Das Lager der mondelbischen Delegation VI, Nach dem Tanzball

  • "Es scheint mindestens so gut zu funktionieren, wie unser Volk unter eurem Verwirrung stiften kann durch bloße Anwesenheit."
    Ein kurzes Kopfschütteln, ein Blick zu Shaifëa wegen des vorangegangenen Gespräches. Hier hätten sie doch schließlich jemanden, der einige Fragen beantworten kann.

  • Kassandra zieht die Augenbrauen hoch.
    "Du hast das ausprobiert? Es klingt als ob die Verwirrung sich nicht auf die Menschen beschränkt hat."
    Sie schaut zu Shaifea. "Ja, natürlich."

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • "Haben sie das getan?" Die hilflosen Gesichter der beiden sind Antwort genug.
    Kassandra zuckt die Schultern.
    "Vielleicht können sie sich nicht vorstellen, daß irgendwer sich mit ihrer Art zu leben nicht auskennt. Manche Leute sind halt komisch."

  • Ein leises Seufzen.
    "Sicher, wir leben länger. Über die allgemeingültigen Dinge wissen wir Bescheid. Aber wie sollen wir eine Kultur verstehen, die wir erst seit wenigen Jahresläufen kennen? Woher sollen wir die Pflanzen auf einem Kontinent kennen, auf dem wir nicht zu Hause sind?"

  • "Und warum sollten wir im Gegenzug dazu denn nicht verstehen, wie der magische Raum aussieht, wie man mit ihm arbeitet?"
    Sie seufzt, fährt aber sachlich fort.
    "Warum verstehen einige Menschen nicht, dass wir eben einiges was für sie selbstverständlich ist nicht kennen und dann nachfragen, um es uns auf einfachstem Wege erklären zu lassen?"

  • "Was?" Verwirrt blickt Kassandra zwischen den beiden hin und her.
    "Wie, ihr seid nicht allwissend, wo ihr doch schon unsterblich seid", antwortet sie Shaifea und ihre Stimme hat dabei einen eindeutig belustigten Unterton.
    "Und mit magischen Räumen kenn ich mich nicht aus, ich bin Schankmaid..."

  • Kassandras Ironie lässt sie schmunzeln und der Wächterin einen Blick zuwerfen. Hatten sie nicht genau darüber gesprochen? Aaaallmächtige Elfen. Ja natürlich. In den Träumen der Menschen vielleicht. Oder zu Hause auf dem Nebelkontinent.
    "Es ist ein Beispiel."
    Kurz überlegt sie.
    "Ihr, als Schankmaid, kennt euch herausragend in Tavernen aus. Welche Dinge dort üblicherweise geschehen. Welche Gäste zu welchen Verhaltensweisen neigen. Wer eher was bestellt. Welche Musik wann angebracht ist. Aber dafür kennt ihr euch eben nicht mit dem Leben in unseren Wäldern aus, denn ihr seid noch nie dort gewesen. Und bis vor einer Weile kanntet ihr auch noch keine Mondelben, lernt also auch noch etwas über uns. Zum Beispiel, dass viele unserer Art dazu neigen, eure Elbenfallen zu mögen."
    Es ist wieder einer der Momente, in denen man sich die Mondelbe vielleicht ganz gut als Lehrmeisterin vorstellen könnte, da sie langsam spricht und sogar mit Gesten ihre Worte untermalt.
    "Eben so ergeht es uns mit euch Menschen. Ich für meinen Teil bin Menschen zum ersten Mal vor vielleicht etwas mehr als einem halben Sternenlauf begegnet. Man erwartet aber, dass wir eure Verhaltensweisen kennen und reagiert verwundert bis pikiert, wenn sie Gegenteiliges feststellen. Nicht zu vergessen, dass man dann gefragt wird, warum man sich denn mit den Unterschieden der Elemente beschäftigt hat, aber nicht damit, warum Menschen zu gewissen Dingen neigen oder auch nicht."
    Sie denkt dabei explizit an das Gespräch mit zwei Ratsmitgliedern auf dem Sturmfest.
    "Es ist für mich selbstverständlich, sämtliches Wissen das sich mir präsentiert aufzunehmen, um euch Menschen zu verstehen und nicht in unangenehme Situationen zu kommen. So etwas erschwert die Kommunikation zu erheblich. Aber warum wundert es dann, wenn man nach den einfachsten Erklärungen fragt?"
    Selber ein wenig erstaunt über die lange Erklärung stutzt sie einen Augenblick und entscheidet sich dann Tee zu trinken, um nicht in Versuchung zu kommen die Zusammenhänge weiter zu erläutern und sich in eventuellen Details zu verlieren. Lieber erst einmal die einfache Basis verstehen.

  • "Wer nicht?" ist die amüsierte Gegenfrage.
    "Baul meinte einmal so etwas. Er wunderte sich auf dem Sturmfest darüber, dass ich Elias sehr genau den Unterschied zwischen den Elementen der Welt und den Elementen der Alchemie erklären konnte. Aber dafür nicht wusste, wie Menschen sich die Hand geben, wie sie ihre Kinder aufziehen."
    Sie pausiert und schmunzelt.
    "Und das ihr sie eben Kinder nennt und nicht 'Junge'."