Die Taverne "Zum Zaunkönig" (4)

  • Vittoria lacht. "Kein Problem. Das bin ich gewohnt. Mein Gefährte ist auch ein Bierliebhaber. Und ein Metliebhaber. Und ein Weinliebhaber. Und gelegentlich ein Schnäpschen genehmigt er sich auch." Plötzlich beginnt Vittorias Rucksack, den sie noch nicht abgesetzt hat, an zu zappeln.

  • Morgaine schaut Vittoria an.." Was habt Ihr in Eurem Rucksack? " Unwillkürlich wird Morgaines Blick misstrauisch..das hätte Ihr gerade noch gefehlt das irgentein komisches Wesen die Gäste aus dem Zaunkönig verscheucht...ein leichtes Zittern durchläuft Morgaines Körper als sich verdeckt vom Tresen in ihrer Hand ein Eiskristall bildet....

  • Vittoria lacht. "Kein Grund zur Sorge. Das ist nur Fellis, die Schlafmütze. Mein Sohn." fügt sie erklärend hinzu, während sie den Rucksack vorsichtig absetzt und vorsichtig ein zerzaust und verschlafen aussehendes Kleinkind herausschält. "Das Schaukeln beim Wandern wiegt ihn immer in den Schlaf." Sie hält den Kleinen im Arm, der sich, wach werdend, aufmerksam umschaut, dann "Ham" ruft und die Arme nach dem Teller mit Essen ausstreckt. "Ja, du Hungerleider. Es reicht bestimmt für uns beide."

  • Delpior kichert lautstark


    "Auch nicht schlecht, auch nicht schlecht. Die Hälfte von dem, worauf's ankommt, beherrscht der Kleine schon. Aber die andere Hälfte, das "Gluck", die wird er bestimmt auch noch lernen hier."


    Er nimmt schlürfend einen weiteren Schluck Dunkles

  • Vittoria muss lachen. "Das mit dem Gluck kann er auch schon. Manchmal macht er mit seinem Vater richtige Ringkämpfe um den Bierkrug." Sie verzieht das Gesicht. "Meistens gewinnt der Vater - meistens."

  • Delpior verschloss seine Tasche, in der er die Zettel gepackt hatte, dann stand er auf und ging herüber zum Tresen. Mit einem freundlichen und breiten Lächeln streckte er Vittoria die Hand entgegen


    "Delpior. Delpior Sorley. Wir wollen doch nicht die ganze Zeit durch den halben Schankraum brüllen, oder? Schließlich sind wir ja nicht in...ja...in...also...nicht dort, wo man die ganze Zeit durch den halben Schankraum brüllt."

  • Morgaine entspannt sich und lässt den Eiskristall im Mülleimer verschwinden." Ich will mal sehen ob noch etwas frische Milch für den Kleinen da ist..Er mag doch Milch bestimmt" Morgaine geht in die Küche und holt etwas Milch...." Delpior,noch ein dunkles?Auf einem Bein steht man schliesslich schlecht.." Morgaines Grinsen ist keck und mit fröhlich blitzenden Augen wartet sie auf Antwort...

  • Vittoria ergreift Delpiors Hand und schüttelt sie. "Tortuga. Da schreit man durch den halben Schankraum. Wie das hier gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bin eben erst angekommen." Sie verzieht das Gesicht. "Verlaufen. Mal wieder. Dabei haben wirs doch eilig."

  • Vittoria flitzt hinterher. "Nein, Fellis, erst fragen. Nur weil du das im Brennenden Tisch darfst, heißt nicht, dass du das überall darfst." Sie nimmt ihn wieder auf den Arm und geht zurück an den Tisch. "Kassandra läßt ihn immer mit in die Küche," entschuldigt sie sich erklärend,"da denkt er, dass dürfte er in jeder Taverne."

  • "Wußte nicht, dass die sooo bekannt sind. Wir haben ne Weile bei Kassandra und Malglin gewohnt, bis unsere Hütte in Amonlonde bezugsfertig war. Kassandra sammelt Kinder - ich war da nur Anhängsel - und meine zwei hat sie sofort vereinnahmt. Den Großen hat sie auch jetzt wieder an sich gerissen, darum sind wir nur zu zweit unterwegs. Im Tisch haben wir nie gewohnt - ausser meinem Gefährten, der da gelegentlich seine Nächte verbringt, wenns eins bis zehn Gläser zuviel waren - aber ich liefer denen oft Fleisch und Pilze und Kräuter."

  • Die Tür ging auf und herein schlurfte ein Gardist mit ziemlich schmuddlig aussehendem blau-schwarzen Wappenrock und recht genervtem Gesichtsausdruck. Er lehnte sich umgehend an die Theke.


    "Ein großes kühles tempturisches Helles für einen vorbildlichen Gardisten von Renascân, der immer und überall ein leuchtendes Beispiel für unsere glorreiche Truppe ist...und der jetzt dienstfrei hat. Geh zur Armee, haben sie gesagt...meine Fresse, was ein Tag."

  • Morgaine nickt und schenkt dem Gardisten das gewünschte Bier ein und stellt es ihm zusammen mit einer kleinen Schale Kekse hin " Iss ein Keks dann sieht die Welt gleich friedlicher aus " der Ton ist leicht neckend und Morgaines Grinsen ist alles andere als mitleidig..." Mögt Ihr auch etwas essen? "

  • Thersites stopfte sich krümelnd einen Keks in den Mund und leerte gut die Hälfte des Bieres in einem Zug hinterher


    "Essen. Nein. Gardisten ernähren sich flüssig. Abgesehen von den Keksen. Beim Exerzieren läuft einem der Schweiß in Strömen. Das muss man ausgleichen. Ich komm drauf zurück, wenn mir beim Marschieren Brathähnchen aus dem Gesicht fallen."


    Er nahm noch einen kleinen Schluck Bier


    "Naja. Vielleicht auch schon früher."

  • Wieder öffnete sich die Tür und die Gardistin trat an. Sorgfältig schloß sie die Tür wieder nach sich und steuerte auf die Theke zu. Kurz sah sie sich im Raum um, entdeckte Thersites und nickte ihm freundlich zu. Dann wandte sie sich an Morgaine, die hinter dem Thresen stand.


    "Ein Dunkles bitte, Morgaine. Was hat die Küche denn heute zu bieten? ich bin am Verhungern! Eine halbe Sau wäre jetzt gerade das, was ich gebrauchen könnte."

  • Thersites grüßte zurück, zog den Rest seines Bierhumpens leer und deutete Morgaine, sich um die Wiederbefüllung zu kümmern. Dann schnappte er sich noch eine Handvoll Kekse und setze sich an den nächstbesten Tisch, sehnsüchtig auf sein neues Bier wartend, wobei er leise ein...


    "Grmblmdbbnbnbngrmblgrm..."


    ...von sich gab.

  • Morgaine nickte der Gardistin freundlich zu " Setzt Euch...die Küche wartet mit einem saftigen Krustenbraten und viel Kartoffeln und Gemüse auf....als Nachtisch gibt es süssen Kuchen oder Kekse" Morgaine schenkt für Thersites ein neues Bier ein und für die Gardistin ein dunkles und bringt es an den jeweiligen Tisch. Pflichtbewusst wischt sie die Tische flink ab und geht zurück an die Theke und stellt der Gardistin eine Schale mit Keksen hin." Nun,trifft das Euren Geschmack? Ansonsten könnte ich Euch auch noch Kartoffeln gebraten anbieten..."

  • Morgaine nickt und geht eilig in die Küche um der Gardistin das Essen zuzubereiten. Nach kurzer Zeit erscheint sie mit einem grossen Teller wo ordentlich Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln drauf ist und stellt es der jungen Frau hin " So,ich wünsche einen guten Appetit..habt Ihr noch einen Wunsch?"