Die exwgen Probleme mit dem "Zeitstop"

  • Es gibt da ja einen netten kleinen 50 Punkte Zauber, den die meisten SLs ja nicht zulassen: Zeitstop


    Aus guten Gründen: EIN Spieler hält das Spielgeschehen in seinem Bereich damit 10s an, ohne das einer was dagegen machen kann (außer den Zaubervorgang zu stören)


    Ich wollte mal Erfahrungen und Argumente mit und gegen diesen Spruch sammeln, da ich zu den glücklichen gehöre, denen dieser Spruch PERFEKT in den Hintergrund passen würde und ihn sich einfach nicht aus dem Kopf schlagen kann (mal abgesehen vom Poser-Faktor :evil: )


    Ist er einfach nur zu Billig (das Problem kennt man ja schon vom Magiespiegel DS2 und der Körperheilung), gibt einem Spieler zuviel Macht (wobei er in dieser Zeit ja nicht mit seier Umwelt interagieren darf, und zaubern auch nciht, da er laut Zählen muss)


    Oder wo habt ihr schon tolle Erfahrungen mit dem Zeitstopp gemacht?


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • @ Louie


    Ich kenne diesen Spruch nicht im Larp, aber aus Pen&Paper-Spoieln wie D&D ist mir dir Wirkung durchaus klar, und es steht zu befürchten, dass er für Munchkining und Bart-hoch-drei ausgenurtzt wird, wennd er Magier mal so mir nichts, dir nichts die generische Schlachtreihe stoppen, alel von hinten abmetzeln und in der Taverne ein Bier trinekn gehen, während der Rest der SCs Wurzeln schlägt.


    Man könnte ihn mit Hausregeln versuchen zu dämpfen. Hätte da auch ein, zwei ideen:


    1. Der Zauber hält nur eine begrenzte Zeit, so z.B. 30 s oder 60 s, in der der Magier halt was amchen kann, während der Rest da nichts machen kann.


    2- Der zauberer kann nur einfache Handlungen vollführen, während er sich auf die Aufrechterhaltung des Zaubers konzentriert.


    Ich persönlcih muss sagen, dass cih einen soclhen Spruch jetzt zwar nciht so supertoll, aber auch nciht sonderlich übertieben finden.

  • Zitat

    Original von Louie
    [...](wobei er in dieser Zeit ja nicht mit seier Umwelt interagieren darf, und zaubern auch nciht, da er laut Zählen muss)
    [...]


    Was heißt nicht interagieren? Stoppt für ihn auch die Zeit? Könnten andere von außen in den Zeitstop "rein" und was würde dann passieren? Gilt für ihn auch der Spruch oder nicht, weil er zum Zeitpunkt des Zaubers nicht da war?


    Angenommen folgendes Szenario: Magier sieht sich bedrängt. Seine Retter sind aber noch zu weit entfernt als dass sie ihn schnell genug erreichen könnte, bevor er zu Boden geht. Er macht einen Zeitstop und friert sich und seine Gegner ein. Derweil kommen die Retter ran und machen die Angreifer platt, sobald die Zeit wieder läuft.
    Ein Magier wirft profilatkisch einen Feuerball. Friert der dann so lange in der Blase ein, bis sie aufgelöst wird? Das wäre durchaus interessant. Weil dann könnte der Magier (wahlweise auch Bogenschütze) von außen so viele Pfeile/Bolzen/Feuerbälle an der Blase platzieren wie er das gern möchte und wenn sich das Ding auflöst, machts einen großen Rumms und die Geschosse schlagen ein. Das wäre dann wirklich ein verflucht mächtiger Zauber.

  • Zunächst ma:
    Der Zeitstopp dauert ca. 10 Sekunden.
    Damit wäre er nicht so dramatisch, wenn da nicht die Powergamerfraktion wäre.
    Das Liber Magicae ist ja bei vielen Zaubern interpretierbar, leider.
    Bei diesem Natürlich im Besonderen.
    Es steht nichts direktes im Text, was einen Magier mit grioßem Magiepool daran hindert, den zauber immer wieder zu Sprechen.
    Indirekt natürlich schon.
    unter nicht Powergamern ist es eigentlich klar, das man zum Sprechen eines Zaubers weder dazwischen bis 10 zählen kann, und außerdem beide hände Frei braucht, natürlich nicht die Komponeten des Aktuellen Zaubers (uhrfeder) für den nächsten Verwenden kann...
    Wenn man das Liber magicae vernünfitg (low-powernd) auslegt, dann ist der Spruch nicht so mächtig.
    Die Powergamer lesen "darf in dieser Zeit alle Aktionen ausführen, die er normalerweise auch kann..." Also Alles?
    Die Intention war sicherlich anders. Warum sonst, wir "Zauber vorbereiten" erwähnt, Zaubern aber nicht?
    Natürlich weil den Schreibern klar war, das man mit der Uhrfeder fest in der Hand und laut bis 10 Zählen normallerweise nicht zaubern kann!
    Auch steht nirgendwo, das Gegenstände (z.B. Fernwaffen) von dem Feld beinflußt werden. Also kann man theoretisch auf die Zahl 10 einen Dolch werfen, oder einen Schwertstreich führen, anderweitig Schaden mit normalen Waffen "in der Luft aufzuhängen" geht definitiv nicht.
    Auch schafft der Normallarper wohl in 10 Sekunden weniger als 50 Meter, also müsste die Hilfe wohl schon sehr nah sein.
    Außerdem erschafft er eine "Zeitblase". Sich nähernde Personen müssten also auch "erstarren", wenn sie in den Bereich der Zeitblase betreten. Und die Formulierung "die Welt zum Stillstand bringen" legt nahe, das der Zeitstopp für alle Personen gilt, die am Spielgeschehen teilnehmen (natürlich nur für die, die nahe genug sind, um informiert zu werden).


    Interpretiert man es so, dann kann man mit diesem Spruch sicherlich den Spielspass erhöhen. Interpretiert man als Powergamer wie üblich zur Absurdität, wird der Spruch natürlich extrem böse.

  • Hm.... ich denke es kommt immer ganz auf die Situation an. Ich habe in 10 Jahren Larp erst einmal den Zeitstop erlebt. Wir waren damals eine kleine Gruppe und mussten irgendwie versuchen unseren Gefährten aufzuhalten, der durch ein Portal wollte. Kurz bevor er es erreicht wurde der Zauber gesprochen. Der Zaubernde ging los, zählte dabei bis 10 und stellte sich vor den Gefährten, versperrte ihm also den Weg. Als es weiter ging rannte dieser natürlich in ihn hinein. Die ganze Aktion war schon sehr sehr cool, irgendwie.


    Wären wir nicht nur 5 Leute gewesen, sondern 10, 20 oder 50, wäre der Zauber völlig bescheuert gewesen, denn man kann ja nicht jedem sofort erklären, was man da gerade macht.


    Tara

  • Ich glaube das ist der Grund, warum ich dem Zauber recht skeptisch gegenüber stehe.
    In einer großen Menge nimmt das Informieren aller Mitspieler viel Zeit in Anspruch und reißt alle für eine zu lange Zeit aus dem Spielfluß.


    Ich hab diesen Zauber allerdings noch nie von irgeneinem Spieler gewirkt gesehen.

  • Ich habe diesen Spruch noch nie im Einsatz gesehen, das erst mal vorweg.


    Zitat

    Original von Louie
    ohne das einer was dagegen machen kann


    Genau das ist auch ein Knackpunkt. Ein einzelner hat in dem Moment die Handlungsfreiheit, der Rest muss passiv bleiben. Darauf folgt (zumindest für imich), dass nur einer spielen kann und miteinander spielen so unmöglich wird. Der entsprechende Zeitraum existiert IT ja auch nur für den Zauberer, das heißt im Zweifelsfall ist auch sich damit auseinandersetzen hinterher nicht möglich. Hängt immer von Einzelfall ab.


    Zu billig ist der Spruch mit 50 Punkten allemal, meinem Empfinden nach ist das überhaupt keine Sache für Spruchmagie, weil einfach zu groß und allumfassend.

  • Yardonn hat es so schön formuliert:
    Richtig gespielt und interpretiert ist er garnicht sooo dramatisch, sondern eher ein netter Fluchtzauber, da mann einen deutlichen Mobilitätsvorsprung gewinnt.
    Evt könnte man ihn nutzen, um eine Lücke in der Schlachtreihe zu nutzen, und an den Priester/Kampfmagier/Anführer zu kommen und ihm ein Messer and die Kehle zu legen.


    Ansonsten sehe ich es auch so:
    gefrorene Spieler sind unverrückbar
    Zaubern kann man nicht, dank Komponente, Konzentration und Zählen (wichtig zu erwähnen: der Spruch sollte aufrecht erhalten werden..)
    Schaden zufügen kann man auch nicht - erst nach ablauf der Dauer..


    Aber die wesentlichen Probleme bleiben:
    10 s darf nur einer Spieler
    Informationsfluss in einer entsprechend großen Spielergruppe dauert ja länger als 10 s
    Wobei man auch 10s schon verzichten kann - so manche SL Info dauert länger


    zur Sache Spruch- Ritualmagie.
    In dieser Form macht er (außer zu akademischen Studien für Akademische Magier) nur als Spruchmagie Sinn, da er quasi einen kurzen Teleport darstellt. (sehr viel mehr außer Bewegen kann man ja nicht machen)
    Als Ritual würde es nur mit längerer Wirkungsdauer Sinn machen, weil man irgend eine Handlung außerhalb der Zeit vollführen muss)


    Zu den Kosten: Großmeisterspruch wäre angebracht - kosmologisch halte ich 70 - 100 für Sinnvoll, da der Spieltechnische Effekt ja nicht soooo riesig ist, im Vergleich zu einer Magischen Rüstung 6


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich hab den Spruch auch einmal erlebt in meiner schon über 10 Jahre Laufzeit.


    Damals um eine Gruppe NSCs an die man sinst nicht ran kam auszuschalten.
    War für die NSCs nicht toll, da es entgegen der Annahme der SCs keine NSCs sondern auch Spieler waren.


    Der Spruch hebelt einfach das Spielgeschehen aus den Wogen.



    Daher auf meinen Cons Zeitkontrolle nur im Ritual und damit innerhalb des Ritaualkreises, damit ich es noch kontollieren kann als SL.