Anmeldemoral???

  • Hallo miteinander,


    seit einiger Zeit scheint sich in der Larpszene ein neuer, negativer Trend abzuzeichnen:
    Wähend früher innerhalb von kurzer Zeit die Cons voll waren laufen die Anmeldungen nun schleppend. Rundmail um Rundmail geht raus, um Spieler anzuwerben, Malls kommen zurück mit der Antwort, dass man doch gerne kommen würde, aber OHNE reguläre Anmeldung. Wieder wird eine Mail geschrieben mit der Bitte diese auszufüllen.
    Der Flyer hängt meist an, oder zumindest ein Link zu der Seite, auf dem man sich diesen runterladen kann.


    Was ist nur los mit euch Larpern?
    Ist es so schwer mal eben eine Anmeldung auszufüllen und diese zurück zu schicken, mit der Mail, in der man schreibt, dass man kommen möchte?


    Muss die Zeitspanne der Anmeldung immer bis zum Anmeldeschluss ausgereizt werden?


    Muss es unbedingt sein, dass man erst auf Con bezahlt, ohne das vorher mit der SL abgeklärt zu haben?


    Muss man sich darüber bechweren, dass zu wenig NSC vor Ort waren, wenn man selber ständig nur als SC fährt?


    Meine Antwort: Nein!


    Liebe Leute, ihr macht es den Orgas, zu deren Veranstaltungen ihr fahrt, einfacher, wenn ihr euch früh anmeldet und früh überweist. Larp ist selten gewerblich und viele hier, die Veranstaltungen betreiben, kommen danach 0 auf 0 raus. Das bedeutet aber, dass Anschaffungen erst getätigt werden können, wenn die entsprechenden Beiträge dazu da sind. Es nützt also nichts erst auf dem Con zu bezahlen und sich dann hinterher zu beschweren, dass der Veranstalter zB. ja nicht genügend Fundus hatte.


    Wer sich frühzeitig anmeldet und seinen Charakterbogen mitschickt umgeht oftmals lange Check-In Zeiten, denn die Orga könnte sich so schon VOR der Veranstaltungen mit diesen Dingen beschäftigen.

    Und wer sich beschwert, dass er keine Queste/keinen persönlichen Plot bekommen hat, der sollte sich doch die Mühe machen eine Charaktergeschichte zu schreiben und diese einreichen, denn erst dann könnte sich die Orga auch etwas zum jeweiligen Hintergrund ausdenken.



    Tara

  • Das Grundproblem sehe ich darin, dass eine Vielzahl der Spieler einfach weniger Geld hat, als noch vor Jahren. Zudem ist der durchschnittliche Conpreis gestiegen, meist aufgrund höherer Kosten für eine Location oder für andere Fixkosten. Es ist halt so, dass viele Dinge heute das in Euro kosten, was sie früher in DM gekostet haben.


    Ergo kann man nicht mehr so häufig auf Cons fahren. Das Ende vom Lied ist, dass man in erster Linie nur noch als Spieler fährt, weil man sich ja noch irgendwie selber verwirklichen will. Nur die, die gar keine Kohle mehr haben, kommen als NSC. Ich kann mich noch an einen Ausspruch eines NSCs auf dem Montralur 1 erinnern, der mir sagte, dass er froh sei, dass ihn jemand mitgenommen habe. Ansonsten hätte er nicht kommen können. Wohlgemerkt, die NSCs haben bei Vollverpflegung 15€ bezahlt. Damals hab ich noch geglaubt, dass das doch nicht wahr sein kann, aber mittlerweile ist das kein Einzelfall mehr.


    Ärgerlich ist natürlich, wenn man als Veranstalter auf seine Kohle warten muss. Denn eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, sich zeitig anzumelden und zu bezahlen. Ob ich die Veranstaltung jetzt oder in zwei oder in sechs Monaten bezahle ist meist nicht das Problem (oder doch?). Ich mutmaße mal, dass man einfach mal abwartet, was denn noch so kommt. Da mag es so sein, dass man sich dann doch nicht so festlegen möchte oder dass man schaut, ob dann Kohle da ist oder ob das Wetter gerade gut ist.


    Gerade die Neu-Veranstalter haben es da aus meiner Sicht schwer, da man sich erst mal einen - hoffentlich guten - Ruf erarbeiten muss. Zudem braucht man schon zwangsläufig jemanden, der einem Kohle vorschießt bei der Zahlungsmoral vieler Spieler. Letztlich muss man sehen, wen man mit seinen Cons alles anziehen will. Denn danach kann ich dann entscheiden, wie ich den Con gestalte: ob billig oder teuer, ob für meine Freunde oder die breite (zahlungskräftige) Masse. Erst nach einigen Veranstaltungen, wenn man seine Stammkundschaft hat, kann aus meiner Sicht das Konzept überarbeitet werden. So war das M1 erst zwei Tage vorher voll, beim M2 hatten wir die Veranstaltung auf Spielerseite schon drei Monate vor dem Con ausgebucht.


    Und Apropos E-Mail, das ist aus meiner Sicht nicht das allerbeste Mittel. Man erzielt einfach mehr, wenn man die Leute persönlich anspricht bzw. anruft. Zwar hat das in der heißen Zeit vor der letzten Veranstaltung meine Telefonrechnung mal schnell um gut 120€ höher ausfallen lassen, aber man konnte so einige Leute doch bekommen, die sich auf Mails nicht gemeldet haben.

  • aus eigener erfahrung möchte ich noch ein weiteres kleines aber nicht zu unterschätzendes problem von orgas hinzufügen.


    wenn angemeldete spieler (von mir aus ne woche nach flyer-veröffentlichung), die den charbogen und alles mitgeschickt haben sich arg viel zeit lassen mit bezahlen ist das in den meisten fällen ja noch ok. dann geht mal ne erinnerungsmail raus, und dann klappt das auch, oder man kriegt wenigsten bescheid "nächsten monat, wenn der lohn da ist".


    aber inzwischen ist es uns auch schon mehrmals passiert, dass früh angemeldete nicht bezahlen, und dann auch einfach (teilweise ohne ein wort zu sagen) nicht kommen. sowohl spieler als auch nsc. was soll man da machen? ne scharze liste führen, und das bei leuten die man sogar kennt?


    im endeffekt bleibt dann ein platz unbesetzt, was finanziell echt unnötig ist. bei sc gab es womöglich ne warteliste, wo 5 leute enttäuscht ne absage bekommen hatten. bei nsc steht die orga dann auf dem spiel mit unterbesetzter mannschaft da, und die spieler wünschen sich mehr nsc zum anspielen/moschen.


    unverblümt würde ich sage, einfach nit hingehen, wenn noch nit bezahlt wurde ist faktisch ASSI. wenn jemand bezahlt schadet es wenigstens keinem, wenn er nit kommt. obwohl dann ne kurze nachricht auch schön wäre. aber sich zu denken, "macht ja nix, hab ja noch nit bezahlt" finde ich grad mal kacke.


    soviel von mir
    de cordo


  • In solchen Fällen handeln wir meistens so:


    Wer zuerst bezahlt, hat den Platz. Man kann eine gewisse Zeit lang den Platz frei halten, sollte aber ein Datums-Limit setzen. Bis dann und nicht länger muss dann die Devise heißen.

  • Thalion, das mag bei euch zwar aufgehen, aber ich sehe das immer öfter bei mir wie auch bei anderen Orgas, dass die Plätze nicht voll werden und man eigentlich auf jeden Spieler angewiesen ist, um nicht mit Miesen aus der Sache heraus zu kommen.



    Schlimm finde ich übrigens auch, wenn man einen Termin heraus gibt, der noch in weiter Ferne liegt. Alle sind begeistert und melden sich, weil sie ja kommen wollen. Und dann geht die Nachfragerei los, weil die Anmeldungen ausbleiben und plötzlich kommt heraus, dass zB. jemand aus dem Familienkreis Geburtstag hat. SOWAS weiß man doch vorher!!???! ?(

  • Ja, dieses Thema kennen die Orga's leider.


    Es gibt Cons, da ist es fast egal, wieviele kommen, wenn man eine entsprechende Lokation hat, die einem das Geld nicht abpresst und man die Teilnehmerzahl nicht erreichen muss.


    Es gibt Spieler, die melden sich an und bezahlen sofort, und das, obwohl der Flyer gerade mal 24 Stunden online war, ohne eine Rundmail usw.


    Es gibt aber auch Teilnehmer, denen man wirklich nachtelefonieren muss. Gerade bei NSC's, wenn man viele braucht. Da erinnere ich mich an letztes Jahr, als wir stolze 60 NSC's zusammengetrommelt haben. Ok, es waren Leute aus ganz Deutschland, denen man es wirklich schmackhaft machen mußte, aber es hat geklappt.


    Flyer und Anmeldungen in langer Hinsicht veröffentlichen, dass hat in meinen Augen nur einen Sinn, wenn es "begehrte" Termine sind, wie z.B. Sylvester. Ansonsten muss man wirklich schauen, dass es mit befreundeten Orga's nicht zu einer Terminüberschneidung kommt.


    Somit (und weil die Lokation sonst schon ausgebucht ist), lege ich unsere Happy Mary-Termine schon im September des Vorjahres fest und diese sind dann z.B. auf der Bilder-CD vom Akademie Con oder auf unserer Homepage zu finden ... ich driffte ab. *sorry*


    Wie Thalion schon geschrieben hat: Bei uns hat der seinen Platz erst sicher, wenn alles da ist.
    Wir haben auch Teilnehmer, die erst auf dem Con zahlen, dass ist aber die Ausnahme und die Leute kennen wir und es gibt diesbezüglich immer eine Rücksprache.
    Wir schieben die Bezahlung durchaus auch schon um 1-2 Monate, jeder kann mal einen Geldengpass haben, dass bekommen wir schon hin.


    Es sah eine Zeitlang so aus, dass unser Akademie Con nicht voll wird, sehr wahrscheinlich wegen dem Preis, wir haben es eben auf Spielerwunsch auf 4 Tage erweitert und dadurch ist der Preis halt ganz schön gestiegen ... Vollpension kostet eben.
    Aber jetzt truddeln immer mehr Anfragen rein, es sieht im Moment wieder ganz gut aus.


    Wir haben auch unseren festen Besucherkreis, mit dem man fast immer rechnen kann. (und das ist auch schön so :) )


    Und man kennt mittlerweile seine Leute, von wem man mündliche Anmeldungen ernst nehmen kann und bei welchen nicht ...


    Vielleicht ist die Larper Scharr ja langsam am schrumpfen.
    Es gibt auch so viele Veranstaltungen, wo man hingehen könnte.
    Bei uns kam jetzt im Frühjahr der langersehnte Nachwuchs, weswegen wir unser Larp-Programm auch zurückgefahren haben. Wenn ich da an meine 76 Tage Larp in 2004 zurückdenke ...


    Und gerade mit dem Nachwuchs ist Planen sehr schwer für uns geworden. Und den Beruf darf man auch nicht vergessen.
    Als Schüler / Student in den Anfangssemester hatte man evtl. "nur" das Geldproblem, im Beruf gibt es da noch weitere Probleme, dann noch das Thema Familie und wir Larper werden ja alle älter (zumindest OT ;) ).


    Der "harte" Kern hält sich bei der Anmeldung an unsere "Spielregeln", bei den anderen greifen unsere AGB's: Erst wenn alles da ist (Char, Anmeldung und Geld), dann ist der Platz auf dem Con sicher. Somit gibt es erst eine Warteliste, wenn die Plätze auch wirklich voll sind.


    Leider kann man mit dieser Methode nicht ein Con auf einer Lokation durchführen, die man komplett buchen muss und auf jeden Teilnehmer zählen muss.


    Noch eine Anmerkung zum Thema NSC oder SC Teilnahme. Wir haben in unserem Verein die Statuten, dass bei unseren großen Cons die Mitglieder nur einmalig SC machen dürfen, danach nur noch NSC (oder SL / Orga). Dann hat man viele gute NSC's und weiß, wofür man sie einsetzen kann :)

  • Zitat

    Original von Drudolf



    Noch eine Anmerkung zum Thema NSC oder SC Teilnahme. Wir haben in unserem Verein die Statuten, dass bei unseren großen Cons die Mitglieder nur einmalig SC machen dürfen, danach nur noch NSC (oder SL / Orga). Dann hat man viele gute NSC's und weiß, wofür man sie einsetzen kann :)


    Das ist zwar schön und gut, aber was ist mit den Orgas, die keinen Verein im Rücken haben? Da ist man auf Freunde angewiesen, die so etwas gerne machen, nur leider scheinen Vollblut-NSC eine aussterbende Rasse zu sein.

  • Ich muss sagen, dass ich seit dem ersten Con mir schon etwas Arbeit mache mit Conanmeldungen. Vor allem ist wichtig, dass die Leute immer wissen, wo sie stehen. Heißt also:


    Wenn sich jemand anmeldet bekommt er eine Bestätigung, dass seine Anmeldung eingegenagen ist und dass er noch bezahlen muss.
    Sobald bezahlt ist, gibt es eine Mail, dass das Geld da ist und das man drin ist.


    Sofern angemeldete Leute den kommenden nächsten Staffelpreis erreichen, bekommen sie eine Mail, dass sie noch nicht bezahlt haben und dass es in Kürze teurer wird.


    Da nur Leute drin sind, die angemeldet sind und bezahlt haben, bekommen die Leute, die sich früh angemeldet haben und dennoch nicht bezahlen, kurz vor Toreschluss eine Mail, dass es nun Zeit wird, da sie ansonsten auf der Warteliste landen. Die Leute, die sich auch auf so eine Mail nicht melden, bekommen keine weiteren Nachrichten mehr von mir und rutschen auf die Warteliste.


    Da bekommt man insgesamt einige hundert Mails zusammen, aber die Leute wissen immer was Sache ist. Mich ärgert das als Spieler seit Jahren, dass manche Orgas sich erst eine Woche vor der Con melden und mir mitteilen, dass ich drin bin und wie es weitergeht, obwohl ich schon seit Monaten bezahlt hab.


  • Diese Vorgehensweise finde ich sehr gut.


    Genau so habe ich es auch gerne. :)

  • Von Scrum

    Zitat

    Mich ärgert das als Spieler seit Jahren, dass manche Orgas sich erst eine Woche vor der Con melden und mir mitteilen, dass ich drin bin und wie es weitergeht, obwohl ich schon seit Monaten bezahlt hab.


    Nach dem ich auf nen Con vor ein paar jahren Bezahlt hatte kamm die anmeldebestätigung (Mit der genauen bis dahin nur ungefär angegeben Lokation) am 2Tag der Veranstalltung an.


    Seit dem Bin ich fast ausnahmsloss Conzahler !


    Was haben die Orgas überhaupt davon ihren Veranstalltungs Ort geheim zu halten ?
    Da hat man als Teilnehmer schon gar kein bock mehr ! Besonders wenn es sich rausstellt das in der nähe von auch mit einem 200km umkreis gleichzusetzen is.
    Hinzu kommt in meinem Fall das ich mich meist mit Jobs rumschlage die keine genaue Planung zu lassen, auf dem Manöver muste ich auch 5Tage voher absagen da zahl ich lieber den Conzahler zuschlag als die Orga mit möglichen Geld zurück zu nerfen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Conzahlen sind ja eigentlich kein Problem, SOLANGE ES VORHER MIT DER ORGA ABGEKLÄRT IST!


    Aber viele Leute machen sich ja erst gar nicht die Mühe.


    Also wir halten das mit den eingegangenen Anmeldungen noch etwas anders. Zur Taraverne, und jetzt zur Akademie setzen wir Listen mit den IT-Namen der Leute ins Netz. So kann jeder sehen, ob er nun mit drin ist oder nicht.



    Für die Taraverne selber mach ich mir auch nen Haufen Mühe. Zur letzten Veranstaltung hatte ich 90 Leute auf meiner Einladungsliste, alles Leute, an denen mir doch irgendwo was liegt,
    Ein drittel davon hat sich gar nicht gemeldet.


    Diese werden im nächsten Jahr einfach nicht mehr eingeladen, wenn sie es nicht mal schaffen EINE Mail ala "Ich kann nicht." zu schicken (bei 6 Mails, die sie von mir bekommen haben....).


    Wenn der Anmeldeschluss gelaufen ist gehen imgehend die Anmeldebestätigungen raus. jeder Spieler (oder jedes Pärchen) wird einzeln angeschrieben, es wird auf den Beitragsstatus hingewiesen, ob noch Charakterbogen und/oder Geschichte fehlen. Dinge, die vorher Fragen aufgeworfen haben, werden meist dann mitgeklärt. Alles etwa 3 Wochen vor der Veranstaltung.



    Viele Leute wissen gar nicht, wie viel Arbeit es bedeutet eine Veranstaltung zu organisieren, und viele wissen auch nicht, was es für Mehraufwand ist, wenn das Geld nciht pünktlich da, keine vernünftig ausgefüllte Anmeldung vorhanden und Charakterbogen/Geschichte eingereicht ist.