ADHS und Larp

  • Hallo ihr Lieben!


    Momentan setze ich mich, mal wieder, recht intensiv mit meinem ADHS auseinander. Gibts noch mehr von meinesgleichen hier?


    Habt ihr Lust, euch mal aus der Eichhörnchenecke über unser aller liebste Wochenendbeschäftigung auszutauschen?


    Könnte recht spannend werden, hoffe ich. Und natürlich hoffe ich, dass ich hier nicht allein bin. 8f


    Liebste Grüße,
    Lili

  • Ey, zehn Tage!


    Erstens kommen die mir vor wie ein ganzer Monat und zweitens: hm. Zweitens hab ich vergessen. Aber da war ein zweitens.


    Also entweder bin ich ganz doll einsam. Oder die trauen sich alle nicht. Oder... oder niemand von den foreneigenen Eichhörnchen liest hier. Oder so.


    8f

  • Entschuldige meine Direktheit, aber: Bist du irre?! 8f


    Nee, im Ernst: Wenn ich mir den Umgangston ín anderen (größeren) Larpcommunities angucke, krieg ich das kalte Grausen. In so einem Rahmen will ich bestimmt nicht über so'n Thema reden.. ?o)

  • Ich grab jetzt einfach mal diesen Thread wieder aus, weils grob zum Thema passt und ich zu faul bin, einen neuen aufzumachen.


    Obwohls eigentlich auch um was ganz anderes geht. Aber in meinem Kopf ist ein Zusammenhang. 8f


    Wie macht ihr das, dass ihr mehr oder weniger 24/7 intime seid auf Con?
    Was hält euch davon ab, da immer wieder rauszufallen, gerade wenn eure Rolle sich mehr oder weniger stark von eurer eigenen Persönlichkeit/Verhaltensweise unterscheidet?
    Oder baut ihr euch alle Charaktere, die so nah an euch selbst dran sind, dass es quasi kaum einen Unterschied macht, ob ihr it oder ot seid - nur die Gesprächsthemen sind dann andere?


    Um den Threadzusammenhang doch noch herzustellen: ADHS bringt auch eine gewissen Impulskontrollstörung mit sich. Will heißen, wenn ich gerade lachen muss, lache ich. Auch, wenn mein Charakter das nicht täte. Wenn mir gerade ein blöder Kommentar durch den Kopf schießt, auch, wenn der brutal ot ist, muss der raus. Und ist es meist, noch bevor ich auch nur darüber nachgedacht oder es gemerkt habe. Dadurch sind meine Charaktere alle ziemlich.. weichgespült. Nebelfang ist ja eigentlich ne harte Sau, die vor Fremden wenig Emotionen zeigt. Zumindest war sie mal so angelegt. Nun passt das aber mit der ausgesprochen emotionalen, extrovertierten Lili wenig zusammen. Gibts einen Trick? Oder ists einfach der falsche Charakter für mich?


    Hilfe? 8f

  • Hallo,


    also ich denke, deine Chars sind so weit in Ordnung, obwohl ich keinen davon kenne.


    Grundsätzlich ist es so, dass du an einer Krankehit leidest, die dir das 24/7 IT nicht einfach, eventuell unmöglich macht.


    Aber, mach dir da keinen Kopf drum, andere Leute haben andere Krankheiten, die dies ebenso schwer bis unmöglich (je nach Tagesform) machen können, wie ich bei mir selbst festgestellt habe.


    Das ist doch so kein Problem, wenn man das weiss, kann man damit auch entsprechend umgehen, bzw. man muß ja nicht auf alles reagieren, wenn einem die Reaktion unverständlich erscheint.


    Wenn du das so spielen willst, dann versuche, so nah wie möglich an dein Wunschbild des Chars heranzukommen und wenn mal ein Aussetzer passiert, ist es ebenso.


    Deswegen brauchst du nicht deine Chars umzustricken oder dir Sorgen zu machen.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • weißt du, wie lange wir uns nicht mehr gesehen haben???


    Und das du hier unter Nebelfang unterwegs bist, wußte ich nciht...


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • das sagt mir natürlich alles


    Warum hast du den denn geändert?


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Zitat

    Original von Nebelfang
    Was hält euch davon ab, da immer wieder rauszufallen, gerade wenn eure Rolle sich mehr oder weniger stark von eurer eigenen Persönlichkeit/Verhaltensweise unterscheidet?
    Oder baut ihr euch alle Charaktere, die so nah an euch selbst dran sind, dass es quasi kaum einen Unterschied macht, ob ihr it oder ot seid - nur die Gesprächsthemen sind dann andere?


    Ich schaffe das auch ohne ADHS nicht.
    Nichtmal dann, wenn ich Charaktere spiele die fast genauso sind wie ich.
    Das einzige was ich schaffe (und das ist bei dem Char der mir am meisten ähnelt) ist, mich vom Mittelpunkt des Geschehens wegzubegeben bevor ich mich OT schieflache oder Ähnliches.


    Bei Charakteren die mir nicht ähneln...die gibts nicht. Die gleichen sich alle früher oder später an. Obwohl ich immer wieder versuche, mal was anderes zu machen. :rolleyes:
    Falls da jemand Tipps hat: Ich hätte auch Interesse.



    Vielleicht ist Dein Problem gar nicht so arg wie Du denkst. Wenn Du es schaffst, die meiste Zeit über die harte Sau zu spielen die keine Gefühle zeigt, dann wird eine Ausnahme von dieser Regel eher...die Regel bestätigen.
    Ich bin ja gelegentlich erstaunt, was für geniales Rollenspiel ich ganz unabsichtlich bringe. Die Leute legen sich das in ihrem Kopf so zurecht wie es am besten zum Gesamtbild passt.

  • Zitat

    Original von Themrys
    Ich schaffe das auch ohne ADHS nicht.
    Nichtmal dann, wenn ich Charaktere spiele die fast genauso sind wie ich.
    Das einzige was ich schaffe (und das ist bei dem Char der mir am meisten ähnelt) ist, mich vom Mittelpunkt des Geschehens wegzubegeben bevor ich mich OT schieflache oder Ähnliches.


    Da bringst du ja immerhin schonmal ne Menge mehr Selbstbeherrschung auf als ich ;) Mich solange zurückzuhalten, bis ich außer Reichweite bin, hab ich bisher nie geschafft, weil Kommentare oder Lachen immer quasi aus mir herausplatzen. Ist aber ein wunderschönes Beispiel für Impulskontrolle, hihi.


    Zitat

    Bei Charakteren die mir nicht ähneln...die gibts nicht. Die gleichen sich alle früher oder später an. Obwohl ich immer wieder versuche, mal was anderes zu machen. :rolleyes:
    Falls da jemand Tipps hat: Ich hätte auch Interesse.


    Das ist was, was du immer wieder mal sagst, seit ich dich kenne, und das sind ja nun auch schon ein paar Jährchen. Insofern dürfte das hier für dich tatsächlich auch ein nicht uninteressanter Thread sein.
    Ich finde halt, je ähnlicher ein Charakter dem Spieler ist, desto schwieriger ist es für die Mitspieler, gerade für die, mit denen man auch ot befreundet ist, zwischen it und ot zu unterscheiden, weil die Grenze so stark verschwimmt.


    Zitat

    Vielleicht ist Dein Problem gar nicht so arg wie Du denkst. Wenn Du es schaffst, die meiste Zeit über die harte Sau zu spielen die keine Gefühle zeigt, dann wird eine Ausnahme von dieser Regel eher...die Regel bestätigen.
    Ich bin ja gelegentlich erstaunt, was für geniales Rollenspiel ich ganz unabsichtlich bringe. Die Leute legen sich das in ihrem Kopf so zurecht wie es am besten zum Gesamtbild passt.


    Eigentlich ist es, und das ist mir geradezu peinlich, oft nur in für meine Chars besonders krassen Situationen so, dass ich wirklich it bin. Die meisten Leute, die ich kenne, halten meine Charaktere (soweit ich weiß) für genauso albern und verspielt und dusselig wie mich. Dabei empfinde ich selbst die Rumalbereien oft als ot, selbst, wenn ich weiß, dass die Leute um mich herum it sind. Ich habe da auch oft Schwierigkeiten, weil ich selbst bei anderen die ot-it-Grenze oft nur schwer erkennen kann.
    Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit sind meine Besuche in den Tavernen auf dem Drachenfest, wo ich viel mit Askir, Brin, Diandra (?) und Emos.. Ersatzchar war, dessen Namen ich nicht mal weiß. Die vielen durchaus lustigen Gespräche, die Kabbeleien und den albernen Kram habe ich zu 90% als ot wahrgenommen, aber ich glaube kaum, dass es den anderen auch so ging.
    Ergo haben sie ein ganz anderes Bild von meinem Charakter als ich.
    Und darum ist es mir auch so wichtig, an meinem Auftreten auf Con zu arbeiten.


    Das schwierige ist da für mich, dass ich auf Con oft noch viel massiver albern bin als im normalen Leben, weil es Situationen sind, in denen ich sehr aufgedreht bin, weil ich Leute wiedersehe, die ich teilweise Monate oder länger nicht gesehen hab, und mich quasi ununterbrochen darüber freue. Das macht aber das konsequente Charakterspiel umso schwieriger, das dann quasi nur Platz hat, wenn von außen etwas geschieht, an dem ich mich festhalten kann. Sei es der Überfall durch Orks, Schamanenwullewulle oder die Endschlacht, in der ich wenigstens eine Funktion erfülle. Das sind nun alles Beispiele vom Drachenfest, das eben mein erstes Con mit dem Charakter seit vier oder fünf Jahren war.


    Und das ist etwas, an dem ich definitiv arbeiten will. Denn um ich selbst zu sein fahre ich ja eigentlich nicht auf Cons..

  • Zitat

    Original von Nebelfang
    Das schwierige ist da für mich, dass ich auf Con oft noch viel massiver albern bin als im normalen Leben, weil es Situationen sind, in denen ich sehr aufgedreht bin, weil ich Leute wiedersehe, die ich teilweise Monate oder länger nicht gesehen hab, und mich quasi ununterbrochen darüber freue. Das macht aber das konsequente Charakterspiel umso schwieriger, das dann quasi nur Platz hat, wenn von außen etwas geschieht, an dem ich mich festhalten kann. Sei es der Überfall durch Orks, Schamanenwullewulle oder die Endschlacht, in der ich wenigstens eine Funktion erfülle. Das sind nun alles Beispiele vom Drachenfest, das eben mein erstes Con mit dem Charakter seit vier oder fünf Jahren war.


    Da könnte man ja ansetzen. Vielleicht hilft es, wenn immer mal wieder jemand etwas tut oder sagt, was Dich zwingt, IT zu reagieren?
    Dazu müsstest Du natürlich vorher jemandem sagen, wie Du den Charakter spielen willst.


    Und für die Wiedersehensfreude könntest du ja irgendeine Reaktion festlegen, die Dein Char zeigt (wenn die Bekanntschaft auch IT da ist) und Dich dann drauf konzentrieren, das zu machen?

  • also auch wenn man es mir zum Beispiel nicht immer glaubt, ich bin furchtbar albern und falle definitiv ab und an ausm Charakter raus - nicht immer passt es gerade...


    Ancalima und ich haben, weil sie hat das Problem auch manchmal ein kleines Ritual gemacht... Bevor wir auf Con IT gehen, gewanden wir uns, machen uns schön schick und gehen dann hinters Zelt oder in Wald...


    Dann haben wir unsere fünf Minuten... in denen wir uns irgendeinen üblen Scheiss erzählen und mal alle Emotionen rauslassen, die für einen elbisch gespielten Charakter eher untypisch sind, zum Beispiel... mhh... zwei Minuten Kölsch reden mit spitzen Ohren.


    Dann starten wir. Dauert ein Con länger als die gewohnten zweieinhalb Tage wird das Ritual halt dazwischen auch noch mal eingeschoben.


    Ansonsten habe ich es mir in letzter Zeit massiv angewöhnt, hier aber nur bei Situationen, in denen mir aufgrund der IT-Geschichten OT fast die Hutschnur platzt - einfach mal weggehen. Leute stehen lassen, mich irgendwo hinpflanzen, eine rauchen oder Augen zu machen. Das hilft. Nach ein paar Augenblicken kannst du wieder ruhig weiterspielen.


    Was natürlich nicht Standard sein kann dir aber massiv hilft, dich zumindest ordentlich mit deinen Chars zu flashen ist tatsächlich ein intensives Charplay, dass dich so in deiner Rolle aufgehen lässt, dass du zumindest einen langen Zeitraum auf dem Con davon isst. Ab und an hat man mal Ausetzer... auch schallendes Gelächter oder ein dummer Spruch, die sind bei mir aber dran gewöhnt.

  • Das sind beides tolle Ideen, danke dafür. Das ritualisierte it-gehen hatte ich auch schon für mich geplant, weil ich auf dem DF mal wieder gemerkt hab, dass gerade, wenn die ausgespielte Anreise fehlt, ich oft nur schwer vom ot ins it rutsche. Umso mehr, wenn die Leute um mich auch erst nach und nach switchen. Aber da kann ich ja für mich mal Sachen ausprobieren. Wozu spiel ich denn den einsamen Wolf? ;)


    Und auch den Punkt, sich einfach von jemandem "gezielt" bei der Stange halten zu lassen, finde ich nicht verkehrt. Briihiiin? :engel


    Bald steht ja der Waldkrug an, gerade ne Taverne ist da, glaube ich, ein guter Ort, um sowas mal auszuprobieren. Jibbie!