Bauanleitung kernloser Schild

  • Hallo liebe Mit-Larper und -innen!!!


    Was lange währt, das dauert auch lange...oder so ähnlich. Aber endlich haben wir nun das wahr gemacht, was uns schon lange in den Köpfen herumgeisterte.


    Wir Magonier verwenden schon seit geraumer Zeit selbstgebaute, kernlose Schilde, mit denen wir höchst zufrieden sind. Da demnächst bei uns eine weitere Baurunde ansteht, haben wir kurzerhand eine bebilderte Anleitung zum Schildbau online gestellt.


    http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html


    Wir hoffen, dass wir dem ein oder anderen Bastelwilligen unter euch damit eine Hilfe oder Anregung sein können.


    Viel Spaß damit!

  • Mal wieder ein kleines Update aus der magonischen Schildbau-Werkstatt.


    Ein begabter Waffenbauer aus unseren Reihen hat einen Schild gebastelt, der Stoff- und Latexüberzug kombiniert und dazu noch den Rohriso-Rand variiert.


    Der Stoff wurde dabei auf den Schildkorpus aufgeklebt (nicht zu viel Kleber nehmen, damit das nicht durchsuppt und auf der Vorderseite hässliche Flecken hinterlässt).


    Der Schildrand wurde durch 3 Schaumstoff-Leisten gestaltet, die in U-Form auf den Rand geklebt wurden. Diese Leisten wurden anschließend metallfarben gelatext (vorher wurde der Stoffbezug sauber abgeklebt, damit der nix abbekommt).


    Ein recht hübsches Ergebnis, wie wir finden!


    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/tippsundtricks/bilder_schildbau/schild_latexrand.jpg]

  • Habe das Schild glaub ich auf der AA3 gesehen. habe dem Träger(Schöpfer?) schon ein paar gefechtstaktische Verbesserungsvorschläge gegeben.


    Handwerklich? :.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Hi,
    also erstmal Respekt, die Bilder eurer Schilde sehen echt Top aus und die Bauanleitung klingt auch recht einfach.


    Wollte mir demnächst selbst so einen basteln und ich glaub euch ja dass die Dinger halten, aber sind Isomatten nicht meistens aus Polyethylen?
    Soweit ich weis ist der Pattex Classic nämlich dafür angeblich nicht geeignet.
    Hat mich nur gewundert, dass das auf der Packung steht, aber wie gesagt, da ihr Erfahrung mit diesen Schilden habt glaub ich euch schon dass sie nicht gleich wieder auseinanderfallen^^

  • In der Bauanleitung wurde ja auch gezeigt dass man den Rand mit so einer Schaumstoffrolle Basteln kann...Wie ist das bei dem Spitzschild der hier in dem Fred abgebildet ist?
    Holzleisten werden es ja wohl kaum sein....

  • Ne die Leisten hab ich auch aus Isomatte gemacht.
    Und das mit dem Patex hebt echt gut, du musst ihn eben auf beiden Seiten auftragen und erst antrocknen lassen, dann mit viel druck zusammenfügen.


    Ich denke das hängt mit den Poren der Isomatte zusammen in denen der Patex guten Halt findet.

  • Zitat

    Original von mono_regio
    Wollte mir demnächst selbst so einen basteln und ich glaub euch ja dass die Dinger halten, aber sind Isomatten nicht meistens aus Polyethylen? Soweit ich weis ist der Pattex Classic nämlich dafür angeblich nicht geeignet.


    Ich glaube nicht, dass die herkömmlichen Isomatten aus PE sind, zumindest wüsste ich nicht, wie man die Herstellung (wird i.d.R. extrudiert) so modifizieren sollte, dass man das Material in dieser Stärke so weich bekommt und aufschäumt.


    Jenseits dessen, ganz egal welcher Kunststoff das wirklich ist (ich tippe auf Polyurethan oder was ähnliches), kann ich definitiv Entwarnung geben: Pattex Classic funktioniert da ganz wunderbar, wir haben nie Probleme gehabt. :.

  • Mittlerweile sind diverse weitere Schilde und Varianten hinzugekommen. Unter anderem das neueste Mitglied unserer Schildfamilie.
    http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html#



    Bei der Beriemung habe ich diesmal für eine schräge Anordnung entschieden. Auf die Rohriso am Rand wurde diesmal verzichtet, der Randstreifen besteht aus Waffenschaumstoff, der Korpus aus drei Lagen Isomatte. Die farbige Oberfläche besteht aus gelatextem Stoff. Das Wappen wurde mittels Textiltransfer-Druckerpapier (gab's demletzt bei Aldi) hergestellt, auf hellen Stoff gebügelt, aufgeklebt und dann ebenfalls mit Latex überzogen. Das Finish (Topcoat) fehlt noch, dann ist der Schild einsatzbereit.


    Der unschöne Faltenwurf lässt sich übrigens damit erklären, dass ich für das Aufkleben des Stoffes "Pattex transparent" verwendet habe, weil ich befürchtet hatte, dass das "Classic" gelblich durchsuppt. Dabei hat sich leider gezeigt, dass das Transparent-Gedöns im Vergleich zum bewährten Pattex wenig bis nicht geeignet ist, es klebt schlicht nicht mal annähernd so gut. Hat mir leider viel zusätzliche Arbeit beschert.


    Der Vorteil: Der Schild ist ohnehin für meinen Gardisten-Charakter (ihr kennt doch den stets freundlichen Feingeist Thersites) vorgesehen, insofern sind die Mängel akzeptabel und sogar passend.