teilweise ganz nett sein, aber zum einen sind die Ärmel sehr unpraktisch geschnitten, zum zweiten mag ich lieber kostbarere Stoffe haben (und mit nicht zu knappen Verzierungen), meine Wappenfarben sind nicht vertreten, einen Mi- Partie Surcot würd ich nur anziehen, wenn mein IT Ehemann das per Gesetz fordert und authentisch (wie sie behaupten) ist keins der Kleider, nicht im geringsten.


    Nein danke, da sind die 70 - 150 EUR in sehr kostbaren Stoffen und Verzierungen besser angelegt, dann tu ich die aufwendige Arbeit noch liebend gern selber auch wenn sich das angeblich nicht rechnet, weil ich weiß was ich habe. *Kassi anschließ*
    Wenn ich nicht 100% mit einem Kleidungsstück zufrieden bin, dann ist jeder cent einer zuviel.
    Als Adelsspieler kann man eben nicht alles tragen, ist nunmal so. Und wirklich prunkvoll im ursprüngichen Sinne ist keins der Kleider.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zitat

    Original von Bardin Tara...gerade bei kräftigeren Personen, sitzen.


    Wirf mal einen Blick in die Kundengallerie. Vielleicht hilft das ja schon.

  • Ich glaube ich würde mein Geld auch lieber zu anderen Schneidern tragen als dort zu kaufen. Irgendwie sehen mir die Sachen zu sehr "Standart" aus. Und leider bekommt man dort als Mann keine schöne Cotte zum Surcoat.

  • @ Lily


    Sorry, aber findest du nicht, daß du das Ganze ein bißchen arg runtermachst?
    Wenn ich das, was die Seite an Kleidern zeigt, mal mit dem vergleiche, was an einigen anderen Stellen angeboten wird (man schaue sich ruhig mal das Sortiment der verschiedenen einschlägigen "Läden" an 8f), so muß ich ganz klar sagen, daß es um einiges, wenn nicht um ziemlich vieles besser ist, als was ich andererorts gesehen habe.


    Und ob das Sortiment nun den eigenen Stil trifft oder nicht, hat ja nicht unbedingt mit der Qualität oder dem Preis-Leistungs-Verhältniss zu tun... :D
    Zumal die Sache mit der Authenzität im Larp ja sowieso sehr großzügig ausgelegt wird (wenn ich das mal als jemand der ursprünglich aus dem MA-Reenacment kommt, sagen darf :D).


    Zu guter Letzt noch... es ist immer einfach als "Selbstnäher" schlecht über solche Anbieter zu urteilen, aber schon mal daran gedacht, daß "Gute Selbstnäher" nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden sind und es somit tatsächlich Leute gibt, die ihre Gewandung irgendwo kaufen müssen?
    Und für solche Leute ist die genannte Seite eine echte, und ich finde auch eine gute Alternative!


    Es geht natürlich auch anders, aber das schlägt sich direkt auf die Preise nieder... :D


    www.gandiva.de/html/galerie.html


    oder


    www.mauritia.de/inhalt.html

  • @Dunja: ja, für Leute die nicht selber nähen können ist das Angebot auch preislich besser als die Standardläden, da geb ich dir Recht.


    Ich weiß, daß "A" im LARP teilweise unerwünscht ist und sehr großzügig drüber weggegangen wird (so meine Erfahrungen aus erst 3 Cons) aber ich trage meine LARP Klamotten zum einen gerne auf MA Märkten und zum anderen vertraue ich meinem Mentor, wenn er sagt, daß Authenzität bei Adligen im LARP mehr oder weniger erwartet wird und das eigene Auftreten verbessert und glaubwürdiger macht.


    Und ich bin außerdem gegen Kunstfasern allergisch, deswegen muss ich eh drauf verzichten.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • mit einer guten Hintergrundgeschichte kann auch ein Adliger mit Bettlerklamotten rumlaufen. Nicht jeder hat so viel Geld sich die teuersten Stoffe zu kaufen und dann was schneidern zu lassen oder selbst zu schneidern!


    also kauf ich auch "minderwertigere fertige Sachen" für meinen adligen Chara!

  • Bei dem Wort "Authenzität" musste ich schon auf den Mittelaltermärkten immer fast :cough:.


    Und genau das ist der Grund, warum ich Larp spiele, weil es da das böse A-Wort nicht gibt.


    Lily, jetzt sag nicht, dass der Stoff deines Kleid aus handgeschorener, handgewaschener, handkadierter, handgesponnener, handgezwirnter, mit Naturmitteln gefärbter Wolle, handgewoben und handgenäht ist, und das nach einem Schnitt, den es nachweislich so im Mittelalter/in der Renaissance gab!(Ich könnte das jetzt noch fortführen mit Bändern, die aus Fingerloop sind, Gürteln, die mit Brettchenweberei hergestellt worden sind, etc.)


    Wenn dem so ist, dann ist dein Kleid authentisch, wenn nicht, DANN NICHT!


    Im übrigen gibt es bei den Ärmeln mindestens 3 verschiedene Versionen. von Trompete bis eng...... mal davon ab, dass bei den meisten, wenn nicht gerade Baumwolle (wo ist das denn eine Kunstfaser?) angegeben wurde, keine Materialangabe steht.



    Ich finde, dass die Kleider eine sehr preisgünstige Alternative sind und mit zusätzlicher Verzierung sicherlich was her machen. Adel zu spielen ist halt teuer, aber Adelsspieler, die etwas auf sich halten haben meistens auch mehr als ein passendes Kleidungsstück im Schrank und die freuen sich sicherlich, nicht so arg tief in die Geldbörse greifen zu müssen.

  • Also, meine 5 Cent zu dem Thema:



    A) finde ich das Preis/Leistungsverhältnis schon verdammt gut. Allerdings gebe ich zu das ich dran Zweifel das es wirklich nach den eigenen Massen gefertigt wird und das die sich nicht die Mase anschauen und daran feststellen was passt. Was ich allerdings nicht schlecht ist. Klamotten die passen sind immer gut :D


    B) finde ich das sie jede Menge Farben anbieten, was auch nicht selbstverständlich ist


    C) Die Schnitte sind in ähnlichen Varianten sicherlich auch in etlichen anderen Shop´s zu finden... aber irgentwo sind auch Grenzen, vor allem bei den Preisen. Wer ein Unikat haben will muss eben selber machen oder mehr bezahlen. Ganz einfach.


    D) Historisch korekt ist auch keines deiner Gewänder Lily, das ist kein persönlicher Angriff, aber sind deine Stoffe handgewebt, gefärbt oder mit blutigen Fingern genäht??? Neee, also siehste. Historische Schnitte sind schön und gut, aber sie machen einen noch lange nicht authentisch.


    @ Tara:


    danke für den Link, Ideen sind immer klasse


    @Dunja:


    auch danke für die Links



    Edit: Ich war zu langsam... aber Tara, meine Meinung

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Zitat von Lily


    Zitat

    und zum anderen vertraue ich meinem Mentor, wenn er sagt, daß Authenzität bei Adligen im LARP mehr oder weniger erwartet wird und das eigene Auftreten verbessert und glaubwürdiger macht.


    Gehst du auf Fantasy oder MA Larp´s? :D


    Vielleicht solltest du deinen Mentor wechseln... *gg*
    Ich spiele seit 10 Jahren adlige Chars und bis dato hat niemand mich je über die Authenzität meiner Gewandung definiert, sondern immer nur danach, wie gut oder schlecht mein Spiel ist... :D


    @ Zoe


    Gern geschehen :D


    Und weil´s so schön ist, für alle "Selbstnäher" oder "Nähenlasser"...


    www.revivalclothing.com

  • Huhu!


    Meine Meinung zu dem Thema.


    Ich bin nicht so der Freund von "gekaufter" Gewandung, weil ich für mich persönlich Wert auf "Unikate" lege, heißt, ich komme schwer damit klar auf einer Con vielleicht auf jemanden zu treffen, der das gleiche Kleid wie ich trägt. ;)
    Ausserdem kann ich eigentlich schon behaupten, mir selbst Sachen zu nähen, die sogar unter den Preisen auf dieser HP liegen, da ich weiß, wo ich die Stoffe günstig her bekomme. UND es kommt noch hinzu, dass ich mich einfach besser fühle wenn ich weiß, dass mein Schweiß und mein Blut in einer Gewandung stecken, die ich trage. :)

  • Zitat

    Original von Zoe


    A) finde ich das Preis/Leistungsverhältnis schon verdammt gut. Allerdings gebe ich zu das ich dran Zweifel das es wirklich nach den eigenen Massen gefertigt wird und das die sich nicht die Mase anschauen und daran feststellen was passt. Was ich allerdings nicht schlecht ist. Klamotten die passen sind immer gut :D


    Es gibt aber IMO auch gute Schneider, die dir für weniger Geld eine IMO schönere und auch günstigere Gewandugn nähen, die dann dazu auch nach eigenen Angaben udn wünschen ist.

  • Zitat

    Orginal von Felian


    Es gibt aber IMO auch gute Schneider, die dir für weniger Geld eine IMO schönere und auch günstigere Gewandugn nähen, die dann dazu auch nach eigenen Angaben udn wünschen ist.


    Prima :.
    Dann nenn´mir mal auf Anhieb 10 Stück, die möglichst großflächig über Deutschland verteilt zu finden sind :D


    Das es sie gibt, bestreitet niemand, allerdings denke ich, daß es eben halt auch Larper gibt, die leider das Pech haben gerade so jemanden nicht zu kennen...
    Aber wenn du da Adressen oder Internetseiten empfehlen kannst, wäre dir sicher so mancher sehr dankbar, der bis dato für teuer Geld schlechtere Ware erstehen mußte ;)