Die Küche 3

  • Thiran löst die Lederbänder und klappt das hölzerne Spielbrett auf.


    Aus einem Beutel, den er am Gürtel getragen hat schüttet er spielsteine aus farbigem holz und baut sie auf dem Spielbrett auf.


    Er betrachtet eine kurze Weile das aufgebaute Spiel, dann beginnt er zu erklären.


    Alagos heisst Sturm auf elbisch.


    Das Spiel dreht sich um die Elemente. Jeder Spieler verfügt über Bäume er deutet auf die Spielsteine, für jeden Spieler sind diese Aufgebaut... einmal etwas dunkler als die anderen.
    Steine, Flammen und Wasser.
    Die Steine für den Wind dienem jedem Spieler.


    Die Spielsteine haben verschiedene 'fähligkeiten', die sich auch auf ihre umliegenden auswirken können...


    Er blickt hoch...
    Verzeiht, ich habe es noch nie jemandem erklärt, der es noch gar nicht kennt.

  • Er nickt


    Erst einmal zum Ziel des Spiels.
    Das eigentliche Ziel des Spiels ist, die innere Ebene mit einem Spielstein jeden Elements zu erobern.
    Das heisst, ihr müsst jedes eurer Elemente und einen Windstein hier platzieren.


    Er deutet auf die innerste Ebene des Spielbrettes.


    Zu den Zügen komme ich gleich


    Dann lächelt er


    Die weniger elegante Art zu gewinnen ist, dass man seinen Gegner ausmanövriert, so dass er nicht mehr in der Lage ist seinerseits die Ebene zu erobern.


    Er blickt zu den beiden Frauen, dann fährt er fort.


    Zu den Zügen gibt es noch dieses.
    Er holt vier feine vierkantige Holzstäbchen hervor, bei denen jeweils zwei Seiten hell und zwei dunkel waren.
    Zu beginn des Zuges wirft der Spieler die Stäbe und aus der kombination der Farben ergibt sich die Länge des Zuges.


    Er wirft die Stäbe.
    Sie fallen so, dass genau zwei Stäbe schwarz und zwei mit weissen Oberflächen nach oben fallen.
    Dies ist der höchst mögliche Wurf, er sagt, dass ihr drei Felder weit ziehen dürft. Überwiegt eine Farbe, die andere ist jedoch präsent er dreht einen stab, so dass drei weisse und ein schwarzer liegen so könnt ihr zwei, bei einem einfarbigen Wurf, ein Feld ziehen.


    Ihr dürft maximal zwei Spielsteine pro Zug bewegen. Bäume er deutet auf einen Grünen können nur ein Feld bewegt werden. Er deutet auf einen braunen Spielstein Erde, oder Steine, können so weit bewegt werden, wie euer Wurf erlaubt, können jedoch nicht springen. Feuer, die Roten, können ebenfalls maximal weit bewegt werden, können über andere Flammen springen, ob eure, oder die eures Gegners. Wasser kann maximal zwei Felder weit bewegt werden, kann jedoch über Steine gleiten und über Wasser so weit bewegt werden, wie euch die Fluten tragen.


    Er hält inne und schaut die beiden Frauen fragend an.

  • Er nickt und fährt fort


    Diese Spielsteine er deutet auf die Weissen steine, die ein wenig ausserhalb des Spielfeldes postiert sind. stellen die Winde dar. Sie können nur auf diesen Feldern bewegt werden er deutet auf gesondert markierte Felder, die sich durch das Spielfeld ziehen und deren Mittelpunkt der Mittelpunkt des Spielfeldes ist. Im gegensatz zu den anderen Spielsteinen kann jeder Spieler alle Spielsteine bewegen und ein bewegung des Windes wirkt sich auf jeden anderen Stein aus.


    Er blickt nachdenklich auf das Spielfeld


    Oh ja die Auswirkungen habe ich vergessen. Feuer kann Bäume in Brand setzen, wenn es mehr als einen Zug neben einem Baum steht. Wenn dies geschehen ist werden der Baum und die Flamme vom Feld genommen. Wasser kann Flammen löschen, wenn es darauf gezogen wird, und wird dann ebenfalls mit der Flamme vom Feld genommen.


    Er seufzt und überlegt kurz wie er nun fortfährt
    Wind „verweht“ Steine, Flammen und Wasser in die Richtung des Windes, in der Stärke des Windzuges, allerdings nicht über Ebenengrenzen hinweg.


    Er deutet einige Sachen auf dem Spiefeld an
    Dies sind die drei Ebenen.


    Ein Wirbelsturm entsteht, wenn ein Windstein im Zentrum angelangt.
    Nach dem Wirbelsturm werden die Windsteine zurückgesetzt und die anderen Steine sind bis auf die Bäume betroffen.
    Steine werden nach der Stärke des Windes, also den gezogenen Windfeldern nach aussen versetzt und auf dieser Ebene ein Feld nach rechts, auf dieser zweiten Ebene ein Feld nach links, das könnt ihr auch hier an der Zeichnung sehen.
    Flammen werden weiter geworfen, nämlich die Stärke des windes und noch ein Feld und dann mit der Zeichnung zwei Felder.
    Wasser wird nur nach aussen getrieben... zwei Felder und die Stärke des Windes.


    Er zuckt mit den Schultern und blickt wieder auf.

  • Arsinoe drifftet ab... in Gedanken ist sie wieder in der Vergangenheit. Unbewusst läuft ihr still eine Träne über die Wange. Als diese von Ihrem Kinn tropft erwacht sie aus ihren Tagträumen und bemerkt das sie den Anschluss, am Spiel, nun entgültig verloren hat.
    Noch einmal kurz, gleiten Ihre Gedanken zu den Roulettspielen die sie mit Sardos Geld gespielt hatte und wo sie doch so viel Spaß zusammen hatten...


    Sie schüttelt leicht den Kopf um die Vergangenheit los zu werden und versucht sich wieder auf das Spiel vor ihr zu konzentrieren...

  • Wie ich sehe hast du jemanden gefunden zum spielen
    Silia hat sich den spielenden unbemerkt genähert und Thiran zuckt zusammen. Er will aufstehen, doch sie bedeutet ihm sitzen zu bleben.
    Sie trägt ihren Stab und hat den Kopf nur ungefähr in die Richtung der spielenden gewendet.


    Sie seufzt
    Hier werde ich nicht gegen dich spielen können.
    Sie wendet sich an Kassandra
    Lass dich nicht drängen... und er wird so oft mit dir spielen, wie du dich überreden lässt
    Sie wendet sich Arsinoe zu und legt ihren Kopf etwas schief, als würde sie lauschen, dann lächelt sie leicht.
    Ich grüße dich... lass sie ruhen

  • Kassandra schaut zu Silia auf, dann zu Arsinoe.
    Erst jetzt bemerkt sie, daß die geweint hat -mal wieder- und sie zu versunken in das Spiel war um sie zu trösten.
    Und die blinde Seherin hat mal wieder mit einigen wenigen Worten das Wesentliche auf den Punkt gebracht...
    Sie beeilt sich, die beiden einander vorzustellen.
    "Silia, das ist Arsinoe. Sie wohnt hier bis ihr eigenes Haus fertig ist... Arsinoe, Silia hat mich begleitet weil sie einen Blick auf unsere Nachbarn werfen wollte."

  • Silia lächelt Arsinoe an


    Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Lass sie ruhen und wenn du dich erinnern möchtest dann an das gute.


    Du kannst aus der Vergangenheit gelernt haben, aber allein die Gegenwart schenkt dir die Möglichkeit etwas für die Zukunft zu tun.


    Nur hier kannst du Leben.


    Sie streckt Thiran eine Hand entgegen und er hilft ihr sich auf die Decke zu setzen


    Und ja, ich bin blind, meine Augen sehen nichts mehr.


    Wenn ... manchmal kann ich es mit meinen anderen Sinnen verdecken, doch hier sie macht eine Geste richtung Stadt Hier sind zu viele Geister, zu viele Träume, zu viele Leben, als das ich meine Sinne für etwas anderes nutzen könnte.

  • Skeptisch schaut Arsinoe in Ihr Gesicht. Sie scheint eine echte Seherin zu sein... zu viele hatte sie kennengelernt die sich als Seherinnen ausgaben doch nichts als billige Tricks vorführten.


    Ich danke euch für eure Worte und werde versuchen sie zu beherzigen. Sie sind mir allerdings nicht neu und dennoch kann ich mich sehr schlecht der Vergangenheit entziehen. Aber ich arbeite daran.
    Wenn ich etwas für euch tun kann, so lasst es mich wissen...


    Aber sagt noch, was bedeutet es das hier zu viele Geister, zu viele Träume sind... könnt ihr euch nicht abschirmen? Seit ihr den Gefühlen anderer Schutzlos ausgeliefert?