Vittorias Hütte

  • "Ach so, dann habe ich also Witte geehrt, als ich das Schwein zubereitet habe, weil ich die Keulen mit Met Eingerieben hab, bevor sie ins Feuer kamen? Oder wie?" Vittoria kichert. "Wusste garnicht, dass ich so religiös bin." Sie hinkt zum Herd, um einen Block Holz aufzulegen, damit das Feuer nicht ausgeht. Dann scheucht sie Alexander zum Spielen raus, nimmt Fellis auf den Arm und setzt sich auf Nikodemus Schoß.

  • Vittoria kuschelt ne Weile mit, dann schlägt sie vor: "Wir sollten mal die Wutz aus der Grube holen, ehe die Kinderhorde da draussen Hunger kriegt und über uns herfällt." Offensichtlich ungern steht sie auf, zieht sich dicke Handschuhe über und humpelt nach draussen. Sie holt die Behälter mit den Beilagen von der inzwischen abgekühlten Glut, fegt die Asche zur Seite und hievt, neben der Grube auf dem Bauch liegend, einen großen Tonklumpen aus der Grube. Darunter ist immer noch Glut und Vittoria kommt ordentlich ins Schwitzen. Alexander kommt angerannt. "Ich knacke, ich knacke!!" Nach einem kritischen Blick Vittorias fügt er ein "Bitte" hinzu. Vittoria muss lachen. "Moment noch, Sander. Ich hol den Hammer, dann darfst du die Wutz knacken." Sie lacht Elli an. "Ich liebe Erdofenkochen - nur vorbereiten und reinlegen, der Rest geht von selbst. Kein Umrühren und so."

  • Sie geht kurz in die Hütte und kommt mit einem großen Korb zurück. Darin sind Teller, Besteck und ein Hammer. Sie reicht Alexander den Hammer und sagt:" Zerstörer, walte deines Amtes." Alexander schnappt sich den Hammer und läßt ihn mit der ganzen Kraft seiner drei Jahre auf den Lehmbrocken herunterkrachen. Nach einigen Schlägen platzt der Lehm plötzlich auseinander. Zum Vorschein kommt ein unförmiges Bündel aus geflochtenen, vertrockneten - eher schon gekochten - Rohrkolbenblättern. Und es duftet . . .
    "Mittagessen," lacht Vittoria zufrieden.

  • "Hammhamm!" Magnus fällt mehr als er rennt, aber die Richtung ist eindeutig auf die Grube zu. Kurz vorher fängt Thyra ihn ab.
    "Feuja nich für kleine Kinder", sagt sie altklug und Magnus läßt sich von ihr halten.
    Die anderen Kinder sammeln sich um Vittoria, neugierig, hungrig. Wie ein Rudel Wölfe kurz vor der Fütterung.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Vittoria zieht das Rohrkolbenbündel auf eine große Holzplatte mit erhöhtem Rand und schneidet es auf. Dann zieht sie es auseinander und vier herrlich duftende Wildschweinbeine kommen zum Vorschein. "Elli, könntest du die Beilagen verteilen?" Sie zeigt auf die Krüge und Schüsseln. Dann säbelt sie Scheiben und Stücke aus dem Fleisch heraus und verteilt sie auf die Teller.

  • Gedünstete Esskastanien und kleingeschnittene Möhren als Pastete, gedünstete Pilze, ausserdem eine Suppe mit verschiedenen feingeschnittenen - Sachen - und natürlich Wilde Wutz mit Met und Kräutern eingerieben. Nachdem für die kleineren Kinder das Fleisch ganz klein geschnitten ist, zerreibt Vittoria in einem kleinen Mörser sogar etwas von der Esskastanienpastete für Fellis. Alexander mampft lautstark, mit beiden Händen seinen Mund vollstopfend. "Sander!" ermahnt Vittoria. "Benimm dich bitte." Er schaut sie mit vollen Backen an, grinst - wobei einige Brocken herausfallen - und nuschelt " 'ecker, 'ama." Dann stopft er weiter.

  • Vittoria schüttelt mißbilligend den Kopf - der erzieherische Effekt wird nur durch ihr ununterdrückbares Grinsen zerstört. "Sieht mehr aus wie Abendessen bei Wawat und Iswat, den Sichelwald-Trollen."

  • "Ooooooooooooooooooooooooohrks!!!", ruft Hagen und läuft mit seinem Fleischstück wedelnd immer im Kreis um die Grube herum.
    "Scar-VAC!", brüllt Ancale dicht an Magnus Nase, der das mit einem tiefen Knurren und "'Vac!", beantwortet. Dann lachen beide, bis sie fast umfallen.
    Kassandra hebt sie auf und setzt sie nebeneinander hin.
    "Für Scar'vac seid ihr noch zu klein", stellt sie fest als Ellemir Hagen gefangen und mit einem Klaps auf den Po neben seinen Cousin platziert hat.

  • "Skawak?" fragt Vittoria verwirrt. "Sander! Wehe, du machst das nach!" Sie funkelt ihn an. Dann schaut sie auf ihren Schoß hinunter. "Oh, Fellis, du nicht auch noch, raus aus der Schüssel."

  • "Das ist das Wort der Bleeding Hollows für 'großmächtig Alkohol vernichten'", erklärt Kassandra.
    Lina setzt sich neben Hagen und tuschelt lachend mit ihm, während Thyra und Sophie sich bei Sen niederlassen und lieber Abstand zu den 'Orks' halten.

  • Vittoria lacht. "Nikodemus, ein wichtiges Wort für dich." Dann isst sie, zwischendurch Fellis fütternd. "Ich glaub, einige der Kinder müssen gleich mal was schlafen, ich hab für heut nachmittag eine Schatzsuche vorbereitet, da sollten sie ausgeruht sein. Auf dem Speicher ist Bettzeug ausgebreitet."

  • "Jawohl. Ich hab eine Spur aus Holzpfeilen gelegt. Am Ende ist ein Kreis gelegt, da in der Nähe ist der Schatz versteckt. Das schaffen die doch, oder?" Sie zeigt mit dem Kinn auf die größeren Kinder. "Sander kennt das schon, er läßt sich nur oft ablenken und vergißt dann, nach dem nächsten Pfeil zu suchen."