• Also.... ich kann dir leider in deiner Meinung nicht zustimmen, liebe Dunja
    zu 1. Ja... Larp-religionen Klauen bei der Christlichen religion... aber ob man sich ideen bei jemandem holt oder ob man versucht sie 1 zu 1 zu immitieren macht für mich immer noch einen gewaltigen unterschied! Und das Christentum hat nicht "geklaut" es hat sich weiterentwickelt


    zu 2. man kopiert keine realen Ritter oder einzelpersonen. Diese können folglich auch nicht verletzt werden. Ich habe auch noch nie einen Spieler getroffen der meint er könne einen Hobbit spielen der Frodo heißt und einen elben der Legolas heißt..sie übernehmen merkmale und prägen einen eigenen charakter. Sie übernehmen aber nicht 1 zu 1 den Charakter. Zudem man dazu sagen muss, dass das Christentum WIRKLICH existiert und Elben NICHT..womit sich die elben nun mal nicht aufregen können, dass sie nicht realistisch dargestellt werden 8-)


    zu 3. Ich stimme zu....... LARP IST ein spiel. Und wie du bereits gesagt hast ist es dazu da dinge auszuprobieren, die im wirklichen leben nicht gehen. und da das christentum im wirklichen Leben existiert hat es meiner meinung nach im LARP nichts verloren...


    so far

  • Zitat

    ob man versucht sie 1 zu 1 zu immitieren


    Ich glaube nicht, daß es möglich ist, eine Religion 1 zu 1 zu immitieren, sondern immer nur den Teil davon, der einem zusagt... immerhin ist das Christentum ja nun nicht wirklich homogen... da findet man von... bis... ja nun wirklich alles, je nach dem, in welche Zeit oder in welche Gegend man schaut...


    Zitat

    Und das Christentum hat nicht "geklaut" es hat sich weiterentwickelt


    Kann man natürlich auch so nennen... ändert aber meines Erachtens auch nichts an den Tatsachen... :D


    Zitat

    man kopiert keine realen Ritter oder einzelpersonen


    Tut man meines Wissens dabei auch nicht... zumindest ist mir bis dato noch kein Papst Gregor oder ein hl. Franziskus über den Weg gelaufen... :D


    Zitat

    Ich stimme zu....... LARP IST ein spiel. Und wie du bereits gesagt hast ist es dazu da dinge auszuprobieren, die im wirklichen leben nicht gehen. und da das christentum im wirklichen Leben existiert hat es meiner meinung nach im LARP nichts verloren...


    So, so... und Ritter zählen nicht, weil sie ja schon ausgestorben sind???
    Und andere Religionen??? Druidentum... Hexenkulte???

  • Hallo!
    Also ich bin im hochkatholischen Münsterland aufgewachsen und bin auch recht gläubig. Und mal allen ernstes wenn ich auf einem Larp jemanden sehen würde der dort eine kaatholische Messe "spielt", würde ich mich doch recht verar.... fühlen.

  • Danke Felidae. Dunja, was ist so schwer daran zu akzeptieren, daß es Leuten nicht recht ist, wenn ihr Glaube 'nachgespielt' wird?


    Zitat

    Original von Ozzimandias
    Ich habe auch noch nie einen Spieler getroffen der meint er könne einen Hobbit spielen der Frodo heißt und einen Elben der Legolas heißt..


    Doch. Ich schon. Beides. Und es war grauenvoll.



    Zitat

    Original von Ozzimandias
    und da das christentum im wirklichen Leben existiert hat es meiner meinung nach im LARP nichts verloren...
    so far


    Ja. Und da es Leute gibt, die das im wirklichen Leben ernst nehmen ist es ein no-go das im Larp der Lächerlichkeit preiszugeben.
    Wie übrigens auch Wiccatum und den Islam. Nur um mal Beispiel zu nennen.
    Wobei ich bei erstgenanntem dann auch wieder Probleme mit den 'wahren Gläubigen' habe. Also Leute, die dir IT die Karten legen und dir nebenbei OT erzählen, daß das, was sie dir jetzt sagen wirklich und real ist. IT Glaube sollte strikt von OT Glauben getrennt werden. Wenn ich tatsächlich an Odin glaube dann spiel ich das nicht im Larp, weil das wirkt dann RICHTIG lächerlich.

  • Zitat

    Man möchte nicht, daß das Christentum bespielt wird, weil dann ggf. OT die Gefühle mancher Mitspieler verletzt werden mögen... aber ist das nicht in anderen Bereichen des Larp genauso? Wenn jemand papnasige Ritter, Adlige oder Edeldamen spielt... der Elb nicht wirklich aussieht oder handelt wie ein Elb... da regt man sich höchstens über das schlechte Spiel auf, aber niemand würde auf die Idee kommen grundsätzlich das Spielen solcher Rollen in Frage zu stellen.
    Warum nur hört bei der Religion immer sofort die Freundschaft auf?


    Als Gläubiger ist Religion etwas Weltumfassendes permanent existentes. Religion ist etwas sehr reales für viele Menschen und auch ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.
    Ich bin gewillt meine Vorstellung eines Elfen murrend zu biegen damit der fette Kerl mit dem Bart davorne doch von mir als Elf behandelt wird, aber das liegt einfach daran das mir meine Vorstellung eines Elfen nicht so wichtig ist. Ich bin aber nicht gewillt zu vergessen das ich Christ bin und somit habe ich zumindest einen komischen beigeschmack im Mund wenn jemand mir IT als Christ gegenübertrit, wenn er beleidigt wird usw....


    Zitat

    Und andere Religionen??? Druidentum... Hexenkulte???


    Ich würde die meisten anderen Religionen im LARP auch nicht bespielen oder zumindest als "Etikettenschwindelreligion" praktizieren, damit sich eben andere Spieler nicht angegriffen fühlen. Wir müssen uns aber nichts vor machen, Drudidentum, Hexenkulte usw. haben einfach eine zugeringe Lobby und dadurch werden sie eher kopiert weil man eben nicht jedem zweiten auf den Schlips tritt.

  • Zitat

    ...habe ich zumindest einen komischen beigeschmack im Mund wenn jemand mir IT als Christ gegenübertrit, wenn er beleidigt wird usw....


    Und ein netter Christ? Jemand der teilt, der vergibt, freundlich & hilfsbereit ist...? :D


    Zitat

    ...haben einfach eine zugeringe Lobby und dadurch werden sie eher kopiert weil man eben nicht jedem zweiten auf den Schlips tritt.


    Ist das nicht eine etwas einfache Ausrede?
    Und würde das umgekehrt nicht bedeuten, die Spieleinschränkung für Christen gelte nur für die heute weit verbreiteten... Katholiken, Protestanten und den ein oder anderen Freikirchler?
    Dann dürfte man sämtliche christlichen Bereiche bespielen, die in Larp-Kreisen wenig oder gar nicht bekannt sind...?

  • Zitat

    Und ein netter Christ? Jemand der teilt, der vergibt, freundlich & hilfsbereit ist...? großes Grinsen


    Auch ein netter Christ wird manchmal Opfer von Anfeindungen und Ähnlichem. Der Christ muss mir ja nichtmal IT oder OT unsympatisch sein, er bringt einfach meine Religion ins Spiel ein und selbst wenn er das Christentum irgendeiner Epoche in perfektion darstellt, so nimmt er meine Religion doch eigentlich nur zur Belustigung bzw. als Stielmittel in sein Spiel auf und zweckentfremdet damit meinen Glauben und macht ihn eben auch zu einer Zielscheibe für andere.


    Zitat

    Ist das nicht eine etwas einfache Ausrede?


    In meinen Augen ist das keine Ausrede sondern eine einfache Tatsache. Ich selber stelle IT aus Prinziep keine Religion dar die es auch OT gibt (wobei ich eine OT Religion als Vorlage für eine IT Religion durchaus akzeptieren kann und auch gut finde, warum das Rad neu erfinden?). Aber es gibt eben genug Leute die entweder aus Ignoranz oder mangelndem Bewustsein für die Sache diese Religionen IT 1 zu 1 verwenden und das tuen sie eben nur weil vieleicht 1 LARPer aus 100 diese Religion praktiziert und man deshalb nicht ständig mit Leuten konfrontiert ist die einem sagen wollen das man etwas falsches macht. Es fehlt einfach eine präsente Spielerlobby die versucht Ihre (nicht weltreligion) Religion aus dem Hobby LARP rauszuhalten. Solange es die nicht gibt wird deren Religion einfach weiterhin missbraucht.


    Zitat

    Und würde das umgekehrt nicht bedeuten, die Spieleinschränkung für Christen gelte nur für die heute weit verbreiteten... Katholiken, Protestanten und den ein oder anderen Freikirchler?


    In meinen Augen gehört zu einer Religion auch ihre Vergangenheit. Außerdem hat sich im laufe der Jahre vielleicht die Ausübung geändert, aber die Grundlage ist seit jeher gleich (die Bibel) somit greift jemand der einen mittelalterlisch dargestellten Christen angreift immer noch jemanden an der IT an die gleichen Grundsätze glaubt wie ich OT nur das er seinen Glauben eben anders ausübt als ich heute.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luzius Sonnenbach ()

  • Zitat

    Original von Dunja
    Ist das nicht eine etwas einfache Ausrede?
    Und würde das umgekehrt nicht bedeuten, die Spieleinschränkung für


    Prinzipiell hast du schon recht...eine Natur-Religion im hinteren Ndungu-Delta verdient den gleichen Schutz wie das Christentum. Aber die Chance, auf einen Ndungu-Bewohner hier im Larp zu treffen, ist eher verschwindend gering. Dann müsste man alle Religionen aus dem Larp verbannen, da es sicherlich irgendwo auf der Welt irgendjemanden gibt, der sich dadurch irgendwas verletzt fühlen könnte.


    Sind wir mal ehrlich: Lassen wir die Kirche im Dorf und unsere Patsche-Finger von den großen Religionen 1:1 im Larp...darin sind sich sowohl die Gläubigen wie auch die Nichtgläubigen hier mehr als einig - und wenn das kein Fingerzeig ist! :D

  • Liebe Mitdiskutierer... bitte vergesst nicht :D:


    Zitat

    So... bitte bedenkt, daß dies hier Denkansätze sind und keine in Stein gemeißelten Grundüberzeugungen...


    Ich frage mich allerdings schon während dieser Diskussion, wieviele Spieler auf einem Con wohl bekennende Christen sein mögen, die sich an solchem Spiel stören würden... die Mehrzahl oder doch nur eine kleine Minderheit...?

  • ich bin zwar kein moralapostel... aber ich bin zum beispiel messdiener und fühle mich immerhin in meiner würde angegriffen wenn die priester, die meinen christliche priester zu sein totalen müll labern, den ich besser weiß als sie... sie ziehen mit ihrem gefährlichen halbwissen die religion unbewusst (und manchmal sogar bewusst) in den dreck

  • Selbst nach längerem Nachdenken fallen mir nur einige wenige ein... und die haben bis auf einen oder zwei alle schon selber das Christentum bespielt... sei es als Priester, Mönche oder Nonnen...


    Möglicherweise ein Phänomen der unterschiedlichen Spiel-Philosophien...

  • Zitat

    Oder ein phänomen, dass du die Christen unter den spielern nicht wahrgenommen hast


    Ähm... nein... das definitiv nicht... :D
    Es gibt da teilweise recht eindeutige Hinweise auf´s "Nichtchristsein"... 8)

  • :)
    Wollen wir das wirklich hier im Fred diskutieren?
    Das könnte in eine längere Sache ausarten... :D


    Falls du zum nächsten LT kommst, biete ich dir an es dorthin zu verlegen... bei einem Glas Wein ließe sich das wohl trefflicher besprechen... ;)

  • Naja.. auch ich als christ... ich trink aber leider keinen wein^^
    aber auf dem nächsten LT bin ich.. aber leider muss ich da schon als einer der Hauptverantwortlichen und NSC die meiste zeit arbeiten^^
    aber du kannst das auch mit dem tavernenpersonal (meinen ellis) ausdiskutieren.. die LEITEN unsere messdiener^^ :evil: :evil: :evil: :evil: