Zettelmechanismus, Fallen, Ratlosigkeit und co…

  • Zettelmechanismus, Fallen, Ratlosigkeit und co…


    Man kennt das sicher :


    Grade ist man auf dem Weg durchs Gemüse auf der Suche nach Kräutern, Schätzen oder einfach nur Ärger und vor einem taucht ein nicht zu übersehendes Werk von gespannten Fäden, Kreidelinnen oder sonst was auf und daneben ein kleiner versiegelter umschlang mit OT Info zu dem Gebilde …


    Nur hat man keine Instruktionen von der Spielleitung um welche Infos es sich handelt, welche Fähigkeit man braucht um damit zu hantieren oder ob es wen man nah genug dran ist um den Umschlag zu sehen schon alles zu spät ist und mit unnötigen OT wissen (oder noch schlimmer bestätigen das man eine Falle ausgelöst hat weil man ja den Umschlag geöffnet hat)


    Hat sonst noch einer solche Erfahrungen mit Zettelmechanismus ?
    Die Erfahrung zeigt ja auf der andern Seite auch das wenn auf dem Umschlag so etwas wie Giftkunde 140 oder Fallenkunde 90 steht auf einmal jeder Char schlau genug war zufällig einen zwanzig Schritte Bogen drum rum zu machen ….

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Ich vermeide zettelwirtschaften^^


    Richtig "bringen" tun es doch nur die fallen, die auch als das erkennbar sind, was sie sind... *schnapp... bärenfalle zuschnappen lässt* Jaaa so was sind doch feine dinge....


    Ich habe mir selbst mal gedanken zu fallenbau gemacht und ein paar pläne entworfen die es EIGENTLICH auch tun sollten. Darunter eben Fallen wie Bärenfalle oder Stachelfallen. ebenso eine Netzfalle und ähnliches. Bei Magischen Fallen (feuerballfallen u.ä.) ist es da schon schwieriger etwas sinnvolles darzustellen.

  • Was Magische Fallen Angeht habe ich sehr lange über einen "Neun" Zauber zum Thema Magische Falle nachgedacht. Eine Abwandlung von Fokus binden bei der auf den siegel ein (Kampf-)Zauber gelegt wird.
    Kosten sollte der 30 Wie der Foki binden selbst + Ladung. Aber da ich selber eher konservativ beim einbringen neuer Fähigkeiten bin hab ich das dann verworfen, Als Begrenzung hätte ich im Kopf das Kein Siegel größer als einen Meter und keins kleiner als 10cm sein sollte … Würde einfach zu viel Regelwerk OT gemurkste und endlose Diskussionen geben wo man sie anbringen und entschärfen kann


    Nur bin ich wie gesagt dagegen neue Fähigkeiten auf die Larpwelt los zu lassen da diese Neuerungen eher das Powergameing als das Spiel fördern.


    Ein Haupt Problem mit Fallen allgemein ist ja das eine Falle die OT nicht bemerkt wurde IT meistens nicht bemerkt bleibt.


    Was die Bärenfallen angeht da hab ich vor nem Halben Jahr mal was auf eBay gesehn. Hatte als Boden zwei Holzplatten (halbrund für Klassiche Bärenfallen Form) die Locker mit den Typichen Kettenhemdringen verbunden waren. Gespannt mit einem einfachen Gummiband und mit dem üblichen Latex und Schaumstoff ausgearbeitet wurden sind. Wer in der mitte irgendwie das Stück das die Platten zusammenhält lokert wird geschnapt.
    Sind grade eine Menge Leute daran am Experimentieren .


    Was ich mir mal überlegt hatte währen "Krähenfüsse" aus Verschnittresten vom Waffenbau.


    Nur wenn Fallen Offensichtlich rum liegen kommen Spieler sehr schnell auf die Idee keine Fallenkunde zu brauchen um sie zu entschärfen (braucht man Überhaupt noch Fallenkunde für Krähenfüsse und Bärenfallen oder ist das ich kann was ich Darstellen kann weil ich mir das Zeug OT besorgen konnte ?)
    Was hindert mich daran aller ich kann was ich kann einen graben zu ziehen und den mit spitzen Holzstacheln zu dekorieren (zumindest soweit das die OT Gefährdung zu läst)
    Und wann soll man eine Falle einfach entschärfen können in dem man zum beispiel einfach einen großen Stein oder Ast rein wirft und damit Zerstört oder aus Distanz auslöst (laut Regelwerk dauert das ja viel länger?
    Da ist „Du kannst was du kannst“ Teilweise schon recht fragwürdig

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    Und wann soll man eine Falle einfach entschärfen können in dem man zum beispiel einfach einen großen Stein oder Ast rein wirft und damit Zerstört oder aus Distanz auslöst (laut Regelwerk dauert das ja viel länger?
    Da ist „Du kannst was du kannst“ Teilweise schon recht fragwürdig


    Zum Rest werde ich mich einfach mal nicht äußern, weil ich mich seit Jahren erfolgreich um jegliche Regelkunde drücke, aber hierzu wollte ich dann doch mal was sagen ;)


    Wenn ich ne Bärenfalle vor mir habe, und vielleicht noch mit meinem Waldläuferchar unterwegs bin und ich will nicht, dass da ein Tier reintritt, dann werde ich mir nen langen Ast nehmen und solange drin rumstochern, bis das Ding auslöst. Das Prinzip ist hier so simpel, dass ich nicht einsehe, warum das ins "Fallen entschärfen"-Ressort fallen sollte.
    Ich meine, klar sollten gewisse Dinge durchaus reglementiert werden - aber irgendwo muss dann auch mal wieder der gesunde Menschenverstand einsetzen.
    Sonst will ich in Zukunft Punkte für die Fähigkeit "Beim Einschenken den Becher treffen" - da könnt ja jeder kommen und Schankmaid werden ;)


    Weihnachtliche Grüße,
    Lili

  • Alles eine Frage der Falle...


    Wenn da ne Bärenfalle rumliegt oder als solche erkennbar ist wird die keiner mit mechanischem Geschick blockieren und entschärfen...


    Aber wenn man eine Truhe aufmachen will und bemerkt das das Schloß etwas komplex ist und dann noch Fallen entdeckt... Wer macht die Truhe dann einfach auf und hofft das ers überlebt?! ;-)


    Also alles wieder Situationsabhänig! :-)

  • Zitat

    Original von Jovian
    Wenn da ne Bärenfalle rumliegt oder als solche erkennbar ist wird die keiner mit mechanischem Geschick blockieren und entschärfen...


    'Tschuldigung - hä?

  • Leider ist

    Zitat

    Ein Ast rein und *schnapp* entschärft! ^^


    Auch oft die Lösung für Komplexe fallen, fürher hatten wir wenigstens den anstant einen Kender oder Gobo rein zu schmeissen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Jovian, ich hatte den Satz falsch herum betont, deshalb hab ichs nicht verstanden *lach*


    Jefric, dann ist es ziemlich nutzlos, sich die Mühe zu machen, eine komplexe Falle zu bauen, oder? Ich kann da gerade wenig Sinn drin sehen..

  • sc's die gut gespielt werden würden ja eig. it unwissend da reingeraten und müssten dann damit zurechtkommen, daher denke ich das komplexe fallen auch den spielspaß fördern können.
    wenn das aber nicht ausgespielt wird wärs schade drum...


    ps: wenn ich damit falsch liege und fallen eig. alles kaputtmachen ruhig bescheidsagen, ich hab noch nie eine gebaut, und bin nie in eine reingeraten

  • Ich hab noch nie eine gesehen, deshalb kann ich mit dem Wort "komplex" hier erstmal wenig anfangen :)
    Aber ich glaube, wir sind hier schon wieder ganz schön ins Offtopic geraten..

  • eben eine Aufwendige Falle, so mindestens Ne halbe stunde Arbeit und Minimum 100 Punkte oder mehr ...


    Jetzt bleibt die Frage kann jemand mit Fallenkunde 30 die Überhaupt entdecken ? IT ist es eine sagen wir mal eine „Lebendfangen“ Falle mit einem großen Netz das die Chars in die Luft schleudert und zuschnürt.
    OT leider nur ein Feld das mit Packetschnur umgrenzt wurde und säuberlich mit Zweigen und stöcken im Zickzackmuster ausgelegt und noch vorsichtig mit Blättern getarnt wurde ...


    Jetzt kommt ein Zwerg (oder was weis ich) mit seiner angeborenen Fallenkunde und denkt sich die Mühe das ding nach und nach zu entschärfen mach ich mir nicht und Reis das ding einfach mit irgend was aus sicherer Entfernung ein ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Naja.... da frag ich mich gerade tatsächlich, wie schlau das ist, mit der Punktevergabe. Auslösen ist DKWDK, sonst ists affig. Da wäre eine Punktevergabe von "Fallen erkennen" wesentlich sinnvoller, den der SC muss sie ja mindestens erkennen können, um auch zu wissen, dass er in ner Falle steht... Hm. Schwierige Kiste.

  • Wie ich schon sagte: Alles situationsabhänig!


    Wenn ich eine Falle !IT! entdecke die komplex ausschaut werde ich den Teufel tun und sie per Ast auslösen...


    Wenn es eine Falle ist um etwas zu schützen würde ich als Fallensteller eine Garantie einbauen das der Auslöser die Falle nicht unbeschaded übersteht... Sprengladung oder Schlaf-Gift als Inhalat... *fiesgrins*


    Also an eine komplexe Falle werde ich mich nicht ranwagen... ;-)

  • Der Unterschied besteht zwischen Auslösen und Entschärfen.


    Wenn ich eine Mine entschärfe, dann explodiert sie nicht, wenn ich sie auslöse, explodiert sie und ich kann nur hoffen, dass ich ausser Reichweite bin.


    Gleiches wäre bei einer Bärenfalle. Wenn ich diese auslöse, mit einem Stock oder Stein, dann kann ich recht gut abschätzen, wo ich sicher bin ( es sei denn, diese ist nur der Auslöser für eine viel gefährlichere Falle ).


    Die allseits beliebt Nadel in einem Türschloss werde ich wohl nur auslösen können, wenn ich im Schloss herumstochere. Da würde ich schon einen recht langen Stock brauchen, wobei die Frage gestattet wäre, wie diese erkennen, wenn ich nicht aus der Nähe das Schloss untersuche?


    Zu den Zetteln:
    Eine recht gute Methode, die zumindest für die Fallen der SL funktioniert, ist Nähgummi.
    Es ist dünn wie ein Faden und in einem dunklen Durchgang oder im Wald gespannt nur schwer zu bemerken ( ähnlich einer gut getarnten Falle ).
    Da eine Ende bindet man fest und an das andere hängt man o.g. Zettel, den man wiederum mit einer Wäscheklammer festhängen kann.
    Geht jemand durch das Gummi, zieht es den Zettel nach vorne.
    Die Gefahr, dass jemand darüber stürzt ist gleich Null und man bemerkt es fast immer, es sei denn eine Volldose hat Beinschienen, sieht den Zettel nicht flutschen und überhört es auch.


    Eregebnis, ich habe eine Falle ausgelöst und kann mir danach durchlesen, was passiert ist.
    Sollte tatsächlich jemand den hoffentlich gut versteckten Zettel vorher gefunden haben, kann er oder sie gerne scheuen, ob die Person genügend Punkte hat die Falle zu entschärfen.