Ein Gästezimmer

  • 21 Jahre alt... und dann bist du immer noch hier? hast du nicht die Absicht, dir einen Mann zu suchen, zu heiraten und selber Kinder zu bekommen?
    Ich meine, du willst doch sicherlich auch irgendwann ein eigenes Heim haben, oder nicht?

  • Ellemir wird blaß und es dauert wieder eine Weile bis sie antwortet. "Ich habe Kinder. Thyra ist meine Älteste, Lina und Hagen sind ein paar Tage nach Kassandras Hochzeit auf die Welt gekommen." Sie zögert. "Ich bin... war verheiratet." Ihre Stimme wird leiser, in ihren Augen steht Grauen.
    Sie steht auf, hält es auf dem Stuhl nicht mehr aus, geht ein paar Schritte.
    "Mein Heim ist hier. Und ich bin Kassandra und Malglin sehr dankbar dafür", sagt sie, Arsinoe den Rücken zuwendend.

  • Arsinoe zuckt zusammen...


    Es tut mir leid, ich wollte nicht in alten Wunden bohren...


    Sie steht auf und geht zu ihr, legt ihr eine Hand auf den Arm...


    setz dich wieder... darf ich fragen was geschehen ist, oder sitzt es zu tief als das du darüber sprechen magst... ich wusste ja nicht...


    sie stoppt und wartet auf Reaktion, ob sie zu weit gegangen war.

  • "Nein, natürlich wußtet ihr nicht..." Ellemir atmet tief durch, versucht die irrationale Angst zu bezwingen, wendet sich wieder Arsinoe zu und versucht sie dazu zu bewegen, sich wieder hinzulegen.
    "Der Verband rutscht wenn ihr euch zu sehr bewegt..."
    Als sie wieder auf dem Bett liegt setzt sich Ellemir dazu, sieht nach dem Verband und beginnt dann leise und stockend zu berichten.
    "Ich bin... eine Weise... ich weiß nicht mal wer meine Eltern waren. Fodor hat mich großgezogen, ein alter Fischer, in einem Vorort von Synios. Als er starb und Frederic mich zur Frau haben wollte habe ich ja gesagt... Er ist Kassandras Cousin, sein Vater und ihre Mutter sind Geschwister", erklärt sie.
    "Ich kannte Kassandra damals nicht, aber Frederic habe ich kennengelernt." Wieder ist das Grauen in ihren Augen.
    "Ich wurde schwanger und Thyra kam auf die Welt. Wie enttäuscht er war, daß sie ich ihm keinen Sohn geboren habe..." ihre Stimme zittert.

  • Ellemir holt Luft. Arsinoe kann spüren, daß auch ihre Hand zittert.
    "Ein Jahr später war ich wieder schwanger", fährt sie fort. "Und als es nicht mehr lange war, zur Geburt, und ich schon daran dachte, ins Klagewasser zu gehen..." Das kommt so leise, daß man es kaum verstehen kann, "Kamen Kassandra und Malglin. Er wollte ihre Familie kennenlernen, vor der Hochzeit." Sie atmet noch einmal durch und lächelt dann scheu.
    "Kassandras Mutter, Eva-Lina, hat irgendwas getan. Ich habe nicht gehört, daß sie darüber geredet hätten, aber sie packte mich und Thyra früh morgens in ihren alten Mantel und hat mich fast zr Kutsche getragen. Sie sagte es wäre die beste Möglichkeit wegzukommen, und sie hatte recht. So sind wir nach Amonlonde gekommen..."

  • Verständnislos schaut Arsinoe die junge Frau an...


    Was war geschehen? Er hat dich nicht geheiratet und dir Vorwürfe gemacht das du ein Mädchen geboren hast und bevor ihr heiraten konntet und du die nächste Geburt vor dir hattest, seid ihr fort gegangen?


    verzeih mir das ich dir nicht ganz folgen kann... du musst auch nicht darüber reden wenn du nicht magst... aber was hat er dir angetan?


  • Ellemir schüttelt den Kopf. Sie hatte nicht ins Detail gehen wollen, doch dadurch ist die Geschichte wohl etwas unverständlich geworden. Sie schaut Arsinoe an.
    "Wir haben geheiratet... Ich weiß, daß ein Ehemann das Recht hat, seine Frau und Familienmitglieder zu züchtigen. Malglin tut das nie. Frederic tat es dauernd. Er ist jähzornig und es macht ihm Spaß, andere Leute zu verletzen. Vor allem Leute, die sich nicht wehren können. Nach Thyras Geburt konnte ich ihm nichts mehr recht machen. Einmal hat er die Kleine verprügelt, ich dachte er bringt sie um. Ich war mir sicher, wenn ich wieder ein Mädchen gebären würde wird er es töten. Und mich dazu..." Ellemir schaut zu Boden.

  • Zorn wallte in Arsinoe auf und schlug in einer Welle über sie das sie dachte sofort aufspringen zu müssen um ihn zu suchen und zu töten... doch sie zügelte sich asl sie den Schmerz gewahr wurde der ihren Rücken durchflutete als sie versuchte schnell aufzustehen...



    Dieses Schwein... niemand hat ein Recht seine Frau oder seine wehrlosen Kinder zu züchtigen... NIEMAND!!!
    Hat man ihn davon kuriert etwas derartiges zu tun? Lebt er noch?
    Aber den Kindern geht es gut, oder hat die kleine Schäden davongetragen?

  • Erschreckt zuckt Ellemir bei ihrem Ausbruch zusammen. Sie zieht das Tuch über ihrem Rücken wieder zurecht..
    "Nein, soweit ich das beurteilen kann hat Thyra keinen Schaden davongetragen. Sie fragt nie nach ihrem Vater, im Gegensatz zu den Zwillingen, aber sonst..."

  • Das ist doch nicht wahr, lebt er etwa noch, nach solchen Taten?
    Was erzählst du den Zwillingen... auf einen solchen Vater können sie verzichten...
    Du bist eine junge, hübsche Frau. Du hast Qualitäten und Vorzüge... du hast besseres verdient als einen solchen Mann...


    Arsinoe war sauer und auch nicht bereit es zu verstecken... Zu oft war sie an solche Männer geraten, als sie noch als Sklavin umhergereicht wurde. Und jeder dieser Männer war gestorben wenn sie die Hand zu hart gegen Arsinoe erhoben haben...

  • "Noch nennen die Zwillinge Malglin 'Vater', so wie ihr Cousin es tut...", antwortet Ellemir. "Aber irgendwann werde ich es ihnen erklären müssen..." Sie sieht fast aus als ob sie sich schämt.
    "Ich bin nur froh, daß wir hier sind. Und er weit weg in Synios...", flüstert sie.

  • Hm... lass die Ehe anulieren... du kannst doch nicht dein Leben wegwerfen wegen eines solchen Schweines... andere Mütter haben ebenso hübsche Söhne die auch gut zu Ihren Frauen sind... und denen es auch nichts ausmacht, wenn die Frau, die so hübsch ist wie du es bist, bereits 3 Kinder hat.


    Sie sieht die Scham in ihren Augen....


    schäm dich nicht, du hast nichts falsch gemacht..er hat dich nicht verdient...

  • "Ja, ich weiß...", sagt Ellemir immer noch mit gesenktem Blick. "Ich werfe mein Leben ja nicht weg. Meine Kinder brauchen mich und Kassandra auch. Ich habe eine Aufgabe und bin zufrieden damit. Und ich werde nicht nach Synios gehen und die Ehe annullieren lassen -ich weiß gar nicht ob ich damit durchkäme. Ich habe keine Verwandten, keine Unterstützung dort..."

  • Ich könnte das für dich erledigen wenn du möchtest... weißt du ich hasse solche dinge, und seit ich weiß das es eine Liebe gibt die alles übersteht, kann ich ein solches Verhalten in keinster Weise für gut befinden.
    Also wenn du möchtest, werde ich für dich mit ihm reden und die Ehe auflösen... und glaube mir, ich werde in keinster Weise deinen Aufenthaltsort erwähnen oder verraten... Denk darüber nach... ich würde es gerne für dich tun...


    Sie greift nach dem Glas Wasser und nimmt einen Schluck...

  • Glaube mir, ich würde es zu deiner Zufriedenheit bereiten... und ich bin mir sicher, er wird dich nie wieder behelligen, weder dich noch die Kinder...
    Wie gesagt, denke darüber nach...


    Wie weit ist es von hier bis nach Synios? Und in welche Richtung liegt es...???

  • "Synios ist die größte Stadt im Fürstentum Caleanardhon", sagt Ellemir. "Kassandra und Malglin sind damals von Colnus gekommen, weil das Handelshaus in Colnus seinen Stammsitz hat. Und weil sie nach Tympelfelz wollten sind sie durch Lomeanar gefahren... Der kürzeste Weg wäre glaube ich ein Schiff nach Hern-Ev zu nehmen und den Fluß hinauf nach Osten zu fahren. Überquert man dann das Klagewasser ist man in Synios."