Im Hafen 2

  • Der Fremde deutet eine leichte Verbeugung an.
    Aber sicher, ihr Herren, mein Name ist Culder Rhys y Pennwid und ich möchte verschiedene Personen in dieser schönen Stadt und dem Lande aufsuchen und einiges Mit ihnen bereden. Zum einen wollte ich gerne den Herrn Cornelius Akluto und seine Gehilfin besuchen und ihne auch Grüße von Bekannten ausrichten. Desweiteren muß ich ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Rates führen, da ich auf der Ratsitzung im Anschluß an die letzte Wahl in der "Tanzenden Hexe" die Errichtung eines Lazaretts oder besser gesagt Hospizes beschlossen wurde, dem ich mich widmen soll.
    Aber könnten mir die Herren vielleicht verraten, wo ich den Hafenmeister finden kann, damit ich erfahren kann, wo ich mein Boot vor Anker legen kann, bis der Schoner dort draußen mich in ein paar Tagen wieder abholt. Ich möchte nicht so gerne einen wichtigen Liegeplatz belegen, den man viel besser nutzen kann.

    [SIZE=6]Ihr solltet mehr auf Eure Sicherheit achten, ich komme mit dem Flicken Eurer Löcher nicht mehr nach.[/SIZE]

  • Der Büttel lächelt.


    "Nun, der Hafenmeister wird sich sicherlich gleich um eure Belange kümmern. Wenn ihr zu Hochwürden Akluto möchtet, so nehmt einen Platz auf einem der Lastkähne Richtung Flußhafen. Von da aus ist es nicht weit bis in die Stadt. Wenn ihr in den Stadt seid, dann fragt nach dem Haus des Katschmarek Damar. Er ist der Vorsitzende des Rates. Sollte ihr sonst noch Fragen haben, dann scheut nicht die Büttel zu fragen. Wir helfen gerne. Seid willkommen in Amonlonde."

  • Der Büttel blickt kurz abschätzend den Matrosen an, dann läßt er den Büttelstab kurz an der Leine kreisen.


    "So so. Wenn haben wir denn hier? Einen Matrosen von der neunmal klugen Sorte? Habt ihr nicht etwas zu tun? Ich sehe Schiffe an der Pier die sicherlich entladen werden müssen....oder muss ich mir etwas für euch einfallen lassen?"

  • Vielen Dank für die Auskunft und das Herzliche Willkommen.
    Wem darf ich denn eine Spende für das Wohlergehen der Wache zukommen lassen?

    Er wendet sich dann zu dem Seemann und läßt eine Kupfermünze in seine Richtung fliegen.
    Danke für die Auskunft!
    Er dreht sich halb in die Richtung der Hafenmeisterei, wirft den Bütteln aber eine fragenden Blick zu.

    [SIZE=6]Ihr solltet mehr auf Eure Sicherheit achten, ich komme mit dem Flicken Eurer Löcher nicht mehr nach.[/SIZE]

  • Der Matrose betrachtet den Büttel und meint dann trocken.
    "Erstmal mache ich gerade meine Pause, weil ich den ganzen Morgen die Lastkähne entladen haben. Und zweitens kann das nur das Hafenmeister anordnen, Herr Büttel. Das solltest du eigentlich wissen."
    und grinst die Büttel an.

  • Der Büttel dreht sich nochmal kurz zu dem Fremden um.


    "Dafür bedarf es keinem Dank. Ihr entlohnt uns genug mit friedlichem Verhalten. Einen schönen Tag euch."


    Dann wendet er sich wieder dem Matrosen zu, die Gesichtsfarbe leicht rötlich, knurrt er den Matrosen an.


    "So so der Hafenmeister."


    Dann schwingt er den Stab hinter seinen Rücken und deutet auf den Matrosen.


    "Dein Gesicht merke ich mir und ich bin da wenn du dir etwas zu schulden kommen läßt und dann wird das die längste Pause deines Lebens werden."


    Kochend vor Zorn deutet der Büttel dem Anderen ihm zu folgen und beide verschwinden Richtung Seehafenwache.

  • Der ältere Herr, der in dem Büro am Schreibtisch sitzt schaut auf.
    "Seid gegrüßt, Fremder. Was ist euer Begehr? Ich bin Bend, der Hafenmeister."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Culder deutet eine Verbeugung an.
    Seid gegrüßt, Meister Bend, ich wollte Euch fragen, wo ich mein Boot anlegen kann, daß es Euch und den Handel hier im Hafen nicht stört, bevor ich in einigen Tagen wieder von dem Schoner draußen auf Reede abgeholt werde.
    Ich glaube nicht das ein größeres Beiboot den Platz für ein Handelsschiff belegen sollte.

    Er sieht den Hafenmeister abwartend an, jedoch bevor dieser den Mund öffnen kann, fährt fort: Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wann die Flußschiffe zur Stadt fahren.

    [SIZE=6]Ihr solltet mehr auf Eure Sicherheit achten, ich komme mit dem Flicken Eurer Löcher nicht mehr nach.[/SIZE]

  • Der Alte schmunzelt und sein faltiges Gesicht strahlt etwas gemütliches aus.
    "Hm, legt mit euren Schiff am hinteren Pier an, wo ihr das Trockendock erblicken könnt. Dort sollte euer Beiboot nicht stören. Die Flussschiffe fahren um 6, um 12 und um 18 Uhr flussaufwärts. Darf ich fragen, wie euer Name ist und was euch nach Amonlonde führt, damit ich euer Anliegen vermerken kann?"

  • Danke, das werde ich dann gleich tun. Ich habe ja wohl noch etwas Zeit, bis das nächste Schiff abfährt.
    Ich möchte die Herren Cornelius Akluto und Malglin Damar besuchen und mich der Errrichtung des Hospiz' widmen, welches wohl vom Rat letztens beschlossen wurde.
    Desweiteren möchte ich noch schauen, ob ich in der Stadt ein Haus kaufen oder bauen kann, in dem ich während meines Aufenthaltes hier wohnen kann. Ich glaube, wir werden uns noch öfters sehen, werter Meister.

    Culder lächelt den Alten freundlich sein.

    [SIZE=6]Ihr solltet mehr auf Eure Sicherheit achten, ich komme mit dem Flicken Eurer Löcher nicht mehr nach.[/SIZE]

  • Das ist in Ordnung.
    Culder reicht dem Hafenmeister 2 Silber.
    Das sollte eigentlich für die Liegezeit ausreichen. Andernfalls schicke ich Euch Geld aus der Stadt, falls ich wieder Erwarten länger bleibe.

    [SIZE=6]Ihr solltet mehr auf Eure Sicherheit achten, ich komme mit dem Flicken Eurer Löcher nicht mehr nach.[/SIZE]