Die Taverne "Zum Zaunkönig" (4)

  • Jinni schaute von Meanor zu Morgaine und als Morgaine verschwundenw ar,fragte sie leise


    "Warum kibitzt ihr Euch immer so? Sowas darf man nicht machen! Außerdem bist du sowas wie grosse Mutter und da darf man sowas gar nie nicht machen!"


    sie überlegte heftig und zog die Stirn kraus, doch dann erhellte sich ihr Gesicht und sie lachte


    "Oder, oder ihr habt Euch ganz dolle lieb und deswegen kibitzt ihr Euch?"


    sie schaute fragend Meanor an, nahm seine Hand und schaute ihm dann direkt in die Augen. Ihre Augen verfärbten sich leicht ins Türkise


    "Ganz wirklich ehrlich sein! Magst du sie dolle?"

  • Meanor seufzte. in solchen Situation fühlte er sich manchmal etwas müde.
    Ja Jinni, ich mag Morgain.
    Er versuchte so gut es ging zu lächeln.


    Weißt du, oft habe ich das Gefühl Morgain denkt alles bereits zu können und handelt als hätte sie alle Erfahrungen die ich mühsam erarbeitet habe bereits gemacht.


    Oftmals habe ich gar keine Lust sie in die Schranken zu weisen aber was soll ich machen?
    Wenn ich es ihr erlaube muss ich es allen anderen auch erlauben.


    Der Elf seufzte wieder


    Hinzu kommt, Morgain nimmt vieles persönlich was gar nicht an sie gerichtet oder persönlich gemeint ist.
    Sie hat ein schweres Schicksal hintersich und das liegt im Verborgenen.
    Das schlimmste daran ist, sie hat es nie überwunden und verdrängt alles nur.
    Doch nicht alles lässt sich zurücklassen und vieles holt einen nach und nach wieder ein.
    Oftmals schlimmer als man gedacht hat.


    Manchmal habe ich das Gefühl Morgain ist mit mir überfordert.
    Zum einen bin ich einer ihrer Lehrer und somit muss sie mich mit respekt behandeln.
    Zum anderen bin ich eigentlich ein Freund.
    Oft denke ich schafft sie es einfach nicht den Freund ohne den Lehrer zu sehen und dann wird der Lehrer mit schroffen Kommentaren oder Handlungen versucht zu ignorieren.


    Meanor prostete Pius zu.
    Und bei den Elementen, ich gehe sicher nicht zum Lachen in den Keller. Pius weiß, dass man mit mir viel Spaß haben kann.
    Aber es gibt ein Moment in dem man ernst sein muss und einer in dem man Spaß haben kann.


    Bei Magie verstehe ich keinen Spaß, da es ansonsten sehr schnell ernst wird und die Folgen katastrophal.
    Stell dir nur vor du willst Regen machen und konzentrierst dich nicht und du löst einen Wirbelsturm aus.

    Make it idiot-proof and someone will build a better idiot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meanor ()

  • "Weiss sie das? Hast du ihr das schon gesagt? So wie jetzt grad mir?"


    sie schaut Meanor an und wundert sich immer mehr über die Mensche. In ihrer Welt wird einfach gesagt,wie es ist und was jeder denkt und keiner ist irgendwie dann komisch und nimmt es persönlich- wobei es ja eigentlich persönlich ist-
    Sie zieht die Stirn kraus


    "Du bist so wie grosse Mutter, also musst du ihr das sagen und sie muss das auch so nehmen! Und wenn du sagst,das du sie magst,wird sie wohle nicht bös mit dir sein!?"


    Jinni nimmt seine Hand und hält sie an ihre Wange und mit der anderen Hand streicht sie über seine Wange


    "Und brauchst du keine Angst haben! Ich mache nix Wirbelsturm.Der ist doch nicht gut für den Garten!"


    das sagt sie ganz ernsthaft

  • *die Gruppe unterhielt sich noch eine ganze Weile, sowohl über durchaus ernsthafte Themen, wie auch über dies und das*


    Einige Zeit später. Die Festivität anlässlich des Ellyris-Festes war vorbei. Viele Gäste aus fremden Landen waren wieder im Zaunkönig gewesen und hatten einen schönen, langen und feuchtfröhlichen Abend verbracht, der auch so manch überraschendes, interessantes oder auch wunderliches gebracht hatte. Dieser scheinbar besessene Truchsess aus Tyrnomar, der vorlaute Milizionär, oder diese beiden seltsamen Gestalten, die den Mann niedergestochen hatten...und überall diese seltsamen Zettel...


    Der Morgen danach...der Duft einer Feier liegt noch in der Luft und Patuljak, der Schankjunge, war damit beschäftigt, den Schankraum zu fegen. Einige Gäste hatten auch in Zimmern des Zaunkönigs übernachtet, schon bald würden sicherlich einige herunter kommen, um vielleicht ein wenig feste Nahrung zu sich nehmen zu wollen. Da musste man natürlich vorbereitet sein, und daher wurde auch hinten in der Küche schon eifrig und lautstark gewerkelt.

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Miridion hatte in einer anderen Taverne Zuflucht gefunden, da diese ziemlich ausgebucht war aber er lies es sich nicht nehmen am nächsten Morgen doch mal vorbei zuschauen. Es gingen gestern doch noch sehr seltsame Dinge vor die er selbst erkunden wollte. Fragen über Fragen schwebten in seinem Kopf herum.


    Seid mir gegrüsst junger Mann,


    sprach er den jungen mann der die tische noch etwas abwischte seine Hand blieb an seinem und er bewegte sich an einen der tische die schon geputzt waren.


    Habt Ihr ein wenig Brot und Käse für einen frisch erwachten Fremden.


    langsam setze er sich nieder und beobachte den jungen mann, den stab lehnte er dabei etwas gegen die Wand. Er schien einer der ersten zu sein die erwachten, es sah noch sehr ruhig aus an diesem Morgen......Anscheinend hatte man wirklich sehr tüchtig aufgeräumt.

  • Patuljak nickte freundlich zum Gruße zu


    "Morgen, werter Herr. Wir wären nicht der Zaunkönig, wenn wir das nicht hätten. Brot und Käse, kommt sofort. Nehmt Platz...is ja genuch da...darf's auch was zu trinken sein? Ein Tee? Ein Glas Milch? Frisch gepresster Apfelsaft vielleicht? Nach so einem Fest kann man was frisches gut vertragen."


    Er zögerte einen Augenblick


    "...ich nehm doch mal an, dass ihr auf dem Fest wart!??!?? Aber ich will nich so neugierig sein."

  • miridion nickte dem manne zu, wobei er seine handschuhe auszog und diese auf den tisch legte danach folgte seine tasche die den platz neben den handschuhen fand


    Ich denke ein warmer Tee würde mir gut tun.
    miridion fuhr gleich darauf mit dem Gespräch fort...


    Ja ich war auf diesem Fest es war sehr interessant und es macht gar nichts wenn Ihr neugierig seid. So ist es umso besser für mich, das heisst für mich Ihr seid ein junger Mann der gerne offene Ohren hat.
    Sagt an Ihr habt nicht zufällig beim aufräumen einen Zettel gefunden auf dem ein komisches Gedicht über das Altweinigerland? oder etwas ähnliches steht?


    Miri lies dabei ein säckchen neben der tasche und den handschuhen fallen das sich anhörte als wäre es mit ein wenig mit Münzen gefüllt.

  • Der Schankjunge werkelte ein wenig hinter dem Tresen, kurz darauf standen die bestellten Dinge vor Miridion auf dem Tisch


    "So einen Zettel...hmm...nee, hab ich nich. Wäre sicher auch nicht gut, wenn man so was bei mir finden würde. Von so Zeug lässt man lieber die Finger. Soweit ich weiß haben Garde und Miliz die alle eingesammelt, war ja ein ganz schöner Aufstand um die Zettelchen. Aber man munkelt, dass der ein oder andere wohl schon in der Siedlung aufgetaucht sein soll. Ob's stimmt...hm...kann ich nich sagen. Die Leute erzählen viel...ich weiß ja auch nicht so recht, was da dahinter steckt. Komische Sache, ganz komische Sache...wisst ihr mehr davon?"

  • Das wollte ich eher von euch wissen. Ihr seid eher ein Ansässiger wie ich. Gestern waren sehr viele von diesen Zettel unterwegs darum dachte ich es hätte sich einer gefunden.


    Aber nun ja die beiden die anscheinend diese Zettel verteilten waren eine Rika und ein Louie. Ich hab das ganze nur nicht so verstanden. Deswegen bin ich noch hier. Vielleicht ein schlechtes Gewissen. Diese Rika wurde gestern Abend getötet bevor Sie mir ein Geheimniss erzählen konnte.
    Sie floh zur Garde doch irgendwie schaffte es ein Attentäter Sie zwischen der Garde zu erwischen. Ich hätte Sie beschützen müssen.


    Naja und dieser Louie überlebte und schrie irgendwas von Lorenier sind Kindermörder aber wie gesagt vielleicht würde mir so ein Zettel weiterhelfen.


    Was erzählen die Leute denn so? Ich hab euch ja nun auch schon sehr viel erzählt....


    miridion schmunzelte nahm dabei den Tee zur Hand trank von diesem und stopfte sich dann ein Stück Brot mit Käse in den Mund das er herzhaft verschlang. Ja er hatte wirklich ein etwas schlechtes Gewissen wegen der Frau, er war ein Magier er hätte sie leicht schützen können aber er war wohl wie immer zu egoistisch das musste sich ändern

  • Die Tür ging auf und Delpior betrat den Raum. Seine braune Mütze mit Schafsfellrand saß ziemlich schief auf seinen verstrubbelten langen Haaren, und auch sonst sah er etwas mitgenommen aus


    "Tag die Herren. Ich brauch was ordentliches in den Magen. Am besten so viel davon, dass es sich bis zum Kopf hochstaut und davon das Brummen weggeht. Himmel und Blitz nochmal, Junge, der letzte Met, den du mir ausgeschenkt hast, mit dem war was nicht in Ordnung"


    Er tappste etwas unbeholfen zu einem Tisch, ließ sich nieder und wartete mit ziemlich doofen Blick darauf, dass etwas passierte

  • "Tschuljung, bin gleich wieder da..."


    Der Schankjunge verschwand wieder kurz hinter der Theke, dann brachte er Delpior ein Frühstück, mit dem er wohl zufriedne sein konnte - nicht unbedingt leichte Kost, über die er sich gemächlich schmatzend hermachte. Dann ging Patuljak wieder zu Miridion


    "Von der Rika weiß ich nix, habe ich nur gehört. Habt ihr sie gekannt? Stimmt das wirklich, dass sie tot ist? Schlimme Sache, und das hier, ich versteh's nich. Naja, und der Louie oder war's Luis oder so, den soll es ja auch ganz gut erwischt haben. Scheinbar hatte der was mit den Zetteln zu tun. Der eine, der mit der Augenklappe, der hat sogar gestern was bei mir bestellt, aber mehr kann ich nicht sagen. Sitzt ja jetzt wohl im Kerker, kein Wunder, man kann doch nicht einfach Leute hier abstechen. Und dabei passt die Garde normalerweise auf wie nur was, wenn hier eine Feier ist. Man weiß ja nie! Beim letzten Mal, als die Procuratorin und der Präfekt begrüßt wurden, da haben ja auch ein paar hier rumkrakeelt, da ging's aber um Scorien und diese Claudianer, die hat man gleich ruhig gestellt damals.Tja, aber wie gesacht, nee, so einen Zettel hab' ich nicht, hab wohl ein paar von denen gesehen, lagen ja überall rum und so, aber eingesteckt habe ich keinen. Will mir ja keinen Ärger einhandeln, sonst heißt's noch, nich. Da stand aber auch was mit toten Kindern und Menschenschinder und so drauf, nich auf dem mit dem Gedicht, den hab ich aber auch gesehen, ich mein den anderen, ja. Da läuft's einem ja eiskalt den Buckel runter, eiskalt."

  • Nun ja was ich gestern noch so mitbekommen habe dürften diese zwei Schurken schon bald wieder frei sein. Ich denke nicht das sie allzulange im Kerker schmoren. Beide hatten ja einen Freibrief von der Vogtei Loriens dabei oder sowas ähnliches. Sie wären ja berichtigt gewesen beide zu töten. Ihr habt Recht der Name könnte auch Luis gewesen sein.
    Ich bin mir ziemlich sicher das diese Rika tot ist zumindest hat dieser Leibwächter der Procuratorin das gesagt, Gimon oder keine Ahnung wie der hiess. Mein Kopf ist voll von Wissen da ist es mit den Namen etwas schwerer.
    Ja das ist eh verwirrend der Kerl mit der Augenklappe erwähnte das die Procuration ja auch eine Person Loreniens wäre und wenn man beide hier festhalten würde, dann würde Sie somit diese Rebellen unterstützen.
    Ich glaube da kommt auch noch was auf die Procuratorin zu oder dieser herr von der Vogtei sagt er kennt die beiden nicht und die Freibriefe sind gefälsch...


    Habt Ihr gestern eigentlich auch noch etwas von einem magischen Angriff mitbekommen auf die Herren in einem roten und weissen Gewandt?


    miridion nickte delpior kurz zu er hatte ihn ja auch gestern abend gesehen aber sich nicht so viel mit ihm unterhalten wie miridions "begleiterin" aber er war ja gestern auch da und wusste vielleicht etwas über die andere sache die vorgefallen war aber alles zu seiner zeit

  • Der Junge schüttelte sich


    "Widerliche Sache. Aber das mit den Freibriefen habe ich auch gehört. Kommt man mit einem Freibrief dann aus dem Kerker frei? Hmmm...heißt ja auch so, aber ob das in Ordnung ist? Naja, mit solchen Sachen kenne ich mich nicht aus, im Lesen und Schreiben bin ich eh nicht so gut. Ich arbeite hier für Mirav und ich arbeite gut, hier ist ja meistens was los, da is halt nicht viel mit Lesn und Schreibn und so. Aber ich weiß, was gut ist und was nicht, und einfach Leute abstechen, das kann nich gut sein."


    Er sah etwas betreten auf den Boden, dann redete er weiter


    "Die Procuratorin? Jaja, die ist aus Lorenien. Ist noch nicht lange hier, vielleicht 6 Monde oder so, aber sie ist aus Lorenien, das stimmt schon. Ihr Vorgänger, der war auch aus Lorenien, und sie ist es jetzt auch. Und der Präfekt, der, ja, der ist aus Hrayland. Und dem sein Vorgänger, der war aus Taurien, aber der jetzige ist aus Hrayland. Ist auch noch nicht so lange da. Nur der andere Procurator, Emerald di Lorenzo, der ist aus Tempturien. Und soviel ich weiß hat der gar keinen Vorgänger. Aber aus Tempturien ist der, ja."


    So langsam tröpfelten einige Gäste herein und mittlerweile hatte sich auch Mirav, der Wirt, im Schankraum eingefunden, um die Bedienung zu übernehmen. Als sich die Tür wieder öffnete neue Gäste kamen, winkte er zu seinem Schankjungen


    "...ich muss dann mal weiter machen. Lasst es euch schmecken. Wenn ihr noch was braucht, ruft mich grad rüber. Ich bin Patuljak, könnt mich dann grad rufen, dann bin ich schon da, bin ja der schnellste Schankjunge in ganz Renascân!"

  • Danke...


    sagte miri und verschlingte in angenehmer manier die letzten stücke des Brotes und des Käses. Er schaute sich dann nach Delpior um, griff nach seinen Handschuhen der Tasche und den Stab.
    Begab sich zu dem Tisch von Delpior.


    Darf ich Euch stören ? Ihr wart gestern doch auch auf dem Fest. Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Sache weiterhelfen, die ich erzählt bekommen habe


    miridion wartet nun auf die Antwort von Delpior wobei er nicht wirklich weiss ob er ihn weiterhelfen kann aber vielleicht würde er ihm ja auch ein paar sachen erzählen, dieser war ab und zu bissel schwer von begriff

  • Delpior sah mit ziemlich glasigen Augen auf, grinste etwas und murmelte dann mit eigentlich noch viel zu vollem Mund


    "...mmmsicher, sicher. Mmmmneht nnnnndoch Platz. Ich weiß zwar nicht, ob ich euch helfen kann, aber ich werd's probieren. Und, ja, bei den Göttern, auf dem Fest war ich wohl. Zwar erst später, weil ich noch ordentlich Kisten im Hafen schleppen musste, dafür aber umso länger. Dass ich meinen Schädel hier zur Tür rein bekommen habe, wundert mich selbst...worum geht's denn?"

  • Miridion legte bei delpior seine Handschuhe hin, die Tasche und den Stab lehnte er leicht gegen eine Wand in der nähe. Kurz darauf setzte er sich zu delpior an den Tisch.


    Habt Ihr von gestern zufällig einen Zettel eingesteckt mit diesen komischen Hass-Lektüren? über Lorenien und das Altweinigerland oder so ähnlich? Gestern gab es so viele aber jetzt sind alle Zettel irgendwie verschwunden.


    Ach ja bevor ich es vergesse und euch so wild überfalle. Mein Name ist Miridion


    dabei nickte er ihm leicht zu....

  • Delpior wurde etwas blass - noch blasser - und schluckte deutlich hörbar seinen Mundinhalt herunter. Er legte die Stirn in Falten uns sah Miridion an


    "Delpior. Delpior Sorley. Angenehm. Ich hab' gehört, von diesen Zetteln sind eine Menge hier gewesen, ja. Man hat schon gemunkelt, dass hier und da schon mal einer aufgetaucht ist, aber wohl nie so viel wie gestern. Gemunkelt hat man, ja. Als ich gekommen bin, habe ich keinen mehr gesehen. Mir hat man erzählt, die Garde hätte alle eingesammelt. Die waren auch ganz schön nervös, soweit ich gesehen habe. Ist ja auch kein Wunder."


    Er wartete kurz, dann redete er leiser weiter


    "Warum interessiert euch das? Damit kann man sich eine Menge Ärger einhandeln."

  • miridion schaute sich auch kurz um nachdem Delpior etwas leiser gesprochen hatte nun ja die Garde Ihn ja eh schon angesprochen wegen anderen sachen von daher was sollte es schon


    Wie soll ich es sagen werter Delpior. Gestern Abend wurde eine Frau getötet hätte ich besser aufgepasst wäre Sie noch am Leben. Sie wollte mir noch ein Geheimnis erzählen über Lorenien und was da momentan vorginge und warum Sie auf der Flucht sei. Nun ja ich nahm Sie nicht ganz ernst, Sie wollte gerade zur Garde bzw. Stand bei der Garde und wurde im Angesicht der Garde erstochen. Es waren glaub ich zwei oder drei Gardisten und Sie stab trotzdem. Mich plagt nun das Gewissen und ich möchte nun Wissen, Wieso, Weshalb und Warum das ganze..........


    Nun jaaaaa aber ich habe da noch mehr gehört. Ihr hättet auch etwas sehr interessantes beobachtet bzw. erzählt. Es gab auch gestern einen magischen Angriff mit einem Seelenraub? Mein "Begleiter" meinte Ihr hattet euch an der Theke mit einer jungen Frau darüber unterhalten?....


    Soweit mir Bekannt ist, dürfte Renascan so ziemlich unmagisch sein im Sinne von Anwesenden oder Ansässigen Magiern? bzw. Magie wirkenden oder bin ich da falsch informier....


    miridion hat wie immer wenn er spricht und dabei nachdachte ein gewisses schmunzeln auf den Lippen

  • Delpior verzog den Mund etwas


    "Magie? Ein Seelenraub? Was auch immer das ist, aber von einem Seelenraub weiß ich nichts. Von Magie habe ich herzlich wenig Ahnung, obwohl ich auf der ein oder anderen Reise, naja, viele waren es noch nicht, schon mal mit Magiern gesprochen habe. In Amonlonde, da war ich mit meinem Freund Hinrich, haben wir sogar den Magiern einige Hinweise geben können, weil wir eine gute Idee hatten. Waren gute Hinweise. Leider haben sie nicht auf uns gehört, naja. Ging um rote und blaue Steine und einen Fluss der Zeit. Und um Ka...ähm..um...naja, um Kot. Egal. Komplizierte Sache.


    Mit einer jungen Frau...hmmm..."


    Er überlegte eine Weile


    "Da waren so einige jungen Frauen. Auch viele hübsche, muss ich sagen. Soweit ich mich erinnere zumindest."


    Wieder machte er eine Pause, und wieder sprach er leiser als vorher weiter


    "Ich habe gehört, dass eine Frau ihr Leben gelassen hat. Umso mehr sind diese Zettel gefährlich. Wie gesagt, ihr könnt euch damit eine Menge Ärger einhandeln. Es geht um Queienfels, nicht wahr? Soviel habe ich auch schon gehört. Aber so einen Zettel....hm...so ein Zettel...und euer Gewissen...schließlich ist die arme Frau tot....ich weiß nicht...was hat sie euch denn erzählt? Ich...ich kenne hier schon so einige Leute...vielleicht könnte ich sogar...ich weiß nicht...das ist sehr heikel..."

  • Es waren nur Dinge die an mich heran getragen worden waren. Queienfels? Was ist nun wieder Queienfels? Ich weiss das es irgendwie um Lorenien geht.


    Ich möchte das ganze einfach nur verstehen. Es ist nicht schön ein Gefühl zu haben das man Schuld an dem Tod eines anderen haben könnte? Ihr braucht mir ja auch keinen Zettel zu geben vielleicht kennt ihr mir ja jemand sagen der mir erzählen kann was auf einem dieser Zettel stand ausser Menschenschinder und kindermörder usw..


    oder wisst ihr ob es hier eine Bibliothek gibt wo man mehr über die Ländereien wie Ihr nun sagt Queienfels erfahren könnte?


    Miri musste wohl dann doch irgendwo die garde mal ansprechen ob diese einen magischen angriff gemeldet bekommen haben irgendwas war da ganz komisch.......