Kleriker, Paladin, Kriegspriester

  • Zitat

    Original von Jefric
    Eierlegende Wollmilchsäue die in Rüstung in der ersten line einen Heiligen was auch immer nach dem andern runterbeten wird es als Spieler Charakter nicht geben.


    Soll schon vorgekommen sein, dass man sie gesehen hat.


    Einigen wir uns auf sollte es nicht geben *g*

  • Zitat

    Original von Meanor


    Soll schon vorgekommen sein, dass man sie gesehen hat.


    Einigen wir uns auf sollte es nicht geben *g*


    Ich sach wird im mo alles neu gemacht ... vieles vom alten zeuch stammt eben noch aus der anfangzeit von vor über zehn Jahren ..... genau wie das neue Testament der Branwins lehre deutlich weniger an das Christentum erinnert...


    es währe ja nicht so das ich nicht selber jemanden kenne der jede gelegenheit nutzen würde gegen Jedi windstoß Schlachtreienpriester zu wettern ... :engel

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Als DS mod. Spieler, erfahrener (Zauber)Priester und OT Christ kann ich dir nur raten:


    Finger weg vom Christentum im LARP.
    Wenn du mittelalterlicher Monotheist sein willst: werde Cerride oder ziehe nach Allerland - aber mit "Wundern" ist dann nicht viel, weil dass sind dann ECHTE Wunder.
    Oder werde Fanatiker - aber du wirst im LARP immer auf Polytheisten stoßen, die dir BEWEISEN können dass es ihre Gottheit gibt - deswegen habe ich auch so einen heidenrespekt vor den Cerriden
    Atheismus funzt im Fantasy Genre kaum


    Ingesamt klingt dein Plan ganz gut, aber wie schon meine Vorredner sagten: du muss dir klar werden was du willst.


    Eher Priester, der mal die Waffe in die Hand nimmt oder eher Kämpfer mit spirituellen Fähigkeiten. In ersterem Fall rate ich zum spez. Kleriker, inletzterem zum Univesalisten - aber ich würde mich auch in Rüstung von den meisten Liturgien fern halten - es wirkt einfach doof. Vom Kampfliturgien wolltest du dich ja sowie fern halten und Rituale in Rüstung sind auch doof


    Glaube: eher monatisch (klösterlich) oder eher volkskirchlich - in letzterem Fall würde ich dir DRINGEND zu einer schon bestehenden IT -Religion raten, in ersterem eher auch.


    Ich folge diesem monastischem Weg und bei uns Olinoa-Gläubigen gliedert sich der Weg in Novize(Scolar)-einfacher Ordensbruder(Adept) - vollwertiger Priester (Meister) - Klösterlichen Führungsränge wie Sub-Prior etc. (Großmeister). Regeltechnisch legen wir auch unsere Adeptenprüfungen etc ab, auch wenn sie bei uns anders gestaltet sind und auf eine weitere Weihe hinauslaufen (meine Meisterprüfung beinhaltete z.B. etwas was ich nicht schaffen konnte, und was ich meiner Göttin überlassen musste...)


    Sprüche/Litugien: Auch ich lasse mir VIEL mehr Zeit, wenn auch meine Liturgien aus viel Tradition und nur wenigen wichtigen Schlüsselwörtern (Mantras) bestehen. Ich benutze dazu auch passende komponenten, so dass ich O-R-i-G-I-N-A-L regeltechnisch konform mit einem Magier bin, aber hintergrundtechnisch etwas VÖLLIG anderes mache.
    Ich kann z.b. auch nicht in Rüstung beten (stört meine Verbundenheit und Konzentration - und ist außerdem mangelndes Vertrauen gegenüber Olinoa :) )
    dir muss auch klar werden WIE deine Liturgien / Gebete wirken. Bittest du jedesmal deine Gottheit, und sie ändert für dich das Gefüge der Welt, oder wurdest du von ihr mit spiritueller Energie aufgeladen mit der du magieähnlische spirituelle Effekte bewirken kannst, oder kennst du bestimmte Liturgien, durch die die Macht der Götter durch dich wirken kann?
    Nach meiner Philosophie kann ein Priester NICHTS übernatürliches (deswegen lege ich ja auch so viel Wert drauf nicht-spirituelle Fähigkeiten zu erwerben) Er vertraut seiner Gottheit nur so sehr, dass er sich vorbehaltlos in ihre Hand begeben kann und deswegen offen ist für das göttliche Wirken. In einem Ritual kann dies eine Änderung des Weltgefüges sein, bei einer Liturgie, dass man zum Werkzeug/Kanal für die spirituelle Energie der Gottheit wird, bei kleinen Effekten, dass man eben diese Kleinigkeiten sowieso von der Gottheit bewilligt bekommt (mein Magie spüren oder Kraft spüren als Meisterfähigkeit...)
    Um mich in diesen Zustand zu versetzen, benutze ich die Mantras - effektiv also ein Pedant zu Zauberformeln - und evt einfache Gesten



    Lernen von anderen Priestern: Zwei Dinge prägen da meine Erfahrung. 1. Es lohnt sich auch OT sich IT einen anderen Priester zum Lernen einer Liturgie zu suchen. Man lernt WIRKLICH was dabei
    2. du wirst NIE einen anderen Priester finden, mit dem du Glaubenstechnisch 90% konform bist, es sei den du hast einen festen Lehrmeister.
    Meine Methode geht so: ich lerne regeltechnisch die Liturgie/Kraft von einem anderen Priester, der sie beherrscht. IT habe ich die Schirften der Heiligen und ihre Taten studiert und auch aufzeichnungen über die Mantras gefunden. Ich verstehe aber noch nicht, wie sie genau verknüpft sind und an welchem Punkt das spirituelle ins Spiel kommt. Dann unterhält man sich darüber, übt es evt. (VORSICHT - niemals göttliche Kraft leichtfertig einsetzen - sie wird nur VERLIEHEN!!!!!!)
    Und am ende beherrsche ich "St. Cereborns kleiner Bannfluch" (Magie aufheben) oder "St. Soranyas Großer Wundsegen" (Körperheilung)


    Für den Anfang sollte man sich ein paar Gedanken machen, wie was funktioniert - aber um es so wie zu treiben draf man sich ruhig etwas Zeit lassen - deswegen ist man j anoch am Anfang "nur" Novize, der ein fach Glaubt und noch nicht begreifen muss - aber ein vollwertiger Priester sollte schon seinen Glauben bekennen und erklären können - und auch was er da eigentlich tut. Auch ich brauchte 2 Jahre um meinen Char richtig zu entwickeln, bevor ich ihn "ernsthaft" in Richtugn Priesteramt bringen konnte.


    Als "Kampfpriester" , der eher in die Supportrolle will, solltest du dir halt schon ersthaft überlegen, ob du in Rüstung willst. Denn dann macht du dich halt Darstellungs und Regeltechnisch nach meinem Empfinden anreifbar. Solange du schön ausspielst und betest wird dir kaum einer einen Segen, ein Magie aufheben oder eine Heilung nachtragen - aber einen Mentalen Bolzen, Nagel oder Schweigen vielleicht schon.
    Überlege dir ob du Rüstung nicht lieber mit spiritueller Rüstung oder Kampfschutz substituierst.
    Aber ich bin ja auch ein magierkonformer Zauberpriester und habe auch schon andere Kleriker gesehen. Nur versuche dich nicht zu sehr auf D&D Klischees über Kleriker zu verlassen - nach meiner Erfahrung funktioniern sie im LARP selten (wo rüber ich als profaner Heiler und Kleriker/Priester froh bin....)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Für mich stellt sich ohnehin die Frage, warum ein Kriegspriester (oä.) Wunder oder quasie-Magie wirken können muss. Die zentrale Aspekte eines geistlichen Charakters ist doch eben die Tatsache, dass der Glauben da sein sollte.


    Reicht es nicht, das Wort des jeweiligen Gottes/ der jeweiligen Göttin zu verbreiten? Muss es denn immer gleich "Geweihte Waffe", "Heilige Rüstung" und "Gesegnetes Tralala" sein? Ich habe es schon oft genug erlebt und auch selber gespielt, dass ein Ritual, ein Wunder, was weiß ich was geklappt hat, weil schön gespielt wurde und der Geistliche es fertig brachte, dass die restlichen Spieler GLAUBEN, dass es funktioniert.


    Das wichtigste an einem geistlichen Char ist seine Überzeugungskraft - da ist es egal, ob er reiner Priester ist oder Paladin oö.

  • Letzten Endes ist darstellung alles...


    Aber es ist halt die Frage warum man einen Kleriker, Paladin, Kriegspriester spielen will - oder doch einen Gläubigen Kämpfer....


    Bei Kleriker denkte ich erstmal an einen Mönch oder Priester - und erst dann an eine D&D Platte


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Louie hat vollkommen recht.


    Nicht jeder will "Magier" sein nur um Magie wirken zu können.


    Wenns gut aussieht und nicht den chara zur eierlegenden Wollmilchsau macht...



    Wer keine Lust auf Magie und Wunder hat kann ja immernoch nach Allerland ziehen *g*

  • Was D&D Kleriker angeht.... ich habe mich bei P&P bisher auf DSA beschränkt und habe von D&D keinen schimmer^^


    Wie gesagt, alles was der in rüstung beten kann sind extreme passiva udn dazu braucht der auch zeit und ruhe.... was er wärend oder kurz vor einem Kampf nicht besitzt.
    Ich hab es eh so geregelt, dass als Novize nur Stoff und Leder getragen werden darf.
    Da er eh ein gläubiger mensch ist, ist er sowoso nicht sehr agressiv. Er kämpft nur, wenn er kämpfen muss.
    Und es ist ein Krieger mit starkem Glauben, der im geringen Maße "Wunder" wirken, das heist, das Zeigespann um hilfe bitten kann.
    Was das Christentum angeht, so sagte ich ja, das ich nicht vorhatte eine Weltliche Religion zu spielen, da ich es auch nicht für angebracht betrachte.

  • Unter
    http://www.mersamon.de.vu/
    kann man den Bereich "Mersamón - alles wissenwerte über uns" öffnen. Dort habe ich die bisherigen Ordens und Glaubensregeln in das Thema "Der Glaube des Zweigespanns" gesetzt. Falls es jemanden interessiert kanner es sich gerne durchlesen und Kritik üben.
    Den rest der Seite kann man selbstredend auch anschaun *hust - hust - schleichwerbung*

  • Zitat

    Original von Varus
    Was das Christentum angeht, so sagte ich ja, das ich nicht vorhatte eine Weltliche Religion zu spielen, da ich es auch nicht für angebracht betrachte.


    *kicher*
    "Weltliche Religion"...interessante Forumulierung. Wenn "unser" Papst das mitkriegt in Rom, fällt er rückwärts vom Sessel.


    ...tschuljung für diesen unqualifizierten Beitrag, den ich mir einfach nicht verkneifen konnte.
    :D

  • Latein macht als Priester immer was her- zumindest wenn man als ein gebildeter Priester erkannt werden will.


    Ich kann zwar kein Latein, aber dafür Klugscheißen und Bildugnshubern - und das reicht!


    Quid quid agis agte prudenter et reprice fine!
    (Vorsichitg sein und immer an die Folgen denken)



    Aber ich spiele ja auch in Richtung Scholastiker...


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Also ein Pseudo- Latein is schon bei Magiern schlimm genug, nur laaaannngssssaaaaammm Sprechen um auszudrücken wie "weise" ein Charakter ist nervt noch mehr.


    Is besser sowas erst rein zu bringen wenn man ein breites arsenal an sprüchen kennt und diese im zweifelsfall auch übersetzt bekommt.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.