Pavillon IT-tauglich gestalten

  • Juhu miteinander,


    wie einige von euch wissen handelt Argentum und hat dafür einen eigenen Stand, den er meist in einem Pavillon untergebracht hat. Früher hat er darin zudem darin geschlafen, aber seitdem wir zusammen sind brauchen wir noch ein extra Zelt. Nun, wer mein Zelt kennt weiß, dass es ein Wiki ist und ich seit jeder viel Platz im Auto wegen des Gerüstes brauche und es außerdem für zwei Leute verdammt eng ist. Wir haben heute überlegt uns einen großen Pavillion anzuschaffen (3x6m), damit wir nur noch ein Zelt haben, in dem Argentum handeln und wir beide wohnen und schlafen können. Da die Dinger aber meist sehr häßlich sind suchen wir nun Ideen, wie man diese Dinger nun aufpeppen kann, so dass sie wenigstens ein bißchen ambientig wirken.


    Meine erste Idee war die Plastikseitenteile durch Stoff zu ersetzen und den gegebenenfalls noch zu bemalen (zB. Celtic Knotwork)
    Zweite Idee war die Traufkante mit Wimpeln zu versehen, hier stellt sich aber nun die Frage, wie man diese am besten fest bekommt.
    Dritte Idee war einen Teil des Gestänges (zB. die Beine) mit fließendem Stoff abzuhängen.


    Wer von euch hat noch Ideen und villeicht sogar Fotos?


    Tara

  • Als ehemaliger "Verpackungskünstler" (ich habe lange mein Iglu-Zelt recht aufwändig abgetarnt, wer sich daran noch erinnern kann, wird wissen, was ich meine...) wäre ich eher für die Stoff-Idee.


    Allerdings würde ich davon abraten, die Seitenteile durch Stoff zu ersetzen (diesen dann wasserdicht zu bekommen erfordert jede Menge Imprägnierspray...welche regelmäßig aufgefrischt werden müsste, d.h. Folgekosten), sondern würde den Stoff verwenden, um die Seitenteile abzutarnen. Dann ist es relativ egal, dass dieser nicht dicht ist.


    Wie man nun den Stoff oben an der Traufkante des Pavillons befestigt, kann ich nicht genau sagen (hängt vermutlich auch von der Bauweise des Pavillons selbst ab. Die geplanten Wimpel könnte man dann jedoch einfach auf den Stoff nähen und die Sache wäre geritzt...

  • Also... ich selber bin schon des öfteren mit Pavillion als Zelt auf Cons gewesen und bis dato war das immer recht chic. 8)


    Da es ein Pavillion mit dunkelblauem Stoffdach ist, habe ich mir einfach zusätzlich noch Stoffwände (aus weißem, recht festem Nesselstoff) genäht, die ich einfach von außen über den Plastikwänden befestige. Innen verwende ich zur Abdeckung der Seiten fertig gekaufte Gaze- oder Voilé-Vorhänge, die ich einfach auf die nötige Länge gekürzt habe. Da sie oben meist Schlaufen o.ä. haben, kann man sie prima an den Stangen befestigen.


    Was allerdings super wichtig ist, ist zu testen, ob das Dach auch wirklich wasserfest ist... ansonsten tropft es einem an den Nähten nämlich ganz übel ins Zelt. 8f
    Ebenso rate ich davon ab, die Seiten einfach mit normalem Stoff zu verhängen, da solcher, je nach Regen imens schwer werden kann, wenn er mit Wasser vollgesogen ist 8f und wenn die Stangen einmal verbogen sind... :flucht

  • Na. also ich guck mich gerade nach Segeltuch um, dass ist wasserabweisend, schimmelfest und liegt etwa bei 300g/qm.
    An Schlaufenschals hab ich auch schon gedacht... hm......

  • Ich hab auf dem Mythodea meine Oase der Drische im Pavillon gemacht.
    Um ein Pavillon wirklich schön abhängen zu können, sollte es stabil sein. stabiler als die normalen Gartenpavillons. Sonst kann es leicht passieren, dass sich beim ersten Regen die Seitenwände vollsaugen und die Stangen auseinandergehen oder sogar verbiegen.
    Weiterhin gibt es ja auch Pavillons mit Segeltuch anstatt hässlicher PLastikplane, da kann man ja dann leber mit Baumwollfaden Ösen, Laschen oder Haken an die Seiten nähen, um daran dann Wimpel zu befestigen.
    Aber stabile Pavillons mit Segeltuch sind natürlich schon ne Preisklasse höher...


    Wenn ich noch irgendwo ein Foto von der Oase finde, poste ich es hier...
    (Wie kann ich ein Foto, das nur auf meinem Rechner und noch nicht im Netz ist, in einem Thread posten? Geht das?)

  • Ein Pavillion lebt und stirbt mit dem Gestänge...


    Ich hatte schon einige und jedes mal war der Schwachpunkit das Gestänge! Achte darauf aus welchem Material der Kram ist...


    Meist ist es dünwandiges Blech und die Verbinder sind aus billigem Plastik... Bei Belastung verbiegen sich die Rohre dann schnell oder die Verbinder reißen...



    Also wenn man sich die Mühe machen will und solche Modifikationen an den Seiten amchen will sollte man vorher sicher stellen das das Gestänge das auch mitmachen wird...


    Lieber ein paar (viele?) Euros mehr ausgeben und ein stabiles Gestell haben wie eine tolle Tarnung haben und nach 2 Tagen ein defektes Gestell...


    Ich habe beim Campen mal einen Pavillion gesehen mit Aluminium Gestell und Metall-Verbindern... Die Rohre waren relativ Dickwandig und das ganze hat nen sehr guten Eindruck gemacht. Sturmfest war das Teil auch wie sich in der ersten Nacht rausgestellt hat! ;-)



    Ich rate dazu weil ich den Fehler gemacht habe und nen 9 mal 3 Meter Pavillion gekauft habe und NICHT aufs Gestell geachtet habe... Das Teil hat leider nur eine Nacht überlebt... Es war etwas Windig und das Gestelle hat sich leicht verzogen... Am nächsten Morgen kam dann eine starke Windböhe und hat den kompletten Pavillion zerlegt: Die Mitte hat zuerst aufgegeben, die Gestänge rutschten auseinander und dann ist das ganze Teil zusammengefallen wie ein Kartenhaus! Zum Glück war in dem Moment keiner da drunter...


    Die Folien hab ich heute noch, aber das Gestell ist nicht mehr zu gebrauchen gewesen; ich habe einige der Rohre noch von alten Pavillions über gehabt aber die Plastikverbinder waren fast alle ausgebrochen... :-/


    Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür wa stabiles haben! :-)


    Noch ein Tip: Ich habe zwischenzeitlich den Pavillion durch ein Familien-Zelt ersetzt gehabt...


    Wie ein Igluzelt aber wesentlich höher und Länger... Da kann man innenzelte einhängen. Wenn wir campen waren haben wir nur ein Innenzelt eingehangen (hat 3 mal 2 Meter innenmaß) und das zweite raus gelassen... Dadurch hatten wir ordentlich Platz für Grill, Tisch und Stühle wenn es mal geregnethat... Da haben wir schon mit 6 Mann drin gegrillt! :-) War ein billiger Kauf im ALdi fü 80Eu... Also nur als Tipp, weil das Teil hat in Belgien auch schon nen echt fiesen Sturm überstanden ohne nennenswerte Schäden und die Pavillions der anderen camper haben zu 95% nicht gehalten (bis auf oben genannten!) :-)


    Die Gesammtfläche ist 8 mal 3 Meter, zwischen den beiden Innenzelten ist noch ein "Vorraum" und den Eingang kann man zu einem "Vorzelt" aufstellen...


    Das Teil war 2 Jahre treuer Begleiter auf einigen Touren und Partys. Das einzige was kaputt gegangen ist sind die beiden Reißverschlüsse am Eingangsbereich weil wir es mal mit dem Gas-Grill und dem Heizen übertrieben hatten... Nylon reagiert auf Hitze nicht sehr gut... ;-)

  • Danke Jovian, für deinen ausführlichen Bericht.


    Leider sind Gruppenzelte in ausreichender Größe fast unerschwinglich und lassen sich zudem nur in einem Stück trocknen.
    Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt uns einen Pavillon in der Größe 3x9 Meter zu holen, aber das ist gut zu wissen, dass wir da auf die Verbinder achten müssen. Leider sind zB. bei Ebay die Informationen nur unzureichend.



    Tarsia, ja du kannst Bilder einfügen, über dem Button "Antwort erstellen" befindet sich einer mit dem Titel "Bearbeiten". KLick da drauf, dann kannst du das Foto suchen und einfach mit Enter bestätigen.


    Tara

  • Hier Beispiele:


    So ein Pavillion unterscheidet sich nicht nur im Preis grundlegend von so einem Pavillion...




    Der Text der Billigvariante:


    Bitte beachten Sie: Sie erwerben hier ein Partyzelt. Kein Carport oder ähnliches. Dieses Zelt eignet sich prima als Sonnen- oder Regenschutz. Das PE-Material ist wasserdicht. Jedoch kann an den Nähten mal der ein oder andere Tropfen durchdringen. Dieser Pavillon kann durch Wind, starken Regen oder Schnee schwer beschädigt werden, da die Angriffsfläche sehr groß ist. Wir haben noch Zelte im Preisbereich von über 200€. Diese Zelte haben wesentlich dickere Stangen und können auch längere Zeit am Stück stehen bleiben.



    Bei der teuren Variante sind Bilder von anständigen Verbindern zu sehen...



    Beides sind "nur" Pavillions... Aber der Qualitätsunterschied ist schon enorm! ;-)



    Eben ist mir noch eine Alternative eingefallen die aber entweder nur in einen VW-Bus passt oder auf einen Anhänger: alte Bundeswehr bzw RotesKreuz Manschaftszelte... Die haben ähnliche größen, sind sehr robust und wenn man ne Connection hat kann man sowas schonmal ein Wochenende leihen gehen... Hatten wir auch mal für eine Party gemacht... 3 mal 6 meter, 1,60m Standhöhe am Rand, ca. 2,5m Standhöhe in der Mitte... Durch die Art der Gestänge könnte man noch mit Gardienen/Vorhängen etc diverse Raumunterteilungen machen... Das Aussenmaterial ist robust und fest, Wärmeisolierung ist auch "brauchbar", heißt man kann heizen in dem Teil... Einfach mal beim Ortsansäßigen RotKreuz-Verband anfragen ob die sowas gegen kleines Geld verleihen! ;-)

  • Ich kenn diese Zelte (10 jahre Malteser.... *grins+), aber genau das isses, es soll ja in unseren Zaphira reinpassen... an sonsten könnte ich auch mein 3x6m Armyzelt mitnehmen (aber das hat auch den Nachteil, dass man es zu zweit fast nicht aufgebaut bekommt....)

  • Leider ist der Pavillon nicht in seiner vollen Pracht zu bewundern *g*, aber man kann wirklich gut Sachen dranhängen.
    Weiterhin kann ich Expander empfehlen, also diese Gummuströppen mit zwei Haken an den Enden. Damit kann man den Pavillon gut abspannen, so dass er bei Wind auch wenig nachgibt.


    Tara, nochmal auf dein Anliegen zurück: du möchtest also letztendlich ein leichtes, klein zu packendes, aber groß aufzustellendes Zelt für wenig Geld.
    So ein richitg großer, stabiler Pavillon kostet schon so viel wie ein ordentliches Familienzelt.
    Kannst du dich noch an das "Tabulas-Rasa-Zelt" erinnern? Sowas wäre doch gut.

  • Das ist ja total *üüüürgh*, da wird das Abhängen mehr als schwer....


    Wenn schon ein solches Zelt kaufen, dann auch mit Baumwollplane in gedeckteren Tönen...

  • Hmm... also ich habe einen ganz einfachen Pavillion, eben nur mit Stoff- anstelle von Plastikdach. Die Stangen sind aus normalem Metall, zum zusammenstecken und an den Ecken mit Plastikverbindungen... der typische Gartenpavillion (3 x3 m) für um die 30,- € aus einem beliebigen Baumarkt... und ich muß sagen, ich habe ihn nun schon seit etlichen Jahren im Gebrauch, sowohl bei viel Regen und viel Wind... aber gebrochen oder verbogen ist bisher noch nichts :.
    Kommt eben auf die Belastung und gutes Abspannen an... :D


    Gelegentlich haben wir auch schon mehrere von den Dingern zu etwas größeren Einheiten zusammengebaut... klappt ebenfalls prima, da man einen einzelnen Pavillion durchaus auch ohne größere Schwierigkeiten alleine aufbauen kann...

  • Oh, ich schließ mich Tarsia da an... das ist doch etwas uuuhhh.


    Duja, wir haben auch zwei Pavillons hier, beide 3x3m. der Faltpavillon hat den unschlagbaren Vorteil, dass er innerhalb von 2 Minuten steht, allerdings ist das Getsänge aus Alu und schon an einigen Stellen verbogen bzw. gebrochen. Wasserdicht war der auch nicht. Der zweite Pavillion ist ein normaler mit PE-Dach. Den hatten wir schon oft mit, der steht wie ne eins, aber ist eben einfach zu klein!


    Tarsia, ich brauche ein Zelt für einen Stand 8wir haben hier waren, da bekommen wir ca. 8m tapeziertisch mit voll). Das TabulaRasa-Zelt ist ja nichts weiter, als ein Steildachzelt mit langem Vordach, da kann man nichtmal drin stehen.


    Es gibt bei Obelink solche Zelte, wie die die Elfenfamilie eins hat,


    guckst du hier: http://obelink.de/product_detail_maten.asp?id=2446
    oder hier: http://obelink.de/product_detail_maten.asp?id=2447
    oder hier: http://obelink.de/product_detail_maten.asp?id=2448
    Aber ehrlich gesagt find ich die ziemlich häßlich, aus denen kann man wohl noch weniger machen als aus einem Pavillon....


    Hm, okay, wenn ich ein stabiles Gerüst bekommen würde könnte ich auch selber nähen.


    Also nochmal, unsere Vorraussetzung:
    Das Zelt sollte 3x6, oder 3x9m sein,
    KEINE Mittelstangen haben
    zu zweit aufzubauen sein
    Und in einen Zaphira passen, und zwar so, dass noch witeres Gepäck mit rein passt.


    Wie ihr seht ist das alles gar nicht so einfach....

  • Wenn die Punkte:


    - keine Mittelstange
    - leicht zu zweit aufbaubar


    unbedingt sein müssen, dann kommt man um das Pavillion gar nicht herum. Denn die Mittelstangen haben ja schon ihren Grund. Natürlich gibt es auch Extra Stände, die ohne Mittelstange auskommen, aber die bieten halt nicht genug Platz, so dass man auch darin schlafen könnte.


    Also wird es wohl auf ein Pavillion hinauslaufen müssen. Aber wie ja insbesondere Jovian sagte, sollte man da keineswegs sparen, da man ansonsten mehrmals kauft.
    So etwas oder das hier wäre vom Grundsatz bestimmt nicht schlecht. Im Übrigen würde ich eh nur den Schlafbereich mit Stoffwänden abteilen. Die Verkaufsfläche ist umso besser einsehbar für viele Kunden, wenn sie nicht durch weitere Wände eingeschränkt wird.


    EDIT: Blöd, der erste Link läuft ins Nirvana. Da ich aber nicht mehr genau weiß was es war, kann ich leider keine Abhilfe schaffen.

  • Scrum, deinen ersten Link kann ich nicht öffnen, und den zweiten, hm, den haben wir uns auch schon angesehen. Mir gefällt daran, dass das Ding komplett zu ist. einige Firmen liefern nämlich nur die Seiten- und Rückplanen mit, vorne ist also offen. Auf dem Bild ist außerdem ein 3x9m Pavillon zu sehen.


    Ich glaub ich werd mal sehen, ob ich die Emailaddy vom Massagehaus vom Manöver/CoM rausbekomme, die fahren ja auch immer mit nem Pavillon.....


    Okay, wenn du was passendes MIT Mittelstangen hast guck ich mir das auch gerne an....

  • Vom Grundsatz finde ich so etwas natürlich der Knaller, auch wenn das natürlich nicht finanzierbar ist. Aber immerhin kann man sehen, dass es auch ohne Mittelstange geht. Dafür ist es natürlich nötig, dass man ein entsprechend stabiles Gestänge hat. Jaja, man müsste einen Schmied in der Familie haben oder wenigstens einer, der ordentlich schweißen kann.


    Für Selberbauer könnte man auch den folgenden Stand nehmen. Die Konstruktion kann man mit Baumarktmaterial erstellen. Wenn man normalen Stoff nimmt, dann sollte das alles auch erschwinglich sein. Wenn es denn Zeltbahn sein sollte, kann man die ja später mal nachrüsten.


    Was weniger ambientiges, aber dafür wohl sehr stabil und wohl klein zu packen ist dieser hier. Kostet allerdings auch aus meiner Sicht etwas zu viel.


    Am meisten Charme hat für mich das Teil, was man auch nachbauen könnte. Konstruktionsholz in 4x6cm mit Verbindern aus dem Baumarkt (kann man zusammenstecken und z.B. mit Splinten sichern) sollte ein gut zerlegbares Gestell ergeben. Dann erst einmal den Stand mit einfachem Baumwollstoff abdecken und vielleicht für das Dach dann in Zeltplane investieren. Natürlich wird man auch irgendwo bei um die 100€ landen, aber man hat was Stabiles, Selbstgemachtes und Erweiterbares gewonnen.
    Hey, dass sind ja drei Dinge auf einmal - quasi das Überraschungsei unter den Marktständen :D