Das Präfekturgebäude (3)

  • "Ich riskier auch nicht meinen Hals..."
    sie lachte
    "eine Vorlesung über Schreibtische...na ja...wenn du Tischler wärst. Aber vielleicht hätte dich Tanz ja interessiert...?!"


    dann schaute sie ihn neugierig an
    "Und die nächste Akademie? Gibt es da Nichts,was dich interessiert?"


    sie antwortete diesmal gleich auf seine Frage


    "Ja...so ähnlich wie Urlaub...ich bin bei Meanor zu Gast..bin mit Alanis hergekommen...die ist aber schon wieder abgereist..leider..und Meanor geht auch seinen Verpflichtugen nach...bin also recht oft allein unterwegs und Talinor habe ich leider noch nicht gesehen. Aber Morgaine..."


    sie legte den Kopf leicht schief
    "Gehst du eigentlich auch in die Taverne hier...?"

  • "Naja, also wenn du bei Principal Meanor zu Gast bist, dann dürfte es dir doch nicht langweilig werden? Im Grunde kann er dir doch alle Türen der Akademie öffnen, und wenn da nichts interessantes für DICH dabei ist."


    Er nahm einen Schluck Tee


    "Interessieren würde mich sicherlich vieles, die Frage ist nur, ob ich abkömmlich bin. Vieles ist, jenseits der Arbeit, leider auch komplizierter geworden. Auch, was den Zaunkönig hier angeht. Früher war ich dort ja nicht selten zu Gast, aber mittlerweile... Du wirst es ja selbst bemerkt haben. Ich nehme nicht an, dass du einfach hier herein spazieren konntest."


    Noch ein Schluck, sein Gesichtsausdruck wurde ernster


    "Nicht alle mögen das, was wir hier tun. Schon gar nicht das, was ich hier tue. Du weißt, dass es einen Mordanschlag auf mich gegeben hat? Und dass es, wenn auch eine ganze Zeit später, fast zu Zuständen da draußen gekommen wäre, die vielleicht den Großen Krieg zurück und hier nach Renascân geholt hätten?"

  • Darius schaute Mac in die Augen.


    "Gut. Dann ist diese Sache wohl erledigt. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. Ich werde jetzt in den Tempel gehen und meinen Auftrag erfüllen."


    Er streckte Mac dan Arm zum Kriegergruß hin.

  • Mac schlug ein und grinste. "Mach's gut, Darius. Tha beannachd leat."

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -

  • Auch wenn Darius den letzten Teil nicht verstand antwortete er:


    "Mögen die Fünfe über euch wachen. Wir sehen uns wieder."


    Nachdem er den Griff wieder losgelassen hatte, drehte er sich einfach um und ging Richtung Tempel davon.


    ----> Tempel der Götter

  • Emerald hob beschwichtigend die Hände


    "Nein, nein, mir ist nichts passiert. Was soll ich sagen, die Götter hatten mir wohl die richtige Portion Glück geschickt. Es passierte nicht lange, nachdem du Renascân verlassen hattest, draußen, bei den Bauarbeiten zur Palisade. Naja...und dann wird man etwas vorsichtiger, daher das ganze Brimborium mit der Präfekturwache. Außerdem ist die Siedlung ja gewachsen, ebenso der Hafen. Früher kannte man so gut wie jeden hier und wusste, dass man nichts zu befürchten hatte. Mittlerweile gehen hier so viele Menschen...hm...und auch Nichtmenschen, muss man sagen...ein und aus, da wäre es für einen Attentäter leicht, sich drunter zu mischen. Als Händler. Als Seemann. Als Siedler. Als Wasweißichwas."


    Er schnaufte durch


    "Einerseits kann ich mich rühmen, dass wir hier ein Zeichen für den Frieden setzen. Andererseits wächst mit jedem Tag, an dem wir hier gute Arbeit leisten, der Hass jener Leute, die den Frieden nicht wollen. Weil sie dumm und blind sind. Oder weil wir ihnen dadurch gute Geschäfte kaputt machen. Vielleicht sogar beides. So ist's halt. Und da wollte mich jemand aus dem Weg schaffen. Gut, man muss es auch so sehen: Hätte er mich mit dem Schwert erwischt, dann gäb's jetzt zwei Emeralds. Jeder halt nur halb so stattlich"


    Er lächelte, aber ein geübter Blick konnte auch Bitterkeit in diesem Lächeln entdecken

  • Moreta hob die Hand und strich ihm über die Wange
    "Großer starker Mann...der manchmal müde ist...."


    sie schaute ihm forschend ins Gesicht, lächelte ihm zu
    dann musste sie leise lachen
    "Es gibt aber immer noch Menschen hier...die meinen jeden hier zu kennen und jeden einschätzen zu können..."


    sie wischte durch die Luft
    "Aber das sind dumme Leute...wobei die die besten Wachhunde sind"


    sie lächelte zwar, doch meinte sie es ernst


    "Kannst du wenigstens ab und zu mal freie Zeit genießen?"


    fragte sie besorgt

  • "Wenig. Aber manchmal nehme ich sie mir einfach. Als ich das letzte Mal auf der Heimatinsel war, habe ich mich ein paar Tage zurückziehen können. Man war ja der Meinung, dass man mich nicht einfach zum Ritter schlagen kann, ohne mir ein Lehen zu geben. Naja, und jetzt habe ich dort ein kleines Gut, das ich von hier freilich schlecht verwalten kann. Also wird es für mich verwaltet. Immerhin, vielleicht hat sich's mit den paar Tagen Erholung dort schon ausgezahlt. Aber...welche dummen Wachhunde meinst du denn? Schlechte Erfahrungen hier gemacht?"

  • "Ach....wenn man genau hinhört und hinsieht...sieht man die üblichen Verdächtigen an MArktplätzen und in TAvernen tuscheln und tratschen...uuund wir wurden beobachtet...Alanis, Meanor und ich..."


    sie lachte


    "Also wird man hier schnell erfahren, wenn Fremde auftauchen.."


    sie strich ihm über seinen Oberschenkel


    "Also du bist nun ein Ritter...na ja...passt auch"
    sie grinste


    "...und hast ein Lehen...Lehen ist doch irgendwie ein Besitz mit Land und Haus?!Das ist doch aber schön..und dann solltest du dir irgendwie regelmäßig Zeit nehmen und dort ausruhen. Ein müder Procu..rator...kann schlecht die Amtsgeschäfte regeln "

  • "Oh ja..."
    sie nickte und schaute mit einem schelmischen Augenaufschlag und einem frechen Grinsen zu ihm hoch.
    Mittlerweile hatte sie die Arme auf seinen Knien und den Kopf darauf abgelegt.


    "Der beste Ritter,der mir je begegnet ist...und der standhaft ist!"


    sie lachte


    "Standhaft oder ...schwer von Begriff"


    sie kicherte

  • Emerald strich ihr über die Wange und grinste ebenfalls


    "Ach, Arbeit. Warst du es nicht gerade, die mir ein bisschen weniger davon empfohlen hat? Zuviel Arbeit ist ohnehin schlecht für...für...was weiß denn ich. Vielleicht schlecht für die Standhaftigkeit?"

  • "Ich weiß, ich weiß...ich bin vielleicht überarbeitet, aber sicher nicht senil und vergesslich."


    Er schlug mit der flachen Hand auf die Oberkante der Sessellehne


    "Also, was machen wir mit dem angebrochenen Abend? Oder hast du Termine?"

  • "Hmmmmmmmmm...bis eben hatte ich zumindest noch die fixe Idee, dass wir einfach mal dem Zaunkönig einen Besuch abstatten und überprüfen, ob die komplizierter gewordenen Verhältnisse uns daran hindern. Allerdings können wir auch gerne hierbleiben und die Gefahr scheuen, zumal mir das dann auch niemand als Feigheit auslegen kann, nur aus Gründen der Sicherheit! Wie siehst du das?"