Das Hospital von Renascân

  • Er kramte weiter und drehte nur ab und zu für einen kurzen Augenblick den Kopf zu Mira


    "Ähm...ja...also...eigentlich nicht. Also, doch, schon, da war schon mal was, glaube ich. Mit...ähm...mit irgendwelchen Zetteln. Zetteln mit...ja...also, da standen wohl auch so Sachen drauf. Im Zaunkönig, glaub' ich. Aber ich bin nur Heiler, was weiß ich schon. Von solchem Zeug verstehe ich nichts. Das...ähm...das kann dir jemand von der Garde wahrscheinlich eher erklären. Wo hab' ich denn...eben waren die doch...oder hab' ich die woanders?"

  • Er verschloss den Schrank und drehte sich wieder um. Er wirkte etwas blass um die Nase - aber das machte sicherlich nur das Licht


    "Nee, tut mir leid. Davon weiß ich leider nichts. Also, nichts näheres. Tut mir leid. Also, brauchst du sonst noch was? Weil...sonst würde ich weitermachen. Ich hab da...ich dachte, die wären im Schrank...hab' mich wohl getäuscht, also muss ich mal hinten, bevor Meister Edric, du verstehst...und die Verbände warten ja auch, genau."

  • "Ähm, ja..., gut, also..."


    Sie machte eine Pause und schaute Delpior aufmerksam an. Wusste er doch etwas? Sie beschloss nicht näher darauf einzugehen. Manchmal war es besser bestimmte Dinge nicht zu wissen. Ihr Blick wanderte auf die Spindel in ihrer Hand und verharrte dort einen Moment. Dann schaute sie mit einem Lächeln im Gesicht wieder zu Delpior auf.


    "Also nochmal Danke für den Faden, ich möchte dich auch garnicht weiter von deiner Arbeit abhalten. Ich wünsche dir dabei viel Spaß dabei", meinte sie grinsend als sie an die Verbände denken musste.


    "Vielleicht sehen wir uns ja dem nächst mal wieder im Zaunkönig oder so."

  • "Ja...ähm...genau! Im Zaunkönig! Bestimmt. Ja, da sollte ich...äh...unbedingt mal wieder hin. Dir auch viel Spaß bei, ja, also mit dem Garn, meine ich...also...bis bald dann!"


    er nickte noch einmal zum Gruß (vielleicht etwas zu kantig in seiner Bewegung), dann verschwand er schnell wieder in dem Nebenzimmer, aus dem er gekommen war.

  • Verwundert schaute Mira dem fliehenden Delpior nach.


    "Schönen Tag noch", murmelte sie in Richtung des Vorhangs. Sie verharrte noch einen Moment. Dann zuckte sie mit den Schultern, drehte sich um und verließ das Hospital in Richtung Frederico.

  • Vom 'Zaunkönig' kommend, betrat Liam humpelnd das Hospital. Den Seesack wieder über die Schulter gelegt, mit seiner vom Reisetaub bedeckten Kleidung wirkte er wie jemand, der gerade erst angekommen war - was ja auch der Wahrheit entsprach. Er hatte ja schließlich nur einen kleinen Umweg über eine schöne Frau gemacht.


    "Ist jemand zu sprechen?", rief er in die Leere des Vorraums.

  • Es war eine Zeit vergangen. Delpior war immer noch dabei, die älteren Verbände zu waschen. Aus dem Hauptraum hörte er die Tür, dann ein "Ist jemand zu sprechen".


    "JAAAAAAAAHAAAAAAAAAAa....Momentchen!!!" rief er. Kurz danach ging er in den Hauptraum, wo er den Ankömmling musterte


    "Zum Gruße, der Herr. Mein Name ist Delpior. Wo fehlt's denn?"

  • "Ebenfalls zum Gruße", gab Liam freundlich zurück und tippte sich an die nicht vorhandene Hutkrempe, ganz wie jemand, der es eigentlich gewöhnt war, einen Hut zu tragen. "Ich hoffe ich stehle Euch nicht die Zeit mit einer eher privaten Angelegenheit. - Ich bin auf der Suche nach einer alten Freundin. Alanis Tatius. Ich hörte sie arbeitet hier und ich bin eigentlich auf der Suche nach ihrem Haus."

  • Delpior zog beide Augenbrauen nach oben


    "Nein, nein, keine Sorge. Ist grad nicht viel los. Den Göttern sei Dank, schließlich ist's uns doch allen lieber, wenn wir keinen Heiler brauchen, nicht wahr? Ihr seid ein Freund von Alanis? Das ist ja schön! Sie ist eine gute Heilerin! Seid ihr auch Heiler, Herr...äh..."

  • "Liam Kincaid." Liam humpelte einen Schritt nach vorne, tauschte den Stock in die Linke und streckte die rechte Hand aus. "Nein, ich bin kein Heiler. Ich bin so etwas wie - der Verlobte der Dame." Er grinste breit. Das war ja noch nicht einmal gelogen. Dass zwischen dem Verlöbnis und diesem Tag dreizehn Jahre lagen, musste man ja nicht betonen.

  • Der Heiler bekam große Augen, als er Liam die Hand heftig schüttelte


    "Der Verlobte? Der Verlobte von Alanis? Ja, jetzt bin ich aber von den Socken! Ich wusste gar nicht, dass sie verlobt ist! Ja, prima! Wenn ihr jetzt hier seid, dann heißt das...dann heißt das ja, dass es bald eine Hochzeit gibt! Das ist ja mal'n Ding! Das freut mich! Ja sowas!"

  • "Nun, Delpior, leider sind die Herzen der Frauen so wechselhaft wie das Wetter." Liam zuckte betont betrübt mit den Schultern. "Ich habe Alanis eine Weile nicht mehr gesehen und nun muss ich mich natürlich versichern, dass es ihr gut geht - und ob sie mich überhaupt noch will. Wenn Du mir also sagen könntest, wo sie wohnt, dann entscheidet sich sehr schnell, ob es eine Hochzeit gibt oder ob ich geschlagen von dannen ziehen muss."

  • Delpior schaute etwas irritiert


    "Äh...aber verlobt ist doch verlobt. Was heißt denn hier noch wollen? Sowas kann man doch nicht einfach...und dann wieder nicht...aber ich glaub', da misch' ich mich besser nicht ein. Also, da wo ich herkomme, da ist verlobt jedenfalls verlobt. Öhm...ja. Also, gut gehen, äh, ich hoffe doch auch, dass es ihr gut geht. Zur Zeit ist sie nicht ganz so oft hier. Aber ihr Haus, ja, na klar, also, das ist ganz leicht. Das ist am Oberen Stichweg, ganz im Nordosten von der Unterstadt, aber schon am Hang. Ist ganz leicht. Einfach wieder den normalen Weg runter, Richtung Unterstadt, und gleich zu Anfang der Unterstadt links rein. Dann ein ganzes Stück gradaus, und am Waldrand geht's dann irgendwann links rein. Ja, genau da isses."

  • Liam seufzte innerlich. Also den halben Weg wieder runter, den er sich mühsam hinaufgeschleppt hatte. Aber nun gut, sei es drum. Er hatte etwas zu klären.


    "Delpior, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen."


    Er lächelte wieder gewinnend.


    "Dann schaue ich mal, ob die Dame zuhause ist. Und Dir noch gutes Gelingen beim Tagewerk."

  • "Bitte, bitte! Gern geschehen! Und viel Erfolg! Wie gesagt, Alanis ist viel unterwegs die letzte Zeit. Aber wenn ihr Verlobter kommt, da wäre es ja ein Ding, wenn, also, das wäre ja! Schönen Tag noch! Und auch euch ein gutes Gelingen! Und grüßt sie schön von mir!"

  • Liam nickte Delpior noch einmal wohlwollend zu und humpelte dann vor die Tür des Hospitals. Draußen angekommen, verharrte er erst einmal und schüttelte mit ernster Miene den Kopf. Wäre er ein anderer Mann - einer, der Böses wollte und nicht nur einer, der der Wahrheit gerne mal Spielraum gab -, dann wüßte er nun, wo eine nicht verheiratete Frau offenkundig alleine wohnte. Die Menschen an diesem Ort schienen sich wohl wirklich vor nichts zu fürchten.


    Er überlegte, ob er sein Gepäck doch in den 'Zaunkönig' bringen sollte. Aber er hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, dass das Ziel seiner Suche wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt war und nur keine Lust auf Arbeit hatte.


    Und so machte er sich auf die Suche nach Alanis Haus.

  • Einige Zeit später betrat Alanis, vom Markt kommend, das Hospital, einen schweren Einkaufskorb über dem Arm. Aufgrund der warmen Frühlingstemperaturen, die draußen herrschten, trug sie ein leichtes Sommerkleid, doch im Gebäude selbst war es kühl, so dass sie fröstelte.


    "Guten Tag!", rief sie fröhlich und sah sich um, wer an diesem Tag Dienst haben mochte. Sie meldete sich beim anwesenden Heiler für den Dienst an, da sie für die nächsten Wochen keine weitere Reise plante. Dann machte sie sich auf den Weg zurück zum Marktplatz.

  • Nachdem Mira die Nähfadenbestellung bei Frederico abgeholt hatte, machte sie sich auf den Weg um Delpior den geliehenen Faden zurück zu bringen.


    Sie betrat das Hospital und wartete ersteinmal im Vorraum. Sie war erstaunt wie kühl es hier war, nach den frühlingshaften Temperaturen draußen in der Sonne.